• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Ich mag tatsächlich mein 200-400er wenn ich auf Safari bin. Ich bin ständig am überlegen on ich auf ein RF-100-500 umsteige und dann noch eine Linse "für schön" dazu nehmen, z.b. ein RF 400/2.8. Die Preise für die Supertele schrecken mich aber zur Zeit doch ab.

Mhhh, diese Festbrennweiten Bokeh Monster sind natürlich schön, aber der Preis ist natürlich heftig, für die dann fehlende Flexibilität. Das 200-400 inkl. Konverter scheint mir eine ziemlich optimale Lösung. Mit VF hat man je nachdem noch Cropmöglichkeiten, das würde ich eher mit dem Klassiker 70-200mm f2.8 kombinieren. Dann deckt man nahezu alles ab. Ich würde allerdings vermuten, dass du die Linse eh hast.

Kann man an das 200-400 noch einen externen Konverter schrauben?



Ich habe nur ein paar kleine Löwen

Für das "nur" hasse ich dich. ;)

Die folgenden Bilder sind auch schön, besonders die "Löwenjungen in the Making" und das du mal Federn zeigst ist ja sehr ungewöhnlich.

Beim Crossing finde ich im oberen Drittel diese harten, schwarzen Bereiche etwas komisch. Die lenken mich eher ab, als wie eine Vignette den Blick in die Bildmitte zu lenken. Sieht mir zu sehr nach mit Pinsel reingezeichnet aus...


--------------------

Dieser kleine Elefant hat erst mit einem Stock gespielt, bis er dann das komische grüne Tarnfarben Tier mit 4 Rädern unserer Freunde bemerkte und ein Stück dahinter seinen weißen Bruder. Da wurde sich erstmal schnell hinter Mama versteckt. :eek: :D


Hide behind Mommy by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

.
 
Mhhh, diese Festbrennweiten Bokeh Monster sind natürlich schön, aber der Preis ist natürlich heftig, für die dann fehlende Flexibilität. Das 200-400 inkl. Konverter scheint mir eine ziemlich optimale Lösung. Mit VF hat man je nachdem noch Cropmöglichkeiten, das würde ich eher mit dem Klassiker 70-200mm f2.8 kombinieren. Dann deckt man nahezu alles ab. Ich würde allerdings vermuten, dass du die Linse eh hast.

Kann man an das 200-400 noch einen externen Konverter schrauben?

.

Ja, aktuell nutze ich das 70-200/2.8, das 200-400 und das 24-70/2.8 auf Safari. Jetzt hatte ich tatsächlich auch mal das 16-35 dabei, weil ich wusste, dass ich in der Lodge ein paar Aufnahmen machen werde.
Das 200-400 kannst du auch noch mit einem zweiten 1.4er Konverter betreiben, halt bei f8.

Mit den RF Linsen sind das so Überlegungen, bzw Träume. Mal schauen, was Canon noch so bringt. Das 400/2.8 wäre solch ein Traum ;) natürlich in Verbindung mit einem flexiblen Objektiv wie ein 100-500.
Aber dei EF Linsen machen ja immer noch hervorragende Bilder, von daher sehe ich hier kein Druck.

Für das "nur" hasse ich dich.
:eek::lol:

Beim Crossing finde ich im oberen Drittel diese harten, schwarzen Bereiche etwas komisch.
Recht hast du. Da hab ich es etwas übertrieben, da muss ich nochmal ran. (y)

und das du mal Federn zeigst ist ja sehr ungewöhnlich.
Ja, das Federvieh ist meist nur Beiwerk. Muss ich zugeben :angel:


Dieser kleine Elefant hat erst mit einem Stock gespielt,
Das ist auch so ein Foto wo ich alle möglichen Szenen im Kopf habe, die ich mal umsetzen möchte. (y)
Ich würde bei deinem Foto das linke Bein komplett weg croppen. Es trägt nichts zur Bildaussage bei und der Helle Hintergrund lenkt etwas ab.

Hier nochmal das Liebespaar. Ich weiß selbst noch nicht, ob ich es 100% gut finde. Mir gefällt die Dynamik im Foto. Mal schauen, was eure Rückmeldung ist.

20211023-061457-073021007701-LE1A0891.jpg
 
Hier nochmal das Liebespaar. Ich weiß selbst noch nicht, ob ich es 100% gut finde. Mir gefällt die Dynamik im Foto. Mal schauen, was eure Rückmeldung ist.

naja 100% nicht, aber schon verdammt knapp dran (y)
 
Ohje, da ist dir unsere konstruktive Kritik wohl über die Leber gelaufen. Das war nicht meine Absicht. Wie meine Vorredner schon schrieben, kommentieren wir unsere Fotos hier gerne. Ich bin auch über jede konstruktive Kritik dankbar und denke für mich zumindest darüber nach.
Man ist mit seinen eigenen Fotos leider emotional zu sehr verbunden, das stelle ich bei mir auch oft fest.
Wie schon gesagt, nimm es als Tipp/ Vorschlag auf und wenn es für dich auch passt nimm es an oder gehe dein Weg. Wie Du schopn gesagt hast, die Fotos sind für dich. (y)
So, und nun wieder fleißig Fotos posten (und kommentieren)

Mir ist nichts über die Leber gelaufen. Ich habe nur klar meine Meinung gesagt, weil bei mir die Mara eben sehr grün war und ich das definitiv nicht "wegdrehe". Das mit der grünen Mara hatte ich zuvor schon mal geschrieben und dann finde ich Kritik am "grün" eben nicht mehr konstruktiv.

Hier habe ich auch mal so einen netten Gesellen
PA211853.jpg

Wahh :eek: (y)

Ich habe nur ein paar kleine Löwen
20211020-064809-073021007701-LE1A8715.jpg

Nur? (y)

Dieser kleine Elefant hat erst mit einem Stock gespielt, bis er dann das komische grüne Tarnfarben Tier mit 4 Rädern unserer Freunde bemerkte und ein Stück dahinter seinen weißen Bruder. Da wurde sich erstmal schnell hinter Mama versteckt. :eek: :D


Hide behind Mommy by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

.
Musst schon sehr erschreckend aussehen :D :D

Und jetzt Schwarzfersenantilopen auf grün :p
Schwarzfersenantilope (Aepyceros melampus) by Klaus O, auf Flickr

und eine Massai-Giraffe in einem etwas trockeneren Gebiet ;)
Massai-Giraffe (Giraffa tippelskirchi) by Klaus O, auf Flickr
 
Mir ist nichts über die Leber gelaufen. Ich habe nur klar meine Meinung gesagt, weil bei mir die Mara eben sehr grün war und ich das definitiv nicht "wegdrehe". Das mit der grünen Mara hatte ich zuvor schon mal geschrieben und dann finde ich Kritik am "grün" eben nicht mehr konstruktiv.

Jo. ist ja ok wenn es für dich passt (y) Trotzdem haben die Impalas wieder einen Grünstich der nicht natürlich ausschaut ;) (und ich meine nicht das Gras). Bei der Giraffe passt es meiner Meinung nach besser. Da gefällt mir auch die Komposition. Evtl. würde ich das Stück Himmel noch wegschneiden, dann wäre as Foto für mich harmonischer
Aber lassen wir das. Schauen wir uns einfach die Bilder an und freuen uns darüber, dass es hier weiter geht. :D(y)

Noch ein Bitte. Wenn Du zitierst, sollten nicht die Bilder mit zitiert werden. Macht das Ganze unübersichtlich.

Ich mache mal mit der Rasselbande weiter
20211019-073143-073021007701-LE1A8154.jpg
 
Jo. ist ja ok wenn es für dich passt (y) Trotzdem haben die Impalas wieder einen Grünstich der nicht natürlich ausschaut ;) (und ich meine nicht das Gras).

Ist ja gut. Werde deinen Augen nicht mehr weh tun. Bin ganz einfach, was Bilder im Forum betrifft, komplett raus.
Hab übrigens zu der Diskussion PN's bekommen, von Leuten, die auch die Nase voll hatten und keine Bilder mehr zeigen ;)
 
Ist ja gut. Werde deinen Augen nicht mehr weh tun. Bin ganz einfach, was Bilder im Forum betrifft, komplett raus.
Hab übrigens zu der Diskussion PN's bekommen, von Leuten, die auch die Nase voll hatten und keine Bilder mehr zeigen ;)

Das ist natürlich schade, dass man in einem Foto-Forum keine konstruktive Kritik üben darf. Dann in ist man in anderen Plattformen vermutlich besser aufgehoben, wo es nur "Likes" und "Herzchen" gibt.
Ich war/ bin immer dankbar für neue Denkanstöße bzw. auf Hinweise wo ich bei einem Foto nicht sauber gearbeitet habe. Auch die Analyse von Fotos hat mich immer weiter gebracht.
Aber egal, lassen wir das Thema jetzt. Darf jeder handhaben wie er möchte. Die Welt geht davon nicht unter und wir haben definitiv andere Probleme (y)

Hippos im Abendlicht
20211023-182356-073021007701-LE1A1715.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei deinem Foto das linke Bein komplett weg croppen. Es trägt nichts zur Bildaussage bei und der Helle Hintergrund lenkt etwas ab.

Hier nochmal das Liebespaar. Ich weiß selbst noch nicht, ob ich es 100% gut finde. Mir gefällt die Dynamik im Foto. Mal schauen, was eure Rückmeldung ist.

@ Kleiner Eli
Mhhh, ich weiß zwar was du meinst, deswegen hatte ich diesen Teil auch noch deutlich abgedunkelt, sonst hätte der heller Bereich noch mehr abgelenkt. Das Bild hat ja auch noch links Reserve, dort steht noch ein Elefant. Ich hab' auch mal probiert da noch Elefant reinzukopieren, aber fühlte sich nicht richtig an.

Bei meinem Beschnitt wollte ich gerne noch mehr von Mami drauf haben, oben das Ohr im Anschnitt z.B.

Also ich bin mir unsicher, anbei mal die deutlich knapper beschnittene Version, die du, denke ich, ca. so gemeint hast?!

Wer hat eine Meinung dazu :confused:

Hide behind Mommy enger Beschnitt.jpg


@ Liebespaar
Ist mir zwar nicht zu viel Bewegung, aber zu viele Artefakte die sichtbar werden. Bearbeitung oder sehr viel Crop? / Das Bild von weiter weg gefällt mir hier wesentlich besser, wie gesagt, die Artefakte, gerade in der Mähne sind mir too much.


@ Geparden
Gewohnt schön, aber was ist denn der rechte für ein dicker Brummer?, von Eleganz keine Spur mehr. :lol: :ugly:

@ Spielende Löwenbabies
Kommentar von rechts... "ohhhhhh, Kuschel!, die würde ich auch gerne mal sehen." :eek:

Nix hinzuzufügen, vielleicht müssen wir uns doch mal in Kenia bei dir dranhängen. ;)

@ Hippos im Morgenlicht
Szene ist total spannend. Die Umsetzung sehr gewagt. Ich find's cool. Orange und Blau oder nur Blau einen Touch zurückgenommen würde ich gerne mal sehen.

Warum? - das Orange kann ruhig knallen. Direktes Licht auf nasser Haut, ok. Dieses sehr intensive Blau ist halt eine Studiotechnik mit hübschen Models... wobei die hast du ja in dem Bild auch. :rolleyes: :angel:


Und jetzt Schwarzfersenantilopen auf grün :p

Schöne Szene wie die sich ineinander verkeilt haben und auch eine tolle Separation zum Hintergrund. Wirkt schön plastisch das Bild. Mir gefällt auch die leicht schräge Perspektive und das man das Gesicht des einen noch von vorne sieht. :cool:

@ Giraffe
Das Bild war mir auf Flickr auch schon aufgefallen. Fressende Giraffen sind immer gut. :ugly: :D

Den blauen Streifen würde ich auch wegschneiden, der hilft dem Bild nicht und ohne kann ich mich noch viel besser auf's Motiv konzentrieren.



Wieder ein paar Muster aus der Masai Mara, September 2021

Ich mag deinen Bildschnitt und Szenen sehr Marco. Kannst du mal was zur Bearbeitung der ersten 3 erklären. Wo wir zuletzt öfter Farbstiche diskutiert haben, würde mich diese Wahl bei dir interessieren. Im speziellen der Eli und die Hyänen sehen so aus, als ob du eine Art Colorize Effekt mit sanftem, hellem Blau über das gesamte Bild gelegt hast.

Das ist jetzt recht offensichtlich bewusst gewählt. Das kommt so nicht vor, das passiert auch nicht aus Versehen bei der Bearbeitung. Habe ich so noch nie gesehen, bringt mich raus, weil es so noch nie gesehen habe, aber... Interessant! (y) :cool:

Der gepard fällt aus der Serie dann komplett raus. Sehr cool mit der blutigen Schnauze, die Eleganz lässt er dadurch allerdings auch vermissen. :p

------------------------------------------

Da ihr diese Katzen nicht in grazil und Elegant abbilden wollt, mach' ich das eben... alles muss man selber machen. :rolleyes:




Cheetah - Gepard 01 by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr



Cheetah - Gepard 02 by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

.
 
Wer hat eine Meinung dazu
Hi Robin,
mir gefällt der Schnitt besser. (y)

Bei deinem ersten Geparden hat´s den Schwanz erwischt :lol: Dass diese Viehcher nie aufpassen können, wo sie den hinschwenken :grumble::lol:

@Marco
deine Serie ist interessant, besonders der Elefant. Bei den Hyänen finde ich die Bearbeitung nicht so passend. Vielleicht weil das Bild generell eine sehr homogene Farbe hat.
Von der Bearbeitung her passt der Gepard nicht in die Serie, aber es ist ein gutes Portrait. Ich würde es noch enger beschneiden und das Auge nicht ganz so sehr aufhellen. Das schaut bei einem Geparden unnatürlich aus. Ich denke, dass bei der Aufnahmezeit die Augenhöhlen schon recht dunkel waren..
Bei deinen letzten Geparde gefällt mir das erste Foto gut, wo der linke Gepard schön angeleuchtet wird. Der eingefärbte Himmel ist mir etwas zu stark nachbearbeitet. Hast du es über eine Farbebene gemacht oder mit dem Weißabgleich?

Löwin auf der morgentlichen Pirsch
20211021-064449-073021007701-LE1A9330.jpg
 
Bei deinem ersten Geparden hat´s den Schwanz erwischt :lol: Dass diese Viehcher nie aufpassen können, wo sie den hinschwenken :grumble::lol:

:grumble: :lol:

Nur ganz kurz, weil ich eigentlich keine Zeit habe... ICH WUSSTE, dass das kommt, denn es musste kommen. :D

Aber hier war der Gepard nicht Schuld. Ich habe eine ganze Serie mit Schwanz drauf, aber da läuft im Hintergrund ein anderer Gepard durch's Bild. Das war eine Mutter mit 3 Halbstarken.

Also es wird noch ein Foto mit Schwanz geben, aber ausgerechnet hier bin ich in der Serie leicht abgerutscht. :rolleyes:


Kurzer OT-Verhinderer und @ Marco >> ich fände es auch spannend, wenn du hier mal ein paar Worte zur Bearbeitung schreibst. Ist ein ausgefallener und besonderer Stil... vielleicht klaue ich mir davon mal ein bisschen Inspiration. :eek: ;)


Afrika von Hinte(r)n

Grazing Zebras by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

.
 
Da ich ja jetzt bereits mehrfach auf meine Bearbeitung angesprochen wurde, gebe ich gerne mal Info dazu ab wie ich vorgegangen bin. Nicht bis ins letzte Detail, jedoch nicht weil es geheim wäre, eher weil ich zu faul bin alles nachzusehen und hier aufzuführen :D Aber ich erwähne sicher die Schwerpunkte des Editings.

Also ich habe mir dazu zwei Fotos rausgepickt, einmal den Elefanten vor den hellblauen Himmel und die Hyänen .

Elefant:

GLOBAL bin ich insgesamt leicht mit der Temperatur runter ins kühlere, den Kontrast hoch, Klarheit hoch, Struktur belassen, Dynamik runter. Bei HSL mit einige der Luminanzen mal mehr mal weniger hoch. beim eigentlichen MOTIV Lichter, Tiefen und Klarheit runter, Struktur leicht hoch = That's it. Den HIMMEL habe ich NUR farblich minimal angepasst via Farbton und Sättigung bei HSL ......Insgesamt hat es das Foto entsättigt, beruhigt und es etwas "lieblicher" sprich weniger hart gemacht.

Hyänen:

GLOBAL bin ich mit Kontrast runter, Sättigung runter, Sättigung HSL Gelb/Orange leicht hoch und rot runter. Das Motiv habe ich nur mittels Klarheit runter und Struktur rauf minimal angepasst. Ziel war es ein stimmungsvolles Ton in Ton Bild zu bekommen, was mir gelungen ist da THBiker das Edit "kritisiert" hatte

Bezüglich des hellen Gerpardenauges muss ich ebenfalls enttäuschen, ich bin NICHT hergegangen und habe es gezielt mit dem Pinsel aufgehellt, sondern ich habe das ganze Foto global aufgehellt, was natürlich das Auge miteinschliesst. JA, ich hätte es manuell nochmals abdunkeln können, dann hätte aber das Helligkeitsverhältnis für mich nicht mehr gepasst. Dies ist aber halt absolut subjektiv und ich verstehe JEDEN, der mir sagt er hätte es anders entwickelt, aber es ist mein Foto und daher auch meine Entwicklung.

Leute ich bin mir definitiv bewusst, dass hier die Bilder unausgesprochen oder auch ausgesprochen bewertet und kritisiert werden. Das ist auch völlig i.O, ich für meinen Teil werde mich daran aber ganz nicht beteiligen (obschon es mich schon zig mal gereizt hätte). ABER, wenn ich nicht dabei war, masse ich es mir nicht an Lichtstimmung, Komposition und das daraus abgeleitete Editing eines anderen zu bemängeln auch wenn es (vielleicht) konstruktiv gemeint war. Auch euch würde ich sehr darum bitten die EGOS mal ein kleinwenig beiseite zu legen, euch zu entspannen und einfach die tollen Wildlifeaufnahmen zu geniessen (y) Es muss nicht immer was dazu gesagt werden, wie ich finde ...

Mit den allerbesten Grüssen

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Marco für deine Erläuterungen. (y)

Die ersten beiden Löwen sind wieder top. Der 1. Löwe gefällt mir auch von der Bearbeitung gut. Sehr interessant (y)


Foto 2: Auch wieder eine coole Szene. Ich würde den schwarzen Rand oben wegcroppen.

Foto 2: Ist mir persönlich etwas zu dunkel. Der mittlere, sitzende Löwe dürfte für meinen Geschmack etwas mehr rauspoppen. Finde ihn aber gut positioniert und vom Rudel schön eingerahmt.


Leute ich bin mir definitiv bewusst, dass hier die Bilder unausgesprochen oder auch ausgesprochen bewertet und kritisiert werden. Das ist auch völlig i.O, ich für meinen Teil werde mich daran aber ganz nicht beteiligen (obschon es mich schon zig mal gereizt hätte). ABER, wenn ich nicht dabei war, masse ich es mir nicht an Lichtstimmung, Komposition und das daraus abgeleitete Editing eines anderen zu bemängeln auch wenn es (vielleicht) konstruktiv gemeint war. Auch euch würde ich sehr darum bitten die EGOS mal ein kleinwenig beiseite zu legen, euch zu entspannen und einfach die tollen Wildlifeaufnahmen zu geniessen (y) Es muss nicht immer was dazu gesagt werden, wie ich finde ...
Da muss ich dir etwas widersprechen, denn es ist klar der Wunsch formuliert, dass jeder Fotos bitte kommentieren sollte (siehe Post 1). Dies sollte natürlich konstruktiv und nicht beleidigend sein. Geschmäcker sind auch verschieden und jeder entwickelt einen eigenen Stil.
Wenn ich nur Fotos eigen will, stelle ich diese in Facebook und Co.
Gerade weil man ja nicht dabei war, muss ein Foto diese Emotionen an den Betrachter übermitteln können. Die meisten meiner Fotos sind einfach nur schöne Erinnerungen für mich, aber sprechen einen unbefangenen Betrachter nicht an. So realistisch und selbstkritisch bin ich bei meinen Fotos.
Aber das darf ja auch jeder handhaben wir er/ sie es möchte. Es besteht hier ja kein Zwang.
Und nun weiterhin schönes betrachten und kommentieren (wer mag ;) )

Einen schönen 2. Advent wünsche ich euch!

Ich zeige nochmal zwei der kleinen Rasselbande (Masai Mara)
20211020-064216-073021007701-LE1A8683.jpg
 
@THBiker

Wie gesagt, jeder wie ich er will, ich belasse es dabei und unterlasse (konstruktive) Kritik. Man kann dieses Thema und sich selbst auch etwas ZU ernst nehmen, da mache ich nicht mit :rolleyes: Ich verstehe aber dass es dir offenbar ein persönliches Anliegen ist ...... das Recht dazu spricht dir auch niemand ab :cool:

Zu deinen Kommentaren:

Ja, das mit dem oberen dunklen Rand hatte ich mir auch gedacht, dann habe ich's gemacht und musste einfach sagen: NEIN, geht gar nicht, sieht *******e aus weil es dann mein Foto sowas von "erdrückt". Da es ein dunkler Rand ist und kein heller, stört es mein Auge auch bedeutend weniger. Hätte ich den Rand weggemacht hättest du oder wieder andere kritisiert, dass man gegen oben hätte mehr Raum lassen sollen. GENAU daher meine ich ja, wenn du nicht dabei warst und den selben Shot aus einem ähnlichen Winkel selbst probiert und besser gemeistert hast, ist es eben schwierig dir eine fundierte Meinung erlauben zu können. Dürfen tust du's sicherlich, aber ob es wirklich zielführend ist?

Beim mittleren Löwen auf Bild 3 hast du absolut recht, in dieser dunklen Szene hätte es brutal stark gewirkt diesen noch etwas mehr aufzuhellen. Was ich auch gemacht hatte, aber auch hier habe ich es mir vergrössert auf dem Screen angeschaut und musste einfach sagen sieht sowas von brutal fake aus, dass ich lieber bei der etwas abgeschwächten Version bleibe. Für Insta wäre es natürlich sicherlich cooler und stylischer so wie du's vor deinem geistigen Auge hast. Aber will ich dies ? Nö :lol: Bisschen fake ist es ja schnell mal, aber man muss halt schauen wo man seine persönlichen Grenzen setzt.

Wie gesagt, jeder wie er/sie es haben will, solange keine fake Himmel und Sterne, oder gar Galaxien ins Bild reingebastelt werden, überlasse ich es euch was euch gefällt. Und wenn mir etwas nicht gefällt, dann sag ich halt einfach nichts zu einem Foto.

Was übrigens auch nie gut kommt sind ich-Sätze wie: "ICH hätte da dies oder das noch weggemacht"

Hier sollte man extrem darauf achten wie man es schafft es konstruktiver zu formulieren, ohne diesen besserwisserischen und belehrenden Touch. Sowas wäre beispielsweise cleverer: "Wie würde es aussehen wenn du XYZ aus dem Foto gecroppt oder entfernt hättest, schon überlegt bzw. würde dies gehen?" Sowas ist wertfrei, neutral und enthält dennoch eine konstruktive Botschaft und Raum für Verbesserungen.

Ich bin mir sicher, die meisten hier meinen es nicht böse oder negativ, aber eure Wortwahl macht den entscheidenden Unterschied wie es beim Empfänger ankommt und dort aufgenommen und verarbeitet wird.

Wer viel mit Menschen zu tun hat und auch Personalverantwortung hat, der kennt diese Problematik auch aus dem Geschäftsleben (oder sollte es dringend lernen).

Beste Grüsse und ebenfalls frohen 2. Advent an alle

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thorsten
Auch die beiden sind mal wieder sehr süß. :eek:


Zu deinen Kommentaren:

Ja, das mit dem oberen dunklen Rand hatte ich mir auch gedacht, dann habe ich's gemacht und musste einfach sagen: NEIN, geht gar nicht, sieht *******e aus ...


Beim mittleren Löwen auf Bild 3 hast du absolut recht, in dieser dunklen Szene hätte es brutal stark gewirkt diesen noch etwas mehr aufzuhellen. Was ich auch gemacht hatte, aber auch hier habe ich es mir vergrössert auf dem Screen angeschaut und musste einfach sagen sieht sowas von brutal fake aus, dass ich lieber bei der etwas abgeschwächten Version bleibe.


zu #2 - jepp, würde mir auch zu wenig Luft lassen, wie du es schon schreibst, sieht es dann gequetscht aus.

zu #3 - das Problem habe ich auch öfter. Man würde gerne mal, aber wenn ich es dann mache finde ich es meistens so lala. Bei Landschaften bin ich da, bei meinen Bildern, viel toleranter, da darf es auch mal etwas mehr sein. Bei Tieren tue ich mich immer sehr schwer, eine sehr eingreifende Entwicklung bei meinen Urlaubserinnerungen zu akzeptieren. Eben weil man da war, hat man dann auch immer dieses Bild im Kopf, wie es war und damit bringe ich zumindest, meistens eine sehr verändernde Bearbeitung nicht übereinander und dann drehe ich irgendwann doch wieder alles zurück. :ugly:


@ Bearbeitung
Danke für die grobe Erklärung, jetzt muss ich mir mal einen Eli raussuchen bei dem ich das auch mal testen kann. Schön, dass du es kurz skizziert hast, dem Ergebnis nach, hätte ich einen anderen Weg vermutet.


JETZT muss ich dir einmal widersprechen, denn ich finde die "Ich würde..." Formulierung kann man durchaus mal anbringen, dein Bild "Lion sunrise" ist so ein Fall.

ICH würde mir das an die Wand hängen. :D (y)

Richtig cool, passt für mich alles. Lichtstimmung, Farben und die Szene an sich und wie sie eingfangen wurde. Meine bessere Hälfte meinte direkt: "Man würde so gerne wissen wo er gerade hinschaut?!"

Da komme ich ins schwärmen, sorry. Und für mich auch wieder so ein Bild wo ich mir denke, dass ich beim nächsten Mal wirklich wieder einen Zoom zur Verfügung haben möchte. Nur mit dem 300er an der mft habe ich zu wenig Flexibilität.



Noch mal was Kleineres, mit irren Augen.

Yellow Mongoose - Fuchsmanguste by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Robin

Vielen Dank, ja dieses Löwenfoto am Horizont gefällt irgendwie einigen und auch diese Frage deiner besseren Hälfte stellen sich wohl fast alle, inklusive mir :D. Habe hingesehen wo ich seinen Blick vermutete, für meine kümmerlichen Augen gab's da nichts spannendes zu sehen :rolleyes: Er stand da aber fast 3min lang so, also IRGENDWAS muss da gewesen sein:lol:

Deine Manguste ist ja geil, leider hatte ich mit denen dieses Mal kein Glück. Zwar einige gesehen, aber eigentlich nie wirklich fotogen, da hab ich's dann lieber gleich gelassen (y)

LG Marco
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten