• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einstieg in die "Wildlife-Welt" in Deutschland - Beratung

Ich glaube ich bevorzuge die Variante mit der 7D + 400/5.6 L

Dann bin ich zwar wirklich unflexibel, aber ich kenn es nicht anders von mir, das ich zooms nur am langen Ende benutze.

Fall aber noch jemand ne Lösung hat, gern :)

Ich muss das alles nicht von heut auf morgen besorgen...zumindest hab ich gerade kein Drang danach :ugly:
 
Ja das macht mir auch leichte sorgen...
Vorallem ist das 400/5.6 auch schon ewig alt.
Aber wenn ich mir die Beispielbilder so anschaue...ist das 400er vorne
 
Wichtig ist dann halt auch ein wirklich gutes Stativ das auch nicht ganz billig sein dürfte (oder ist da schon was vernünftiges vorhanden?).
 
So, die 7D hab ich jetzt für 950€ bekommen :)

bleibt noch die Frage des Statives.
Kann mir da noch jemand weiterhelfen und vllt ein paar Beispielstative nennen? :)
 
Wenn du noch ein wenig sparen willst/kannst wäre evtl. auch das zuvor schon empfohlene Sigma 120-300 OS denkbar.
Das plane ich im Moment auch für den "Einstieg" in die langen Brennweiten. Infos zur BQ und sonstigem kannst du im Bilderthread/ Diskussionsthread zum Objektiv finden wenn du das nicht schon hast.
 
Leih dir mal das 100-400 aus - es gibt nix geileres als ein schiebezoom mit bildstabi in diesem preissegment. und die 400er festbrennweite is in sachen bq auch nicht besser.
 
und die 400er festbrennweite is in sachen bq auch nicht besser.
Das kann ich so nicht bestätigen, die Unterschiede sind schon deutlich sichtbar. Ich habe vor einigen Jahren mein 100-400L durch das 400 f/5.6L USM ersetzt und es nicht bereut. Die Festbrennweite hat weniger Transmissionsverluste (T-Stop eine drittel Blende besser, d.h. Verschlusszeit um genau diese Drittelblende schneller bei gleicher Blende), fokussiert schneller, hat ein deutlich angenehmeres Bokeh, ist geringfügig schärfer, liefert deutlich verbesserten Kontrast, ist leichter und hat eine robustere Streulichtblende.
 
Das kann ich so nicht bestätigen, die Unterschiede sind schon deutlich sichtbar. Ich habe vor einigen Jahren mein 100-400L durch das 400 f/5.6L USM ersetzt und es nicht bereut. Die Festbrennweite hat weniger Transmissionsverluste (T-Stop eine drittel Blende besser, d.h. Verschlusszeit um genau diese Drittelblende schneller bei gleicher Blende), fokussiert schneller, hat ein deutlich angenehmeres Bokeh, ist geringfügig schärfer, liefert deutlich verbesserten Kontrast, ist leichter und hat eine robustere Streulichtblende.

Stimmt alles, nur hat das EF 100-400 L einen IS und ist wesentlich flexibler.
Genau deshalb habe ich schon zweimal hin und her gewechselt.
 
@TO:
ich hatte unlängst das vergnügen, ein 400 F 5.6 L zu benutzen -- und war begeistert! kontrast, schärfe handhabung.... -- richtig gut!

das sigma 120...300 F2.8 (richtig gelesen) ohne OS ist inzwischen im preisverfall begriffen. es könnte etl. interssant sein, doch für freihandaufnahmen ist es einfach viel zu schwer und klobig.
 
Den IS habe ich immer als Nutzlos empfunden - ich arbeite viel lieber mit Stativ und flexibel bin ich unterhalb der 400mm durch meine anderen Objektive...

Daher findet wohl auch jeder, das beste Objektiv für sich selbst :)
Ich hab das 100-400 und finde den IS super, wenn ich irgendwo im Wald mit Jägern unterwegs bin und schnell und flexibel im Dreck liegen muss, muss ich auch Fotos machen können. Da kann man sich das Stativ ned leisten ;)
Wenn ich im Wald sitz hab ich es aufm Stativ, ich will aber flexibel sein und da bietet mir das 100-400er Vorteile.

Ich denke beide Objektive (100-400 und das 400 5,6) sind nicht grade schlecht, es kommt letzendlich auf die eigenen Vorlieben an.
 
Oh man, das ist nicht leicht.
Ich denke da geht nix übers testen.
Ich werde wohl mal schsauen wo ich mir hier bei Objektive leihen kann und werde mal probieren.
Danke euch auf jeden Fall für die vielen Tipps :)


Wie siehts jetzt mit nem Stativ auch? :)
 
Musste mich vor ca. nem Jahr auch für eine gute "Wildlifelinse" entscheiden.
Bin dann letzt endlich auch beim 100-400er gelandet, weil einfach das Preis/Leistungs Verhältniss in diesem Brennweitenbereich stimmt! Ich hab es seither nicht ein einziges mal bereuht:) trotzdem währen ein paar mm mehr manchmal nicht verkehrt. deswegen werf ich jetzt mal noch eine Linse in die Runde: Sigma 300mm 2.8 EX---> Was die Beispielbilder hier im Forum so zeigen, ein echt gutes teil auch mit 1.4/2 x Konverter. Gebraucht ca. 1600€

würde aber erst mal besitzer dieses Objektivs fragen was sie dazu sagen(y)

bis dahin grüße Heiko
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten