• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das Antlitz der Wüste

Heute eine Spielerei, einzuordnen in den Bereich Bearbeitungs"kunst":

Spielerei... Soso...:eek: Ich finde das bild, wie mein VOrredner schon anmerkte richtig klasse. :) Zu welcher Uhrzeit etwa entstand diese Aufnahme?
 
Die #137 ist schon gut, ich komme aber mit dem beschnitt nicht so ganz klar. Das ist mir oben ein wenig zu eng beschnitten.

Die #138 habe ich in den letzten Tagen nur auf dem Handy ansehen können, da ich unterwegs war. Da war ich mir nicht so ganz sicher. Jetzt am PC wirkt das Bild ganz anders, mir gefällt die Stimmung. (y)
 
#138 bietet auch wieder ein tolles Motiv, ich glaube noch besser könnte es kommen wenn man oben und unten noch ein wenig wegschneidet :)
 
es ist Wahnsinn, was so ein "Natursandkasten" für Darstellungsmöglichkeiten bietet. Diese kennen wohl nur die "Wüstensöhne"? An den Formen, die der Wind immer wieder neu gestaltet, kann man sich sehr lange mit der Kamera aufhalten.(y)(y)

Gruß ein staunender phoenix66
 
Spielerei... Soso...:eek: Ich finde das bild, wie mein VOrredner schon anmerkte richtig klasse. :) Zu welcher Uhrzeit etwa entstand diese Aufnahme?

Das ist ja die Spielerei. :ugly: Das Bild entstand kurz vorm Frühstück, also etwas vor 8 Uhr. Es war natürlich schon längst hell. Aber beim Herumspielen gefiel mir die erreichte Stimmung bestens, es sieht für mich sehr mystisch aus...

Die #137 ist schon gut, ich komme aber mit dem beschnitt nicht so ganz klar. Das ist mir oben ein wenig zu eng beschnitten.

Ich wollte links oben mit dieser Düne beginnen. Der hintere Düne bietet nichts Besonderes.

Ja, die Stimmung ist echt toll! Schöne Spielerei ;)

Dank Dir. Das war mein Ziel!

#138 bietet auch wieder ein tolles Motiv, ich glaube noch besser könnte es kommen wenn man oben und unten noch ein wenig wegschneidet :)

Mhm. Dann ist der Format noch panorama-mäßiger. Unten will ich eigentlich nichts wegnehmen, ich mag die Dünenschlangen im VG. Oben im Himmel ginge nichts verloren, das hast Du recht.

es ist Wahnsinn, was so ein "Natursandkasten" für Darstellungsmöglichkeiten bietet. Diese kennen wohl nur die "Wüstensöhne"? An den Formen, die der Wind immer wieder neu gestaltet, kann man sich sehr lange mit der Kamera aufhalten.(y)(y)

Gruß ein staunender phoenix66

Dank Dir für Deine Rückmeldung! :)
 
Die Neugier, wie die Landschaft von oben aussieht und was auf der anderen Seite der Düne zu sehen ist, trieb mich immer wieder nach oben und ließ mich die Schwierigkeiten des Aufstieges ignorieren.


Nr. 139: Blick über den Dünenkamm


5570-1.JPG
 
Danke euch für die Wortmeldung.

Da ich ja meist der 16:9-Format verwende, kann es so nicht aus der Kamera kommen. Aber nach den harten Rügen ganz zu Beginn meiner Forumstätigkeit (Horizont zu mittig, im Vordergrund kein sich in den Sand eingrabender Skorpion und im HG keine vorbeiziehende Karawane) achte ich natürlich schon auf die Bildgestaltung und die Komposition, klar. Da Skorpion und Karawane weiterhin Mangelware sind, kann ich nur durch Linienführung einen anständigen Bildaufbau hinbekommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Faszinierende Strukturen und Formen in der Wüste. Gefällt mir!

Beim letzten habe ich mir aber auch die Frage gestellt ob grissel/rauschen oder wirklich so grobe Strukturen?
 
Faszinierende Strukturen und Formen in der Wüste. Gefällt mir!

Beim letzten habe ich mir aber auch die Frage gestellt ob grissel/rauschen oder wirklich so grobe Strukturen?

Was die Struktur im letzten Bild betrifft, habt ihr recht. Da passt etwas nicht. Wenn ich Zeit finde, werde ich mich mit dem Bild nochmals befassen.
 
Die Nr. 141 bekomme ich nicht besser hin. So grob, wie es hier erscheint, ist der Sand natürlich nicht. Warum es so aussieht und was ich beim Aufnehmen falsch gemacht habe, weiß nicht. Ich muss es daher leider so lassen, und zeige einfach das nächste Bild, einen Sonnenuntergang oben auf einer Düne.


Nr. 142:


5684-1.JPG
 
Das letzte ist auch wieder wunderschön, evtl könnte ich mir vorstellen, dass etwas weiter unter auch gut gewirkt hätte, so dass der Vordergrund prominenter eingebunden ist.
Die zarten Farben finde ich (y)

Bei der 141 würde ich mal mit den Schärferadien spielen, evtl ist da dein Problem zuhause???

Lg, Gernot
 
Diese weichen Formen und Linien sind echt faszinierend, kombiniert mit dem besonderen Licht ergibt sich eine tolle Wirkung!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten