• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT E-420 vs E-450: Kaufberatung

AW: e-420 oder e-450?

Hallo Claus,

und woran machst du diese Aussage fest? Ich kann aus der Praxis E-520 (gleiche BQ wie E-420) und E-620 vergleichen, und die Unterschiede sind m. E. marginal.

Entscheidend ist die unterschiedliche Ausstattung und ob man diese braucht (bzw. haben möchte).

Gruß Martin

dem würde ich mal nach langer Praxis und einiger Reportagen mit den genannten Modellen zustimmen.

Die E-420 ist sehr gut für Portraits und beim Blitzen, die E-450 hat das bessere Display. Der Bildstabilisator der E-620 ist leider nicht mehr so gut wie bei der genialen E-510 oder der E-520. Das hat Olympus sogar einmal zugegeben. Wenn wenig Geld da ist, dann die 420/450. Lass Dich nicht verunsichern .
Wenn es gebraucht sein darf , eine 410, die hat noch mehr "Schmackes"
oder die 510. Beim Blitzen aber bitte nur die 520/420/450 (baugleiche Sensoren), die sind meiner Ansicht nach sogar der E-3 in dieser Disziplin überlegen.
Die E-3 kann bei natürlichem Licht mehr aber das tut nichts zur Sache : Fange ruhig billig bei einer Olympus E-420/450 an oder nimm die legendäre 410, dann bist Du ganz nah dran an dem Einstieg in die Olympus-Farben-Welt, Dein Gefühl trügt nicht. Ein bisschen Zubehör zu dem billigsten Modell ist allemal besser als ein teures Schnickschnack-Modell ohne jeden Reflektor oder einfachen Blitz.
Das sind die Dinge , die den Unterschied machen
nicht die IS, Inverse-MOS-turbo-picture-Art-Filter-Features.
Ich habe vor Jahren mit den gleichen Gedanken gespielt und kann das gut nachvollziehen. Gewinnen fängt an mit beginnen und nun bestelle Dir Deine Olympus nach Deinem Bauchgefühl.

Na los! (y)

Jan
 
AW: e-420 oder e-450?

Wievile Fotos macht man denn so in der Dämmerung bei Spaziergängen.:lol:
Irgendwie kommt mir das alles hier bekannt vor. Ich habe jetzt ein klein bißchen gesucht und bin auf einen Thread mit dem nicht unähnlichem Titel "Olympus e-420 oder e-450" gestoßen.
Und genau wie hier ging's auch dort los (so ab Post #29), ob man einen Stabi braucht oder ob man das nicht tut.
Ich zitiere einfach meine Antwort von damals:

Wer ist "man"? Du, ich, alle? Ehrlich gesagt, ich hasse solche Pauschalaussagen.

Schaut doch mal in die Kaufberatungsthreads. Bei jedem zweiten, bei dem das Wort Olympus fällt, kommt sofort eine Antwort, dass man mit Kameras mit einem so kleinen Sensor nicht fotografieren kann, weil er so rauscht. Wenn man jetzt nur die Sensorgröße betrachtet, macht der Unterschied zu APS-C (z.B. Canon) gerade mal 2/3 Blendenstufen aus. Selbst der diesbezügliche Unterschied zwischen APS-C und dem sog. Vollformat, für einige offenbar der Himmel der Fotografie, sind gerade mal 4/3 Blendenstufen. Selbst in diesem Thread wird gefragt, ob ein Rauschunterschied zwischen 420 und 450 besteht. Sollte es ihn geben, ich wette, mehr als 1/3 Blendenstufe ist es nicht. Dann schaut Euch mal an, wieviel mehr Leute bezahlen und schleppen, um ein Objektiv zu bekommen, dass eine Blende lichtstärker ist.

Im Vergleich dazu bringt ein Stabi sage und schreibe drei Blendenstufen, zugegebenermassen nur bei Motiven, die einigermaßen ruhig halten, aber das ist doch mal eine ganz andere Hausnummer als alles andere, über das hier gerne diskutiert wird. Tatsächlich ist auch das mit den statischen Motive relativ: gerade bei langen Brennweiten kann es sehr wohl vorkommen, das bei einem bewegten Motiv die Verschlusszeit kurz genug ist, um die Bewegung einzufrieren, aber nicht, um nicht zu verwackeln. Man kann auch durchaus Menschen mit 1/10 s fotografieren. Die sind ja im Normalfall nicht andauernd in Bewegung. Der Ausschuss ist halt höher, aber ohne Stabi wird praktisch alles verwackelt sein.

Dazu kommt, dass wirklich jedes Objektiv stabilisiert wird. Mit einer E-520 und einem Sigma 1.4/30 kann ich (bewegte Motive ausgenommen, ich weiß) bei genauso wenig Licht ohne Stativ fotografieren, wie einer mit einer Canon 5D und einem 1.4/50. Sowas gibt es nämlich gar nicht stabilisiert.

Natürlich, auch ein Blitz oder ein Stativ können aus der Klemme helfen, aber man kann/will/darf das nicht immer verwenden. Z.B. bei mir ist das meistens der Fall, ich hasse Blitzbilder und habe keine Lust, immer mit einem Stativ durch die Gegend zu rennen. Außerdem würde ich in den Augen meiner Frau enorm sinken, wenn ich beim Zoobesuch mit der Familie mit Stativ und einer Riesentüte an der Kamera vor dem Affengehege stehen würde. Letzteres mag aber individuell verschieden sein.

Und das Schönste ist doch, das Ganze bekommt man bei Olympus für einen geradezu lächerlichen Aufpreis von vielleicht 70 €. Wenn ich mir anschaue, was man sonst für Kameraausrüstung hinlegt, ist das ja das Schnäppchen schlechthin. Ich werde nie verstehen, wie man da nicht zugreifen kann.
 
AW: e-420 oder e-450?

Wievile Fotos macht man denn so in der Dämmerung bei Spaziergängen.:lol:

Schau ich mir die Fotogallerie hier im Forum an.

So stelle ich fest.

Die schönsten und besten Fotos werden bei bestem Licht gemacht.(auch im Studio und noch meist mit Blitz)

Langzeitbelichtungen (Nachts) werden immer MIT Stativ gemacht.

Partyfotos werden zu 99% IMMER noch mit Blitz gemacht.

Dämmerungsfotos werden kaum gezeigt...weil langweilig...:devilish:

gruß Andre

um diese Jahreszeit eh Blödsinn....du gehst in der Dämmerung raus und bei der ersten vermeintlichen Möglichkeit ein Foto zu machen hat dich die Dunkelheit überrascht und es ist stockfinster.:D


Hallo Andre,

meine Fotos wirst Du hier in der Galerie nicht sehen.
Aber ich bin da auch ganz anderer Meinung :D
Ich habe keine Lust ein Stativ mit zu schleppen (was nicht bedeutet, dass ich manchmal auch eines verwende). Die schönste Lichtstimmung ist mitunter in der Dämmerung - wenn es noch nicht ganz dunkel ist. Wie an den ersten beiden Fotos zu sehen. Aber wenn's ganz dunkel ist, geht ohne Stativ trotztdem - dank Bldstabilisator - immer noch etwas (zumindest mit einem Weitwinkelobjektiv - hier bei 9mm - analog KB 18mm), im letzten Foto zu sehen. Alle Aufnahmen mit der E-30, die beiden ersten mit dem 2,8-3,5/14-54 und das letzte ,mit dem 4,0-5,6/9-18mm.

Kamera hab' ich fast immer dabei - ein Stativ nur in Ausnahmefällen. Früher habe ich dann irgendwann, wenn es zu dunkel wurde, die Kamera eingepackt - heute ist das anders :)

Übrigens Blitz: Damit macht man jede Stimmung kaputt (ja - ich habe auch einen Blitz [sogar 3 - vom FL36R bis zum Metz Arbeitstier 45CL4]). Aber am liebsten benutze ich sie nicht ;)

Gruß
Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: e-420 oder e-450?

Hallo Andre,


Übrigens Blitz: Damit macht man jede Stimmung kaputt (ja - ich habe auch einen Blitz [sogar 3 - vom FL36R bis zum Metz Arbeitstier 45CL4]). Aber am liebsten benutze ich sie nicht ;)

Gruß
Detlef

natürlich ist das eine weit verbreitete Überzeugung, trotzdem was mit der E-420/450/520 mit Blitz möglich ist, ist schon erstaunlich. Für mich ein Argument für diese Modelle. Diese Modelle besitzen die viel zu wenig genutzte Blitzfernsteuerung.

Vielleicht zwei Beispiele.

http://www.jan-blume.de/images/people_events_019.jpg
http://www.jan-blume.de/images/people_events_106.jpg
http://www.jan-blume.de/images/people_events_008.jpg
http://www.jan-blume.de/images/people_events_001.jpg

natürlich kann man immer sagen:"nur ohne Blitz ist es gut"
 
AW: e-420 oder e-450?

Übrigens Blitz: Damit macht man jede Stimmung kaputt (ja - ich habe auch einen Blitz [sogar 3 - vom FL36R bis zum Metz Arbeitstier 45CL4]). Aber am liebsten benutze ich sie nicht ;)

Hallo Detlef,

das ist nicht nur OT, sondern auch noch Käse. Niemand ist gezwungen zu blitzen, aber bei richtiger Beherrschung ist das eine ganz wunderbare Technik. Immer diese Pauschalurteile...:rolleyes:

Gruß Martin
 
AW: e-420 oder e-450?

Warum sollte das Käse sein? Ein Blitz macht zwangsläufig die ursprüngleiche Lichtstimmung kaputt, ansonsten bräuchte man ihn ja nicht zu benutzen. Es entsteht halt durch den Blitz eine neue Lichtstimmung, die einem, wenn man es richtig gemacht hat, besser gefällt als die ursprüngliche. Das dritte Bild von fl25 dürfte ein typisches Beispiel für sowas sein.

Ich das Wort "gefällt" benutzt, weil das ganze eine sehr subjektive Sache ist. fl25 gefallen offensichtlich die Bilder, die er oben verlinkt hat, mir gefallen sie nicht (nicht persönlich gemeint ;)). Warum? Weil für mich Fotografie offenbar ganz etwas anderes bedeutet. Ich will nicht etwas "erschaffen" und dann abbilden will, sondern ich will eher bestimmte, interessante Teile der Welt, wie ich sie erlebe, isolieren und in Ihren eigenen Kontext stellen.
Ich hatte ja schon Probleme, als ich einen Pilz fotografieren wollte und ein Blatt drauf lag, diese Blatt wegzutun (ich konnte mich dann doch noch gerade dazu durchringen :D), aber Bitzen, nö!

Es ist jetzt kein Standpunkt besser oder schlechter, aber sie sind halt so unterschiedlich, dass man hier wohl zu keinem Konsens kommen wird. Ist aber auch nicht schlimm, im Gegenteil.

Noch ein Zitat von Henri Cartier-Bresson, den ich sehr bewundere:
„Man nähert sich auf leisen Sohlen, auch wenn es sich um ein Stillleben handelt. Auf Samtpfoten muss man gehen und ein scharfes Auge haben. (...) Kein Blitzlicht, das versteht sich wohl, aus Rücksicht vor dem Licht, selbst wenn es dunkel ist. Andernfalls wird der Photograph unerträglich aggressiv."

Diese Meinung kann man teilen (ich tu es) oder nicht. Wenn man sie aber teilt, dann sollte man sich , jetzt komme ich endlich wieder aus den OT heraus, ein Kamera mit Bildstabilisator kaufen.
 
AW: e-420 oder e-450?

Hallo Detlef,

das ist nicht nur OT, sondern auch noch Käse. Niemand ist gezwungen zu blitzen, aber bei richtiger Beherrschung ist das eine ganz wunderbare Technik. Immer diese Pauschalurteile...:rolleyes:

Gruß Martin

Hallo Martin,

hab' ich Dir auf den Schlips getreten? - Entschuldigung, war nicht meine Absicht, sondern nur eine weitere Antwort auf

"Die schönsten und besten Fotos werden bei bestem Licht gemacht.(auch im Studio und noch meist mit Blitz)"

von "justi", der ja auch der Meinung ist/war, dass

"Dämmerungsfotos werden kaum gezeigt...weil langweilig..."

und man um diese Jahreszeit besser nicht fotografiert, weil es

"um diese Jahreszeit eh Blödsinn....du gehst in der Dämmerung raus und bei der ersten vermeintlichen Möglichkeit ein Foto zu machen hat dich die Dunkelheit überrascht und es ist stockfinster."

Das fand ich nämlich Käse, aber jeder wie er gerne möchte :)
Ob nun mit - oder ohne Blitz (ich nutze ihn ja auch manchmal, obwohl ich am liebsten eben nicht Blitze).

LG
Detlef
 
AW: e-420 oder e-450?

Hallo Detlef,

den Schlips kann ich zum Glück gleich ausziehen, und nein, so weit zum Drauftreten hängt er nicht runter, aber deine Pauschalaussage wollte ich nicht stehen lassen. Ich gebe dir recht, die von Justi ist auch nicht besser...:ugly:

Schönen Feierabend:)

Martin
 
AW: e-420 oder e-450?

Noch ein Zitat von Henri Cartier-Bresson, den ich sehr bewundere:
„Man nähert sich auf leisen Sohlen, auch wenn es sich um ein Stillleben handelt. Auf Samtpfoten muss man gehen und ein scharfes Auge haben. (...) Kein Blitzlicht, das versteht sich wohl, aus Rücksicht vor dem Licht, selbst wenn es dunkel ist. Andernfalls wird der Photograph unerträglich aggressiv."

Diese Meinung kann man teilen (ich tu es) oder nicht. Wenn man sie aber teilt, dann sollte man sich , jetzt komme ich endlich wieder aus den OT heraus, ein Kamera mit Bildstabilisator kaufen.

Deinen Henri Cartier-Bresson würde ich gerne mal fragen ob er heute mehr Fotos verkauft weil er nen Bildstabilisator in der Kamera hat.:lol:
Er würde mich vermutlich fragen was das ist.:D

Ich hab mir deine Fotos auf Flick angeschaut.
Nun schau du dir mal die Fotos in der galerie an die Orest mit der E410 ab Seite 15 eingestellt hat.. sorry alle ohne Stabi.
aber gerne....https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=396006&page=15

gruß Andre
 
AW: e-420 oder e-450?

Hach ja, wird Euch dieser immer wiederkehrende besserwisserische Zickenalarm nicht irgendwann mal langweilig?
Das wurde alles schon 100te Male gesagt. Aber vllt. noch nicht von jedem.

An den/die TO:
Ich kann Dir nur dringend empfehlen, die Gehäuse mal in die Hand zu nehmen.
So lange man nix anderes kennt als die E-410/-20/-50, ist ja vllt. die Welt noch in Ordnung.
Spätestens wenn mal mal einen anderen Body in Händen hatte, wird man feststellen, dass die rechte Befestigungsöse für den Gurt kaum dämlicher hätte angebracht werden können.
Mit montiertem Gurt ist es in ständiges Gefummel, an den Auslöser zu kommen.

Da ist die E-600/620 deutlich im Vorteil, zumal sie für Daumen und Mittelfinger bessere Auflagen bietet.
Bei annähernd gleichem Preis würde ich immer eine 6er nehmen, zumal die 6er einfach mehr Möglichkeiten bietet.


Willi
 
AW: e-420 oder e-450?

Spätestens wenn mal mal einen anderen Body in Händen hatte, wird man feststellen, dass die rechte Befestigungsöse für den Gurt kaum dämlicher hätte angebracht werden können.
Mit montiertem Gurt ist es in ständiges Gefummel, an den Auslöser zu kommen.

Da ist die E-600/620 deutlich im Vorteil, zumal sie für Daumen und Mittelfinger bessere Auflagen bietet.
Bei annähernd gleichem Preis würde ich immer eine 6er nehmen, zumal die 6er einfach mehr Möglichkeiten bietet.

Willi

Du kommst NICHT an den Auslöser weil der Gurt im weg ist.
Erstaunlich.
Zum Preis: Die E600 ist bei Günstiger de mit 449€ gelistet incl.Kit-Linse 14-42.
Die E620 kostet kaum mehr.

Die E450 ist bei günstiger de mit 14-42 für 299€ aufgeführt.
Im Doppelzoom Kit ab 354€

Die E420 gibts nur noch gebraucht.Wird im Doppel-zoom Kit mit Speicherkarte und Tasche meist um die 300€ gehandelt.

Da sind wier bei den 6er schon über 500€.. natürlich NEU.

wo siehst du einen annähernd gleichen Preis....

gruß Andre
 
AW: e-420 oder e-450?

Die Preise interessieren mich in diesem Fall gar nicht und Preisunterschiede sind eh relativ.
Die E-600 wurde in Post #4 ins Gespräch gebracht und mein Posting sehe ich als Ergänzung dazu.

So, und nun behackt Euch wieder :)
 
AW: e-420 oder e-450?

In der Preislage und dem Formfaktor würde ich auch mal eine gebrauchte oder neue Panasonic G1 ins Auge fassen. Vom Anfassgefühl ähnlich wertig (meiner Meinung nach). Ein viel besserer Sucher, ein wenig langsamerer AF und mit dem 1445er ein Wackeldackel. Klappdisplay und LiveView, das sich so nennen darf. Wenn du im Fachmarkt zum Begrabbeln und Durchschauen bist, würde ich der auch mal einen Besuch abstatten.

Noch ein Vorteil: mFT ist mit Sicherheit das System der Zukunft auch bei Olympus bis ins mittlere Preissegment hinein. Und falls man Blut geleckt hat und sich mit der e-5 samt Objektiv einen richtigen Fotoapparat ;) kaufen will, wird man die kleine G für Nebenbei bestimmt behalten möchten.
 
AW: e-420 oder e-450?

wenn ich mir die meisten Beiträge zu diesem Thema durchlese, frage ich mich, was die damit zutun haben? Der TO muß sich richtig veräppelt vorkommen, da er nach den genannten Modellen fragte.

Gruß phoenix66
 
AW: e-420 oder e-450?

Deinen Henri Cartier-Bresson würde ich gerne mal fragen ob er heute mehr Fotos verkauft weil er nen Bildstabilisator in der Kamera hat.:lol:
Er würde mich vermutlich fragen was das ist.:D

Ich hab mir deine Fotos auf Flick angeschaut.
Nun schau du dir mal die Fotos in der galerie an die Orest mit der E410 ab Seite 15 eingestellt hat.. sorry alle ohne Stabi.
aber gerne....https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=396006&page=15

gruß Andre

Wollte nur kurz anmerken, dass der Orest13 auch eine extrem ruhige Hand hatte. Der IS war bei ihm wirklich _im_ Body :D. Das ist nicht jedem gegeben.
 
AW: e-420 oder e-450?

Wollte nur kurz anmerken, dass der Orest13 auch eine extrem ruhige Hand hatte. Der IS war bei ihm wirklich _im_ Body :D. Das ist nicht jedem gegeben.

Das ist vielen gegeben,1/10 sek halt ich auch locker,natürlich hab ich da Ausschuss aber mit Stabi hätt ich den auch.
Was Orest aber hat ist ein Blick fürs Motiv und da mach ich keinen Stich,womöglich bemühe ich mich auch nicht ausreichend.:angel:
........
Und das beweist wiederum das man mit jeder Kamera tolle Fotos machen kann.
Dies lässt den Umkehrschluss zu das diejenigen die einem Modell X eine um Welten bessere Bildqualität attestieren es einfach nicht draufhaben.:devilish:

gruß Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten