• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

AW: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///

Nikon D3000 mit Nikkor 18-55mm AF-S VR DX
 
AW: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///

Irgendwie wachsen bei mir in der Gegend die Pilze vorwiegend nur aus Bäumen raus :grumble:

Weiss jemand ob sie nur so "glitschig" aussehen oder ob sie es tatsächlich sind?

lg Michael
 
AW: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///

.. von mir auch...
 
AW: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///

lightbox


Mal ein paar vom mir. Hoffe daß das einbinden funktioniert.:rolleyes:
lightbox


Irgendwie bin ich zu blöd dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///

Um vielleicht etwas Auflockerung in die Baumpilzserien zu bringen hier mal wieder zwei von mir der letzten Wochen. Gruß, Danny


7D / 150mm / f2.8 / Stack aus 21 Aufnahmen, Reflektor von rechts
pilz1web.jpg



7D / 150mm / f2.8 / 1/25
pilz2web.jpg
 
AW: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///

Hallo,

bin noch Anfänger, aber war heute auch auf Pilz-Fototour. Dieses fand ich am schönsten...

Viele Grüße
Andrea
 
AW: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///

Hallo an alle Threaduser,
wie alle her bin auch ich immer auf der Suche nach schönen Pilzen in außergewönlichen Lichtsituationen und Umgebungen und versuche mit meinen Bildern anderen (Hobby)Fotografen die angewandte Technik zu vermitteln um somit einen Erfahrungsaustausch anzuregen. Bei den Bildern der letzten Zeit vermisse ich jedoch warum sich der Fotograf für diese Aufnahme entschieden hat, welche Technik zum Einsatz kam bzw. welcher Weg zur Aufnahme führte. Ein Bild einzustellen ohne einen Kommentar zu hinterlassen ist mir perönlich einfach zu wenig, jeder von uns möchte doch etwas über das Bild erfahren und nicht nur ein paar Pixel sehen. Kritiken zu erhalten aber auch zu vergeben hilft jeden seine Techniken und Aufnahmen zu verbessern, zumindest ist das mein Anspruch an das Forum, insbesondere an diesen Thread, daher wünsche ich mir etwas mehr Text zum Bild.

Danke und Euch allen noch eine angenehme Woche. Gruß, Danny
 
AW: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///

...warum sich der Fotograf für diese Aufnahme entschieden hat, welche Technik zum Einsatz kam bzw. welcher Weg zur Aufnahme führte...
Also: Die Pilzköpfe bilden eine schildkrötenartige Gruppe (man denke an die Römer im Asterix), das Herbstlicht ist weich und die Kapelle aus rotem Sandstein bildet einen schönen Hintergrund. Ein "Close-up" mit Weitwinkel finde ich persönlich viel schwieriger als mit Tele, aber hier fand ich es passend. Am Rechner dann ein bissi beschnitten und an der Tonwertkurve gezupft.

So jetzt aber auch bitte konstruktive Kritik ;-)


Ach ja, mich stört im nachhinein, dass der Rasen fast mittig durch die Horizontale läuft.

Edit:
Kamera Nikon D80
Belichtung 0,013 sec (1/80)
Blende f/3.5
Brennweite 18 mm
Brennweite 18.3 mm
ISO-Empfindlichkeit 200
Belichtungskorrektur 0 EV
Blitz No Flash
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///

So jetzt aber auch bitte konstruktive Kritik ;-)
Ach ja, mich stört im nachhinein, dass der Rasen fast mittig durch die Horizontale läuft.

Ja, das Bild ist mir auch "zu halb". Zuviel Backstein und zuwenig "Schildkroete". Die Formation und die Farben sind schoen, die Schaerfe koennte besser sein.

Die EXIFs waeren schon;)

Ich mag auch die Regenwetterfarben:
 
Hallo in die Runde,

mein erstes Pilzfoto hier im Forum ist auch gleich eines meiner Lieblingsbilder. Diesen Fliegenpilz hab ich heute am Rand eines Birkenwaldes gefunden und mit dem Tele vom bodennahen Stativ aufgenommen. SVA+Kabelauslöser.
Ich hoffe, es gefällt Euch ein wenig.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1987776[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten