• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Entscheidungsfrage - A9, A7III,A7RIII oder..? Wildlife

Ja, Schwalben packt die A9.

Wie sie im Vergleich zur A1 ist, weiß ich nicht. Aber einen laufenden Hund trackt sie mit dem Eye AF sehr gut. Und das auch nur mit dem 70-200 I oder Tamron 70-180. Mit dem GM II geht sicher noch etwas mehr.
 
die a9 packt sehr viel,
zu 95 % das was diea1 auch kann

natürlich gutes Glas davor.

Der Augen AF ist bei schnellen Objekten nicht so entscheidend, eher bei ruhigen bis etwas bewegten Motiven. darüber hinaus wird eh meist der Kopf getrackt.
Und tracken kann die A9 verdammt gut, besser als quasi jede andere Kamera, A1 aussen vor

Aber man muss schon mit so einer Cam umgehen.. es ist ein Werkzeug das hilft, aber eben ein Werkzeug., wenn auch ein Gutes.
von dahr ÜBUNG
 
Aber man muss schon mit so einer Cam umgehen.. es ist ein Werkzeug das hilft, aber eben ein Werkzeug., wenn auch ein Gutes.
von dahr ÜBUNG

Das ist schon klar. Trotzdem dem beindruckt mich das jetzt nochmal. Und das zeigt mir, dass ich als ich Mal eine A9 zum testen in den Fingern hatte nicht damit umgehen konnte und/oder auch falsches Glas dafür hatte.
 
Mag sein...kann ich nicht beurteilen,
ich habe jedenfalls eher nicht Tage sondern eher einige Wochen, wenn nicht mehr gebraucht; Bis ich behaupten konnte, EINIGERMASSEN mit der Sony gut klar zu kommen.

Und noch immer entdecke ich Neues..
ich bin aber auch der Learning by Doing Typ.

ich kam von der D500 und D5 zur A9.. die D500 habe ich noch :D

Von der A9 zur A1 war es dann bedeutend leichter ;)
 
... wenn du auf die A7IV anspielst..
Will ich nicht, sonst hätte ich sie genannt. ;)

Der größte Vorteil der A9 gegenüber der A7 IV ist für *mich* das
Sucherbild bei bewegten Motiven/Serienbildern.
Was nützten mir 30 oder 61MP, wenn das Motiv aus dem Bild läuft/fliegt,
weil ich nach Gefühl im halben Blindflug fotografiere?
 
Ja gut, das ist schon schwer genug...
Immerhin da müsste der Blackoutfreie Sucher Gold sein.

Die A9 wird wieder verführerisch....
 
Es ist schon auch die Frage, welche Art von Wildlife man fotografieren will. Ich habe mich auf die heimische Natur spezialisiert, habe mit der A7III bei Rotwild & Co. keine Probleme. Bei Eisvögeln im Flug brauche ich Glückstreffer. Aber unabhängig davon, die Low Light Qualität ist mindestens so wichtig wie die Schnelligkeit. Meist heißt es ja früh aufstehen oder bis Sonnenuntergang warten :)

Die A9 ist sicher eine gute Wahl. Leider hat sie wie die A7III wenig Crop-Potential, das wird trotz TC und Topaz & Co. bei schwierig zu fotografierenden Vögeln fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Spät :D

es ist bereits eine A9 geworden. Die geringen Megapixel sind natürlich so ein Thema, aber wenn schon viele hier im Forum und da draußen erfolgreich mit einer R6 Wildlife Fotos schießen, dann sollte die Sony das auch schaffen.

Ich hoffe der Mod verzeiht es mir aber kurz gefragt:
200-600 mit oder ohne Telekonverter? Der 1.4 oder 2.0 Telekonverter?
 
An der a9 wird der TC1.4 für das 200-600 spürbar etwas bringen.
Ich benutze den TC1.4 an der a6400/a6600 und bei guten Lichtverhältnissen bringt der sogar dort was. Wenn es dunkel wird bringt er daran weniger. Aber das ist ja der kleine Sensor mit 24Mpx, deshalb wird sich der an der a9 auf jeden Fall lohnen.

Ich werde diese Kombi auch an der a7rIV benutzen und da die Pixel i.e. gleich groß wie bei der a6400/a6600 sind, erwarte ich mir das gleiche Ergebnis. (Hatte ich bis jetzt noch nicht im real-live Einsatz).
 
Zuletzt bearbeitet:
200-600 mit oder ohne Telekonverter? Der 1.4 oder 2.0 Telekonverter?

Kommt darauf an, was Du fotografieren willst, und wie nahe Du an die Objekte rankommen kannst.

Ich habe überwiegend den 1.4 dran, wenn ich auf Tour gehe. Den 2.0 habe ich dabei, verwende ihn aber nur bei guten Lichtverhältnissen. Niedrigste Blende 11-13, je nach Brennweite, ist auch bei der A9 eine Ansage für den Autofokus. Dazu kommt der Bildwinkel, der am langen Ende ohne Stativ schon eine extrem ruhige Hand fordert. Auch auf dem Einbein verzittert man das ganz schnell.

Erklärung dazu: Ich bin meistens "Freihand" unterwegs und streune durch die Gegend. Für alle Fälle habe ich dann ein Einbein dabei, das große Stativ nehme ich nur mit, wenn ich stationär aufnehmen möchte.
 
Ich häng mich hier mal rein, weil ich mich momentan auch mit dem Gedanken trage, eine A9 anzuschaffen.

Hier war ja jetzt mehrfach davon die Rede, die A9 hätte eine "schlechtere" Bildqualität als z.B. die A7III. Wie genau ist das gemeint?

Wäre ich z.B. enttäuscht von der A9 im Vergleich zu meiner jetzigen A7II?

Mich interessiert bei der A9 hauptsächlich der unterbrechungsfreie Sucher bei Serienbildaufnahmen. Eine für mich ohnehin komplett neue Welt, da ich die Serienbildfunktion bei meinen Pentax-DSLRs nie benutzt, jetzt mit der A7II aber Gefallen daran gefunden habe.
 
Beispielbilder kann man sich doch bei dpreview bei verschiedenen ISO selbst runterladen und damit Arbeiten. Dann kanst du dir bezüglich Qualität (-svergleich A9 vs. A7III ) selbst " ein Bild machen".

Der Unterschied ist normal nicht zu sehen, nur beim geziehlten Pixel-Peepen.

Sonst ruf dir zB bei Flickr doch Bilder beider Kameras auf und beurteile selbst ( was eh der bessere Weg wäre als irgendwelche verbalen Folmulierungen hier ).
 
Gerade zur A7I und deiner A7II, wirst du im Serienbild keinen Unterschied sehen. Denn diese Kameras fotografieren dann alle in 12 bit, genau wie die original A9. Erst ab der A9II, A7III, A7RIII gibt es die Option auch Serienbild in uncompressed Raw mit 14 Bit zu nutzen.
 
Ist das nicht bei der A9 nicht so, dass sie die 20B/s nur mit compressed Raw schafft, und sonst auf 12B/s runtergeht? Oder ist dann immer noch die Bittiefe reduziert obwohl uncompressed RAW eingestellt ist?
 
Bei der A9 im Serienbild hast du immer 12 Bit. Egal ob compressed (20fps), oder uncompressed Raw (12fps) verwendet wird.
 
Wusste ich bisher auch nicht, und empfinde ich als echtes Manko wenn es bei A7III/A7RIII anders ist.
Aber E-Shutter Einzelbild sind 14bit?
 
Ja, bei der A9 ist es simpel. Einzelbild ist immer 14 Bit, egal ob mechanisch oder elektronisch, egal ob compressed oder uncompressed raw. Serienbild ist immer 12 bit, ebenfalls egal welcher Shutter oder welche compression.

Edit: zum Manko. Es ist nicht wirklich ein Manko, wenn man das Einsatzgebiet einer A9 berücksichtigt. Im Bereich Sport, Action, Wildlife, oder grundsätzlich Szenen die man mit 12-20fps fotografieren würde, gibt es eher seltener Situationen in denen 12 stops Dynamic Range überschritten werden. Man fährt dann also mit 12 bit sehr gut. 14 bit bringen vor allem Raum für Details in den Schatten, in Situationen mit sehr hoher Dynamic Range. Da kann man dann ja auch mit der A9 Einzelbild, uncompressed, 14 bit, mit ziemlich gutem Rauschverhalten in High Iso nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten