• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der güldene Herbst (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Hi



Ich habe gestern im Vorbeifahren einen tollen Baum entdeckt , also raus aus dem Auto und draufgehalten .Es war leider sehr windig aber noch richtig sonniges Wetter. Wenn man bei bunten Laub auf die perfekten Wetterbedingungen wartet kann es schnell zu spät sein und alles liegt unten, so zumindest meine Erfahrung :D.

Für Verbesserungstipps bin ich gern zu haben, Exfis muss ich erst wieder raussuchen .

LG Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2379658[/ATTACH_ERROR]


Hi
@Rene das Bild gefällt mir sehr gut , ein tolles gelb.

@Mel Alexa nein es war keine Konserve, siehe Zitat.Die Blätter wurden nicht nachgeschärft , ich habe in Reihe fotografiert und das für mich beste rausgenommen .Kurz warten bis die Böen eine Pause einlegen klappt auch, den Baum musste ich vor einer woche noch suchen .In dieser Woche ist es schon etwas mehr rotes und gelbes Laub.

Entsättigen sagt mir jetzt gar nichts , arbeite mit PS 2.

Ich habe den Pilz noch mal mit niedrigen Werten aufgenommen , längeres Verstellen lässt die Zeit oft nicht zu .Ich habe sonst für solchen Beifang noch eine zweite Nikon dabei, an dem Tag musste ich Gewicht sparen .Viel Rauschen kann ich da jetzt nicht erkennen so hoch war die Iso(2000) auch nicht .Schwieriger ist das ganze ohne Stativ mit dem schweren Tele , ab Mitte nächster Woche hoffentlich kein Problem mehr wegen dem Gewicht.

Der Tag war sehr düster und bedeckt da brauchte ich schon eine höhere iso(teilweise 4000) um überhaupt etwas vernüftig abzubilden.Was kann man bei solchen wetter sonst anderes machen wenn nicht die Iso hochdrehen ?

Bei deinem Bild gefallen mir die Lichtstimmung und die scharf abgebildeten Pflanzenteile sehr gut .Das Unscharfe dazwischen, nicht ganz so schön , aber ok.



Noch mal ein Pilz von gestern .

Sunny


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2387151[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin leutz,

Senta: 6= sehr schöner Baum der sieht gut aus mit dem Licht zwischendrinn gbts a netten kontrast

Simon: 7= vl noch etwas schärfentife nach hinten damit alles scharf ist ansonsten wie immer auf Simonniveau :)

Tigi: 9= schon sehr schön das Motiv aber die Blüten im rechten Eck die unscharf sind, sind mir doch zu nah an der Motivblüte was mich sehr stört :/

Rene: 11= kann ich wenig zu sagen außer das es mir so wie es ist sehr gefällt :)

Mel: 16= stört mich nur etwas die spitze von rechten Gräserhalm was etwas von der Abendsonne überstrahlt ist aber stimmung ist schon richtig schön

Sunny: alle Bilder von dir gefallen mir auch wenns nicht wirklich mein geschmack trifft dennoch schön. Pilz nr.1 gefällt mir sehr gut nur das rauschen trübt es etwas.

Von mir gibts heut was experimentelles. Vormatfüllender gehts mit der Kombi dann nicht mehr :rolleyes:.

Aufnahme: Canon 70-300 + 65mm ZwRi :eek: + Stativ + Funkfernauslöser.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2387478[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo,

nur mal kurz reinspring...

Sunny versuch mal die ISO auf max 1600 zu bekommen.
Wenn zu wenig Licht da ist, hilft ansonsten noch ein Stativ...
ISO 4000 ist mehr als Grenzwertig bei den heutigen APSC Sensoren.

my2cents


vg
kwl
 
philippe87 #3
Das Bild strahlt irrgendwie eine Ruhe und Wärme aus.Toll!

Airbrush Sunny #5
Tolle Farben ich wünscht hier im Wald währ es so Bund (alles noch satt grün heul)


Tigerin #9
Zieht den blick sofort auf die Blüten ohne Ablenkung. Toll gemacht!


Neues Leben erstrahlt (Eicheln in der Sonne)
 
@Mel-Alexa #16
Gefällt mir sehr gut, wunderbare Stimmung gut in Szene gesetzt, der Vordergrund ist wie mit der Feder gezeichnet. Gutes Auge.

@Swenson #24
Gut entdeckt. War der große Schärfebereich Absicht? Mir würde es noch besser gefallen wenn der Ausschnitt sich nach rechts oben verändern würde.

@philippe87 #22
Perfekte Blüte, lädt zum Entdecken und zum genaueren Betrachten ein. Wie lange war die Belichtungszeit? War das draußen? Die Farbe der Schrift finde ich suboptimal bei dem Bild

@Sunny #21
Der Pilz ist in schön dunkel, erdig gezeichtet. Leider stört mich das kleine Stück Ast (was auch immer das ist), ich möchte es dauernd wegnehmen, das lenkt mich sehr vom Pilz ab.

Hier mein Beitrag:

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:
@philippe87 #22
Perfekte Blüte, lädt zum Entdecken und zum genaueren Betrachten ein. Wie lange war die Belichtungszeit? War das draußen? Die Farbe der Schrift finde ich suboptimal bei dem Bild

Die Farbe ist standart bei jedem Bild :angel:. War draußen. Exifs findest wenn das Anhangbild öffnest. Belichtungskorrektur bei -1/3 o -2/3 weis ich net mehr genau :angel:.
 
ab #21,

Airbrush Sunny,
echt interessantes Motiv und passende Stimmung.
Gefällt mir gut, aber die Bildaufteilung könnte ein Stückchen interessanter sein.

philippe87, 65mm Zwiri uiuiui! :p
Schöne Wirkung des Bildes - der Stempel springt direkt in den Blick!
(übrigens steht die Belichtungskorrektur in den EXIFs ;))

Swenson, etwas langweilig - es spiegelt zwar den Herbst gut wieder, aber ich würde mir mehr Bildwirkung wünschen. Meine Ideen:
- Tiefer mit der Kamera gehen, damit du face-to-face mit der Eichel bist.
- Ne kleine Vignette einfügen, welche den Blick direkt auf die Eichel lenkt.

endofdays, schöne Farben und gute Freistellung, aber die linke Blüte stört ziemlich! Mein Blick wird erst in die Mitte zu rechten Blüte geleitet und dann schlagartig, durch die linke, aus dem Bild geleitet - das wär verbesserungswürdig ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2388408[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@ Philippe , danke schöne Farben hast du eingefangen .
@Marco , danke ich werde es beherzigen beim nächsten Mal.
@Swenson ja hier wurde es im Laufe der Woche bunter .leider liess sich die Sonne kaum sehen und heute war es wieder ziemlich windig .

Sehr schön geworden dein Bild,der Sonnenfleck gefällt mir gut .

@Ferdl , ja hast recht das ist wirklich ziemlich deutlich , ich mochte das Teil nicht abbrechen .Ich könnte es noch mal mit stempeln versuchen .

Klasse die rosa Blüte, top.

@Simon wie hätte ich das besser gestalten können ? Dein Bild gefällt mir trotz der gedeckten Farben sehr gut .

War heute unterwegs aber die Ausbeute war wegen des Windes gering.

Mal was gelbes.

Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2388498[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@ Philippe , danke schöne Farben hast du eingefangen .
@Marco , danke ich werde es beherzigen beim nächsten Mal.
@Swenson ja hier wurde es im Laufe der Woche bunter .leider liess sich die Sonne kaum sehen und heute war es wieder ziemlich windig .

Sehr schön geworden dein Bild,der Sonnenfleck gefällt mir gut .

@Ferdl , ja hast recht das ist wirklich ziemlich deutlich , ich mochte das Teil nicht abbrechen .Ich könnte es noch mal mit stempeln versuchen .

Klasse die rosa Blüte, top.

@Simon wie hätte ich das besser gestalten können ? Dein Bild gefällt mir trotz der gedeckten Farben sehr gut .

Danke, ich finds schwierig bei dem Bild - mir gefällt der Schnitt eigentlich, aber er könnte interessanter sein. Wobei er eigentlich schon gut genutzt wurde... Evtl ne andere Perspektive? :confused:
 
So, ich bin hier auch wieder mit dabei. :)
Leider fehlt mir grad die Zeit, um regelmäßig zu fotografieren und hier reinzuschauen. :( Außerdem bin ich mit der Qualität meiner Bilder im Moment gar nicht zufrieden. Liegt vllt. daran, dass ich zu wenig Zeit habe, und unter Zeitdruck fotografiert sichs nicht so gut...

@ Mel-Alexa #16
Ein sehr stimmungsvolles Bild! Die Farben sind einmalig. Gefällt mir sehr gut.

@ Airbrush Sunny #21
Ich glaub, das ist bis jetzt das erste Bild von dir, das mir nicht so gut gefällt. Finde es von der Aufteilung her leicht "langweilig", finde die Draufsicht nicht so gut. Und es rauscht halt sehr.

@ philippe87 #22
Eine schöne Blüte! Die Aufteilung ist gut gelungen, das Bild strahlt für mich eine Art ruhige Eleganz aus.

@ Swenson #24
Gefällt mir auch gut. Perspektive und Farben sind sehr schön. Der Fleck auf der grünen Eichel kam mir beim ersten Ansehen fast wie eine Deutschlandflagge vor. :D Eventuell hätte ich ein bisschen dunkler belichtet, damit die Eichel oben etwas weniger ausgefressen ist.

@ endofdays #25
Gefällt mir sehr gut! Von den Farben her genau mein Ding. Schärfe und Bildaufteilung finde ich gut. Ich muss nur immerzu überlegen, ob das Querformat nun richtig ist oder die Blüten eigentlich gedreht werden müssten. :lol:

@ Sim0n #27
Auch dein Bild finde ich gut. Die gedeckten Farben sind passend. Ich hätte allerdings Hochformat wohl besser gefunden. So ist mir ein bisschen viel Luft um das Motiv herum.

@ Airbrush Sunny # 28
So liebe ich den Herbst. :) Man kann den Duft des Laubs förmlich riechen. Ein sehr schönes Bild! Top Schärfe, nichts zu meckern.



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2388479[/ATTACH_ERROR]
 
#22
leicht blas und grau wie so ein richtiger Herbsttag, gut schärfe auf dem Mohn.
Das Thema gut umgesezt mir gefälls.


Shiny #30
Schöne Farben und gute Schärfe auf die Frucht(y)

Zu meine Bild ist es so ich hab meist nicht viel Zeit um ein bild zu fertigen. Ich bin oft mit Tierischerbegleitung unterwegs und wenn ich dann anhalte um ein Foto zuschiessen dauert es nicht lang bis die Begleitung dort ist wo mein eigentliches Motiv war.Zudem lauf ich nicht durch dem Wald um ihn aufzuräumen ich lass alles dort wo es hingefallen ist. Deshalb sehn meine Bilder auch nicht so perfekt und Aufgeräumt aus,Aber danke für die Netten komentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mische ich hier auch noch mal schnell mit, bevor ich mich in den Urlaub verabschiede :p

philippe87
#22: Gefällt mir sehr gut. Schärfe ist perfekt gesetzt, die Farben sind angenehm, am Bildaufbau gibts auch nix zu meckern.

Swenson :D
#24: Gut gesehen! Die grüne Eichel zwischen den braunen wäre mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Ich war mir erst nicht sicher, ob ich den Bildaufbau bemängeln würde, da mir die grüne Eichel, die ja der Blickfang ist, etwas zu mittig liegt - der goldene Schnitt fehlt mir. Aber andererseits ist es eigentlich auch schön, wie die Blätter einen oberen Rahmen darum bilden... von daher hab ich doch nicht wirklich was am Bildaufbau zu meckern.

endofdays
#25: Hab ich das schon in nem anderen Thread gesehen? Auf jeden Fall auch hier wieder schöne Farbgebung. Das satte pink (?) mit dem eher kühlen Hintergrund gefällt mir sehr gut.

Sim0n
#27: Auf jeden Fall schöne Freistellung, aber hier hätte ich einen anderen Beschnitt gewählt. Evtl. einfach Hochformat.

Airbrush_Sunny:
#28: Schön bunt.

Shiny:
#29: Auch so bunt, wo findet ihr diese bunte Natur? Hier ist alles noch grün ;-) Die Hagebutten sind schön hervorgehoben/herausgearbeitet.

Swenson
#31: Dein Blütenbild gefällt mir besser als das Eichelbild. Schöne sanfte Farben, sehr sanfter Schärfeverlauf, gute Freistellung und guter Bildaufbau - auch wenn ich vllt. links und unten noch einen Ticken mehr Raum gelassen und dafür rechts noch etwas mehr weggenommen hätte. Das Bokeh ist super - vor allem, weil es so schön ins rosa-/lila-farbene übergeht. (Und btw: Ich gehöre übrigens zu den Leuten, die immer ein paar Ästchen oder Kiefernadeln wegräumen, um nicht vom Motiv abzulenken. Aber nur, wenn die Location ansonsten recht ruhig/ordentlich ist. Wenn es zuviel Unruhe ist, mache ich das Bild gar nicht erst :))

Von mir nur ein Herbstschimmer sozusagen... eigentlich ein Bild über das ich mich ärgere, da oben links eine ziemlich unscharfe Stelle zu sehr ins Auge fällt. Die hatte ich auf dem Display leider nicht gesehen, sonst hätte ich einen anderen Ausschnitt versucht :grumble:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2389130[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey so mein erstes Bild in diesem Thread für den Herbst...jedoch ist noch vieles Grün hier aber ich gehe nächste Woche auf eine Trekking tour.. aber weiß auch noch nicht wohin da werden dann bestimtm schöne Bidelr entstehen hoffe ich :D

So erstmal alle Kommentare :

fang ich mal bei #22 an

@philippe87 : Dein Bild hat sehr schöne Farben und der Blick geht direkt zum wesentlichen (y)

@Swenson : Dein Bild hat durchaus potenzial! jedoch wirkt es relativ triste... Versuch mal beim nächsten mal mehrere Positionen zu probieren wenn es dir dein Hund erlaubt :p

@endofdays: Schönes Bokeh! aber mir persönlich leider etwas zu "kalt" aber das ist subjektiv!

@Sim0n. : Wow! super Schärfe und der Blick wird nicht abgelenkt und man wird eingeladen zum verweilen... (y)

@Sunny: auch hier sehr shcönes Bild welches den Herbst gut widerspiegelt.
Das i-tüpfelchen wäre gewesen wenn in den blättern noch etwas mehr rot gewesen wäre, aber dafür kannst du ja nichts :D ( So wie in deinem ersten Post)
Auch eine super Schärfe nicht zu viel Tiefenschärfe aber auch nicht zu wenig...

@Shiny : An sich ein super Bild Guter Schärfebereich und hinten schöner Bokeh! Leider werde ich persönlich mit der pflanze nur nicht warm :/

@Swenson : Dein Blütenbild gefällt mir gut! weiter so

@Sanrean : Schönes Bild mr gefällt diese Symmetrie und eskommt durchs Bild in durch als ob die Eichel sehr sehr weich liegt... voll und ganz getroffen! Das mit der Schärfe oben Links ist ärgerlich aber macht die Stimmung definitiv nicht kaputt!

@lorras : durchaus potenzial aber meines erachtens doch etwas langweilig/Trist... Hinter den Bäumen säuft der Wald ab da hätte ich mir evt etwas mehr Konturen in den Tiefen gewünscht.
So ist jedenfalls meine meinung




So hier mal mein Bild es ist nicht 100% Herbstlich dennoch erst vor kurzem aufgenommen , hoffe euch gefällts!
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2389256[/ATTACH_ERROR]

Grüße,
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Sanrean: schöne Struktur mit der Nuss, ja schade um die unscharfe Stelle, sonst aber schön.

lorras: ist mir irgendwie zu grau das Bild

xynics: leider auch nicht meine Farbe. In Gold oder normalem Grün wärs mir lieber.

Hier ist mein Beitrag: Ein Apfelbaum zur goldenen Stund.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2389699[/ATTACH_ERROR]
 
Hi

@Simon ok werde beim nächsten Mal Aufnahmen aus verschiedenen Richtungen machen .

@Shiny danke , dein Bild gefällt mir aber die unscharfen Bereiche im Vordergrund , das ist nicht so meins.

@Swenson gefallen mir beide gut .
@Susan schön schlicht.

@Lorras schöne Ansicht , das gelb leuchtet super.

@xynics vielen Dank , bei nächsten Mal gibts bestimmt wieder was rotes.Die Blüte ist toll geworden .

@Senta ich hätte den Ausschnitt etwas anders gewählt aber sonst nicht schlecht .

Ich habe heute was Interessantes bein einkaufen gefunden, nur auf die Schnelle .

Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2390816[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts sehr gutes..aber naja evtl vorzeigbar.

lorras, nicht sehr spannend, aber sehenswert ~ mir gefallen die gelben Blätter die das Bild auflockern.

xynics, schönes Bild - gefällt mir ganz gut, wobei mir die Blüte etwas zu sehr nach unten links gequetscht wurde.

SentaCS, hübsche Äpfel - wobei ich sie gern etwas freigestellter hätte. Sonst aber gut.

Airbrush Sunny, gute Bildwirkung! Der Blick wandert von unten in die Bildmitte. Gefällt.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2391355[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
felix: das is doch ne walderdebeerblüte... bei uns blühen die im sommer.

sunny: schöne farben, licht vielleicht bisschen hart und aufbau für meinen geschmack zu mittig

simon: find ich schön fotografiert. schärfe könnte watt knackiger sein. ich hätte es ev. noch weiter in die diagonale gedreht.

grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich möchte noch einmal auf die Regeln im ersten Post hinweisen.

Die Kommentare sollen am Tag des Einstellens erfolgen. Besser direkt mit dem Einstellen.
Bitte auch daran halten.

Danke :)

Gruß Rene
 
Ich hätte auch gerne Kommentare :( wenn tagelang keiner postet, sollte man trotzdem die Unkommentierten noch kommentieren, finde ich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten