• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Der richtige Umgang mit dem Augen Autofokus bei der Z6ii

Vigo79

Themenersteller
Hallo Zusammen,

kurz der Hintergrund. Ich bin seit der Nikon D70 Nikonianer und habe vor ein paar Jahren mal kurz für ein Jahr ins Sony Lager geguckt und die A7iii kennengelernt. Dort, so habe ich in Erinnerung, wird die Augenerkennung zum aktuell gewählten Fokusmodus dazugeschaltet. Klappt die Augenerkennung nicht, so ist der aktuell gewählte Fokusmodus aktiv. Ich denke so habe ich das richtig in Erinnerung.

Nun bin ich von der D4/D750 über die D850 auf die Z6ii umgestiegen und muss mich exterm umgewöhnen, fotografiere meist im "Continuous AF modus". Ich habe meine richtige Einstellung irgendwie noch nicht gefunden.
Sehe ich das richtig, dass bei Nikon die Augenerkennung ein eigener Fokusmodus ist und nicht zu einem andren Modus zusätzlich aktiviert wird? Die Augenerkennung funktioniert bei Nikon erst, wenn die Person näher an der Kamera ist, als bei Sony. Was aber nicht grundsätzlich das Problem ist! Das geht schon in Ordnung. Mein Problem ist, dass bei nicht erkennen der Augen mein Fokus dann "irgendwo" liegt. Meist auf dem Hintergrund und ich dann erst gucken muss, das Gesicht/die Augen wieder scharf zu bekommen.
Ich denke ich mache da vielleicht grundsätzlich was falsch. Ich habe mir auf eine Funktionstaste (Glaube F2?) neben dem Objektiv vorne an der Kamera die Schnellwahl für die Motivverfolgung gelegt um dann ggf schnell ein Gesicht zu fokusieren, wenn der Augen AF nicht klappt. Gefühlt muss ich für alles eine oder zwei Tasten mehr (was wieder länger dauert) drücken als bei Sony. Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen deutlich schildern.
Liegts an mir und meiner falschen Kameraeinstellung oder ist das alles wirklich nicht so ausgereift?
Mich würde interessieren wie ihr das eingestellt habt um einfach ohne groß nachzudenken Personen mit Fokus auf den Augen/Gesicht fotografieren zu können.

Ciao Vigo
 
Sehe ich das richtig, dass bei Nikon die Augenerkennung ein eigener Fokusmodus ist und nicht zu einem andren Modus zusätzlich aktiviert wird?
Ja, 1x für Tiere, 1x für Menschen


dass bei nicht erkennen der Augen mein Fokus dann "irgendwo" liegt. Meist auf dem Hintergrund und ich dann erst gucken muss, das Gesicht/die Augen wieder scharf zu bekommen.
Ja das stimmt und kann passieren


Ich habe auf f2 die Fokus-Aktivierung gelegt, so das ich relativ schnell auf die Aktivierung zugreifen kann.


Ausgereift ist es meiner Meinung nach noch nicht so wie bei bei Sony, aber auf einem guten Weg dorthin.


Mein Weg ist fast der gleiche wie bei dir, nur hatte ich auch noch viele dazwischen. Die umgewöhnung dauert eine Zeitlang, und bringt sicherlich den ein oder anderen zur verzweiflung, zumal viele schnelltasten fehlen.
Durch die Belegung der Tasten muss man für sich durch rumtesten seine eigene finden.


Da ich den BBF benutze, kann ich durch loslassen den AF-Punkt schnell wieder auf das Gesicht setzten und schauen ob der Augen-AF dann neu greift.


Für den Augen AF habe ich im anderen Thröd was dazu geschieben, wenn du alle Automatiken abschaltest und dazu auch d9 auschaltest läuft der AF Flüssiger.
 
Danke dir. BBF ist was genau? :eek:

Back-button Focus, denke ich meint er.

Zum Vorgehen mit dem Nikon-AF: Ja, du hast Recht. Der Face/Eye-AF ist nicht zuschaltbar, sondern im Modus Auto-Area AF aktiv (wenn im Menü aktiviert). Erkennt er kein Gesicht, schaltet man am besten auf Tracking um. Dieses habe ich mir auf eine FN-Taste gelegt. Damit kann man das Problem mit einer Zuckung des Zeigefingers erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die AF-On Taste? Ich habe mir angewöhnt bei AF-C nicht zu lange zu warten und gleich durchzudrücken. Mit BBF käme ich wohl nicht zurecht.
Ich schaue nun ob ich z.b. bei Hundeshootings in Bewegung mehr die AF Verfolgung nutzen kann. Da habe ich mit dem Tier-AF wirklich fast keine Treffer. Das soll jetzt auch kein Thread sein indem ich über den schlechteren AugenAF im Gegensatz zur Sony diskutieren will. Da gibts genug. Ich hättd nur gerne mehr "Flow" als abgehaktes Fotografieren.
Vielleicht sollte ich den Augen AF erstmal links liegen lassen bis evtl mal ein besseres Firmware Update dazu kommt.
 
Hi,
wenn Du mal Hundeshootings machts, würde mich brennend interessieren, wie eine Serie aussieht, also wieviele scharfe Bilder du in Folge hinbekommst. Mit der Z6I ist das sehr problematisch, von der Z6II habe ich da noch nichts wirklich überzeugendes gesehen.
Wäre klasse, wenn das ginge.
Grüße
 
Wie sieht es mit diesem Video aus?

Eye AF Tracking mit der Z 6 II - die Frau bewegt sich regt viel und schnell hin und her, macht sportliche Aktivitäten und der Eye AF verfolgt es meiner Meinung nach ohne große Komplikationen?

Es werden auch entstandene Beispielfotos gezeigt.

https://youtu.be/hft4CE3RaNw?t=658

Ich kann also die hier genannte Kritik nicht so ganz nachvollziehen.

Oder geht es um schlechte Lichtverhältnisse?
 
Noch überzeugender als das was im genannten Thread gezeigt wird ist schwer möglich…:confused:

Wenn Du so einfach zu überzeugen bist, dann mag das für Dich doch o.k. sein. Allerdings hätte ich die meisten der Bilder auch mit dem AF meiner Minolta 9000 hinbekommen.
Da mich speziell Hundefotografie interessiert, scheint es doch so, dass sich bei den gezeigten Hunde-Serien nur um Teile der jeweiligen Serie handelt, bzw. ev. aus unterschiedlichen Serien stammen. Mich würde daher (immer noch) die gesamte Serie interessieren, also auch die Bilder die nicht optimal getroffen sind.
 
Back-button Focus, denke ich meint er.

Zum Vorgehen mit dem Nikon-AF: Ja, du hast Recht. Der Face/Eye-AF ist nicht zuschaltbar, sondern im Modus Auto-Area AF aktiv (wenn im Menü aktiviert). Erkennt er kein Gesicht, schaltet man am besten auf Tracking um. Dieses habe ich mir auf eine FN-Taste gelegt. Damit kann man das Problem mit einer Zuckung des Zeigefingers erledigen.

Kleine Korrektur: bei der Z6II nicht nur bei Auto Area sondern auch bei Wide Area
 
Wenn Du so einfach zu überzeugen bist, dann mag das für Dich doch o.k. sein. Allerdings hätte ich die meisten der Bilder auch mit dem AF meiner Minolta 9000 hinbekommen.
Da mich speziell Hundefotografie interessiert, scheint es doch so, dass sich bei den gezeigten Hunde-Serien nur um Teile der jeweiligen Serie handelt, bzw. ev. aus unterschiedlichen Serien stammen. Mich würde daher (immer noch) die gesamte Serie interessieren, also auch die Bilder die nicht optimal getroffen sind.

Kauf doch endlich die Kamera und versuche nicht ständig, andere für Dich arbeiten zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich, aber ich hoffe ja mal, dass ich in naher Zukunft da mal was sehen kann. Aber ich gehe inzwischen davon aus, dass frühestens eine Z6/7 III das wirklich hinbekommt.
Grüße
 
Das Thema ist doch Augen-AF.

Gibt es da wirklich die Erwartung, dass beliebig schnelle Tiere mit dem Augen-AF verfolgt werden? Wenn ja, worauf gründet sich diese Erwartung? Welche DSLR leistet das?
 
Das Thema ist doch Augen-AF.

Gibt es da wirklich die Erwartung, dass beliebig schnelle Tiere mit dem Augen-AF verfolgt werden? Wenn ja, worauf gründet sich diese Erwartung? Welche DSLR leistet das?

Keine, die können ja bauartbedingt nicht Augen-AF.
Aber ehrlich - ich käme nicht auf die Idee, einen erratisch rennenden Hund mit Tieraugen-AF verfolgen zu wollen. Da nimmt man dynamic area AF und hält den mittleren Punkt möglichst auf dem Vieh. Den Rest macht die Kamera, vorausgesetzt das verwendete Objektiv ist schnell genug.
Wird auch so im Autofocus guide von Nikon empfohlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten