• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Der richtige Umgang mit dem Augen Autofokus bei der Z6ii

AW: Der richtige Umgang mit dem Augen Autofokusbei der Z6ii

Das Thema ist doch Augen-AF.

Gibt es da wirklich die Erwartung, dass beliebig schnelle Tiere mit dem Augen-AF verfolgt werden? Wenn ja, worauf gründet sich diese Erwartung? Welche DSLR leistet das?

Meinst Du mich? Natürlich erwarte ich das nicht, ich bezog mich auf den Link ins Nachbarforum und auf meine Erwartung, dass eine durchaus hochpreisige Kamera bestimmte Dinge leisten sollte. Ein oder zwei gelungen Bilder bekomme ich auch mit der alten ADOX meines Vaters hin, aber das lässt keinen Rückschluss auf den Rest einer Bildserie zu.

Weiterhin ist der Augen AF bei meiner Z6 I nicht in der Lage, zuverlässig den AF nachzuführen, bzw. zu treffen. Wenn die Z (II) das zuverlässig leisten, dann wäre das ein Grund für mich, meine Z6 (I) gegen eine II zu tauschen. Allerdings bin ich davon nicht überzeugt und versuche belegbare Informationen zu bekommen. Und beim Augen AF gehört nach meiner Meinung auch dazu, dass ich in schneller Folge Bilder schieße (für diejenigen, die es so nicht begreifen: gemeint sind Portraits & Reportagen) und eine angemessene Anzahl davon scharf sind (und nicht der Hintergrund). Aber offenbar ist das zu für manche zu schwer zu verstehen (du bist nicht gemeint).

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass auch dafür Foren da sind.
Grüße
 
Ich denke im in #11 verlinkten Video sieht man schon dass der Augen-AF der Z6 II ganz ordentlich arbeitet.

Und ich meinte die Diskussion über Rennpferde und Hunde, bei denen ich eher keinen Anwendungsfall für den Augen-AF sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schneeschüpper
Und um deine Frage dann mal Final zu Beantworten.
NEIN die Z6II bekommt das nicht hin, und wird es auch nie hinbekommen, auch nicht mit Update xyz.
Hab weiterhin viel Spaß mit deiner Z6I
 
Ich denke im in #11 verlinkten Video sieht man schon dass der Augen-AF der Z6 II ganz ordentlich arbeitet...

Ja, ich kenne das Video. Um weiter mit meiner Z6I zu langweilen, die zeigt auch immer brav das Quadrat oder gar das gefundene Auge an, aber da ist sehr oft nichts oder nur der Hintergrund scharf.
Wenn ich also Geld in die Hand nehme, dann nur bei einer signifikant besseren Ausbeute bei einer solchen Anwendung. Ich werde vermutlich die Generation III abwarten oder…



@schneeschüpper
Und um deine Frage dann mal Final zu Beantworten.
NEIN die Z6II bekommt das nicht hin, und wird es auch nie hinbekommen, auch nicht mit Update xyz…

…ich setz den Satz von oben aufgrund Deiner Antwort mal fort:…ernsthaft über die Z9 nachdenken. Ach ja, ich hab inzwischen ein Schneeschild…nichts mit Schippen… 😁

Grüße
 
Ja, ich kenne das Video. Um weiter mit meiner Z6I zu langweilen, die zeigt auch immer brav das Quadrat oder gar das gefundene Auge an, aber da ist sehr oft nichts oder nur der Hintergrund scharf.

Zeig uns das doch bitte mal in einem Video von dir. Heutzutage wird im Internet leider viel Fake geschrieben, was man auch immer wieder durch Sony Trolle in Nikon Foren beobachten kann (und den üblichen YouTube-Entertainern, die durch Sony alles gestellt bekommen - welch Brot ich ess dessen Lied ich sing).
 
Ich rede von Fotos, daher kann ich Dir kein Video zeigen. Bei meinen Videos benutze ich überhaupt keinen AF, daher ist mir das dafür egal.
Ach ja, einen Fragesteller, der ernsthaft nach Erfahrungen fragt, in die Ecke eines Internettrolls zu schieben, hat schon eine besondere Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Videos vom EVF zu erstellen, ist ziemlich schwierig. Deshalb verwenden auch Nikon und Sony u.a. in ihrem Werbefilmen keine echten EVF-Aufnahmen wenn der AF demonstriert werden soll. Ich halte es daher für ziemlich unrealistisch, das in einem Hobby-Forum und ähnlichen Amateurplattformen zu erwarten. Da muss man einfach mal selber durchschauen und sich ein Bild machen.

Es finden sich bei allen Herstellern im www Leute, die irgendwelche Videos erstellen, deren Inhalt schwer nachvollziehbar ist.
 
Ja, ich kenne das Video. Um weiter mit meiner Z6I zu langweilen, die zeigt auch immer brav das Quadrat oder gar das gefundene Auge an, aber da ist sehr oft nichts oder nur der Hintergrund scharf.
...
Grüße

Hast du alle aktuellen Firmwares drauf (auch die der Objektive?) Benutzt du Z-Linsen oder adaptierte?
Ich frage, weil ich auch mit zwei Z6(1) arbeite und diese Probleme nicht habe. Auch nicht in Dämmerung, (fast) Dunkelheit etc...
Irgendwo muss da ein Fehler liegen.
 
Diese Problem habe ich mit der Z (I) auch. Von meinen Objektiven gibt es nur eine Firmwarevariante und auf der Kamera habe ich 3.31.
 
Hallo Jürgen,
ist alles aktuell und nur Z-Objektive. Bei perfektem Licht ist es besser, aber z.B im Wald, in schattigen Bereichen, geht einiges daneben. Ich arbeite dann immer mit Einzelpunkt AF, dass geht deutlich besser.

Daher interessiert mich die Z6II, ob die das besser kann.

Grüße
Überspring die 6II einfach die Z9 kann doch alles was du willst !
Also hau die Bestellung raus, und jut iss :devilish:
 
Überspring die 6II einfach die Z9 kann doch alles was du willst !
Also hau die Bestellung raus, und jut iss :devilish:

Das sagst Du so einfach. Als Action-Arbeitstiere habe ich meine D850, wobei ich die Backup Kamera davon verkaufe. Ich brauche aber für bestimmte Aufträge eine etwas weniger „präsente“ Kamera. Ich habe mich da mal an Fuji probiert, aber das System ist nicht meins. Also blieb/bleibt die Z6II oder eine zukünftige Z6III eine Option.
Die Z9 scheint aber nun wirklich gelungen, wenn die ersten praktischen Erfahrungen der Forumskönner da sind (und die Influenzerwelle überstanden ist) und diese alles bestätigen, dann wird die wohl bald bei mir einziehen.


Ich finde, dass sie es besser kann. Aber der Unterschied war für mich nicht ausreichend.

Dann beerdige ich hiermit meine Suche und warte auf eine Version III.

Grüße und danke Euch
 
Man kann sich ja auch mal eine entsprechende Kamera zum eigenen Test ausleihen. Das bringt immer noch die besten Erkenntnisse.
 
Ich denke, das mache ich auch. Es besteht doch der nicht unbegründete Gedanke, dass in der Z6/7 III einiges aus der Z9 zum Einsatz kommt, insbesondere der performante Expeed 7. Das dürfte dann ein deutlicher Schritt nach vorne sein.

Vor einiger Zeit war die Rede davon, dass ein umfangreiches Update für die IIer Generation kommen soll, das vor allem den AF betreffen soll.

Im Moment ist aber nur ich die Z9 in aller Munde.

Von daher gilt es ein wenig abzuwarten, ob das nur ein Gerücht war bzw. dann auf die dritte Generation diese Hoffnung zu setzen. ;)
 
Da wird nichts mehr kommen, die Hardware insb. der Expeed6 ist ausgreizt.
Wo Leistung fehlt kann auch keine Software was machen. Und ich glaube das die Vers. III die z8 sein wird
 
Da wird nichts mehr kommen, die Hardware insb. der Expeed6 ist ausgreizt.
Wo Leistung fehlt kann auch keine Software was machen. Und ich glaube das die Vers. III die z8 sein wird

Warum sollte nichts mehr kommen?
Genau das Gegenteil ist doch via Software machbar.
Leistung ist ein wesentlicher Part der Software - gerade damit wird durch schnellere/ geänderte Algorithmen bei vorhandener Hardware mehr Leistung ermöglicht. (Beispiel: veränderte Software des Motormanagements im KFz, Softwareupdate bei PC, Smartphone usw….)
Natürlich ist irgendwann auch eine Grenze erreicht, aber „think positiv“.:D
MfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten