• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der hohe Norden - wild und bezaubernd...

Ist das ein schönes Vögelchen. Die 79 begeistert mich richtig.
 
Danke, Eric. :) Ich habe die Lichter sogar etwas reduziert, da sie mir zu hell erschienen.
Danke auch Dir, Holger, freut mich. :)

Die nächsten 3 Wochen haben wir noch Tageslicht hier - und bei Sonne ist es echt irre. Wenn dann die dunklen Tage kommen und die Sonne den Horizont nicht mehr überschreitet, wird es vs. schwieriger mit der Vogelfotografie. Insofern nutze ich die Zeit noch in der Nähe des Vogelhotspots, hier geht die Uhr noch eine Stunde vor.
Gestern hatten wir Sonne und sie steht die Stunden über so tief, dass man immer schönes Licht hat. Um 14.30 geht hier jetzt die Sonne unter, da heisst es, dranbleiben... :)
Die Lichtstimmungen waren phänomenal und wechselten im Minutentakt. Ein Traum für FotografInnen. Die Stunde vor und nach Sonnenauf- und Untergang sind am genialsten. Verbunden mit dem harten Frost und dem hellen Schnee ist es etwas ganz besonderes und ich sauge das Licht förmlich auf...


84. Gegen 11.00 Uhr, da wurde das Licht heller, noch eisig kühl vom Morgen

2021-11-07-FI-Ka-Lapplandmeise-3-1200.jpg


86. Eine Stunde später am Mittag, bei -11 Grad mit kühlen, eisigen Farben und dem ersten "Abendgelb"...

2021-11-07-FI-Ka-Weidenmeise-1-1200.jpg


85. Unmittelbar nach Sonnenuntergang, der Himmel färbte sich wunderschön rosé...


2021-11-07-FI-Ka-Weidenmeise-2-1200.jpg



87. ... und der Hintergrund leuchtete nochmal in schönsten Rottönen

2021-11-07-FI-Ka-Lapplandmeise-2-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts da echt nur einen Ast und einen Vogel? :devilish::lol:

das letzte ist top of top

Da stimme ich mal zu.

Und wann gibt es denn endlich die Moschus Ochsen im Schnee :grumble: ;) :D
 
Hu, bei den Schneebildern fange ich direkt an zu frieren... :cool: Aber schöne Bilder von der kleinen Meise!
Und wie cool ist denn diese Sperbereule! (y)
 
gibts da echt nur einen Ast und einen Vogel? :devilish::lol:
das letzte ist top of top

CR! und Hans - Danke. :)
Es sind immerhin zwei Äste und zwei Vögel - die Weiden- und die Lapplandmeise, Ihr Kostverächter... :lol:
Und hört mal auf zu meckern, ich bin heilfroh, dass sich bei den Temperaturen um die -15 Grad überhaupt noch was Gefiedertes blicken lässt. :cool:
Die Moschusochsen im Schnee müssen noch ein paar Wochen warten...
Danke auch Dir, Marlene. :)

Und nochmal ein Kuukkeli...

2021-11-07-FI-Ka-Kuukkeli-2-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt denn Dein Buch zur Reise, Andrea? Das sind allesamt schöne Bilder und großartige Erklärungen passend dazu. :)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder top Gefieder :),
Wobei mich die Kukkeli an ne Tour im Muddus erinnern, bei der sie mich aus 5 m Entfernung beobachtet haben, in strömendem Regen möglichst schnell Regenklamotten anzuziehen :rolleyes:.
Die müssen sich sehr amüsiert haben!
Dummerweise fiel mir dann auch deren 2. Name ein - Unglückshäher - so daß meine Stimmung auch nicht mehr sooo hervorragend war.
 
Das letzte (unnummerierte ;) ) Bild finde ich sehr schön, das Vögelchen sitzt ziemlich stolz da - oder nur stoisch ruhig?
Die Nr. 81 find ich auch besonders gut gelungen: die gespreizten Schwanzfedern harmonieren so schön mit den Nadeln des Astes.
 
Das weiche Licht gibt den Bildern schon einen ganz besonderen Touch. Das letzte Bild finde ich besonders schön.
 
Danke Dir, Eric. Die Kuukkelis sind mittlerweile fast schon "normale" Begleiter in den Wäldern, trotzdem sind sie immer wieder einfach herrlich anzusehen und zu erleben. :)
Danke auch Dir Birgit. Ich freue mich sehr darüber, dass Du die Details wahrnimmst, ich mag die kleine Weidenmeise in der Pose auch gern. :)
Danke auch Dir, nenni. :)
Jens - Danke auch an Dich. Mir reicht der Thread hier erstmal... :)
Danke, Tobias. Ja, ich habe mich auch sehr darüber gefreut. Die Hakengimpel habe ich leider nicht mehr gesehen, das nächste Mal wieder. Jetzt fehlt mir zu meinem Glück noch der Polarbirkenzeisig in schöner Fotopose... :)

Wie schon im Vogelfreunde-Thread geschrieben, sind wir Richtung Muonio gereist und somit - wie wir es lesen konnten - im kältesten Ort Finnlands gelandet. Die tiefste Temperatur soll hier bei unter -51 Grad gelegen haben, das brauchen wir aber nicht unbedingt... :ugly: - morgen könnte die -25 Grad Grenze erreicht werden. Bislang können wir das noch gut händeln, viel kälter sollte es aber nicht werden. Zum Glück bekommen wir hier vs. auch noch ein paar Sonnentage, so kurz vor der Polarnacht zum ersten Dezember freut uns das sehr. :)

Trotz der eisigen Temperaturen bleibe ich noch bei den Wasseramseln. Ich nehme an, es sind 2 Pärchen, die sich hier im NP einen kleinen Bereich noch offenen Wassers zwischen zwei zugefrorenen Seen teilen, der durch eine Brücke und einen fließenden Fluss verbunden ist. Ich mag die Wasseramseln ja sehr und habe mich riesig gefreut, sie endlich fotografieren zu können. Sie sind so "zutraulich" und kommen unter der NEG an mich ran, meine Tarnung unter einer weissen Wolldecke - wg. des Schnees... - konnte ich weglassen. Unglaublich, was diese Vögel leisten und sie beim Jagen ausgiebig betrachten zu können. Es gibt offensichtlich auch kleine Kämpfe zwischen den Paaren und ich meine auch, schon Balzverhalten sehen zu können.

Wie schon geschrieben, sind die Umstände leider etwas problematisch, da es meist sehr dunstig über dem Wasser ist. An der Flussseite ist es eher dunkel, die Sonne bleibt sehr tief am Horizont und kommt nicht mehr an diesen Ort heran. Trotzdem möchte ich diese Gelegenheit nicht ohne Fotos verstreichen lassen und gestern bei Sonnenschein und konstant -17 Grad konnte ich sie nochmal ausgiebig beobachten. Kurz vor und nach dem Sonnenuntergang habe ich dann ein paar Aufnahmen im Gegenlicht machen können, das Licht war einfach zu herrlich...
Insofern nehme ich die etwas eingeschränkte Qualitat der Aufnahmen gerne ich Kauf... :)

86. Nochmal die winkende WAmsel aus dem VF-Thread, ich habe mich einfach gefreut, dass trotz Dunst und wenig Licht eine Bewegung gelang...


2021-11-14-FI-Muonio-Wasseramsel-4-1200.jpg


87. Vom ersten Tag meiner Beobachtung, da lag noch viel Schnee auf den Steinen im Fluss, mittlerweile ist er geschmolzen, aber das Eis kommt wieder...

2021-11-14-FI-Muonio-Wasseramsel-3-1200.jpg


88. Gegenlicht finde ich immer etwas problematisch, aber diese Stelle an der offenen Seeseite war nähetechnisch optimal. Die WAmsel ließ sich überhaupt nicht stören und tauchte 20 min lang nach Nahrung. Und das, jedes mal sehr erfolgreich...

2021-11-19-FI-Muonio-Wasseramsel-10-1200.jpg


89. Die Sonne war schon untergegangen und die Farben spiegelten sich im Wasser. Minus 17 Grad sind da fast Nebensache...

2021-11-19-FI-Muonio-Wasseramsel-9-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese mit Begeisterung jede Deiner Zeilen und schaue mir die schönen Fotos an. Mit den Bedingungen Vorort gehst Du meisterhaft um.
Vieln Dank fürs Teilhaben an Deiner Reise.
 
Die letzte Serie ist wieder echt super!! Die 86 und die 89(?) gefallen mir besonders gut!

An der Nummerierung ist allerdings was schief gegangen ;-)
 
Danke Dir, Holger. Das freut mich wirklich sehr. :)
Danke auch Dir, Ingo. Ja, da habe ich wohl etwas geschlafen... :lol:

Die letzten Tage war ich natürlich auch weiter am WAmsel-Spot, seit vorgestern haben sich 5 Singschwäne dazugesellt. Ich liebe diese Schwäne, besonders wenn sie singen. Der See im NP ist auch als "Schwanensee" bekannt, weil sie dort rasten und ggfs. überwintern, durch den Verbindungsfluss friert das Wasser selten zu. Immer wieder kommen Finnen vorbei, halten dort, begrüßen und freuen sich über die Heimkehrer. Offensichtlich - und wie ich auch gelesen hatte - sind die Finnen ein sehr vogelaffines Völkchen...

Das Wetter war fantastisch und ich hochmotiviert, diese Gelegenheit zu nutzen. Das Licht war grandios, die Schwäne ohne Scheu, eine unglaublich bezaubernde Stimmung bei pastelligen Tönen und einer wunderschönen, dick gefrosteten Umgebung. Umso enttäuschter stellte ich am ersten Abend fest, das wirklich sämtliche Fotos durch einen mit dem bloßen Auge nicht sichtbaren Dunstschleier getrübt waren. Bei +4 Grad Wassertemperatur und um die -20 Grad Lufttemperatur hätte ich es ahnen können... Beim 2. Veruch gab es den ganzen Tag sichtbaren Nebel, probiert hatte ich es trotzdem. Das Erleben war schon klasse, aber ein quasi 100%iger Ausschuss war schon extrem frustrierend. Ich hatte zwar zwischendurch immer mal wieder aufs Display geschaut und kontrolliert, aber den feinen Dunst habe ich auf die Schnelle nicht erkennen können.... :grumble:

Nun ja, das Fotografieren ist kein Wunschkonzert und ich hoffe, später und mehr im Süden nochmal auf diese schönen Vögel zu treffen. Wie lange sie es hier noch aushalten, weiss ich nicht. Und gleichwohl die Qualität nicht ganz stimmt, möchte ich auch diese Stimmungen teilen... :)

90. Das Licht hier ist einfach unbeschreiblich...

2021-11-14-FI-Muonio-Singschwan-3-1200.jpg


91. Und die Singschwäne kamen sehr nah ran, so entspannt kannte ich sie bislang nicht...

2021-11-14-FI-Muonio-Singschwan-4-1200.jpg


92. Nach Sonnenuntergang kommt das kühle Blau und Grau durch...

2021-11-14-FI-Muonio-Singschwan-1-1200.jpg


93. Tja, als NMZ mit dichten Nebel und mit viel Fantasie ein Blick darauf, wie es ohne aussehen hätte können...

2021-11-14-FI-Muonio-Singschwan-5-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest in Forenauflösung ist keinerlei Schleier zu sehen und besonders die 90 ist in jeder Hinsicht (Motiv, Nähe, Licht, HG) einfach nur der Hammer! (y)
 
Die 86 mit der schönen Pose und natürlich die 90 mit der grandiosen Lichtstimmung sind wieder echte Hingucker.
Ich kann mit der Qualität gut leben ;)
 
Sehr schöne Bilder Andrea, sowohl die Wasseramselserie als auch die Singschwäne gefallen mir sehr gut.
Das Bild 90 sticht dann mit der tollen Farb- und Lichtstimmung nochmal mehr hervor.
 
Sehr schöne Fotos von den Singschwänen.
Wegen dem Dunst auf den Fotos würde ich mir erst mal weniger Sorgen machen.
Ist zwar immer bisschen ärgerlich aber da gibt es Möglichkeiten in den RAW-Konvertern oder in Photoshop diesen zu entfernen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten