• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kanadas Südwesten

Schöne Bild, aber meiner Meinung nach minimal überschärft. Der Icefields Parkway ist definitiv ne grandiose Straße. Die Rockies sehen, find ich, ganz anders aus als unsere Alpen. Man sieht da wunderbar die Schichten und wie sich das alles aufgefaltet hat und vor allem ist da einfach noch viel Wildnis!

Vom nächsten Parkplatz nach dem tollen Blick zurück auf den Highway, kann man auch schön zu den lohnenswerten Panther Falls und zu den Bridal Vail Falls laufen.
 
Nach längerer Pause gibts mal wieder ein Update.

Alle drei Bilder sind ebenfalls noch vom Icefieldparkway.
Um einen Blick auf den Saskatchewan Gletscher zu erhaschen, muss man den sogenannten Parker Ridge Trail von einem Parkplatz am HIghway aus wandern. Ca. eine Stunde einen sehr matschigen Weg hoch, gefühlte 10 Windstärken von Anfang bis Ende aber der Ausblick belohnt wie so oft die "Strapatzen".
Icefield-4.jpg
#19 Saskatchewan Gletscher

Der Athabasca Gletscher ist wohl das meistbesuchte Ziel am Parkway, kann man doch direkt vom Highway aus hinfahren. Es ist schon beängstigend wenn man an den Jahresmarkierungen vorbeispaziert. Dort ist nämlich mit "Meilensteinen" markiert zu welcher Zeit die Gletscherzunge bis wohin gereicht hat.
Icefield-5.jpg
#20 Athabasca Gletscher

Und noch ein Bild kurz vor unserem Ziel Jasper. Die oberen Sunwapta Falls.
Icefield-6.jpg
#21 Sunwapta Falls

Hoffe es gefällt wieder dem ein oder anderen.
Grüße,
Max
 
grandiose Landschaftsaufnahme in #19.
g chris
 
Schöne Motive. Allerdings finde ich die Bearbeitung stellenweise etwas flau, aber das ist Geschmackssache. Für meinen Geschmack dürfte da etwas mehr Kontrast im Spiel sein
 
Unter den vielen schönen Bildern die du uns gezeigt hast fällt mir das erste aus dem letzten post nochmal positiv auf.
Da will ich auch hin und mich direkt vor Ort weglasen lassen :)
LG, Gernot
 
Hmmm, scheinbar bin ich wohl der einzige, dem die 20 gefällt. Ich mag diesen doch recht "alt" wirkenden Look des Bildes. Fast hat man den Eindruck, dass Bild sei auf einer Expedition entstanden. Wirklich klasse. Entgegen einem Vorredner empfinde ich deine Bilder nicht als "zu flau", sondern sehr wohltuend und dezent in der Bearbeitung. Schließlich gehts um die atemberaubenden Landschaften und nicht um vorhandene Photoshop-Fähigkeiten.:)
 
Mal wieder ein kleines Update von mir.
Ist ja mein erster Thread hier und ich dachte irgendwie das geht "einfacher":)
Naja nicht nur Papier, sondern auch die Festplatte ist geduldig.

Als Abschluss des Icefield Parkway noch 2 Fotos von den Athabasca Falls.
Das ist wiedermal ein sehr touristischer Ort und man schiebt sich, trotz Nebensaison, die Wege zwischen hunderten anderen Leuten entlang.
Ist aber schwierig zu fotografieren, da man nur die angelegten Wege nutzen kann und ich da so meine Probleme hatte, ohne die Geduld meiner Frau überzustrapazieren, gute Perspektiven zu finden. Wie so oft ist aber alleine die Farbe des Wassers schon ein hingucker wie ich finde. Beide Bilder zeigen auch nicht die Fälle selbst sondern den direkt anschließenden kleinen Canyon. Aber seht selbst.

AthabascaFalls-1.jpg
#21 Athabasca Canyon #1

AthabascaFalls-2.jpg
#21 Athabasca Canyon #2

Grüße,
Max
 
Schöne Perspektive von den Sunwapta Falls! Ich hab das Blau allerdings ein wenig kräftiger in Erinnerung :lol:.

Den Athabasca Canyon fand ich auch zu überlaufen und fotografisch schwer zu nehmen - auch die Athabasca Falls fand ich irgendwie 'überbewertet', da sind die Sunwapta Falls jedenfalls um einiges schöner - Dennoch gefällt mir die Perspektive von #21 - man wird förmlich ins Bild reingezogen!
 
So, jetzt hol ich den Thread mal wieder aus der Versenkung. Hab das ganze leider ein wenig aus den Augen verloren. Jetzt hab ich aber alle Fotos fertig und kann entspannt weitermachen.
Es folgen zwei Bilder vom Maligne Lake im Jasper NP. Der Standpunkt war fast der selbe, aber doch zwei schöne Bilder wie ich finde. Ich freue mich wie immer über eure Meinungen dazu. Grüße, Max

Maligne-Lake-1.jpg
#22 Maligne Lake 1

Maligne-Lake-2.jpg
#23 Maligne Lake 2
 
Viele interessante und auch schöne Bilder! Allerdings sehen viele deutlich überbelichtet aus. Ist vielleicht Dein Monitor zu dunkel eingestellt? Eine leichte Belichtungskorrektur und noch häufiger ein Herunterziehen der Lichter (am besten lokal) würde vielen der Bilder gut tun, besonders auch denjeigen auf dieser Seite.
 
Danke für deine Anmerkungen. Generell tendiere ich dazu ein bischen helleren zu entwickeln, da hast du Recht. Aber der Monitor ist kalibriert und laut Histogramm ist auch nichts ausgebrannt. Bei vielen/ den meisten Bildern sind die Lichter ziemlich heruntergeregelt, oft habe ich aber bewusst aufhört weil mir das Bild sonst zu "flau" wird Kann es sein, dass auch der Export ins JPG hier seinen Teil dazu beiträgt?
 
Viele interessante und auch schöne Bilder! Allerdings sehen viele deutlich überbelichtet aus. Ist vielleicht Dein Monitor zu dunkel eingestellt? Eine leichte Belichtungskorrektur und noch häufiger ein Herunterziehen der Lichter (am besten lokal) würde vielen der Bilder gut tun, besonders auch denjeigen auf dieser Seite.

ich fürchte, dass einige Bilder teilweise schon etwas überbelichtet sind,
wenn ich die exifs wie von #22 richtig interpretiere.
1/13s bei f11 ohne graufilter scheint mir schon ziemlich lang.
ein schönes Motiv ist es auf jeden Fall.

Es folgen zwei Bilder vom Maligne Lake im Jasper NP. Der Standpunkt war fast der selbe, aber doch zwei schöne Bilder wie ich finde. Ich freue mich wie immer über eure Meinungen dazu. Grüße, Max

#22 Maligne Lake 1

Hallo Max,
sorry ist nicht bös gemeint,
aber ich frage mich,
warum du bei so langer Forenmitgliedschaft
dich nicht selber etwas mehr hier einbringst.

deine Bilder finde ich ähnlich, wie @Reisefoto_Mi-Fo schon geschrieben hat,
ganz gut, nur z.t etwas zu hell entwickelt.

g chris
 
Hi Chris,

danke auch für dein Feedback.

Zunächst zum Foto: Du hast Recht, das Bild ist von Haus aus Überbelichtet, die Exifs stimmen und ich hab grade nochmal in Lightroom geschaut es ist schon eine halbe Blende runter gezogen und trotzdem dass das Histogram keine ausgebrannten Teile anzeigt leider "rein Weiß" im Himmel. Da hab ich leider bei der Aufnahme schon "geschlampt". Ist halt bei mir so, dass ich fast ausschließlich "nebenbei" fotografiere und dann auch nicht immer jedes Bild genau analysiere (auf dem Display hats bestimmt nicht falsch ausgesehen:D)

Zu deiner zweiten Anmerkung:

Da hast du wohl Recht, ich lese hier sehr viel gebe aber seltenst Kommentare ab. Das ist natürlich gerade wenn man dann gerne Feedback von anderen hätte nicht die feine englische Art. Ich verfolge hier viele Threads und lese sie aufmerksam, denke mir aber meist, es ist doch eh schon das meiste gesagt und ich habe da nichts zu sagen was nicht schon angemerkt wurde. Zudem bin ich nicht der beste "Schreiberling".
Aber deine Kritik ist berechtigt und ich werde mir das in Zukunft zu Herzen nehmen, manchmal brauchts halt einen "Stups" in die richtige Richtung (y)

In diesem Sinne, Danke für deinen Kommentar!
Gruß,
Max
 
Mir lässt ja die 23 wirklich den Zahn tropfen. Da ist ganz ganz viel auf dem Bild, womit man Kanada wohl so auf Anhieb verbindet... bis auf den Grizzly. Aber das war vielleicht auch ganz gut, dass der nicht mit auf dem Bild ist.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten