• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der güldene Herbst (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Rene Werner

Themenersteller
Hallo miteinander!

Das hier ist der Anschlussthread an den kleinen Sommer.
Ich hoffe, dass alle "Alteingesessenen" aber auch alle die, welche sich an
tollen Pflanzenaufnahmen erfreuen, wieder den Weg hierhin finden.

Eingestellt werden darf alles das, was mit der Pflanzenwelt zu tun hat.
Bitte keine reinen Tieraufnahmen, denn dafür gibt es in anderen Unterforen bereits Themen.
(Herbstliche Landschaften sind auch erlaubt!)



Jeder der eine Aufnahme einstellt, kommentiert bitte die aktuellen Bilder der letzten 24 Stunden, bzw. mindestens die letzten 5, denn wie schon in der Überschrift steht, ist dies ein Kommentarthread.So können wir uns gegenseitig konstruktiv kritisieren und loben, und haben somit die Möglichkeit und stetig zu verbessern.

Die Kommentare müssen noch am selben Tag erfolgen, besser und erwünscht ist, immer direkt mit dem Einstellen des eigenen Bildes.
Andersherum, Kommentare schreiben ohne Einstellen eines eigenen Bildes ist natürlich jederzeit erlaubt.
Kommt es zu oft vor, das die Kommentare noch später oder gar nicht geschrieben werden, werden die Bilder dieses Users sofort gelöscht.
Zudem sollen die Kommentare aus mehr als nur einem Satz bestehen, denn sie sollen uns gegenseitig weiterhelfen.

Maximal 2 Bilder pro Tag vom selben User sind erlaubt.

Und nun wünsche ich allzeit Gut Licht und eine rege Anteilnahme.


Gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
wilder Wein: alles herum war grün, nur der Wein leuchtete rot - der Wein rankte an einem Rosenspalier, leider konnte ich den Effekt des Durchang´s nicht besser einfangen

da die EXIF´s abhanden kamen: 21mm - F4 - 1/320sek. -1/3 EBV - ISO 800

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Rene

verewige ich mich gleich mal auf der ersten Seite.

Andreas: 2= rechts so 2cm der Blätter nicht so angeleuchtet wie den rest :rolleyes: aber von aufbau find ichs eigentlich richtig gut grün oben, blätterrot rechts und links unten in der ecke der randstein der eine schöne schräge bildet :)

Mein Bild ist etwas älter mit dem SIgma 55-250 4-5,6 aufgenommen.

Qualitechnisch nicht so dolle vom objektiv her aber fand die Farben so schön.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2378988[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo zusammen im güldenen Herbst!
Schön, dass du den Staffelstab übernommen hast, Rene!
Ich würde noch ergänzen wollen, dass ich es schön fände, wenn Kommentare ziemlich zeitnah mit dem Einstellen des Bildes erfolgen würden.

Hier ist mein erstes Bild für diesen Thread.
Eines meiner Lieblingsmotive im Herbst :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2379368[/ATTACH_ERROR]

Andreas, wahrlich ein passendes Bild für den Herbst! Ich liebe diese roten Blätter, diese Herbstfarben! Sehr schön!
Vielleicht beim nächsten Mal die Blende noch weiter öffnen, wenn möglich, damit der Hintergrund noch ein wenig weicher wird.

Phil, wunderschöne Abendlichtstimmung! Wirklich gülden, passend zum Threadtitel!
Die Spinnenweben glänzen schön und ich mag auch die Bokehkringel unten im Bild. Schönes Bild für den Start in diesem Thread!
 
Hi

das kommt ja wie gerufen (y), ich habe gestern die ersten bunten Blätter eingefangen.

@Andreas sehr schön geworden der Wein .

@Phil , wow so etwas konnte ich noch nicht wirklich gut fotografieren , sehr schöne Stimmung

@Tigerin ein sehr sattes Rot , wunderschön .

Ich habe gestern im Vorbeifahren einen tollen Baum entdeckt , also raus aus dem Auto und draufgehalten .Es war leider sehr windig aber noch richtig sonniges Wetter. Wenn man bei bunten Laub auf die perfekten Wetterbedingungen wartet kann es schnell zu spät sein und alles liegt unten, so zumindest meine Erfahrung :D.

Für Verbesserungstipps bin ich gern zu haben, Exfis muss ich erst wieder raussuchen .

LG Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2379658[/ATTACH_ERROR]
 
juhuu ich lieeebe Herbst. Schöner Thread! Erstmal meine Kommis:

@AWolff: schöne Farbe. Aber mir ist das Foto im Hintergrund zu unruhig und farblos.

@philippe87: wunderschön! Schön goldig, schönes Bokeh.

@Tigerin: das Motiv ist einfach nicht meins. Aber schönes DOF.

@Airbrush Sunny: tolles Motiv, so wünscht man sich den Herbst. Gut gelungen.


So hier kommt mein Beitrag. Ich glaube, es ist eine Eiche, zu goldener Stunde im frühen Herbst. Stark bearbeitet. Ich wollte es malerisch wirken lassen und die Struktur des Baumes hervorheben. Es ist ein sehr großer Baum fast vor meiner Haustür, vor dem jeder stehen bleibt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2381033[/ATTACH_ERROR]
 
Optimal!

AWolff, uh was für toll leuchtende Farben! Verbesserungswürdig wär noch das Licht und die Freistellung. Gefällt mir aber dennoch gut.

philippe87, da isses - das herbstliche Licht (y)
Sehr schön anzusehen - gefällt mir gut. Farben haben das Thema Herbst gut getroffen :)
Die Spinnen-weben im Licht gefallen mir besonders gut.

Andrea, ne Kunst solch eine Pflanze schön abzulichten - aber du beherrscht sie :) Sehr schöner Schärfeverlauf - me gusta mucho!
Toll wie Die Beere aus der Pflanzenmitte entspringt.

Airbrush Sunny, super herbstlich! Schöne rote Mischung - gefällt mir gut.
Das Licht passt auch sehr.

SentaCS, mal was anderes, sehr majestetisch (y) Wirkt perfekt - gute Arbeit (y)


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2381625[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@Senta klasse geworden , der Baum scheint riesig zu sein .

@Simon auch ein tolles Motiv, ein sehr schönes Bokeh.

Von mir heute mal was blau-buntes, ein anderes Bild von windigen Samstag.Die Farben waren tatsächlich so knackig , das ist nichts bearbeitet.

Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2381905[/ATTACH_ERROR]
 
Guten Abend zusammen!
Viel los ist ja im güldenen Herbst noch nicht, aber vielleicht kommt das ja noch.

Sunny, deine beiden Bilder gefallen mir sehr gut, sie sind absolut stimmig passend zum Thema.
Die Farben sind ein Traum und sie machen so richtig Lust auf Herbst.
Technisch finde ich die Bilder auch gelungen und es stört mich nichtmal, dass Blätter angeschnitten sind. Passt einfach so! :)

Senta, dein Bild erinnert mich fast noch mehr an Sommer als an Herbst, aber es sind natürlich nicht alle Bäume schon herbstlich gefärbt.
Die Perspektive gefällt mir gut, und auch das Licht.
Schade, dass dir mein Bild nichts sagt- ich persönlich finde immer, ein Motiv, gut in Szene gesetzt, egal welches, kann immer schön aussehen, auch wenn es nicht mein Motiv ist.

Simon, ein faszinierendes Bild von dir! Erstmal schmeicheln die Farben wieder meinen Augen und das Bokeh ist sehr schön mit seinen verschiedenen Farbkleksen.
Ich überlege noch, an was mich dein Bild erinnert...ein bisschen an ein Gespenst vielleicht, aber auch an ein Röckchen. Vielleicht auch ein bisschen an eine Krake....:D :eek:
Du siehst, ich kann es länger betrachten, es ist ein interessantes Bild! :)
Danke für deinen sehr netten Kommi :)

So, ich habe zuletzt fast nichts in der Natur fotografiert.
Ein Bild ohne gehobenere Ansprüche und mit ncht sooo typisch herbstlichem Motiv kann ich euch trotzdem zeigen, es ist am vergangenen Sonntag aufgenommen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2382772[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo Andrea

vielen Dank , egal wie ich geschnitten habe irgentwas wäre immer angeschnitten .Es war superwindig aber der Baum sah so schön aus.

Dein Bild ist mal wieder einsame spitze , lich liebe rosa :).Das wäre auch ein Postermotiv(y)

LG Sunny
 
Wow da sind ja schon echt herbstliche Bilder dabei!

Tigerin

#9 - sehr schönes Bokeh, angenehme Farben.
Erst dachte ich, das mich die Bokehblüte rechts am Rand ein wenig stört/irritiert.
Doch nach längerem Betrachten hab ich festgestellt, das sie meinen Blick im Bild hält und somit auf dem Motiv konzentriert.
Super!(y)

Airbrush Sunny

#8 - So stell ich mir einen güldenen Herbst vor!(y)
geniale intensive Farben, und dazu dieser strahlend blaue Himmel!
Schade ist, dass die Blätter noch oben und unten abgeschnitten sind.

Sim0n.

#7 - Auch ein sehr passendes Bild. Wie diese Blüte "den Kopf hängen lässt" weil der Herbst beginnt :D.
Die Schärfe genau auf den Punkt, gefällt !

SentaCS

#6 - So einen Baum hätte ich auch gerne vorm Haus, das wirkt auf der einen Seite wie ein Wirrwarr aus Ästen und Blättern, auf der anderen Seite hat es wiederum Struktur.
Das warme Licht bringt dazu auch noch Ruhe hinein.(y) sehr schön.


So und jetzt mal eines von mir.
Bin leider nicht all zu oft zum Fotografieren gekommen.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2383068[/ATTACH_ERROR]


Achja: werde die Idee von Tigerin, bezüglich der Kommentare jetzt editieren

Gruß Rene
 
Hallo Andrea

vielen Dank , egal wie ich geschnitten habe irgentwas wäre immer angeschnitten .Es war superwindig aber der Baum sah so schön aus.

Dein Bild ist mal wieder einsame spitze , lich liebe rosa :).Das wäre auch ein Postermotiv(y)

LG Sunny
Danke dir, Sunny :)
Aber ich habe doch geschrieben, dass es mich gar nicht stört, dass die Blätter angeschnitten sind :)
Es wäre eine Schande gewesen, die Bilder nicht zu machen!

Rene, auch dir danke für den Kommentar!
Dein Bild ist auch ein typisches Herbstbild, sehr passend!
Sehr schön, wie das gelbe Blatt leuchtet! Gefällt mir gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@Andrea ja das habe ich gelesen , mich fuchste es selbst ein bisschen .Auf dem ersten Bild erkennt man sogar noch ein paar Blattläuse unter einem Blatt:lol:.
Ich hätte wahrscheinlich mehr Abstand zu dem Baum benötigt oder ? Bin extra schon Samstag spät Nachmittag dort hin , für die Bilder musste ich auf einer vierspurigen Strasse stehen .Aber das musste wirklich sein , schön das du mich verstehst:)

Ich schaue mal das ich heute etwas neues finde , hier ist es sonst noch sehr grün , ungewöhnlich für Ende September.

LG Sunny
 
Ich hätte wahrscheinlich mehr Abstand zu dem Baum benötigt oder ?
Das kommt darauf an, was du wolltest- wenn der Baum nunmal voller Blätter ist, sind die ja auch mit Abstand noch da :)
Ich denke, das passt so.
Und sonst kannst du dir nur ein einzelnes Blatt raussuchen, das relativ allein hängt.
Bei manchen Bildern muss aber gar nicht die totale Freistellung sein. Keine Regel ohne Ausnahme. So ein buntes Blätterdach wirkt auch, wenn rundum Blätter angeschnitten sind, finde ich.
Das gefällt vielleicht nicht jedem, ist ja auch Geschmackssache.

Bin extra schon Samstag spät Nachmittag dort hin , für die Bilder musste ich auf einer vierspurigen Strasse stehen .Aber das musste wirklich sein , schön das du mich verstehst:)
Tja, so sind die Fotografen eben- riskieren ihr Leben für ein schönes Foto ;)
Hat sich aber gelohnt :)
 
Hi

danke, da hast du Recht , mir gefallen solche Bilder sehr gut .Heute war es leider sehr windig(wieder nichts mit bunten Blättern ) und auch total bedeckt , Frust pur.Ich habe noch einen kleinen Beifang mit dem grossen Obbi im Tierpark gemacht .Ein Pilz, die Farbe und die rote Flüssigkeit wirkten sehr interessant.

LG Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2386054[/ATTACH_ERROR]
 
Soo endlich schaffe ich es mal,mich hier im Herbstthread zurückzumelden :)

AWolf:
Motiv gut gesehen, ist das im Hintergrund der Bogen den du gemeint hattest? Ich hätte da dann wohl eine leicht andere Perspektive probiert, schräg zum Torbogen und dann die Weinblätter, da würde dies vielleicht besser herauskommen.

philippe87:
Qualität ned dolle? Höh? Das Bild ist wunderschön! Grandiose Lichtstimmung und feines Bokeh! Die Spinnweben sind das i-Tüpfelchen und dienen der Spannung am Bild. Bildaufbau auch top (y)
Lediglich deinen Namen hättest du farblich anpassen können :p

Tigerin:
Huhu :) Schööne Hagebutte und vor allem schönes Grün mit einem Touch Gold im Hintergrund auch sehr schön weich gehalten. Fokus liegt perfekt auf der Hagebutte,Bildaufbau auch gelungen! (y)

Airbrush Sunny:
Woah ist das schon aktuelle oder noch aus dem Archiv? Bei uns sind die Blätter noch lange ned so:eek:
Aber trotzdem schönes Bild mit bombastischen Farben! Schön auch mit dem scharfen Fokus im Vordergrund und dem farblich passenden Hintergrund.
Das Einzige, für mich wirken die scharfen Blätter doch bisschen überschärft?

SentaCS:
Das nenne ich mal einen Baum und ein würdiges Bild zu diesem Baum! :eek:
Oh und diese Fantastische Eiche hast du auch noch vor deiner Haustür? Beneidenswert, ich liebe große alten Eichen, sie erzählen immer eine Geschichte, verweile da total gerne....
Die Eiche hast du in einem wunderschönem Licht eingefangen, der Perspektivenwinkel ist sehr interessant und unterstreicht das Eindrucksvolle der Eiche perfekt!! (y)

Sim0n.:
Verblühte Blume, der Herbst kommt wohl wirklich :D
Alles schön Ton in Ton, Fokus passt, Bokeh und Aufbau auch!

Airbrush Sunny:
Ich glaubs dir das die Farben in Echt so waren, aber auf dem Bild sind sie mir etwas zu knallig. Ich würds mit einer leichten Entsättigung probieren, welche dann etwas mehr die Stimmung transportieren würde.

Tigi:
Schönes Blumenbild, die pinken Kleckse im Vordergrund und Hintergrund gefallen mir gut, passen zum Bild und leiten schön auf das Hauptmotiv ein, interessanter Bildaufbau! Das Bokeh auch sehr gelungen!

Rene Werner:
Klasse gesehen! Gefällt mir gut das gelbe Ahornblatt gefangen in den Grashalmen! Bildaufbau und Farben gelungen!

Airbrush Sunny:
Schade das es mit deinem ürsprünglichen Plan mit den Blättern nichts geworden ist, aber der Pilz ist wirklich ungewöhnlich :eek:
Aber warum rauscht das Bild so? Bisschen niedrigere Iso wäre vielleicht noch drin gewesen? Zumal etwas Düsterheit dem Bild nix schaden würde, gerade bei dem Motiv ergänzend passend wäre, dann wärs erst recht mysteriös :p

So, mein Bild ist eigentlich noch vorm Herbstanfang, dachte aber die Farben passen doch ganz gut hierein. Hab momtan auch nix aktuelleres.

Liebe Grüße!
 
Hallo Galois!

Wilkommen hier im Thread.

Ich würde dich bitten ein paar mehr Kommentare zu posten als nur einen.
Siehe dazu auch die Seite 1, Kommentar #1.

Gruß Rene
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten