• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

Tolle Bilder hier. Habe leider schon lange keine Pilze mehr geknipst, aber dieses tolle Exemplar einer Schmetterlingstramete möcht ich nicht vorenthalten.
Gut, ich gebe zu, die Farbsättigung verstärkt zu haben. Aber verstärken kann man nur was da ist.
 
@ldc_bs: Sehr schönes Foto. Leider weiß ich auch nicht was das ist.

@Boyzhurt: Top Aufnahmen. Teilweise wünschte ich mir die Pilze etwas größer - mit weniger Raum drumrum. Aber das ist natürlich Ansichtssache.

Hier mir leider unbekannte Pilze ...
hm, schwer zu sagen, weil man den Hut und die Stielbasis nicht richtig erkennen kann. Ich tippe mal auf einen Knollenblätterpilz, aber welchen -weiß, grün, gelb...???

@uwe352: jau, das ist schon sehr "bunt" dargestellt. Hat aber was! :devilish:

Ne Tramete habe ich auch eben "entwickelt". Uwe ist mir aber zuvorgekommen :D

Hier mal eine Schmetterlingstramete, nicht ganz so bunt - ein Stack aus 23 Einzelbildern mit CombineZP

Gruß
Jürgen
 
Ein paar Pilze aus dem Duvenstedter Brook
 
Hallooo, nabend...

@Belgier: vielen Dank Jürgen:) Klasse Deine Tramete(y)
Kannte bislang eigtl nur Trompeten:eek:
@boyzhurt: Auch Dir vielen Dank! Deine Serie ist auch wieder super!!(y)
Genau, ich bin kein lcd:rolleyes:;)
@JanM: Vielen Dank auch Dir:) Freut mich, wenn es gefällt!
@roxio: für mich die zwo, bitte!
@uwe352: Hast auch ne schöne Tramete...;)
@angus: Gefällt mir!! Ich mag solche Weitwinkelpilzansichten sehr!

Reihenfolge ohne Belang...

So mal ein kleiner Nachschlag von mir von heute aus dem finsteren Wald;)
Meine lieblings AF-Linse...: Tammi 90 2.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trau mich jetzt trotzdem mal und zeig mal einen meiner Ersten,
nicht ganz optimal belichteten DSLR-Pilzversuche von diesem Jahr...

Weiß jemand was es für einer sein könnte?

vg
ldc_bs

Hallo,

ich hab keine Ahnung, was das für ein Pilz ist...
Aber zu Deinem Bild möchte ich was sagen: Bildaufbau und Schärfeverlauf gefallen mir sehr gut. Auch die Größe des Pilzes im Bild ist absolut passend.
Verbesserungsvorschläge: etwas höher schwenken, damit der Pilz aus der horizontalen Mitte rückt.
Das Bild hätte man auch eine gute Blende heller belichten können. Ausbrennen würde da noch lange nichts und die Wirkung wäre eine ganz andere. Vielleicht hast Du noch das RAW? Dann probier das ruhig mal.:)
 
IMGP1166.jpg


aus der Lüneburger Heide
 
Hi, da habe ich einen Birkenpilz aus meinen Garten. Versuchstest mit meinen neuem Objektiv unter verschiedenen Einstellungen - aus der Hand bei Sonnenuntergang geschossen.
Und noch einer unbekannter Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
@belgier: ja das ist son bissl Geschmackssache, aber, das Sigma bildet auch nicht wirklich groß ab im Nahbereich, trotz der 300mm. Aber man muss auch eben immer noch 2,5m weit weg sein... gut, man kann cropen, wollte ich aber in diesem fall nicht.

boyzhurt
 
Hallo Moin,

@MM76: Vielen Dank für Deinen Kommentar, RAW liegt vor, werde es mal probieren, allerdings finde ich sieht bei einer helleren Belichtung das Bokeh nicht mehr so schön aus...
@quart: Auch Dir vielen Dank Eckhard;)
@loni: sehr schön, wie ein Auqarell aus dem die Pilze wachsen:)
@dustino: eine etwas tiefere Position hätte mir besser gefallen,
sonst sehr schön!
@holo: schöner Birkenpilz!

So noch eines mit dem Tammi 90...

Gruß Marko
 
@lonicera,

hoffentlich hast Du die geerntet und abends schön in die Pfanne gehauen - Hallimasch sind recht schmackhaft, wenn man sie vorher abkocht... Habe leider noch keine gefunden dieses Jahr.
 
@lonicera,

hoffentlich hast Du die geerntet und abends schön in die Pfanne gehauen - Hallimasch sind recht schmackhaft, wenn man sie vorher abkocht... Habe leider noch keine gefunden dieses Jahr.


Bei uns wächst der massig im Garten an alten Apfelbäumen. (y) ich werd mal ein Bild einstellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So noch eines mit dem Tammi 90...
Gruß Marko

Auch wieder klasse, Marko! Der schwarze Streifen im Hintergrund lässt an ein "dunkles Gewitter" erinnern ;-)

Zur Art, wie schon bei deinem letzten Foto: ist schwierig, so ohne Größenangabe und/oder Nahansicht - scheinen aber zu den Helmlingen (eine Pilzgruppe innerhalb der Ritterlinge) zu gehören. Eine recht große Familie (ca. 300 Arten ww) mit teilweise nur marginalen Unterscheidungsmerkmalen. Sind allesamt als ungenießbar bis giftig eingestuft.

Gruß
Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten