• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Allgemeines Sigma FP - Erste Eindrücke

Was hat dich letztlich bewogen von der fp auf die 61MB Variante zu wechseln?

Es war einmal der verbesserte AF und natürlich der tolle Sensor der L.
Wenn schon auf eine kompakte reduzieren, dann wenigsten "groß denken" :D.
Ich bin eben auch ein Technik-Nerd.
 
"nicht kleckern, sondern klotzen" !?!

Lassen sich die 61MB RAWs problemlos von macOS Catalina öffnen?

 
ich hab zwar keine fp L sondern "nur" eine S1R mit 47MP, aber das läuft problemlos auf einem einfachen Air M1 in Standardkonfiguration 8GB

So viel mehr sollten die 61MP dann auch nicht fordern denke ich, oder?

Lediglich bei HighRes Bildern (187MP) braucht das Air ein bisschen...
 
Ich kann das für die FP L und APPLE M1 bestätigen.
Funktioniert absolut flüssig.
 
Danke, das kannte ich schon. Mir fehlen die kleinen praktischen Erfahrungen, wie z. B. springt mit M Objektiven die Vergrößerung automatisch an, wird der 6bit Code erkannt (vermutlich nicht), braucht man einen Grip (bei manuellen Objektiven habe ich eine Hand an der Kamera und die andere am Objektiv), ist die Kontrastanhebung bei manuellem Fokussieren mit dem Display brauchbar (will den EVF nicht).
 
M Objektive werden nicht erkannt und die Vergrößerung springt nicht automatisch an, wenn man den manuellen Fokus dreht.

Eine Frage: lt. Datenblätter verwenden fp L und dp1 den Akku BP-51. Das Ladegerät für die fp L ist BC-71, für die dp1 BC-51. Das BC-71 ist rund vier mal so teuer wie das BC-51. Nutzt das hier jemand für die Akkus der fp/fp L?
 
Ich nutze problemlos ein Doppel-Ladegerät von Baxxtar und ein noch ein Multifunktionsladegerät mit flexiblen Zapfen. Die 4x und 8x Vergrößerung bei manuellem Fokus kannst du drücken des runden Knopfes im Steuerkranz aktivieren.



PS Baugleicher Akku von Panasonic BLC 12/e
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4x und 8x Vergrößerung bei manuellem Fokus kannst du drücken des runden Knopfes im Steuerkranz aktivieren.
Ja, das geht ganz gut. Focus Peaking ist (wie auch bei meinen anderen Kameras) zwar schneller, aber nicht genau genug. Inzwischen konnte ich ein AF Objektiv nutzen, dafür ist die fp L besser geeignet (ohne EVF).
 
Geile Kamera, geiles Objektiv.

Die Kombination mit dem nigelnagelneuen VOIGTLÄNDER HELIAR 40mm F2.8 aspherical erinnert mich total an meine heiß und innig geliebte ROLLEI 35T.

Alles schön mechanisch einzustellen. Mit der kleinsten und leichtesten digitalen Kleinbildkamera ein absolut universelles Fotoequipment.

Toll.

Danke SIGMA, danke VOIGTLÄNDER

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Geile Kamera, geiles Objektiv.
Das habe ich bisher so noch nicht gesehen. Damit ist die fp eine Kamera, die tatsächlich meine G9 und XF10 ersetzen könnte, d.h. dann komplett L-Mount mit nur noch S5 und fp. Ich bin demnächst auf einem Wanderurlaub, wo ich die S5 sicher mitgenommen hätte. Aber nochmal 300g weniger mit der fp klingt gut, vermutlich dann mit meinem Pana 20-60, evtl ergänzend Sigma 35/2.0.

Und als Immerdabei mit dem Voigtländer anstatt der XF10 auch eine Option. Wobei bei Tageslicht ohne Sucher mit MF? Da bin ich noch unsicher.

Showstopper als Film-Alternative (aber auch Foto) könnte der fehlende IBIS sein. Ich will ja nicht einen Gimbal (oder bei Foto Stativ) mitschleppen, denn dadurch verliere ich den Gewichtsvorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der optimale Sucher EVF-11 soll ja auch mit der normalen FP funktionieren? Ich bin ebenfalls am überlegen ob ich damit vielleicht auch meine kleine, übrige MFT ausrüstung aus Panasonic GX80, Panaleica 15mm und Olympus 25mm ersetzen kann. Das Sigma 23mm f2 hätte ich ja schon.
 
...
Du meinst 35 oder 24, oder?

Und was meinst Du wegen des fehlenden IBIS? Den hat die GX80 ja auch.

Das 35er. Sorry für den Tippfehler.

Ja, es gibt da viel für und wieder. Der IBIS spricht für die GX80, genau wie die Tatsache dass sie letztendlich noch kompakter ist als die FP mit Objektiv und dass der Sucher dran ist.

Für die FP spricht der gleiche Mount wie meine S5 und dass ich Objektive teilen kann.

Hab auch schon über eine Leica CL nachgedacht.

Es müsste sich ohnehin erst ein gutes Angebot auftun. Solange bleibt die GX80. Bislang sind es eher Gedankenspiele.
 
Mit der kleinsten und leichtesten digitalen Kleinbildkamera ein absolut universelles Fotoequipment.


ich denke auch, dass die fp sehr interessant ist, wenn es jedoch im KB-Format noch kleiner und leichter sein soll, dann drängt sich doch die Sony RX1/RX1R oder gar RX1ii geradezu auf, zumal die normale RX1 ja preislich auch nicht aus dem Rahmen fällt.
 
Ja, eine schöne praktische Kamera die RX von Sony.

Die Maße geben sich letztlich nicht allzu viel. Mit dem Heliar ist die SIGMA fp nicht so dick und nicht so breit wie die RX. Dafür ist sie etwas schwerer.

Das 35mm SONNAR ist ziemlich dominat an dem schlanken body der SONY und hat einen Filterdurchmesser von 49mm, während das kleine HELIAR mit lediglich 34mm auskommt.

Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Je nach Betrachtungswinkel, nach der Perspektive.

Das schöne am fp Gehäuse ist nicht nur der "Spritzwasserschutz", die Abdichtung, sondern letztlich die Möglichkeit große und kleine Objektive verwenden zu können, während man bei der RX auf 35mm Brennweite festgelegt ist.

Aber wie gesagt. Das Wichtigste bei alledem ist, dass man die Kamera, das Objektiv findet, mit dem es einem Spaß macht zu fotografieren.

Das ist letztlich das "beste" Kriterium.

Schönen Sonntag, schöne Ostern, PACE.

"Siehst du den Bussard?"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten