• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

kraxla1

Themenersteller
Jedes Bild werde ich hier nicht kommentieren können, aber immer wenn ich ein Bild einstelle, werde ich auch die jeweils aktuellen Bilder gerne kommentieren. Es gibt aber einige freundliche Forumskollegen -die sich diesen Thread auch gewünscht haben- die mitposten und mitkommentieren wollen:)

Wenn auch Du willst, daß Dein Bild kommentiert wird, sei so nett und kommentiere -mit dem posten Deines Bildes- auch die aktuellen Bilder der letzten 24 Stunden. Danke Dir und viel Spaß beim mitmachen:)

Wer keine Lust am kommentieren hat, findet sicherlich auch ein "zuhause" in dem schönen Nachbarthread "Endlich Frühling" von @Frank-2.0, in dem -zumindest bisher- nicht kommentiert wird.


Starten möchte ich, -man glaubt es kaum im Frühling:eek:- mit einem Krokusbild:D. Bei diesem Bild wollte ich das Maximum austesten, das Bild etwas wie gemalt aussehen zu lassen:


"gemalte_Krokusse"




[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2148237[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erhard,

auch von mir ein Dankeschön für den schönen neuen Sammelstrang!
Auch wenn ich nur ab und an mal sporadisch reinschauen werde zZ...

Dein Krokusbild gefällt mir sehr gut(y)
Sehr schöne weiche, pastellige Farben die wunderbar zu den zarten Krokusblüten passen! Scharf wo es sein muß und ein Sahnebokeh.
Nix zu meckern...:)

Ich guck auch mal...

vg
marko
 
Juchuuuuu!!!
Danke Erhard :)

Und dann startest du gleich mit diesem wirklich zauberhaft verträumten Bild, dass im Bokeh wirklich aussieht, wie gemalt! Die zarte Farbgebung unterstreicht diese schöne Bildstimmung. Dazu die Schärfe auf den Punkt an dem Blütenstempel.
Ein wunderschönes Startbild für diesen Thread!

Dann will ich gleich auch mal einen Beitrag leisten, auch mit Krokussen ;)
Ein Bild vom vergangenen Sonntag.
Mir ging es um eine möglichst große Freistellung und um eine möglichst gute Ausnutzung des Lichtes. Außerdem wollte ich ein Bokeh mit Farbtupfen der anderen Blüten, die aber nicht vom Hauptmotiv ablenken sollten.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2148347[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
sooooo,

erhard,
wunderschön dein krokus aquarell. die kühlen farben, lassen noch den winter etwas spüren. man spürt förmlich dass es noch früh im jahr ist! das bokeh ist wunderbar!!!!
das einzige was ich noch schön gefunden hätte ist, wenn unten noch etwas mehr stengel drauf wäre. aber das ist meckern auf hohen niveau.....(y)

tiggi,
dein wunderschönes bild, lässt durch die warmen farben die frühjahrssonne spüren. wunderschönes licht, toll wie die blütenblätter durchleuchtet werden!

bei mir gibts noch nicht so viel frühlingshaftes (auf der festplatte)....
ich hoffe das folgende bild stellt euch etwas zufrieden.....:)
 
Erhard, auch von mir ein Dankeschön für die Eröffnung und Dein tolles Bild. Wirkt wirklich wie gemalt. Die Kompo und die Schärfe kommentiere ich ab jetzt nicht mehr:) Ein wirklich traumhaftes Bild für den Anfang.(y)
Andrea, Dein Bild und die Umsetzung Deiner Idee ist Dir sehr gut gelungen. Einfach nur schön;)

Von mir auch ein Krokus. Auch mit "gemaltem" Hintergrund, vielleicht etwas wirr, vielleicht gefällts ja.
 
schuffi,
du schuft:lol:
du ignorierst mein bild!!!!
zu wenig frühlingshaft?????

dein bild gefällt mir auch sehr gut! wunderschöne farben- der gelb-grün kontrast ist ein hingucker! auch die perspektive gefällt mir. der krokuss wirkt wie ein torpedo, der gleich aus dem bild schießt....:lol:
 
Lori, ich ignoriere Dich doch schon den ganzen Abend:) Mensch Lori, da komme ich ja gar nicht hinterher hier mit Dir. Mehr als drei Superlobe an Dich kann ich aber heute nicht an Dich verteilen :grumble:. Wieder mal sehr schön;)
 
Hallo erstmal, schöner Thread, da will ich mich doch auch gerne einmal einbringen.

@kraxla1: klasse, wie weich das Licht und das Bokeh ist, ist wirklich ein schönes Gemälde.

@Tigerin: toller Kontrast zu dem vorigen Bild! Dieses kräftige Licht und Farben. Sehr schön. Ich finde es aber schade, dass du die Krokusee unten abgeschnitten hast.

@Lorras: Na, ein bisschen Frühling gibt es bei euch doch auch schon:D. Von den Farben finde ich es sehr schön, diese unfrühlingshaften Brauntöne. Das Motiv finde ich ist aber leider nicht so spannend. Da fehlt mir etwas.

@Schuffi: Krasses Bild! Erst dachte ich, dass da gar nichts scharf ist und dann habe ich die Spitze vom Krokus entdeckt. Ich finde das Bild auf jeden Fall sehr interessant und es gefällt mir richtig gut, richtig abstrackt.

So, und jetzt kommt mein Frühlingsbild, zur Abwechslung auch mal wieder Krokusse ;). Ich hoffe es gefällt.

Gruß
Moritz

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2148425[/ATTACH_ERROR]
 
Lori, du bist unersättlich :p :lol:

Dein Bild hat eine unglaublich schöne Tonung, so sanft und warm.
Die Schärfe am richtigen Punkt und ein wundervolles Bokeh.
Ich liebe dieses Motiv immer noch und von mir kommt dazu sicher auch noch ein Bild irgendwann.

Ronny, auch dieses Bild gefällt mir, schön, wie du mit der geringen Tiefenschärfe spielst und Gemälde zauberst.
Hast du die Grüntöne eigentlich nachgesättigt?

Moritz, eine sehr interessante Perspektive hast du gewählt!
Das Haus ohne die Krokusse sieht wirklich wie ein Gemälde aus, ganz toll!
Mir gefallen auch die Farben auf deinem Bild sehr gut!
Und den Krokus von mir hänge ich nochmal mit mehr unten rum oben an.
 
tiggi,
ja, heute bin ich wirklich unersättlich!:D hatte ja auch schon einige tage kommentar-entzug, weil ich keine zeit zum posten hatte!
 
Dann will ich auch einmal ;)

# 1 Wenn ich die EXIF nicht lesen könnte, würde ich es für ein gelungenes Aquarell halten (y)
Das ist Dir wirklich gut gelungen!
# 4 Die Bildidee und die Umsetzung gefällt mir gut, allerdings hätte ich einen anderen Ausschnitt gewählt.
# 5 Die Haselblüte passt zu dem leichten Braunton, doch verliert sie sich im Bild.
# 6 Damit kann ich jetzt leider nichts anfangen.
#10 Die Aufnahme wirkt wie ein ländliches Idyll - sehr einladen (y)

Das ist mein Beitrag :D
 
Puuuh, danke, das ist aber eine sehr erfreuliche Resonanz von Euch auf den Thread und Megabilder dazu :)(y)


ldc_bs: Marko, Du treue Seele, die Du fast in jedem Thread vertreten bist. Danke für Deine netten Worte. Freu mich auf die nächsten Bilder von Dir, egal wo im Forum:)

@Tigerin: Vielen Dank für Deinen Kommi:)!
Du hast Krokusse? Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den Thread eher eröffnet:D
Super, echt starker Kontrastgegensatz zu meinem Bild. Super schön die Farbe dieser Krokusse, die bei dem herrlich durchscheinenden Licht noch schöner wirken. Auch die Punkte im HG sehr schön! Spitze Bilder, für mich dennoch Bild 1!

@lorras: Danke Lori für Deinen netten u. kritischen Bildkommi:)!
Auch sehr schön Dein Bild, weil die "Würstel" noch so eine junge frische gelbgrüne Farbe haben, die wunderbar mit dem farblich auch perfekten HG harmonieren!
schuffi, du schuft:lol:
Etwas weitgehende Assoziation zur Abwandlung des nicks:rolleyes::lol::lol:

@Schuffi: Hey Ronny, schön daß Du uns hier auch beehrst und auch vielen Dank für Deinen Kommi:).
Sehr cool Dein Bild, etwas ungewöhnlich, aber hat absolut was! Die grünen, unscharfen, Grashalme kreuz und quer und aus diesem Grashalmwirrwarr kuckt ganz vorwitzig die hübsche gelbe Krokusblüte! Schön!

@moko77: Schön, Moritz, daß Du dabei bist und danke für Deine Kommis. Im Minaturbild dachte ich, oh nein mit Haus im HG, das wirkt nicht so stark. Im Großbild finde ich doch, das Bild hat schon was. Zumal das Gebäude wie ein altes landwirtschaftliches Gebäude wirkt, entsteht mit den Krokussen im Vordergrund, der Eindruck einer gemütlichen Idylle auf dem Land.

@Aleiga: Hallo Marina, schön daß Du auch kommentierst und ein Bild bringst!
Ich glaubs ja nicht, daß die Palm- oder Weidekätzchen bei Dir schon am blühen sind:eek:! Die Schärfe sitzt perfekt und die Farben der blühenden "Kätzchen" sehr schön. Mit einer Blendenstufe niedriger würde es vermutlich noch besser aussehen, weil dann die zweite "Reihe" der Kätzchen nicht mehr so deutlich wär, sondern noch stärker im HG abtauchen würde. Ist aber so schon sehr schön!
 
Guten Morgen!

Heute habe ich ein weiteres Lieblingsbild für meinen neuen Lieblingsthread rausgesucht. Diesmal wollte ich ein Gemälde schaffen, mit einem scharfen und sich hervorhebenden Hauptmotiv. Außerdem wollte ich die zarten Frühlingsfarben einfangen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2148890[/ATTACH_ERROR]
 
moritz,
schön dein bild, obwohl mir das haus etwas zu dominant ist....aber das ist eher mein persönlicher geschmack. trotzdem ein gelungenes bild!

aleiga,
schöne schärfe, und schönes motiv. aber da ist mir der hg viel zu scharf. ich hätte die blende weiter geöffnet, damit der hg mehr verschwimmt und das auge leichter einen punkt zum verweilen findet!

tiggi,
sehr gelungenes bild, tolles bokeh! so gefällt mir das! und mir gefällt auch, dass die krokusse als ganzes abgebildet sind(y)

und damit wir nicht nur so laaaangweilige krokusse sehen, hab ich palmkätzchen für euch.....:rolleyes:

wieder mit meinem flohmarkt-schnäppchen gemacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten