• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Systemwechsel zu z.B. Nikon oder bei Fuji bleiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber mal ehrlich, wenn ich eine offene Blende nutze, will ich was freistellen; da ist am Rand/den Ecken eigentlich Bokeh/Unschärfe.
Wen interessiert denn da dann die geringere Schärfe? ;)

Geht mir auch so, ich schaue bei KB meist ab f/5.6 an die Ecken, bei APSc darf es bitte schon ab f/4 sein weil die Pixel bei gleich viel MP kleiner sind und die Beugung dann auch was früher einsetzt.
 
Aber mal ehrlich, wenn ich eine offene Blende nutze, will ich was freistellen; da ist am Rand/den Ecken eigentlich Bokeh/Unschärfe.
Wen interessiert denn da dann die geringere Schärfe? ;)

Ich finde zwar, dass der TO diesbezüglich übertreibt, aber grundsätzlich mag ich schon scharfe Ecken, bzw. mal eine scharfe Ecke und der Rest ist "Bokehlicious". Aber gerade beim 16mm f1,4 sehe ich da keine grossen Probleme.
 
Guten Morgen,

ich wollte meine Entscheidung nicht einfach offen lassen und hier eine letzte Rückmeldung geben.

Die Kurzform: Es wird wohl eine gebrauchte Z6 + 24-70 4.0 + 85mm 1.8 zusammen ca. 1900 - 2000€

Die lange Version: Ich hätte die Z6II für 2599€ bekommen können inkl. 24-120mm 4.0. Da die Unterschiede von Z6 zu Z6II aber wirklich nur marginal sind, will ich gerne gebraucht einsteigen und dann ggf. bei der Z6III inkl. 24-120mm zugreifen. Ich hoffe da auf ein paar Änderungen die für mich das Upgrade rechtfertigen. Ansonsten dürfte die Z6 noch eine absolut zeitgemäße Kamera sein.

Warum keine X-H2s? Das Schwenkdisplay geht für mich gar nicht. Ich fotografiere zu 90% im Querformat und brauch einfach das schnelle und dauerhafte umklappen des Monitors nach unten oder oben. Selbst wenn ich damit hätte leben können, den Preisunterschied zur Nikon finde ich einfach für das gebotene zu groß. Ich brauche diese Leistung einfach nicht ständig.

Meine Ausrüstung kommt jetzt unter den Hammer aber erst einmal besorge ich mir die Sachen gebraucht. Dann noch einen neuen Blitz etc. Aber eins nach dem Anderen. Ich danke wirklich allen für eure Meinungen und Ansichten und Pro und Contras. Allen eine schöne Feiertage, ich gehe jetzt auf Gebrauchtsuche und bin gespannt ob ich mit dem Z-System klar komme.

Gruß Patrick
 
Es wird wohl eine gebrauchte Z6 + 24-70 4.0 + 85mm 1.8

Eine gute Entscheidung finde ich. Viel Spass damit. (y)
Und ebenso schöne Feiertage! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten