• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Z-Vorteil gegenüber D 750?

Was an einer D850 direkt und ohne irgendeine Menü-Verrenkung eingestellt werden kann:
...
Das lässt sich alles mit "Einlassen" nicht aus der Welt schaffen. Leider.

Es geht hier aber laut Titel um die D750 und nicht um die D850...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Z Fehlen die Knöpfe für schnelle Bedienung, das ist eine Tatsache. An den meisten größeren DSLR lassen sich diverseste Parameter einfacher und schneller ändern als an der Z.
Was an einer D850 direkt und ohne irgendeine Menü-Verrenkung eingestellt werden kann:

Wer sich eine Z nicht so konfigurieren kann wie er es braucht muß halt bei was anderem bleiben ;)

Verrenken muß man sich da nicht (y)

Es lassen sich nicht nur alte Nikon Objektive an der Z adaptieren, für vieles andere wird man für F Mount nicht mal einen Adapter bekommen!
 
Hier mal mein Senf als glücklicher D750 Nutzer. Ich versuche objektiv zu bleiben;)
Die treffen auch beim leichten Abblenden.
Das sind viele Kleinigkeiten die eine Z reizvoll machen.
Die D750 wirkt dafür noch mehr wie ein Werkzeug, mit perfekter Lage in der Hand, die vielen Direktzugriffe, die DSLR ist für mich unglaublich ausgereift. Eine D780, D850 und Co auch.
Was sollte Nikon da noch verbessern, vom IBIS abgesehen haben die alles, können die alles und ordnen sich dem Nutzer unter. Sie nerven nicht, sie geben keine Rätsel auf, man kann sich völlig auf s Fotografieren konzentrieren. Den Rest macht die Technik.

Ich habe eine D750 und seit 1,5 Jahren die Z6. Die D750 habe ich seither nicht mehr angefasst. Sie wird jetzt von meiner Frau genutzt. Verkauft wird die D750 edenfalls nicht.
 
Das ist mir an meiner bisher entgangen, eine D850 ist dafür IMHO besser geeignet
-) Z ist immer auf Arbeitsblende mit alten MF Objektiven, D850 nicht.
-) D850 zeigt korrekt die eingestellte Blende im Sucher an, FTZ nicht - hat keinen Mitnehmer dafür.
-) D850 benötigt keinen Adapter für alte MF Objektive.
-) Mit einem 3.7MDot EVF für ~45MPixel zu fokussieren ist für mich noch mehr Raterei als das über eine Mattscheibe zu tun. Lichtstarke Optiken wie z.B. das 105/1,8 bringe ich ohne Zoom damit im EVF nicht zuverlässig hin.
-) LV und Zoom kann die D850 genauso wenn nötig
-) Wenn beim Altglas Schraubendreher-Objektive dabei sind haben sie an der 850 AF, ander Z nicht.
-) Batterielaufzeit bei MF-only an der D850 ist ein Vielfaches der Z.
-) Keine Sucherverzögerung, weniger Blackout bei Serienbildern.

Vorteil der Z7II
-) IBIS an allen alten Objektiven
-) Weniger Gewicht

....

da kann ich dir leider nicht folgen, ich habe von MF gesprochen und fotografiere auch so seit Jahren, zunächst mit Sony A7 nun mit der Z6...
Arbeitsblende ist im manuellen Betrieb doch die von mir eingestellte Blende.
Adaptierte Objektive wie meine Voigtländer-Objektive haben gar keinen AF
und machen an einer d850 (bei mir an einer d610) einfach keinen Spaß,
das grüne Lämpchen hilft mir lange nicht so genau wie eine Lupe an der ich exakt scharf stellen kann was scharf sein soll.
Die Batterielaufzeit hat bei mir noch nie nicht für eine Tour gereicht, eher für viele Touren....der Unterschied zur d610 ist für mich nicht entscheidend.
Das war mit der Sony A7 noch ganz anders.
und selbst meine Schraubendreher Nikkore machen manuell mit Adapter mir mehr Spaß als mit AF an meiner d610.
 
Zuerst einmal vergesse ich hier gar nichts, wie könnte ich auch vergessen, was DU an deinen Kameras eingestellt hast? Es war nur als Möglichkeit aufgezeigt, wenn DU diese nicht aufgezeigt haben willst, okay!
Aber wieso willst du beide FN-Tasten für den Fokus belegen? Eine reicht doch?

Du bist ziemlich ausrechenbar. Habe schon beim Schreiben meines Posts gewußt, dass Du Dich genau an der Formulierung was ich eingestellt habe, reibst. Ok, das hätte ich anders ausdrücken können, weil ich überzeugt bin, dass die meisten User irgendwas an ihren programmierbaren Tasten eingestellt haben für Direktzugriff von Funktionen, die es auch bei der Z immer noch gibt. Aber jetzt muß man sich bei ihr bei den 2 FN-Tasten eben genau entscheiden, welche der vielen Funktionen ohne Direktzugriff man damit belegen möchte.



Naja, das mag auf DICH pers. zutreffen, ich bin jedoch ganz froh darüber, dass der Body der Zs nicht mit Tasten und Knöpfen übersäht ist, so kann man das Teil mit L-Winkel wenigstens vernünftig greifen und wirklich blind die Tasten bedienen die man braucht. Ohne L-Winkel ist die Z schon klein genug, dass ich die ein oder andere Taste schon nicht vernünftig erreichen kann. Ja es ist nicht die Bedienung einer D850 aber auch die ist keine D6...

Da sind wir uns ja halbwegs einig. Ich habe ja nicht verlangt, dass es mehr Tasten geben müsse, sondern nur drauf hingewiesen, dass es eben weniger Direktzugriffstasten an einer Z gibt. Schon bauartbedingt. Aber schön, dass Du darauf hinweist, dass es schon jetzt schwer ist, die ein oder andere Taste überhaupt zu erreichen, zu erfühlen. Das gilt speziell für die beiden "FN"-Tasten.:(

Zumal, die D750 um die es hier ja eigentlich geht, hat nur EINE FN-Taste rechts vom Bajonett, daher ist die zweite FN-Taste der Z schon mal "verlustfrei" mit dem AF-Button belegbar. Und auch sonst fällt mir im Vergleich Z/D750 nur die BKT-Taste ein, die die D750 definitiv mehr hat als die Z. Die D750 hat keine AF-ON-Taste, dafür eine AE-L, die der Z fehlt. Bei der Z kann man die AE-Funktion aber auch auf die AF-ON-Taste legen, im Endeffekt reden wir hier über eine Direktwahltaste mehr bei der D750, wobei die D750 den Joystick nicht hat, den ich an der D850 und Z6 so sehr mag.

Das stimmt natürlich gar nicht. Bei der D750 gibts auch noch die Weißabgleichstaste und die "PV"-Abblendtaste, die man aber genau wie eine weitere "FN"-Taste selbst mit einer anderen Funktion belegen kann. Sind damit schon drei Direktzugriffe weniger an einer Z.

Ganz nebenbei, durch die passenden Z-Objektive kann man die Z noch ganz anders konfigurieren als eine D750 - um die es hier geht, wenn man dann nämlich die FN-Buttons der Objektive hinzu nimmt und ggf. auch den AF-Ring, dann hat die Z auf einmal sogar die Nase vor der D750...

Ja, wenn man das Geld für die ganz teuren Objektive ausgibt, dann bekommt man auch noch eine Direktzugriffstaste mehr. Toller Deal. :ugly: Meine beiden Z-Objektive haben diese Taste jedenfalls nicht. Und ich glaube nicht, dass der TS sich auf Sicht das 24-70er mit F2.8 o.ä. leisten möchte.

Also einfach mal die Kirche nicht durchs Dorf treiben und die Sau im Stall lassen.

Oder so...;)
 
Also ich kann eigentlich nur was zu DSLR und Mirrorless beitragen - nicht speziell zu deiner D750 im Vergleich zur Z6.

Ich hatte die D500 und war bis auf den Video-AF wirklich begeistert.
Der AF beim Fotografieren, die Haptik und der ganze Rest war einfach klasse.

Die Z6 getestet und sofort zugeschlagen.

Der EVF, der Eye-AF und die Objektive waren das Ausschlaggebende.
Der AF bei Video setzte noch einen drauf. Die Haptik ist nicht ganz so gut weil sie einfach kleiner ist, aber da schraubt man einen Griff dran dann hat sich das.

Low-ISO wird für dich kein großes Thema sein da die D750 eh schon sehr gut ist; aber Junge, Junge die Objektive... Das Kit-27-70/f4 ist schon echt der burner!
 
Lassen wir mal die "Sportwagen" bei Seite
.....Das lässt sich alles mit "Einlassen" nicht aus der Welt schaffen. Leider.

Also... ehrlich gesagt kann ich davon nur ganz ganz ganz wenig nachvollziehen.. :) Sorry. Mag aber sein das ich deinen Workflow vermutlich nicht ansatzweise nachvollziehen kann bzw. die "Bedenken" für konstruiert halte.

Manuelle Objektive...
+ Z auf Arbeitsblende, sehe ich als Vorteil
+ Adapter ist schlichtweg hilfreich da der das Handling oft sogar verbessert.
da die alten Objektive weiter vom Body stehen.
+ Mit dem EVF kann man hinein zoomen, man kann die Kanten darstellen. Da ist manuelles fokussieren VIEL einfacher als im Sucher der DSLR. Da ists ohne Schnittbild reiner Zufall. Schon mal gemacht?
+ WYSIWYG.. hat keine DSLR im Sucher
+ Histogramm im Sucher?! ;)

Darauf einlassen.. Dazu müsste man sie halt auch mal ausprobieren....

Das I Menü ist intuitiv und extrem einfach und schnell und vereinfacht so vieles...

Weissabgleichtaste? Wozu?! Fotografierst Du jpg?! ;)
Aufnahmemodus (S.CL.CH) geht schneller im I als am Rächen
Bildqualität? Verstellt man wie oft? Geht das blind? nein
Picture Styles? ;) Ernsthaft? Wieder JPG .. Ja.. geht auch, nur anders :)
Abblendtaste? Ist überflüssig da WYSIWYG
ISO TASTE? ;) IST DA . Genau da.
+- Korrekturtaste.. auch
FN Tasten.. Ja.. auch

Das Drehrad oben ist wie bei d780/750/610 mMn. viel besser und schneller
und intuitiver als die merkwürdige sich immer wieder ändernde Tastenkombi
auf dem Knopf, wo mal die Kurbel war.. :) Hat mich seit der F5 immer geärgert. Jedes mal war die Aufteilung anders. BKT? Dafür nen Knopf!? Wers braucht?! Wer braucht das?

Wozu heute noch der 10Pin Stecker? Der ist historisch.
Der MC 36 wird z.b. von dem optisch (vermutlich auch technisch) identischen Rollei Auslöser für 17 Euro ersetzt... Auch kabellos! Abgesehen davon gibt es da ja das eingebaute WLan und Bluetooth...

Und dann der Sucher.. Dieser Sucher! .. Der ist toll! Tagsüber kein Unterschied zum Prisma.. Nachts aber viel viel besser. Und die Möglichkeiten..

Ich könnte jetzt die ganze Aufzählung weiter auseinanderdröseln aber letztendlich kommt es einfach nur auf das an was Daduda schon sagte..
Man muss sich darauf einlassen! Habe ich getan.. Will keine DSLR mehr!

So einfach ist das ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht und schon gar nicht wenn man mit NEF arbeitet. Weshalb dann auch das Histogramm nur als Anhaltspunkt dient. Wobei sich bei einem ISOless-Sensor ohnehin die Frage stellt wie relevant das ist.

Nun ich finde es schon hilfreich wenn sich das Bild aufgrund der Einstellung im Sucher verändert.. Das ist immer hilfreicher als bei immer offener Blende einfach nur ein Bild zu sehen....
Manuelles scharfstellen ist mit der Z 10000x besser als mit der DSLR.. Ich glaube da gibt es keine Zweifel...

Aber mit der Z stellen sich im Arbeitsablauf zunächst ohnehin viele Fragen.. Ich halte -NACH EINGEWÖHNUNG- das Bedienkonzept der Z für in sich stimmig -
und finde es richtig gut, dass sie die Zöpfe und Krücken, die sie bei der d600-780 noch geschluckt haben, konsequent weiterentwickelt haben.
Tastenbeleuchtung ran.. und fertig.

Ich vermisse die angeblich fehlenden Tasten schlichtweg nicht - Wobei ich zB WB und BKT nie benutzt habe... Einen Picturestyle.. ähm.. auch nicht. (NEF halt)
Aber jeder soll auf seine Weise glücklich werden.. Nur "geht" nicht, gibt's halt nicht..
Und der Weg wohin die Reise geht ist ohnehin klar... Die Messe ist gesungen. Auch wenn manche das nicht sehen wollen... Bis dahin gibt es aber dann auch noch genug Alternativen..
Meine F5 tut es auch noch wie am ersten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
+ Adapter ist schlichtweg hilfreich da der das Handling oft sogar verbessert.
Bis dessen Fuss der Arca Platte im Weg ist. Klar, kann man schnell umschrauben aber es nervt.

Da ist manuelles fokussieren VIEL einfacher als im Sucher der DSLR. Da ists ohne Schnittbild reiner Zufall. Schon mal gemacht?
Ja, fast zwei Jahrzehnte lang. Zufall wars nie.
Geht meistens ohne Zoom, und wenn nötig bieten das alle aktuellen DSLR.
Für 45MP über 3,7MDot zu fokussieren ist klar "zufälliger".

+ WYSIWYG.. hat keine DSLR im Sucher
Die Z7II auch nicht wenn man RAW aufnimmt.

+ Histogramm im Sucher?!
Praktisch, aber leider nicht auf Rohdaten basiernd.

Darauf einlassen.. Dazu müsste man sie halt auch mal ausprobieren....
Was muss ich ausprobieren? Anm.: Habe der Optiken wegen eine der ersten Z7II gekauft die hier lieferbar waren.

Weissabgleichtaste? Wozu?! Fotografierst Du jpg?!
Nein, aber mangels Roh-Histos gerne mal UniWB.

Bildqualität? Verstellt man wie oft? Geht das blind? nein
Ab und an mal wenn ein/kein kleines JPEG mit dazu soll, kann ich an den Einstelligen blind.

Aufnahmemodus (S.CL.CH) geht schneller im I als am Rächen
Respekt, das Rädchen geht bei mir schneller. (Und blind).

Abblendtaste, ISO, PictureStyles etc. waren Beispiele für direkt erreichbare Funktionen. Manches hat die Z auch, manches braucht man nie. Einfach Beispiele.

BKT? Dafür nen Knopf!? Wers braucht?! Wer braucht das?
Jemand der öfter für DRI/HDR (Panos) aufnimmt.

Wozu heute noch der 10Pin Stecker? Der ist historisch.
Praktisch war er dennoch, vom Laser Trigger bis zum Fernauslöser und GPS ging alles dran. Das Meiste lässt sich irgendwie adaptieren, es nervt dennoch.
Der fehlende Sync auch, andere Hersteller haben ihn (noch) behalten.

Abgesehen davon gibt es da ja das eingebaute WLan und Bluetooth...
Also Laptop mit? Smartphone wäre praktisch, die App läuft auf meinem aber nichtmehr.

Und dann der Sucher.. Dieser Sucher! .. Der ist toll!
So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein.

Nachts aber viel viel besser. Und die Möglichkeiten..
Teils besser, ja, man sieht mehr. Dafür als verrauschte Diashow und mit voll dunkeladaptierten Augen da reinzusehen ist für mich kein Spass mehr, man bekommt ihn leider nicht dunkel genug eingestellt dass er nicht für kurze Zeit die Nachtsicht beeinträchtigen würde. Zum Glück hat man zwei Augen :). Die allermeisten Photographen wird das zwar nie betreffen aber mich nervts.
Scheibentönungsfolie am Display löst das Problem, aber muss sowas sein?

Und der Weg wohin die Reise geht ist ohnehin klar... Die Messe ist gesungen. Auch wenn manche das nicht sehen wollen.
Ich sehe das nicht so anders, die Zukunft sind ohne Frage DSLM und die Technik an sich bietet große Vorteile. Die aktuell verfügbaren Modelle, speziell bei Team Gelb von dem ich reichlich Altglas habe, sind halt eher bescheiden bzw. nutzen sie nicht so aus wie das möglich wäre.
Wenn da ein EVF mit deutlich mehr als mickrigen 1,2MP, 240Hz, wenigen ms Verzögerung, kaum Blackout verbaut würde und AF sowie Bedienung der D6 entsprechen, ich hätte nichtsmehr anderes in Verwendung. Idealerweise noch ein digitales Äquivalent zu Schnittbild/Microprismen dazu, perfekt wäre das.
 
...kaum Blackout verbaut würde und AF sowie Bedienung der D6 entsprechen, ich hätte nichtsmehr anderes in Verwendung.

Ich denke das geht hier schlicht am Thema vorbei, es geht darum eine D750 für den Hobbybereich zu ersetzen und die Frage ob das mit einer Z sinnvoll Möglich ist und in bestimmten Bereichen Vorteile bringen kann!

Nicht darum ob die Z Kameras die ultimativ besten Kameras im Universum überhaupt sind :angel:

So eine Z würde dann auch deutlich das Budget sprengen und für die meisten hier wohl so etwas sein wie ein 300PS SUV mit dem man Kinder in die Schule bringt und Brötchen holt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für für Hobbybereich ist es doch reichlich egal ob nun D750 oder Z6.

Nicht wenn man speziell manuelle Objektive mit IBIS nutzen will!

Hier geht es doch um ein bestimmtes Thema für den TO.
Ist schon ne Verlockung. Besonders wegen dem IBIS, der es ermöglicht, ganz bestimmte Objektive zu verwenden und auch fürs Alter ganz praktisch ist wie ich leider immer mal bei bestimmten Objektiven merken muß.

...ich liebe Freihand und hasse Stative.
Und evtl. habe ich vor, auf 3-4 manuelle Festbrennweiten umzusteigen - wie in früheren Zeiten.
 
Wie gut, daß ich nicht auch noch erwähnt hab, welche Objektive ich mir dazu anschaffen möchte :rolleyes:.
Das würde dann wohl nen S-Storm ergeben...

Trotzdem hat die Diskussion hier ne Menge Vor- und Nachteile der jeweiligen Kamera aufgezeigt, die dann gut zur Urteilsfindung beitragen werden.
Danke nochmal dafür :).
Damit ist das Thema ja eigentlich erledigt - von meiner Seite aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber jetzt nicht lieb - erst gackern und denn nicht legen... :lol:

Das wäre doch die wirklich interessante Information!
 
:) :D

Wenns soweit ist, kann man es ja in den EXIFs sehen.
Dauert aber noch - muß erst entsprechend ansparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für für Hobbybereich ist es doch reichlich egal ob nun D750 oder Z6.

Interessante Meinung. Ich behaupte wenn sich Consumer/Prosumer nur dann eine neue Kamera oder Equipment kauften wenn die Bildqualität sichtbar steigt wäre die Kameraindustrie in Jahresfrist bankrott.

Zum TO : Ich vermute Fotografie ist Freizeit. Nimm das was Dir Spaß macht. Für jede am Markt erhältliche Kamera lassen sich Kaufargumente finden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten