• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

Fakt ist, dass so wie es ist, die Funktion für Selfies nur bedingt tauglich ist. Sobald mich dabei die Sonne oder was auch immer blendet und ich das Display ein Stück nach oben drehe, steht die Anzeige auf dem Kopf ….:confused:
 
Fakt ist, dass so wie es ist, die Funktion für Selfies nur bedingt tauglich ist. Sobald mich dabei die Sonne oder was auch immer blendet und ich das Display ein Stück nach oben drehe, steht die Anzeige auf dem Kopf ….:confused:

Es haben nur noch nicht alle verstanden was gemeint ist. :ugly:
Und mein Problem mit diesem unsinnigem drehen sind noch nicht einmal Selfies.

Ich fotografiere manchmal aus Bodennähe nach oben (z.B. Fahrzeugboden) um Details festzuhalten, oder überhaupt erst erkennbar zu machen, ohne dass man auf eine Hebebühne/Grube muss. Würde die Kamera in dieser Position (Monitor seitlich und leicht geschwenkt - eben wie Du es haben möchtest)/I] alles drehen , das wäre nicht das, was ich möchte…


Korrekt und jede andere bodennahe Anwendung wie häufig Makros ebenso nicht. Das Verhalten ist also vollkommen richtig so.
 
Lies nochmal, stelle Dir die Kamera bildlich vor und vergleiche mit dem, was Du forderst…

Na ich weiß ja wie sich meine R5 verhält, aber du solltest dir vielleicht mal die Kamera nehmen, kann sein das du dann das eigentliche Problem verstehst.
Oder hilft hier echt nur noch ein "Beweisfoto"?
 
Na ich weiß ja wie sich meine R5 verhält…

Ich verstehe Dein Problem. Du allerdings nicht mein Beispiel. Ich gehe mal davon aus, dass sich Deine R5 nicht anders verhält, als meine R6/7

Dein Problem und mein Beispiel erfordern halt genau ein gegensätzliches Verhalten der Bildausrichtung auf dem Kamera-Monitor… :)
 
Hallo,
folgendes Problem. Ich nutze gerne das Klapp Display für Selbst Porträts auf dem Boot beim Angeln. Wenn ich den Schirm umklappe und drehe und das Display senkrecht zur Kamera steht, ist alles OK. Sobald ich es aber ein Stück nach oben kippe wechselt die Ansicht und steht auf dem Kopf….., kann man das eventuell umstellen ?

...Fragt sich nur welchen Sinn das haben soll :confused:

Verstehe ich nicht, ich will mich doch nicht mit dem Kopf nach unten sehen …..

Toller Tipp, man dreht doch aber das Display so das man etwas sehen kann.
Die Funktion ergibt überhaupt keinen Sinn und sollte in der Selfie Position genau so funktionieren wie nach hinten gedreht, da geht es ja schließlich.

...Und nein, ich möchte das da überhaupt nichts gedreht wird...

...PS: und noch mal an die anderen Kollegen, nur weil es alle so machen muß es nicht gut sein und ich würde mal gerne den Grund erfahren warum es nicht einfach so funktionieren kann als ob man hinter der Kamera steht.

Es haben nur noch nicht alle verstanden was gemeint ist. :ugly: Und mein Problem mit diesem unsinnigem drehen sind noch nicht einmal Selfies.

Die allermeisten hier haben verstanden, dass die Verhaltensweise ('Spiegeln') beim Schwenken des Displays nach vorne und leichtem Anwinkeln, wie hier schon mehrfach beschrieben, schei... ist ;)

Hier wird jedoch keiner eure Frage(n) beantworten können... Schreibt mal an Canon und macht einen Verbesserungsvorschlag. Vielleicht stellen sie dieses 'Spiegeln' ja bei zukünftigen Kameragenerationen ab ;)
 
Ich verstehe Dein Problem.

Na ja, danach sah es vor einem Augenblick aber nicht aus:

Ich fotografiere manchmal aus Bodennähe nach oben (z.B. Fahrzeugboden) um Details festzuhalten, oder überhaupt erst erkennbar zu machen, ohne dass man auf eine Hebebühne/Grube muss. Würde die Kamera in dieser Position (Monitor seitlich und leicht geschwenkt - eben wie Du es haben möchtest)/I] alles drehen , das wäre nicht das, was ich möchte
 
Na ja, danach sah es vor einem Augenblick aber nicht aus:

Du verstehst meine Beispielsituation immer noch nicht. In meiner Situation zeigt der Auslöser der Kamera zu mir und ich löse mit dem Daumen aus, denn das Display lässt kein Schwenken über den „Umschaltpunkt“ (Selfiestellung) zu…
 
Wenn Ihr Euch die Situation nicht vorstellen könnt, dann versucht doch mal ein Foto vom Fahrzeugboden anzufertigen (nicht aufgebockt/keine Grube), wenn Ihr daneben steht und etwas auf dem Monitor erkennen wollt…

Du wirst es nicht glauben aber beruflich mache ich genau das recht oft, und in dieser Kameraposition gibt es doch überhaupt keine Probleme mit dem Display, es klingt weiterhin so als würdest du die Situation der ungewollten Bildspiegelung gar nicht kennen.
 
Hallo in Runde,

ich habe seit knapp 2 Jahren meine R5 im Einsatz und wechsle natürlich auch die Objektive. Ich habe mir heute zum ersten Mal das Bajonett an der Kamera angesehen und festgestellt, das dieses ein paar Kratzer aufweist. Jetzt stelle ich mir gerade die Frage ob dies normaler Verschleiß ist oder idas ggf. mit einem neuen Adapter für manuelle Objektive passiert sein kann. (Kein Billiganbieter).

Wie sieht das an eurer R5 aus? Alles wie neu oder sieht man auch solche Spuren?

Diese kleinen „Kratzer“ verlaufen übrigens nicht in die jeweiligen Drehrichtungen beim Ansetzen oder Abnehmen des Objektivs sondern eher schräg vertikal. Könnte demnach auch durch meine eigene „Ungeschicklichkeit“ beim Wechseln, zum Beispiel im dunklen o.ä., passiert sein. Aber eigentlich gehe ich immer recht achtsam dabei vor… bei allen anderen Kameras sehe ich solche Spuren allerdings nicht und ich gehe mit allen gleich um…

Also, würde mich mal interessieren wie das an eurer R5 aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten