• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT E-420 vs E-450: Kaufberatung

AW: e-420 oder e-450?

Du kommst NICHT an den Auslöser weil der Gurt im weg ist.

Komisch. Da frag ich mich nur, wie ich zu den vielen Auslösungen mit meinen E-410, E-420 und E-450 gekommen bin. :confused:

Bei mir war da überhaupt nichts im Weg!

Und was die Diskussion IS/OIS angeht: mit der E-4x0 ist es m.E. eventuell sogar leichter, unverwackelte Bilder bei längeren Belichtungszeiten hinzubekommen, als mit der PEN, welche eine so massive Verschlusserschütterung hat, wie sie mir bei DSLRs noch nicht begegnet ist. Bei der PEN ist es, wenn man auslöst, so als ob eine zweite Person mit dem Hammer von oben auf die Kamera hauen würde. Ich hatte bei wenig Licht die PEN nur mit Stativ verwandt, wo ich mich mit den E-System DSLRs noch freihand bewegt hatte. Hinzukommt ja auch, dass die PEN wegen des fehlenden Suchers nicht an der Stirn des Fotografen weiteren Halt finden kann ...

Wie eine wirklich ruhige (d.h. leise und erschütterungsarme) Auslösung und eine effektive Stabilisierung, die auch ihren Namen verdient, aussehen, das erfahre ich gerade an der Nikon D5000 mit AF-S 18-105 VR. Hier hat man den Eindruck, als würde die Kamera (und das Sucherbild) durch magische Kräfte fest gehalten, wenn es an das Auslösen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: e-420 oder e-450?

Danke für eure vielen Antworten, Leute!
Ich hab mir jetzt doch die E-450 bestellt, da ich für die E-520, E-600, (..) einfach nicht genugend Ersparten gesammelt habe & man mit 12 Jahren ja etwas komisch mit einer Slr, die größer als sein eigener Kopf ist dreinschaut.:ugly:
Wenn mir die E-450 nicht gut in der Hand legt, kann ich sie ja immer noch zurückschicken und eine schlechte Amazon-Rezesion schreiben.:D
Gruß
Chiara
 
AW: e-420 oder e-450?

So, nachdem ich der Hauptverunsicherer war, ist es wohl jetzt an mir, Dir Mut zuzusprechen. Du hättest aber auch früher damit rausrücken können, dass Du erst zwölf bist und für Dich der Preisunterschied zwischen einer E-450 und einer E-600 sehr viel Geld ist. ;)

Ich glaube es ist fast unmöglich, als Einsteiger in zwei Wochen zu beurteilen, ob eine DSLR einem liegt oder nicht, es sei denn, Du findest etwas Gravierendes. Werde erstmal mit der Kamera vertraut. Wenn es wirklich nicht paßt, kannst Du sie immer noch verkaufen und Dir z.B. eine gebrauchte E-600 zulegen. Der Preisunterschied wird eher geringer sein, als bei Neugeräten. Du mußt also nichts überstürzen.

Du wirst wahrscheinlich erstmal von einigen Bildern, bei denen das Licht gut und die Kameraeinstellungen mehr oder weniger zufälligerweise richtig waren, begeistert sein. Mindestens ebenso oft wirst Du enttäuscht sein, gerade bei den lausigen Lichtverhältnissen in dieser Jahreszeit. Das liegt aber auch in der Natur der Sache. Bei einer DSLR kannst Du, im Gegensatz zu einer Kompaktkamera, wesentlich mehr Einfluß auf das Bild nehmen. Das heißt aber auch, dass Du all Deine Fehler sofort sehen wirst, also Geduld.


Noch ein paar Tipps:

Als Allererstes, schalt Gradation von AUTO auf NORMAL. Gradation AUTO ist der Hauptgrund, warum immer über Rauschen gejammert wird. AUTO schaltest Du nur ein, wenn Du weißt, was das ist und es die Lichtsituation erfordert.

Stelle Deinen Monitor richtig ein. Auf dieser Seite siehst Du unten eine Grauskala. Du solltest den Unterschied zwischen A und B bzw. Y und Z gerade noch erkennen können.

Etwas Lektüre

Finde die für Deinen Geschmack richtigen Einstellungen für Schärfe, Rauschunterdrückung, Konstrast usw.
Das geht am Besten, wenn Du auch die Raw-Daten speicherst (.ORF-Files) und diese mit dem beiliegenden Programm "Olympus Master" entwickelst. Das sind nämlich noch die unbehandelten Daten und Du kannst alle Einstellungen im Nachhinein vornehmen. Wenn's passt, übernimm diese Einstellungen für die Kamera. Dieser Punkt ist sehr wichtig, lass Dir also Zeit dafür.

Lade Dir das kostenlose Noiseware herunter. Olympus entrauscht nicht sonderlich stark. Da kann man auch im Nachhinein (mit den JPEG-Dateien) viel machen.

Beurteile Deine Bilder nicht (nur) anhand der 100-%-Ansicht am Monitor, sondern lass sie mal ausbelichten. Du wirst staunen, wieviel besser die dann aussehen.

Kauf Dir keine zu teuere Speicherkarte. Ich bin z.B. mit der Transcend CF 133x sehr zufrieden. Da bekommst Du z.B. 8GB für 15€.

Wirf kein Geld für einen UV-Filter raus, den brauchst Du nicht.

Wenn's noch geht, lass Dir zu Weihnachten ein Stativ schenken. Das Slik Sprint Pro EZ ist für eine leichte Kamera wie die E-450 absolut in Ordnung, solange Du die Mittelsäule nicht ausziehst (das musst Du nicht, es ist groß genug). Das gibt's zur Zeit beim Versender Deiner Wahl für 60 €. Damit dürfte es das billigste brauchbare Stativ sein. Alles darunter ist eher rausgeschmissenes Geld.


So, jetzt fällt mir nichts mehr ein außer "Viel Spaß" (y)
 
AW: e-420 oder e-450?

Und was die Diskussion IS/OIS angeht: mit der E-4x0 ist es m.E. eventuell sogar leichter, unverwackelte Bilder bei längeren Belichtungszeiten hinzubekommen, als mit der PEN, welche eine so massive Verschlusserschütterung hat, wie sie mir bei DSLRs noch nicht begegnet ist. Bei der PEN ist es, wenn man auslöst, so als ob eine zweite Person mit dem Hammer von oben auf die Kamera hauen würde. Ich hatte bei wenig Licht die PEN nur mit Stativ verwandt, wo ich mich mit den E-System DSLRs noch freihand bewegt hatte.

na dann nehme mal meine Praktica in die Hand. Der Verschluß erschüttert nicht nur, sondern hat sowas wie einen Rückschlag einer 9mm-Pistole.:devilish::D

Gruß phoenix66
 
AW: e-420 oder e-450?

kknie: Wenn ich schon von Anfang an geschrieben hätte, dass ich erst 12 bin, hätte mir wahrscheinlich die Hälfte ne Kompakt- bzw. Bridgekamera empfohlen..

Mein Vater hat zum Glück ein Stativ.:p

Jedenfalls danke für die Lektüre, werde ich mir alles gleich durchlesen. : D
 
AW: e-420 oder e-450?

kknie: Wenn ich schon von Anfang an geschrieben hätte, dass ich erst 12 bin, hätte mir wahrscheinlich die Hälfte ne Kompakt- bzw. Bridgekamera empfohlen..

Recht haste! Viel Erfolg mit deiner Kamera, ich habe die Kleine auch immer gemocht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten