• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Danke, habs mir angesehen und viele Bilder 'geliked' :)

Liebe von dir, vielen Dank Kollege(y)

Beste Grüsse
 
@ Schwäble:
Super Bilder auf Flickr, besonders die Hyänen! (y)
...
Tansania hat auch einen "Lions Rock"

Danke! Ganz schöne Versammlung dort :cool:

@ Schwäble
Deine Löwenfamilie ist Zucker. Tolle Farbstimmung, definitiv ein Neidbild. Kleine Löwen und aktiv fehlt mir und steht weit oben auf der Wunschliste. Leider bisher "nur" pennende Löwenbabies mit ihrer Mutter. Aber auch das wird irgendwann.

Noch mal ein Nachtrag. Ich hab' mir das noch mal angeschaut.
Unten solltest du auch hier noch etwas wegnehmen und an den Kontrasten arbeiten, damit vor allem der Weißpunkt etwas besser getroffen wird.

Ich habe das gerade mal nur durch die letzte zwei Punkte meines Workflows gejagt... falls du Interesse hast kann ich das hier mal anhängen oder dir schicken. Da ist meiner Ansicht nach noch richtig was drin.
Danke, das interessiert mich sehr. Kannst es gerne hier zeigen und ein wenig erklären, was du geändert hast.

Aber diese Augenaufnahme habe ich nicht umsonst mit "Too Close?" betiltet. Da ist kein bisschen Crop dabei. :D

(y)(y) Wie nah war der denn?

Ein neuer Versuch, mal was anderes aus Namibia, schauen ob's heute klappt :ugly:
Hat doch geklappt. Klasse Bilder!

Hier ein wenig Mara Prominenz in der Morgensonne. Olepolos, frisch geföhnt ;) :D
Anscheinend hat er kurz zuvor ganz schön was auf die Nase bekommen ...
Löwe (Panthera leo) by Klaus O, auf Flickr
 
(y)(y) Wie nah war der denn?


Hier ein wenig Mara Prominenz in der Morgensonne. Olepolos, frisch geföhnt ;) :D
Anscheinend hat er kurz zuvor ganz schön was auf die Nase bekommen ...

@ Elefantenauge
Knapp außerhalb Rüsselreichweite. Also ca. 3m. Wir standen auf einer Plattform auf Kopfhöhe und er stand direkt vor uns.

@ Löwe
Das ist mal eine tolle Tolle :lol:, die Aufnahmeposition ist natürlich auch wieder genial.

@ Bildbearbeitung
Da ich die nicht auf Flickr hochladen will, bzw. nicht öffentlich, könntest du nicht draufklicken und hier kann ich wieder nur 1200px lange Seite hochladen... ich schick' dir ne PN.


--------------------

@ Marco
Danke für deine Erklärung zu deiner Reptilien-Affinität. Deine Namibiabilder habe ich mir auch schon auf Flickr angeschaut und wollte dich schon fragen ob du eine spezielle Schlangentour quer durch's Land gebucht hattest.

Die Bilder sind stark und tatsächlich finde ich gerade das Bild des Geckos sehr schön umgesetzt. Ich bin da ganz bei dir, es kommt auf das Handling der Tiere an und den Guide den man hat. Wir waren in den Dünen rund um Swakopmund alleine mit einem Ranger unterwegs, der sich mit der namibianischen Regierung zum Erhalt der Namib auseinander setzte und im Zuge dessen auch ein erweitertes Permit für die Dünen hatte.

Bei ihm wurden auch grundsätzlich Dinge ausgelassen, die Tiere zu sehr störten, wie das seinerzeit noch beliebte ausgraben der Dancing White Spiders. Dabei zerstört man dann stunden lange Arbeit und diese Tiere schaffen es eben nicht in Sekunden der Sonne zu entwischen, nicht so wie der kleine Gecko. Oder auch das leider auch beliebte anfassen und auf die Hand setzen eines Chamäleon. Für viele der Tiere ein Todesurteil, wie er es uns erklärte.

Dementsprechend finde ich die Bilder, die staged sind auch dann ok, wenn der Guide sich entsprechend auskennt. Tut er dies nicht, hilft es, wenn man selber sich etwas auskennt und auch klar sagt, was man nicht möchte. (y)


------------------------------


Von mir ein quasi "staged" Bild, weil sich der Schakal so ganz bewusst hübsch positioniert hat, ich mag halt Tiere im hohen Gras. :rolleyes:


Black-backed Jakal - Schakal by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

.
 
@ Elefantenauge

@ Marco
Danke für deine Erklärung zu deiner Reptilien-Affinität. Deine Namibiabilder habe ich mir auch schon auf Flickr angeschaut und wollte dich schon fragen ob du eine spezielle Schlangentour quer durch's Land gebucht hattest.

Die Bilder sind stark und tatsächlich finde ich gerade das Bild des Geckos sehr schön umgesetzt. Ich bin da ganz bei dir, es kommt auf das Handling der Tiere an und den Guide den man hat. Wir waren in den Dünen rund um Swakopmund alleine mit einem Ranger unterwegs, der sich mit der namibianischen Regierung zum Erhalt der Namib auseinander setzte und im Zuge dessen auch ein erweitertes Permit für die Dünen hatte.

Bei ihm wurden auch grundsätzlich Dinge ausgelassen, die Tiere zu sehr störten, wie das seinerzeit noch beliebte ausgraben der Dancing White Spiders. Dabei zerstört man dann stunden lange Arbeit und diese Tiere schaffen es eben nicht in Sekunden der Sonne zu entwischen, nicht so wie der kleine Gecko. Oder auch das leider auch beliebte anfassen und auf die Hand setzen eines Chamäleon. Für viele der Tiere ein Todesurteil, wie er es uns erklärte.

Dementsprechend finde ich die Bilder, die staged sind auch dann ok, wenn der Guide sich entsprechend auskennt. Tut er dies nicht, hilft es, wenn man selber sich etwas auskennt und auch klar sagt, was man nicht möchte. (y)

.

Hi und besten Dank

Nein, ich habe keine solche Tour gebucht, eigentlich ist es anders herum. ICH biete neu solche Touren durch Namibia an. Mit meinem guten Freund und Kollegen vor Ort, bieten wir 15 Tägige Trips durch Namibia an, wo wir den Fokus auf Reptilien, vornehmlich Schlangen setzen. Die Big 5 sind klasse, aber die kennt jeder, was aber die meisten übersehen sind die kleineren und ebenso spannenden und schönen Lebewesen aus Namibia. Also gehen wir diese Tiere aktiv suchen und helfen den Gästen bestmögliche Fotos zu bekommen. Alles mit dem Fokus auf maximales Tierwohl, frei nach dem Motto "wenn wir sie schon belästigen und stören, dann machen wir's aber mit Stil und dem gebührenden Anstand". Wir quälen keine wechselwarme ("Kaltblüter") Reptilien in der brütenden Mittagshitze zu Tode und um ein paar dumme Fotos zu bekommen. Da wir dank seiner Permits die Tiere auch fangen dürfen (für DNA Samples für's Museum in Windhoek), kann es auch gut sein, dass wir ein Tier um 1.30 Uhr Nachts fangen, sicher einpacken und an einem schönen ruhigen Platz, vormittags bei bestem Licht fotografieren können. Danach werden die Tiere wieder am Fundort released .... wir haben also ganz legale alle Möglichkeiten wenn wir sie ausschöpfen müssten. Meistens aber machen wir sogenannte in Situ shot's also fotografiert wie gefunden/gesehen.

Lediglich für die Dünen in und um Swakopmund holen wir uns Hilfe von lokalen Guides. Denn dort braucht man spezielle Permits die wir nicht haben, ebenfalls fehlt uns natürlich die Kenntnis des Dünenökosystems im Detail. Daher haben wir dort für 2 Tage einen zusätzlichen Head-Guide. Diese Kollegin ist eine gute Freundin von uns und kennt die Dünen und deren Bewohner wie ihre Westentasche, sie schaut dort zusätzlich darauf, dass es niemand übertreibt und Spielregeln eingehalten werden.

Die nächste dieser Trips steht im Dezember 2022 und Januar 2023 an. Limitiert auf maximal 8 Personen. 2021 ist uns zu heikel, da wir bereits 2020 im Dezember in diese blöde Corona Ausgangssperre bekommen sind, welche unseren Trip natürlich versaut. Wir sind ja meistens draussen, wenn die anderen Gäste in der Lodge sind bzw. schlafen. Dieses Risiko wollen wir nicht eingehen, da wir ja zahlende Gäste haben, daher diese 1 Jahres Pause.

LG Marco
 
Ich komme ja gar nicht mehr hinterher :lol: cool, was hier endlich wieder los ist(y)

Es hatte zuvor stark geregnet und sogar gehagelt :eek:
Das ergab am anderen Morgen diese Stimmung

Ich würde das Motiv noch selektiv aufhellen, damit die Löwen besser zur Geltung kommen. Die Stimmung gefällt mir sehr gut(y)

Aber diese Augenaufnahme habe ich nicht umsonst mit "Too Close?" betiltet. Da ist kein bisschen Crop dabei.
Gefällt mir auch, (y)
Du hättest noch ein wenig abblenden können, damit zumindest das komplette Auge scharf abgebildet ist.

Ein neuer Versuch, mal was anderes aus Namibia, schauen ob's heute klappt
Interessante Aufnahmen. Interessant ist auch euer Vorgehen (y) Ich hätte das Stöckchen beim Gekko dann aber vorher entfernt, das stört etwas das Gesamtbild.


Ich bleibe mal noch in Lumo. In der Nacht hatte ich Löwengebrüll unweit der Lions Bluff Lodge gehört. ALs wir uns am frühen Morgen aufmachten, fanden wir ein Löwenrudel das einen Büffel gerissen hatte.
20211016-065223-073021007701-LE1A6931.jpg
 
@ Blende18.2:
Wirkliche Tipps kann ich Dir nicht geben, da wir auf der Durchreise da nur kurz angehalten haben. Der Aufgang befand sich wohl auf der nicht einsehbaren Seite.
Beim Ngorongoro gehen die Meinungen wohl immer sehr weit auseinander.
Es kommt wohl drauf an, wie voll er ist (ich meine jetzt uns Zweibeiner). ;)
Gibt es von der Elefantenszene noch was Weitwinkliges?

@ Schwäble:
Beim Familienbild würde ich nicht mehr viel drehen. Es lebt von der "Stimmung".
Zu viel PS und die Natürlichkeit könnte komplett auf der Strecke bleiben.
 
Mag ich auch, aber eben nicht mit Gras im Gesicht, soweit es geht ;)
Das Motiv ist toll, das hätte ich auch gerne gesehen. Das Foto ist bei mir jedoch sehr grünstichig (Weißabgleich falsch gesetzt?). Ich würde auch mehr croppen, falls es noch Reserven gibt, da das Motiv etwas verloren im Bild ist.

Heute gehe ich mal in die Mara. Ein Honeymoon-Pärchen.
Leider drehte sich der Löwe immer in die falsche Richtung. :grumble:

20211022-160302-073021007701-LE1A0558.jpg
 
Gibt es von der Elefantenszene noch was Weitwinkliges?

Weitwinkliges... ich hab' mal geschaut. Das Maximum ist ein halbes Gesicht was ich habe. Ist halt die Festbrennweite drauf.


@ Thorsten
Deine Löwen-"Serie" in den letzten Beiträgen gefällt mir richtig gut. Sehr Abwechslungsreich. Das Highlight ist das Mating Couple, auch die Bearbeitung gefällt mir da sehr gut. (y)


-------------------------

Mal eben zwischendurch was für's Herz...


Mommy and Fawn | Waterbuck by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

.
 
Das Motiv ist toll, das hätte ich auch gerne gesehen. Das Foto ist bei mir jedoch sehr grünstichig (Weißabgleich falsch gesetzt?). Ich würde auch mehr croppen, falls es noch Reserven gibt, da das Motiv etwas verloren im Bild ist.

Ich kann keinen Grünstich erkennen. Bei mir zuhause, auf dem kalibrierten Monitor, sind die weißen Stellen wirklich weiß. Im Büro, bei einem Kollegen und mir vielleicht etwas beige ... Aber das sind eben unkalibrierte günstige "Büro-Monitore".
Ich habe auch nichts an den einzelnen Farben gedreht. Mich würde schon interessieren, ob andere User auch einen Farbstich erkennen ...

Croppen ginge schon noch. Gerade sind es 4K.
 
Ich kann keinen Grünstich erkennen. Bei mir zuhause, auf dem kalibrierten Monitor, sind die weißen Stellen wirklich weiß. Im Büro, bei einem Kollegen und mir vielleicht etwas beige ... Aber das sind eben unkalibrierte günstige "Büro-Monitore".
Ich habe auch nichts an den einzelnen Farben gedreht. Mich würde schon interessieren, ob andere User auch einen Farbstich erkennen ...

Ich schwanke, aber ich finde das Bild (auf meinem Monitor, von dem ich mir einbilde, der sei so einigermaßen gut kalibriert) farblich irgendwie nicht optimal, mein allererster Gedanke war auch "Grünstich" ... vielleicht wirkt das Bild aber auch schon anders, wenn Du, ohne "Grün" zu verringern, etwas "Magenta" (oder ähnliches) hinzufügst. Möglicherweise sieht es auch anders aus, wenn Du die Sättigung ein wenig erhöhst ...
 
Ich kann keinen Grünstich erkennen.

Ich habe mal auf verschiedenen Laptops und Handy geschaut. Den Grünstich erkenne ich auch, tatsächlich auf allen Monitoren. Ist komisch, weil mir Farbstiche bei deinen anderen Fotos nicht auffallen.


@ Thorsten
Das Bighorn hat seinen Namen ja wirklich mehr als verdient. Sind die Büffel in Kenia eine etwas andere Rasse, diese Horngröße habe ich in den südlicheren, afrikanischen Ländern tatsächlich bewusst nie gesehen. (y)


Wieder Elis von mir... sind einfach immer schön. :rolleyes:


Drinking Elephants by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

.
 
Ich habe mal auf verschiedenen Laptops und Handy geschaut. Den Grünstich erkenne ich auch, tatsächlich auf allen Monitoren. Ist komisch, weil mir Farbstiche bei deinen anderen Fotos nicht auffallen.

Dann muss ich mal suchen gehen :confused:

Wieder Elis von mir... sind einfach immer schön. :rolleyes:

Die gehen ja auch immer :)

Ich mach mal mit afrikanischem Federvieh ;) hier weiter
Einfarb-Schlangenadler (Circaetus cinereus) by Klaus O, auf Flickr
 
@ Thorsten
Das Bighorn hat seinen Namen ja wirklich mehr als verdient. Sind die Büffel in Kenia eine etwas andere Rasse, diese Horngröße habe ich in den südlicheren, afrikanischen Ländern tatsächlich bewusst nie gesehen. (y)

.

Hi Robin,
nee, ich denke, dass bei diesem Büffel das Horn einfach etwas ausgeprägter war. So ein großes Horn hatte ich bisher auch noch nicht wahrgenommen.

@Klaus,
woher kommt der Begriff "Einfarb-Schlangenadler"? Den habe ich noch nie gehört, ich kenne ihn nur unter Schwarzbrustschlangenadler.

Noch ein Löwe aus Lumo
20211016-065113-073021007701-LE1A6902.jpg
 
@Klaus,
woher kommt der Begriff "Einfarb-Schlangenadler"? Den habe ich noch nie gehört, ich kenne ihn nur unter Schwarzbrustschlangenadler.

Das sind zwei verschiedene Arten, Einfarb-Schlangenadler (Circaetus cinereus) und Schwarzbrust-Schlangenadler (Circaetus pectoralis). Wir waren uns nicht ganz sicher, aber zuhause dann einig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten