• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Sigma FP - Erste Eindrücke

Moin, hatte das gereiche Thema bei meiner Pana S1R - dort ist es im Menu unter dem Punkt „künstliche Vorschau“ einzustellen.
Vielleicht nennt Sigma es bei der fp ja ähnlich…
 
Moin,

Also die Problematik ist mir bisher nicht wirklich aufgefallen. Ohne fp in der Hand, kann ich da nicht mehr helfen :confused:
 
Der Thread ist ja jetzt schon ein wenig älter. Ich vermisse ein wenig die Eindrücke der Forenten hier.

Mich würde als alter Sigma Dp Merrill und Quattro User interessieren wie sich die Fp so schlägt im Vergleich.
Wie wirkt sich der „nur“ elektronische Verschluss im Fotoalltag so aus?
Titus die Rabattaktion habe ich gesehen. Leider wissen die wenigsten Vertragshändler darüber Bescheid.
Mein Händler vor Ort wusste nix davon. Und beim Blödmarkt vor Ort, angeblich lt Sigma HP ja auch Vertragshändler gibts die Kamera gar nicht mehr im Sortiment. Lediglich den Griff dazu ;-).

Marketing ist ein Hund.
 
Also ich hab die Kamera jetzt gerade zwei Wochen exklusiv im Urlaub genutzt um damit Fotos zu machen. Angeschafft hatte ich sie als Cine Kamera, das macht sie wirklich wunderbar. Wollte daher wissen, ob sie auch als mini Setup taugt, habe obwohl ich alle Objektive mit hatte, nur mit dem 45mm geshootet. Das ist zwar bei 2.8 etwas weicher als ich es gewohnt bin, finde das aber nicht so störend.

Für Fotos finde ich den Sucher absolut notwendig, wenn es sonnig wird. Egal ob drinnen oder draußen. Die Möglichkeit den einfach anzuschrauben ist schon cool, wenn man ihn dann mal nicht braucht, lässt man ihn weg.

In Summe sind die Bilder klasse geworden. Der Dynamikumfang ist gut, wenn auch natürlich eine andere Klasse als bei meiner Hasselblad.

Zum Thema elektronischer Verschluss, ja, das muss man berücksichtigen. Gerade wenn man indoor mit Practicals shootet...LEDs halt, wenn man das aber berücksichtigt bei der Verschlusszeit, kein Thema. Mit richtigem Lichtequipment wäre das sowieso kein Thema gewesen.

In Summe liebe ich die Kamera für ihre geringe Größe, die Ergebnisse sind auch klasse.
 
SERVUS!

Hier ist die Liste der teilnehmenden Händler:

https://www.sigma-foto.de/sigma/haendlersuche-aktion/

Gruß



Der Thread ist ja jetzt schon ein wenig älter. Ich vermisse ein wenig die Eindrücke der Forenten hier.

Mich würde als alter Sigma Dp Merrill und Quattro User interessieren wie sich die Fp so schlägt im Vergleich.
Wie wirkt sich der „nur“ elektronische Verschluss im Fotoalltag so aus?
Titus die Rabattaktion habe ich gesehen. Leider wissen die wenigsten Vertragshändler darüber Bescheid.
Mein Händler vor Ort wusste nix davon. Und beim Blödmarkt vor Ort, angeblich lt Sigma HP ja auch Vertragshändler gibts die Kamera gar nicht mehr im Sortiment. Lediglich den Griff dazu ;-).

Marketing ist ein Hund.
 
Danke! Gilt nur in Deutschland. Online ginge das natürlich.

Aber wie schon oben geschrieben. Ich muss da noch viel mehr in Erfahrung bringen.
Als alter Foveon Fan war das Spezielle an Sigma für mich interessant. Irgendwie habe ich das außer dem Formfaktor bei der FP noch nicht ausmachen können.
 
Also ich hab die Kamera jetzt gerade zwei Wochen exklusiv im Urlaub genutzt um damit Fotos zu machen. Angeschafft hatte ich sie als Cine Kamera, das macht sie wirklich wunderbar. Wollte daher wissen, ob sie auch als mini Setup taugt, habe obwohl ich alle Objektive mit hatte, nur mit dem 45mm geshootet. Das ist zwar bei 2.8 etwas weicher als ich es gewohnt bin, finde das aber nicht so störend.

Für Fotos finde ich den Sucher absolut notwendig, wenn es sonnig wird. Egal ob drinnen oder draußen. Die Möglichkeit den einfach anzuschrauben ist schon cool, wenn man ihn dann mal nicht braucht, lässt man ihn weg.

In Summe sind die Bilder klasse geworden. Der Dynamikumfang ist gut, wenn auch natürlich eine andere Klasse als bei meiner Hasselblad.

Zum Thema elektronischer Verschluss, ja, das muss man berücksichtigen. Gerade wenn man indoor mit Practicals shootet...LEDs halt, wenn man das aber berücksichtigt bei der Verschlusszeit, kein Thema. Mit richtigem Lichtequipment wäre das sowieso kein Thema gewesen.

In Summe liebe ich die Kamera für ihre geringe Größe, die Ergebnisse sind auch klasse.

Um den Dynamik Umfang mal in ein Bild zu fassen, habe ich mal eins hochgeladen. Finde das kann sich schon sehen lassen.

Für meinen persönlichen Workflow ist es auch genial, dass man aus der fp mit Color OFF ein fast lineares Bild direkt aus der Kamera bekommt. Das muss ich sonst erst immer aus den Files erzeugen um meine bevorzugte Ausgangsbasis für die Bearbeitung zu haben.

Denke, dass der Formfaktor und eben die Modularität genau DER Punkt für die fp sind. Wer eine fertige Allrounder Lösung sucht ist vermutlich nicht gut bedient.

Bildschirmfoto 2021-10-11 um 09.25.59.png

_SDI0554.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als alter Foveon Fan war das Spezielle an Sigma für mich interessant. Irgendwie habe ich das außer dem Formfaktor bei der FP noch nicht ausmachen können.

Erste RAWs aus der FP-L (aus dem Sigma-Blog) haben bei mir ein Deja Vu ausgelöst. SPP ist genauso langsam wie bei den X3F aber seltsamerweise wirken die "Entwicklungen" in SPP teilweise wie einem Foveon entsprungen. Ein guter Teil des "Foveon-Looks" könnte tatsächlich SPP geschuldet sein. :cool:
 
Für meinen persönlichen Workflow ist es auch genial, dass man aus der fp mit Color OFF ein fast lineares Bild direkt aus der Kamera bekommt. Das muss ich sonst erst immer aus den Files erzeugen um meine bevorzugte Ausgangsbasis für die Bearbeitung zu haben.

Bei deinem Beispielbild fällt mir der Moiré-Effekt im Fliegengitter auf. Ähnliches habe ich bei Beispielbildern im Sigma-Blog auch gesehen. Kommt das häufiger vor? Eigentlich sollte der AA-Filter diesen Effekt doch verhindern.
Ich würde die FP-L zur Digitalisierung von Negativen einsetzen. Ein lineares Ausgangsbild ist dafür geradezu ideal, Moiré hingegen wäre nicht so toll.
 
Bei deinem Beispielbild fällt mir der Moiré-Effekt im Fliegengitter auf. Ähnliches habe ich bei Beispielbildern im Sigma-Blog auch gesehen. Kommt das häufiger vor? Eigentlich sollte der AA-Filter diesen Effekt doch verhindern.
Ich würde die FP-L zur Digitalisierung von Negativen einsetzen. Ein lineares Ausgangsbild ist dafür geradezu ideal, Moiré hingegen wäre nicht so toll.

Die fp hat keinen AA Filter, die fp L hat einen. Also sollte das mit letzterer kein Problem sein ;) Häufig ist mir das noch nicht aufgefallen, zugegeben das Fliegengitter ist dafür ein optimaler Testkandidat.
 
Seltsam - oder? Vielleicht hat man dazugelernt und deshalb der L einen AA-Filter spendiert.

Bei der fp hat Sigma das absichtlich weggelassen, laut diverser Internet Berichte, für eine höhere Bildschärfe. Diese Kamera zielt auf Filmer ab. Moiré kann man wenn man bei der Bildentstehung drauf achtet ja auch schon vor der Aufnahme vermeiden. In der Natur trifft Moiré nur sehr selten auf und gerade Stoffe etc. sind bei Filmen selten bis nie dem Zufall überlassen was dort auftaucht.

Die fp L hat eine andere Zielgruppe, hier eher Fotografen. Dafür hielt Sigma das in Kombination mit der höheren Auflösung wohl für verkraftbar einen dort einzubauen. Vielleicht auch um noch mehr Unterschiede zwischen beiden Kameras zu bringen, wer weiß.
 
Bei der fp hat Sigma das absichtlich weggelassen, laut diverser Internet Berichte, für eine höhere Bildschärfe. Diese Kamera zielt auf Filmer ab. Moiré kann man wenn man bei der Bildentstehung drauf achtet ja auch schon vor der Aufnahme vermeiden. In der Natur trifft Moiré nur sehr selten auf und gerade Stoffe etc. sind bei Filmen selten bis nie dem Zufall überlassen was dort auftaucht.

Die fp L hat eine andere Zielgruppe, hier eher Fotografen....

AA-Filter werden ja aus dem genannten Grund mittlerweile häufig weggelassen. Sie verringern die Bildschärfe, Moiré sind eigentlich gut kontrollierbar und können zur not in der EBV korrigiert werden.

Allerdings gilt das für die Fotografie, nicht für die Videographie. In der Videographie ist sin Moiré ein größeres Problem. Daher macht es keinen Sinn in einer für Filmer konzepierten Kamera den AA-Filter wegzulassen und in einer Kamera für Fotografen zu verwenden.

Panasonic macht es genau andersherum. Die S1H, die sich eigentlich fast ausschließlich an Filmer richtet, besitzt einen AA-Filter, während S1, S1R und S5 keinen AA-Filter haben.
 
Normalerweise gibt es ohne AA-Filter bei Bayersensoren kaum (noch) Probleme mit Moiré. Bei der FP scheint dies aber anders zu sein. Hier noch ein Beispiel:

https://blog.sigma-foto.de/2021/05/urbane-portraits-mit-sigma/

Beim vierten Bild (rechte Seite) taucht der Effekt auf dem Shirt es Models auf. Und das im offiziellen Blog von Sigma. Die Vermutung liegt nahe, dass die L gleichsam als Fix einen AA-Filter bekommen hat.

Eigentlich sieht man kaum irgendwo Bilder mit Moiré-Effekt. Bei der FP bin ich geradezu drauf gestoßen worden.
 
Normalerweise gibt es ohne AA-Filter bei Bayersensoren kaum (noch) Probleme mit Moiré. Bei der FP scheint dies aber anders zu sein. Hier noch ein Beispiel:

https://blog.sigma-foto.de/2021/05/urbane-portraits-mit-sigma/

Beim vierten Bild (rechte Seite) taucht der Effekt auf dem Shirt es Models auf. Und das im offiziellen Blog von Sigma. Die Vermutung liegt nahe, dass die L gleichsam als Fix einen AA-Filter bekommen hat.

Eigentlich sieht man kaum irgendwo Bilder mit Moiré-Effekt. Bei der FP bin ich geradezu drauf gestoßen worden.

Wenn ich das technisch richtig durchdringe, dann ist es wohl eine Frage der Auflösung des Sensors. Also wenn der Stoff feiner texturiert ist als der Sensor das abbilden kann, tritt es auf. Nun haben wir aber immer mehr Sensoren mit deutlich mehr MP als 24, vielleicht sind die weniger anfällig aufgrund der Auflösung. Who knows :)
 
Hallo allerseits :)

Ich möchte gerne meine bisherigen Erfahrungen und meine weitere "Entwicklung" mit der FP L mit Euch teilen.
Angefangen mit einem "Restposten", einer FP mit 45mm aus einer Retoure, habe ich durchweg positive Erfahrungen gesammelt.
Gedacht war eigentlich, etwas kompaktes als Alternative zur "Hauptkamera" zu haben.
Es endete damit, dass ich die FP innerhalb der Rückgabefrist gegen eine FP L mit Sucher eingetauscht habe.
Meinen Gedanken, zwei Gehäuse zu verwenden, habe ich aufgegeben - ich nutze nur noch die FP L und bin sehr zufrieden mit dem Konzept der Bedienung, der Verarbeitung und vor allem begeistern mich die Ergebnisse, die möglich sind.
Es geht natürlich nicht alles, aber die Kompromisse haben sich für mich nicht als relevant herausgestellt.
- Rolling Shutter: Bisher für mich nicht praxisrelevant (Natur, Landschaft, Reise)
- Banding bei Kunstlicht: Heftig, aber für mich uninteressant
- Blitzen: Eingeschränkt, aber ebenfalls nicht hinderlich für mich
- AF: Okay. Sehr treffsicher aber Nachführung bei bewegten Objekten nicht auf
dem Niveau anderer Kameras. Unterm Strich aber durchaus nutzbar.
Die FP L ist hier deutlich besser als die FP.
- kein IBIS: Gut so! Hat mir bereits mehrfach Probleme durch Defekte bereitet.

Das Fotografieren mit der FP L macht mir aber auch sehr viel spaß und ich habe (endlich) das Gefühl, dass mich die Möglichkeiten der Kamera nicht überfordern. Der Ärger darüber, dass ich am Ende festgestellt habe, irgendwas mal wieder falsch eingestellt zu haben und ich deshalb ein Bild nicht, zu spät oder nicht "bestmöglich" machen konnte, gibt es nicht mehr. Ich kann schon zuvor abschätzen, was möglich ist und was nicht. Mit Geduld klappt sogar ein bisschen Actionfotografie :D.
Die Sigma ist für ich genau die richtige Kamera. Sie ist viel öfter dabei und ich konzentriere mich deutlich bewusster auf das Fotografieren.
Auch wenn sie technisch, abseits des Sensors, in vielen Punkten nicht auf dem Stand anderer Gehäuse in der Preisklasse ist.
 
Schön mal wieder etwas von Benutzern der Kamera zu hören.

Was hat dich letztlich bewogen von der fp auf die 61MB Variante zu wechseln?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten