• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Canon 7d oder Nikon 7100....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah ja, wenn man sie komplett runterlädt, dann kann ich auch die Exifs sehen.

Jetzt wird's noch klarer. Teilweise hast Du mit nur 1/6 sec. fotografiert, teilweise auf F14 abgeblendet. Du sagst aber, dass F2.8 Absicht gewesen wäre. Kann es sein, dass Du nicht weißt, was die Kamera in dem Moment so alles gemacht hat? Und ich möchte fast wetten: Du hast kein Stativ benutzt?!!
hab kein Stativ benutzt.

Die bilder mit 2,8 sind im P-Modus
der rest im Auto-Modus
 
Ich würde an Deiner Stelle die A77 behalten, das Geld sparen und alles auf den Fotokurs setzen. Bis Weihnachten ist noch lange hin, vielleicht hilft solange schonmal dieser Online-Fotokurs.
Gruß
Matthias
 
hab kein Stativ benutzt.

Die bilder mit 2,8 sind im P-Modus
der rest im Auto-Modus

Dann hast du so ziemlich alles falsch gemacht, was man bei einem "Makro" falsch machen kann.

Daher ist der Rat mit dem Fotokurs genau der richtige und behalte deine A77, denn andere Kameras würden da auch keine besseren Bilder machen....


Gruß
Peter
 
bin ich jetzt dumm die a77 zu bediehnen?:p

Ja. Canikon kann auch keine wunder vollbringen und bei den Blenden-/Belichtungseinstellungen scharfe Makro-Bilder schießen und zwar Freihand. Hier ist der Fehler hinter der Kamera. Anhand von 12 Libellenfotos die Kamera zu beurteilen halte ich doch für sehr gewagt.
 
hier der link zu den Bildern, Fokusiert ist immer die libelle:lol: https://www.dropbox.com/sh/d13d1czws120nv4/GB-kHVXOv_ und 2,8 war absicht! (...)
Fotokurs bekomme ich zu Weihnachten :-D (...)
bin ich jetzt dumm die a77 zu bediehnen?:p (...)
hab kein Stativ benutzt. Die bilder mit 2,8 sind im P-Modus der rest im Auto-Modus
Ich kann den Vorpostern nur beipflichten: Mit Deinen Bildern wirst Du nie zufrieden sein können, solange Du die Kamera nicht beherrschst. Das ist das eine Problem.
Das andere Problem sehe ich darin, dass Du diese recht offensichtliche Tatsache bislang zu ignorieren scheinst, sonst würdest Du Dich wohl nicht auf dieses teure Bäumchen-wechsel-Dich-Spiel einlassen und z.B. als Testkriterium völlig unsinnige Nahaufnahmen bei Matschlicht und Belichtungszeiten, die auch ein Stabi zumindest im Nahbereich nicht mehr retten kann, vorweisen.

In Deinem Profil steht, Du seiest Student. Dann bist Du ja vielleicht schon an methodisch durchdachte und reproduzierbare Versuche gewöhnt. Auf diese Weise kannst und musst Du auch Kameras und Objektive testen und dabei immer kritisch im Hinterkopf behalten, dass auch kompetente Experimentatoren immer noch Fehler machen können. Von inkompetententen wollen wir garnicht reden...

Deshalb: Lernen, üben, selbstkritisch werden. Oder weiter Kameras an- und verkaufen (bitte nicht per Fernabsatzgesetz, sonst zahlen andere für Dein Hobby) und auf ein Wunder hoffen.
 
Wenn Du so direkt fragst, ja.
:lol:

Wahrscheinlich bist du nicht zu "dumm" dazu, sondern hast dich nicht ausreichend mit den Grundlagen und evtl. auch den Besonderheiten deiner Kamera befasst.

Die meisten Leute sind auch nicht "zu dumm", ein Auto zu fahren, trotzdem gibt es wenige, die das ohne Übung und Fahrschule können.

Was die A77 nicht kann, kriegt in den meisten Situationen auch eine Canikolytax XYZ700IIs nicht hin.
 
Zu dumm ist Quatsch, Fotos technisch korrekt machen, ist keine Raketenwissenschaft (davon werden die Fotos dann aber leider nicht automatisch auch "gut", dazu gehört dann auch noch der Blick des
Künstlers).
Nur wenn man die Grundlagen noch nicht verinnerlicht hat (was absolut keine Schande ist, kann man ja noch machen), ist der Ausschuss eben sehr hoch, weil es arg vom Zufall abhängt, ob ein Bild was wird.

Du hast mit der A77 eine Kamera auf schon gehobenem Niveau.
Wenn sie dir partout nicht gefällt, dann starte eben ein anderes System.
Hab ich auch schon gemacht, jetzt bin ich zufriedener.

Ach ja, wenn du ein Objektiv zum Hersteller zurückschickst, ist es absolut üblich, dass auch etwas justiert wurde. Du hast dich beschwert und so ist es für den Techniker ein Abwasch, die Kalibrierung durchzuführen beim Test.
Das steht dann auch im Bericht, weil "Objektiv einwandfrei" nie gut ankommt.
 
Wenn ich mir das so durchlese, könnte ich dich glatt mit meinem Bruder vergleichen! Jener hat sich auch einst eine DSLR zugelegt und gedacht jetzt macht er Bilder, die vor Perfektion und Brillianz nur so strotzen! Tatsache war, dass die Bilder kaum besser waren als mit seiner "Billig" Digiknipse... AUfgrund der ernüchternden Ergebnisse hat er die Cam dann im Schrank verstauben lassen, bis sein kleines Brüderchen (Ich) diese für sich entdeckt hat. Ich habe mich damals sofort hir im Forum angemeldet und mir tag ein tag aus semtliche Erfahrungen, Tipps, und Infos reingezoden. :D

Und ich behaupte jetzt mal, dass es keinen Fotografen gibt, der nach den ersten 5.000 Bildern seines Lebens mit einer DSLR auf Profineveau war! So auch bei mir. Und da mein Schwerpunkt in der Wildlifefotografie liegt, hat es bei mir noch ettliche Bilder mehr gedauert, bis ich mit wirklich brauchbaren Fotos dienen konte!

Das mit dem Fotografieren ist nicht einfach nur etwas, was man nebenbei mal schnell machen kann! (zumindest wenn man wirklich gute Bilder will) sondern es ist durchaus ein wirklich zeitintensives Hobby, in das man sich erst einmal reingewöhnen muss! Das heißt im klartext: Mann kann nicht erwarten, dass einem die Kamera die tollen Fotos liefert, die man eben von einer DSLR erwartet ohne sich vorher zumindest ein bisschen in die Materie einzulesen!

Man möge mir verzeihen, wenn es jemand anders sieht, aber ich sage immer:
--> Über die Quallität eines Bildes entscheidet zu
70% Der Fotograf selbst
20% Das Objektiv
7% Der Body
2% Das Foto-Motiv/Objekt
1% Glück

Was nun für ein gutes Bild verantwortlich ist sollte klar sein:ugly:


Deswegen mein Tipp an dich:

Behalte die a77, investiere statt dessen in gute Linsen und verbringe viel mehr zeit mit der Thematik FOTOGRAFIE!!!

und das war's nun mit dem Wort zum Sonntag :rolleyes:
 
Geh die Sache mal von der anderen Seite an, hier siehst du sehr schöne Beispiele was mit deinem Objektiv möglich ist, vieles ist sogar mit der A77 entstanden (alle 3 Seiten ansehen!)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=964826&page=3

Ein gutes Bild braucht eine Idee wie du das Motiv in Szene setzen willst, ausserdem müssen die Bedingungen passen, Licht, Kontraste, Farben.
Man kann nicht zu jeder Zeit von jedem Motiv ein gutes Bild machen, noch dazu wenn man sich keine Gedanken um die Gestaltung macht!

Die technische Bedienung der Kamera und die Grundbegriffe wie ISO, Blende, Zeit, Brennweite und Weißabgleich sind nur ein Aspekt der Fotografie, aber ohne diese Vorraussetzungen wird es nichts.

Die Bedeutung der Kamera wird da oft überschätzt!
Gute und für das Motiv geeignete Objektive kann man dafür nicht hoch genug einschätzen.

E-410
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11207409&postcount=392

G1
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=393894&page=127
 
Wenn ich mir das so durchlese, könnte ich dich glatt mit meinem Bruder vergleichen! Jener hat sich auch einst eine DSLR zugelegt und gedacht jetzt macht er Bilder, die vor Perfektion und Brillianz nur so strotzen!

Nicht nur mit deinem Bruder: Ich fotografiere auf Amateurniveau und höre öfters: "Bring bitte zum Ausflug (resp. Gartenfest o.ä.) deine Kamera mit, die macht bessere Bilder..."
Und das von Leuten, denen ich x-mal erzählt habe, warum man keine Porträtsfotos mit Weitwinkel machen sollte :)
 
@Marie2

Diese Aufforderung "Bring bitte deine Cam mit, die macht so gte Bilder."
hab ich auch schon häufig bekommen.
Ich mach mir dann einen Scherz daraus, bring die Cam mit, leg sie auf den Tisch und warte.
Irgendwann werd ich dann darauf angesprochen, das ich ja gar nicht knipse.
Daraufhin kommt dann von mir nur, "Wieso soll ich knipsen, die Cam macht doch gute Bilder, soll sie mal zeigen, was sie so drauf hat."

@Duricell84

Behalte deine jetzige Cam und beherzige die Worte meines ehemaligen Cheffs
L-D-V-H
lies-das-verdammte-Handbuch

Mit deiner Cam kann man durchaus gute Bilder machen, wenn man weiß, wie.
Hier hilft das Handbuch bereits weiter, sinnvoller wäre jedoch ein spezielles Buch zu deiner Cam wo genau drin steht, was wann wie und warum eingestellt werden sollte.
Ich kann dir hierzu jetzt keinen Titel nennen, sollte aber leicht zu finden sein.

Solltest du dich doch zu 7d entscheiden, hier kann ich dir nur das Buch "Canon EOS 7D" von Martin Schwabe ans Herz legen.

Einfach so drauf los knipsen und hoffen, das dabei gute Bilder rauskommen, dann kannste auch Lotto spielen und auf den dicken Gewinn hoffen.
Egal mit welcher Cam.
 
Moin,
Ich bedanke mich für die ganzen Ratschläge.
Was mich auch noch wurmt ist, das doch die a77 in lichtschwachen Gegenden schwächelt oder?
Und der AF von conikon besser ist oder?
Und die Community ist sehr klein zu conikon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur vom AF der 7d sprechen.
Wenn du Geld für gutes Glas ausgibst, ist der AF sau schnell und treffsicher.
Beim Tamron 24/70/2,8 sowie auch beim Tamron 70/300 (sehr preiswert) oder beim Sigma 70/200/2,8 sauschnell und treffsicher.
Bei meiner Vorgängerlinse Tamron 18/270, na ja, was soll ich sagen, der Preis der anderen macht sich deutlich bemerkbar.
 
ich hab das Sal1650 drauf, und der AF kommt bei schnellen objekten nicht mit, fast immer ausschuß!

ich habe letztens bei einer Vorlesung Personen auf der Bühne Fotografiert,was mir aufgefallen ist, das die A77 immer den hinterkopf der Person vor mir Scharfgestellt hat! kaum die Bühne.
 
Tja, wenn der Hinterkopf im Bild war, wäre es wahrscheinlich eh kein schönes Foto geworden, besonders wenn Du dann noch den Blitz eingesetzt hättest (Stichwort: Gipsköpfe). Wenn Du alle AF-Sensoren nutzt, dann überlässt Du der Kamera die Auswahl dieser und wenn die Kamera findet, dass sie auf den Hinterkopf gut scharf stellen kann, dann tut sie es. Die Kamera weiß nicht von sich aus, dass Dir die Bühne viel wichtiger ist. Da bist Du als Fotograf gefragt. Entweder musst Du mal kurz aufstehen, dass nur noch die Bühne im Bildausschnitt zu sehen ist, oder Du wählst z. B. das zentrale AF-Feld aus, womit Du dann auf einen kontrastreichen Punkt auf der Bühne zielst. Bei schlechtem Licht ist das aber für jede Kamera keine allzu leichte Aufgabe.
 
kurz gesagt, alles was mir als fehler auffällt wie
-AF
-Rauschen
-AF genauigkeit
-etc.

entstehen durch meine nicht vorhandenen erfahrung/kenntnisse?!

und Rauschen etc. ist bei gleichwertigen semipro cams auch so?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten