• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

Diese kleinen „Kratzer“

Das wird wieder damit enden das es welche gibt die kleine oder gar große Kratzer sehen, und andere nicht, so wie einige den klappernden Sensor hören andere nicht, Objektivspiel im Bajonett, einige ja, andere "bombenfest". ;)
PS: ich sehe leichte Kratzer und die kommen bei mir zu 100 % durch das fummeln im dunkeln bis man die richtige Position gefunden hat. Völlig normale Gebrauchsspuren, dafür sieht bei mir der Blitzschuh wie neu aus weil ich da noch nie einen Blitz drin hatte. ;)
 
Das wird wieder damit enden das es welche gibt die kleine oder gar große Kratzer sehen, und andere nicht, so wie einige den klappernden Sensor hören andere nicht, Objektivspiel im Bajonett, einige ja, andere "bombenfest". ;)
PS: ich sehe leichte Kratzer und die kommen bei mir zu 100 % durch das fummeln im dunkeln bis man die richtige Position gefunden hat. Völlig normale Gebrauchsspuren, dafür sieht bei mir der Blitzschuh wie neu aus weil ich da noch nie einen Blitz drin hatte. ;)

Na soweit wollen wir es doch nicht kommen lassen! 😀👍
Danke für Deine Antwort! Das wird bei mir demnach genau wie bei Dir durch das fummeln im dunklen gekommen und völlig normal sein! Ich habe da nie genauer hingeguckt aber gerade heute, nachdem ich einen neuen Adapter verwendet hatte, musste mir das auffallen 😂
Mein Blitzschuh sieht übrigens auch wie neu aus…
Danke Dir!

@alle: für mich ist die Frage beantwortet. Alles ok!
 
Die R5, ich fremdel scheinbar immer noch. Sicher eine feine Knipse, aber….
Heute eine Veranstaltung begleitet und keine Lust gehabt auf Objektive wechseln. Also R5 eingepackt, die 5DsR daneben, das 70-200 2,8 II, das 24-70 2,8 II und 2 600EX-RT. Die AF Abdeckung der R5 ist toll, aber ich glaube ich geb die 5DsR doch nicht ab. Mir fehlt, zum Beispiel, ganz heftig das Quick Menü. Gerade wenn es um kurze Wege zur Einstellung der Speedlites geht.
Die Bilder der R5 sind alle etwas dunkel geraten, bei der 5DsR hab ich das in der Rückschau bemerkt und die Blitzbelichtung auf +1/3 geändert. Ansonsten gleiche Einstellungen, Modus M, 1/100, F4,0, ISO 1600, Blitze auf HS, indirekt über die Decke geblitzt.
Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt von meiner 5DsR oder die Routine nach 6 ½ Jahren schlägt da zu.
 
Mir fehlt, zum Beispiel, ganz heftig das Quick Menü.

Es gibt doch das My Menu, das du dir individuell zusammenstellen kannst.
Du kannst die Kamera auch so einstellen, das immer als erstes das My Menu eingeblendet wird wenn du in die Menustruktur gehst.
 
Das wird auch ausgiebig genutzt bei beiden Knipsen. Aber für den schnellen Zugriff, der Knopf dafür liegt auch günstiger, fehlt mir das trotzdem. Ist Zeit genug für eine ausführliche Konfiguration kann die R5 ihre Stärken ausspielen, in der Anwendung kann sie die 5DsR nicht vollständig ersetzen.
Einfach nur die AF Abdeckung der R5 mit der Bedienung der 5DsR kombiniert wäre mein Traum. Ok, die R5 kann ich konfigurieren ohne das Auge vom Sucher zu nehmen, ähnlich der 1Dx. Also die Bedienung der 1Dx mit dem Af der R5 und Teilen der 5DsR.
Aber so fehlt immer irgendwas.
 
Mir fehlt, zum Beispiel, ganz heftig das Quick Menü.

Vielleicht hilft dieser Tipp ja, ich hoffe ich habe das richtig verstanden was mit Quick Menü gemeint ist. Ich hatte schon länger keine DSLR mehr in der Hand.

Bei der R5 kann über mehrmaligen Druck der Info einen Bildschirm anzeigen, der dem Info-Bildschirm der DSLRs nachempfunden ist (siehe Auszug aus der Bedienungsanleitung im Anhang). Auf diesem kann man dann die Einstellungen über die Q-Taste wie bei den DSLRs recht schnell ändern. Ich weiß allerdings nicht, in wie fern sich der Umfang der Einstellmöglichkeiten mit dem der DSLRs deckt, aber Blitzbelichtungskorrektur ist zumindest dabei.

Unterschied zur DSLR ist jedoch, dass der Bildschirm sich nicht über die Q-Taste mit ein- und ausschaltet (wie das wenn ich mich richtig erinnere bei der DSLR war), sondern entsprechend der jeweiligen zugehörigen Einstellungen (Stromsparmodus etc.). Ich habe mir z. B. die Set-Taste mit der Funktion "Display aus" belegt. Bei ausgeschaltetem Display kann ich nun mit einem ersten Druck auf die Q-Taste das Display einschalten, mit einem zweiten Druck auf die Q-Taste in den von den DSLR bekannten Einstellmodus wechseln, die Einstellungen vornehmen und bestätigen und anschließend über die Set-Taste bei Bedarf den Bildschirm wieder ausschalten.
 

Anhänge

Ja, das dürfte eine reine Gewöhnungssache sein. Die R5 dürfte alle Funktionen der 5DsR auch implementiert haben. Ich nutze das Quickmenü selbst nicht, aber ausgerechnet das kann man ja genauso einstellen wie bei der 5DsR. Einfach auswählen, dass es auf dem Bildschirm angezeigt wird (der Sucher behält seine Funktion bei), per Q kann man dann Sachen auswählen und ändern. Allerdings lassen sich alle aufnahmespezifischen Parameter ja auch mit Taste-Rädchen-Kombinationen direkt auswählen, das Q-Menü braucht es also zum eigentlichen Fotografieren ohnehin nicht so oft. Das hängt aber natürlich auch mit persönlichen Gewohnheiten und Präferenzen zusammen. Die 5DsR macht aber sicher nach wie vor einen super Job, wenn man nicht zu arg hinterher Schatten aufhellen will.
 
Ich habe mir den Dialog zum Einstellen der Blitze auf einer der frei belegbaren Tasten gelegt.

Genau so habe ich das auch gemacht.(y)

Habe ich wahlweise auf der M-Fn Taste oder der Abblendtaste liegen.

Komme so viel schneller und einfacher ins Blitzmenü als damals bei der 5D III und 5DsR.

Vor allen Dingen komme ich bei Tastendruck wieder an die Stelle ins Blitzmenü, wo ich zuletzt was ein oder umgestellt habe.

Das war bei der 5D Serie alles viel umständlicher.
 
Die einzige Einstellung für den Blitz, die ich üblicherweise im schnellen Zugriff brauche, ist die Blitzbelichtungskorrektur. Die habe ich auf den Control Ring gelegt – so einfach hatte ich noch bei keiner Kamera alle von mir benötigten Einstellungen im Zugriff.
 
Servo AF beim Blitzen nicht möglich?
Ich wollte Mäuse fotografieren, da es nicht hell genug ist und ich keine Lampen zum Ausleuchten habe wollte ich blitzen.
M-Modus 1/160 F8 Iso 200 indirekt mit dem EL-1 ETTL - passt von der Belichtung.
Leider sind die Mäuse recht schnell - der Tier-AF sitzt zwar, aber durch die schnellen Bewegungen benötige ich den Servo-AF um den AF fortzuführen, dieser wird mir aber nicht angeboten. Liegt das am Blitz oder kann ich das irgendwie anders realisieren?
 
Welche Belichtungsstrategie nutzt ihr eigentlich auf der EOS R5, um im Himmel Zeichnung zu erhalten und in den Tiefen noch kein zu starkes Rauschen zu bekommen? Bei der EOS 5D Mark IV habe ich meist um -1.0EV bis -1.66EV unterbelichtet. Bei der EOS RP maximal -1.0EV. Was wäre bei der R5 die richtige Wahl?
 
Welche Belichtungsstrategie nutzt ihr eigentlich auf der EOS R5, um im Himmel Zeichnung zu erhalten und in den Tiefen noch kein zu starkes Rauschen zu bekommen?

ETTR. ;)
Ein zu 50% blinkender Himmel in der Bildrückschau sagt nur das dies im JPG so ist, bei der Rawentwicklung kann man das retten und muß die Schatten nicht groß aufziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre bei der R5 die richtige Wahl?
Ich glaube nicht daran, dass es eine pauschale, für jeden Himmel „richtige Wahl“ gibt.

Ich habe die Belichtungskorrektur auf den Steuerring gelegt und passe da jeweils je nach Situation an.
Das hat bisher noch immer gereicht, um im RAW-Entwickler praktisch verlustfrei eine passende Abstufung herauszuholen.
 
Das hat bisher noch immer gereicht, um im RAW-Entwickler praktisch verlustfrei eine passende Abstufung herauszuholen.

So ist es, grundsätzlich 1 oder mehr EV unterbelichten kommt für mich nicht in Frage, da "verschenkt" man zu viel.
Hier links ist der gesamte Himmel am kollabieren, rechts einfach die Lichter angepasst, so kann ich oft die Finger von den Tiefen lassen.

unbenanntnkc6c.jpg
 
Ich glaube nicht daran, dass es eine pauschale, für jeden Himmel „richtige Wahl“ gibt.

Klar gibt es die pauschale Einstellung nicht, aber doch eine, die in Standardsituationen meist gut passt. Das erleichtert auch die Nachbearbeitung.
Die ersten Tests habe ich heute Abend jedenfalls ohne Belichtungskorrektur gemacht. Das passt so weit, aber der Spielraum im Himmel ist dann doch enden wollend. Ich denke, das hängt auch von der RAW-Software ab, was sich am Schluss bewährt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten