• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Interessent für Sigma SD1

NEU: Punkt 4) - bin mit der Sigma SD1Merrill sehr zufrieden! Es gibt für mein Fotografieren keine bessere Kamera!(y) :)

Das kaufe ich Dir glatt ab. ;)

oz75, deine Sigma Kompetenz überhaupt, man am Besten sieht, wenn du uns deine vorbildliche "Objektiv-Tests" gezeigt hast:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1066277&page=6

:lol::lol::lol:

Schön, dass Du diese "Qualitätsarbeiten" zu schätzen weißt. :lol:

-----------------------------------------

Neben kleinen Seitenhieben, habe ich aber eine fachliche Frage an Dich, Peter.
Meines Erachtens liefert die 5DmkII sehr überzeugende Ergebnisse.
Auch die 5DmkII-Bilder, die Du in Deinem Portfolio zeigst, sind überzeugend.

Was hat Dich dazu bewogen, die SD1 Merrill der Canon vorzuziehen? Oder nutzt Du beide parallel?


Grüße,
Oz
 
oz75,

es ist ca. so; ich habe vor vielen Jahren von der Analogfotografie auf die Digitale damals umgestiegen durch eine Canon 350D. Dann habe die Sigma SD9und ein bisschen später die SD10. Mit allen drei war ich zufrieden. Dann habe Canon 40D gehabt und Canon 50D auch. Gleichzeitig habe die SD14 gekauft, zweimal reklamiert und noch eine SD14 gekauft. Weitere Kamera war die Canon 5D Mark II. und vor ca. 1 Jahr habe die Nikon D600 gehabt und getestet. Der Bayersensor war immer und immer nicht so gut wie Foveon....
Weil ich meine Landschaften auch gerne verkaufe, habe mich bemüht um wie möglich die beste TQ bei meinen Bildern zu erzielen, was am Besten nur die SD1Merrill erreicht. Es handelt sich um beste technische Qualität in großen bis riesigen Formaten, für Fine Art Fotografie Druck; was am Besten nur die SD1M hat.(y)

Vor ein paar Monaten habe alle Kameras mit Bayersensor verkauft inkl. alle professionelle Objektive und jetzt habe nur die SD1M mit festen Brennweiten und mit 8-16.
Ich finde in meinem Fall diese Lösung am Besten, nur so kann ich mich in die Foveon-Materie voll konzentrieren und die beste Ergebnisse erreichen. :)

Grüße,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das heißen dass du ein Profi-Fotograf bist, der nur eine SD1M benutzt?
 
moin, da bin ich wieder... allen erst mal frohes neues Jahr!

wie hier von "uwedd" bereits erwähnt (vielen Dank für die Info), sind die Preise für die SD1 drastisch gefallen und nun ist die Kamera beim großen Fluss bestellt(y)

ich bin nun endgültig überzeugt, dass ich diese Kamera unbedingt haben will!:p die Tage durfte ich mich mit dieser Kamera viel auseinander setzen (wusste z.B. nicht, dass der Sucher der SD1 nur 98% darstellt:confused:) und für mich nun auch den Workflow bei vielen Bildern gefunden...

das letzte was mich verunsichert, ist die Farbtiefe! Wie viel Bit hat den nun das RAW von Sigma SD1? Irgend wie bin ich nicht fündig geworden... warum diese Frage? Ich habe nebenbei auch die SD15 beobachtet und dort herausgefunden, dass diese nur 12Bit's bietet:eek: DAS kann für diese Art der Kamera nicht sein, ich würde sonst nie die Langsamkeit der SD1 erklären können...

kann bitte jemand diese Ungewissheit lösen? Ich gehe davon aus, dass es bei der SD1 14Bit sind oder?

viele Grüße

Andreas
 
aah jetzt sehe ich es:eek:...

ich lasse es mir dennoch nicht verdrießen diese Kamera zu nutzen... 1tens kenne ich bereits die Möglichkeiten und 2tens bin ich bis jetzt immer mit 12Bit Kameras gut gefahren:rolleyes:

viele Grüße

Andreas
 
Momentan ist die Kamera mit dem Set-Objektiv 17-50 mm F2,8 EX DC OS witzigerweise wesentlich günstiger als der Body solo - so ein Kuriosum gibt es wohl auch nur bei Sigma.

[…]und für mich nun auch den Workflow bei vielen Bildern gefunden...
Verrate ihn uns bitte!

-=ION=-, viele Freude mit der Kamera!
 
Momentan ist die Kamera mit dem Set-Objektiv 17-50 mm F2,8 EX DC OS witzigerweise wesentlich günstiger als der Body solo - so ein Kuriosum gibt es wohl auch nur bei Sigma.

na rechnerisch wäre es nicht zu günstig... das Objektiv kostet neu ca. 300€, einzeln - aus dem Kit - könnte man die Linse für etwa 250-270€ veräußern... wenn du die Linse effektiv an Canon oder Nikon Leute verticken willst, würde der Bajonett-Wechsel etwa 200€ kosten zzgl. Versand nach Japan und Mwst. ... da bleibt dir nicht viel übrig, wenn nicht sogar du noch drauf zahlen müsstest... oder man verkauft die Linse an irgend einen Sigmarianer, wozu du noch einiges an Zeit für den Verkauf mit einplanen musst:ugly:

Verrate ihn uns bitte!

ja das liegt mit dem Umstand in unseren Verein zusammen, nämlich folgender: große Gruppenfotos oder Fotos wo viel Auflösung gebraucht wird -> ganz normal mit voller Auflösung fotografieren...
die wenigen Aufnahmen mit High-Res. Fotos von - sagen wir mal - 50 Stück könnte ich eigentlich recht einfach bewältigen...
der Rest der Motiven die als einfache Serie oder Dokumentation durchgehen mit Low-Res. aufnehmen, diese Auflösung reicht dann locker für 13x18 bis 20x30 Ausdrücke, da ich auch selber drucke (Canon ix6550) kann ich den Ausschnitt und Auflösung ziemlich gut kontrollieren. Einerseits bringt mir das mehr Speed bei Aufnahmen (6fps) und Bearbeitung (Mac SPP) und andererseits hat man auch deutlich weniger Rauschen durch VPS auch Pixel-Binning genannt (etwa 1 bis 1,5 Ev)

viele Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
@ION:

Den "Wechselservice" von Sigma gibt es für die neuen A, C und S - Objektive.
Das von Dir angesprochene 17-50er im SD-1 Set zählt nicht dazu.

...
 
…und man würde es bei Bedarf ja auch an einen Sigma-Nutzer verkaufen.

Aber vielleicht müßte man das ja gar nicht!
Zürcher Stoneage, dessen Ansprüche bestimmt nicht gering, hat es im Einsatz.
Auf jeden Fall war es u.a. in seiner Signatur aufgelistet, als es diese noch gab.

Chromatische Aberration soll es an der SD1 wohl geben, aber diese soll softwaremäßig korrigierbar sein.
Aber alles Kenntnis vom Hören und Sagen, und nicht aus praktischer Erfahrung meinerseits.


Grüße,
Pseudemys
 
stimmt, tja die Linse wird dann wohl wie Blei rum liegen, weil ich unbedingt die 18-35er einsetzen will:D obwohl - muss ich sagen - dass das 17-50er gar nicht mal sooo schlecht ist, im Gegenteil ziemlich gut wie ich finde.

...Chromatische Aberration soll es an der SD1 wohl geben, aber diese soll softwaremäßig korrigierbar sein.

jop die bösen CA's hab ich gesehen, aber die lassen sich hervorragend auskorrigieren... hab schon alles durchgetestet und bin zufrieden.

viele Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha!

Wenn man also noch keine Sigma-Linse hat, so sollte man es wohl bei dem gegenwärtig sehr günstigen Set-Angebot nicht links liegen lassen!
 
Was spricht gegen den Kauf des Gehäuses und einem Objektiv seiner Wahl, statt der angebotenen Kit-Sets mit dem 17-50er und dem 18-200er?

Wer sucht der findet einer Trade-In-Aktion und kommt preislich damit mehr oder weniger auf den gleichen Nenner wie in den Set-Angeboten.

...
 
Was spricht gegen den Kauf des Gehäuses und einem Objektiv seiner Wahl, statt der angebotenen Kit-Sets mit dem 17-50er und dem 18-200er?
Z.Zt. der Preis - ohne das Set-Objektiv ist die Kamera, also nur der Body, momentan zumindest, deutlich teurer.

Wer sucht der findet einer Trade-In-Aktion und kommt preislich damit mehr oder weniger auf den gleichen Nenner wie in den Set-Angeboten....
„Trade-In-Aktion“, ja davon muß man auch erstmal wissen!
(Danke für den Hinweis.)
Führt mich Google dahin?

Was würdest Du einem Naturfotograf und Anfänger für den Anfang, zur Einarbeitung mit der SD1 und der Fotografie im Allgemeinen, empfehlen?
Ein Zoom wäre wohl schon praktisch. Ja, die beste Wahl sind wohl Festbrennweiten.


Dank & Gruß,
Pseudemys
 
Ich halte das 17-50er für ein gutes immer-drauf Objektiv, und für Situationen wo es nicht so auf die Randschärfe ankommt. Also eher für Personen, Details, Blumen usw. jedoch nicht als Landschafts-Objektiv.
Im Prinzip ist es meine unproblematischste Linse. Guter Stabilisator, schneller, präziser Fokus. Relativ klein und leicht.
Das 18-35er ist Bildqualitativ eine andere Klasse. Es ist ein tauglicher "Ersatz" für die DP1m und DP2m. Allerdings ist der Autofokus sehr zickig. Wenn es nicht so gut abbilden würde, ginge es retour.
 
genial! Genau das was ich suche... was meinst du eigentlich mit "Autofokus sehr zickig"?

viele Grüße

Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten