• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der hohe Norden - wild und bezaubernd...

Zu den "Büffeln des Nordens" wäre, wegen der Perspektive ein making-off interessant. :angel:

Mal etwas zur Bildbearbeitung:
Nie überdreht, oder ohne Sinn und Verstand gepuscht.
Immer mit viel Verstand die Natürlichkeit erhalten.
Dafür ein großes Kompliment von mir! (y)
 
Hut ab, die Bilder sind die Besten die ich hier in der letzten Zeit gesehen habe. Nicht immer fliegende Eule, Adler uuuu, das wurde ja richtig langweilig.
Mich würde es nicht stören, wenn Du uns noch mehr Bilder zeigen würdest. Danke(y)
 
Ich warte auch auf neue Fotos
busch.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch, es freut mich, dass Ihr dranbleibt. :)

nenni - Die Jagdsaison hat begonnen und den Jägern nach, die man hier sieht, hat man das Gefühl, die schiessen hier auf alles, was sich bewegt. Allerdings sehen wir sie nur in Massen auf den Parkplätzen, im Fjell so gut wie garnicht... Danke Dir. :)
CR! - Danke Dir auch herzlich. Ja, sie waren sofort da und bettelten... :lol:
Wolfgang - ich freue mich über Dein Lob und das Du hergefunden hast. Ja - auch träumen kann man von Norwegen sehr gut... :)
panther - Danke auch Dir. Den Kuukkeli habe ich an den kahlen Stellen am Schnabel erkannt, es waren sonst offensichtlich nur Jungvögel dort.
NMZ- Fotos habe ich von der Spornammer und einigen Limis, aber die Blauschwänze waren sehr versteckt und nur kurz im Pasvik zu sehen. Da hatte ich keine Gelegenheit, die Cam zu greifen... Allerdings mache ich auch selten Schnellschüsse, irgendwie liegt mir das nicht... :angel:
Siggi - Danke Dir, das freut mich sehr. :)
Bernti Brot - ganz lieben Dank auch für Dein umfangreiches Lob. Das freut mich sehr. :)
Scharfe Linse - willkommen hier und lieben Dank. Da kommt bestimmt noch so eniges, die Vogelzeit ist hier aber erstmal vorbei. Richtung Winter und wieder in Lappland wird es hoffentlich wieder etwas spannender... :)
Lieben Dank auch Dir, Holger. :)

Sodele... nach knapp vier Wochen und Ausflügen nach Schweden, Rondane, Reinheim, Geiranger und einigen Alpenpässen sind wir wieder im Dovrefjell. Der Herbst kommt mit grossen Schritten und die Landschaft beginnt, in Herbstfarben abzutauchen. Da geht noch was, aber das geht hier recht schnell. Nächste Woche ist der erste Schnee angesagt und ich freue mich sehr darauf. Die Farben werden durch die Kälte hier vs. regelrecht explodieren, auch, wenn es doch recht trocken in diesem Sommer gewesen ist. Es erscheint mir schon ein wenig dekadent, zu schreiben, wir haben hier auf den Herbst gewartet... :cool:

Unser erster Ausflug galt natürlich den Moschusochsen. Heute hatten wir wieder unsere erste Tour hier und wir haben 2 Familien fotografieren und über 6h beobachten können. Leider grassiert hier gerade unter den MO die Maul- und Klauenseuche. Die Kälber leiden besonders darunter, 5 mussten schon geschossen werden. Es ist schon bezeichnend, dass nicht nur wir Menschen unter dem vermehrten Auftreten von Krankheiten und Epidemien zu leiden haben. Vor ein paar Jahren raffte ein Virus fast die Hälfte der ca. 430 Moschusochsen hinweg. Vor 2 Jahren grassierte hier ein Lungenvirus, auch er kostete vielen Tieren das Leben. Z. Zt. gibt es laut unseren Guide ca. 180 Tiere im Dovrefjell, bei 50 Tieren würde der Bestand wohl aussterben.

Ich hoffe, das es nicht soweit kommt. Die momentane norwegische Regierung scheint nicht bereit, die Bestände unterstützend zu schützen. Versuche der engagierten Guides, die Tiere wenigstens mit Salzen und Mineralien zu versorgen, die die Widerstandfähigkeit fördern, werden unterbunden. Gott sei Dank haben diese majestätischen Tiere die Bevölkerung in Norwegen auf ihrer Seite. Hoffen wir das Beste, im November soll wohl eine richtungsweisende Entscheidung getroffen werden...

Lange Rede, kurzer Sinn - der Herbst ist da und mit ihm die Farben. Das Licht passte auch sehr gut und ich habe erst 20 Fotos von über 1000 gesichtet und viele schöne Szenen festhalten können. Aber das hier wollte ich schnell zeigen. Der Tag hat sich alleine dafür schon gelohnt. Jetzt kann der Schnee kommen, mit ihm ziehen die Herden von den Höhenlagen ins Tal. Wenn sich dann die Oberhäupter begegnen, kommt es auch zu den gewaltigen und beeindruckenden Muskelspielchen...

64. Mutter und Kind. Die liebevolle und fürsorgliche Kommunikation zwischen den beiden ist einfach wunderschön mit anzusehen...

2021-09-09-NO-Dovrefjell-Moschusochse-2hell-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Holger - und gerne doch. :)
Danke auch Dir, Matte. :)

(Edith: Habe meinen "Farbenrausch" von gestern abend wieder auf "normal" geschaltet... :lol:)

65. Die Mutter säugte das Kleine und beobachtete uns dabei genau...

2021-09-09-NO-Dovrefjell-Moschusochse-4hell-1200.jpg


65b. Wir hatten schon bemerkt, dass das Jungtier humpelte, der Guide beruhigte uns, das es sich wohl um eine Verletzung handelte. Doch manchmal sieht man leider mit dem Tele auch Dinge, die man nicht sehen möchte... :(

2021-09-09-NO-Dovrefjell-Moschusochse-3hell-1200.jpg


Ich habe die Wunde erst beim Bearbeiten gesehen und überlegt, ob ich das Foto des offensichtlich kranken Jungtiers zeige. Es beeinträchtigt nicht nur mein Erleben, die Schönheit und die Ruhe, die ich mit diesem Tag verbinde, empfindlich. Wenn es die MKS ist, ist sein Schicksal besiegelt und das macht mich unendlich traurig...

Aber auch das gehört hier und in unserer Auszeit zur Realität - und zu diesem Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem möchte ich den Tag nicht so abschliessen.
Auch ich hätte die Moschusochsen bis vor kurzem ohne zu zögern zu den Rindern gezählt. Aber sie gehören zu Ziegenartigen, was auch ihre Geschicklich-, Schnellig- und Wendigkeit erklärt.

Man muss diese Tiere einfach selbst erleben, um ihre Faszination wirklich zu verstehen. Man wird ganz ruhig und demütig, wenn man sie beobachtet und vergisst alles um sich herum.

66. Der Bulle näherte sich immer ganz zärtlich dem Weibchen und bewarb es. Dabei sollte es nicht bleiben und beide schienen ihre Zweisamkeit regelrecht zu genießen.

2021-09-09-NO-Dovrefjell-Moschusochse-5hell-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergessen - Bernti Brot - das "making of" ist wahrscheinlich weniger spektakulär, wie es scheinen mag. Wenn die Tiere entspannt sind, kann man sich ihnen ruhig und sachte nähern.Die Warnsignale des Oberhauptes sollte man tunlichst nicht ignorieren - wenn er jedoch das Signal für "Entspannung" aussendet, ist die ganze Herde völlig relaxt.
Ich selbst lag überwiegend auf dem Boden, wie immer... :lol: Bei der nächsten Tour veruche ich mal, eins zu machen oder machen zu lassen.

67. Der Wind fegte dort oben teilweise ziemlich heftig, die Moschusochsen störte es weniger...

2021-09-09-NO-Dovrefjell-Moschusochse-8-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich wahnsinnig schöne Bilder und tolle Szenen, Andrea (y)
Im Vergleich zur letzten Serie noch einmal beeindruckender mit dem weichen Licht und den Herbstfarben!
Ich würde mich das echt nicht trauen, habe schon vor Wildschweinen Angst :D
Gut könnte ich mir noch ein Foto mit kleinem ABM vorstellen, wo man bisschen mehr von der großartigen Umgebung sieht...
 
Danke Dir, Panther. Freut mich sehr... :)
Gerade war ich dabei, ein Foto mit kleinem ABM zu bearbeiten. Allerdings nicht so einfach, mit dem 600er... :lol: Bei unseren nächsten Touren, vor allem nahe des Snohettas und bei hoffentlich Neuschnee, nehme ich deswegen noch das 100-400er mit. Einiges zu schleppen, denn selten sind sie gleich zu entdecken. Aber was tut man nicht alles...

68. Mehr Landschaft um die Moschusochsen. Spontan auf dem Rückweg entstanden, ich habe einfach nur im Serienmodus abgedrückt... in der Hoffnung, eines ist scharf...

2021-09-09-NO-Dovrefjell-Moschusochse-11-1200.jpg


69. Das geht noch kleiner, aber mir gefallen sie schon...

2021-09-09-NO-Dovrefjell-Moschusochse-12-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne herbstliche Bilder die du da aus dem Dovrefjell zeigst Andrea.
Das Licht und die Motive sind wirklich herrlich.
 
Holger - dann habe ich ja schon mal etwas Wichtiges richtig gemacht... :lol:
Danke, Hans-Jürgen - ich freue mich, dass Dir die Fotos gefallen. :)
Danke, Tobias. :) Ja, die Umstände waren fast perfekt, die Tour eher spontan. Eigentlich hatten wir erst für nächste Woche geplant, aber es hat sich gelohnt. Es war eine meiner schönsten Fototouren während unserer bisherigen Reise...

70. Nochmal zwei Jungtiere der zweiten Herde, die wir recht nah beobachten konnten.

2021-09-09-NO-Dovrefjell-Moschusochse-13-1200.jpg
 
Das letzte Bild finde ich ganz besonders gut! Der majestätische Blick, das Fjell... Wahnsinn!(y)
Allerdings scheint es mir ein wenig zu hell...
 
Andrea, du verwöhnst uns. Klasse. Die 66, das mit dem Bullen, bringt eine wunderbare Stimmung mit. Ich freue mich schon auf die ersten Fotos im Schnee.

Gruß Hans
 
Moin Andrea,

wunderschöne Tiere und wunderschöne Aufnahmen, bin wie immer schwer beeindruckt von deinen Bildern. Einfach zurücklehnen und genießen,viel Spass da oben wünsche ich euch!!! Freue mich auf mehr!!

LG frank
 
Hallo Andrea,
viele schöne Nachschläge dieser mächtigen Tiere in der wunderbaren Herbstlandschaft. Ich bin selbst ein Fan dieser Jahreszeit auch in unseren Gefilden und kann Deine Freude über den Einzug des Herbstes insofern gut nachvollziehen.
Etwas traurig stimmt mich Deine Schilderung zum abnehmenden Bestand.
Hoffentlich besinnt sich die norwegische Regierung und lässt unterstützende Maßnahmen zu oder fördert sie gar, damit noch lange solche Fotos wie von Dir gezeigt möglich sind.
 
Danke Euch, es freut mich wirklich, dass Ihr mich hier ein Stück begleitet... :)

panther - Danke. Ich habs extra etwas heller bearbeitet, schaue aber gerne nochmal nach. Ich habe unterwegs die Helligkeit vom Laptop verändert, mal schauen... :)
Danke, Hans.
Frank - Dein Lob freut mich. Wir geniessen... :)
Eric - lieben Dank auch Dir. :)
Ja - ich hoffe auch, dass die Moschusochsen hier in Norwegen auch weiterhin eine Zukunft haben. Das Problem der ja hier einzig freilebenden Moschusochsen im Dovrefjell besteht ja auch darin, dass der Genpool ziemlich eingeschränkt ist. Die Tiere dürfen sich nicht aus dem NP hinausbewegen, schlimmstenfalls werden sie sogar erschossen. Auswilderungen fremder Aufzuchten und somit "neue Gene" sind wohl nicht üblich.

Und - Ich habe heute nochmal mit unserem Guide - der 80jährig, topfit und sehr engagiert diese wunderbaren Tiere schon seit den 50er Jahren begleitet und kennt, gesprochen. Das (in der Tat) an MKS erktrankte Jungtier könnte noch eine Chance haben, diese fiese Krankheit zu überleben. Da es einjährig nicht mehr auf die Muttermilch angewiesen ist und eine Todesursache der erkrankten Kälber u. a. die Ablehnung durch die Eltertiere sei, habe es eine Chance. So werde es nicht zwangsläufig entnommen, sondern könnte sich erholen und somit überleben. Ich hoffe, das es und die anderen betroffenen Kälber es schaffen.

Der Schnee lässt wohl doch noch ein wenig auf sich warten, zum 20. September ist die Prognose auf kaltes und nasses Wetter zuversichtlicher. Für uns nicht tragisch, so werden wir die nächsten Tage den Herbst in den umliegenden Gebirgsketten feiern. Mit den Schneemoschusochsen kann es also noch ein wenig dauern. Gleichwohl ich gerade jeden Tag bei diesen wunderbaren Tieren sitzen könnte... :angel:

71. Nochmal das Elternpaar der kleineren Herde. Beide kümmerten sich fürsorglich um den Nachwuchs und um sich. Der Größenunterschied wird hier besonders deutlich...

2021-09-09-NO-Dovrefjell-Moschusochse-15-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten