• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 17-55 mm f2,8: IS kaputt- Hilfe

aligator

Themenersteller
Hallo, ich bin gerade für 6 Monate in Neuseeland und dann noch 2 in Australien und mir ist gerade der IS von meinem 17-55mm kaputt gegangen.
Bei 17 mm arbeitet er manchmal noch normal, bei 55mm bzw schon beim reinzoomen fängt er irre schnell zum zittern an. das bild im Sucher zittert von einer Seite zur anderen und der Autofokus geht dann natürlich auch nicht mehr. Das ganze hört sich an wie wenn sich eine Wespe in meine Linse verirrt hätte.

Das Kaufdatum war der 7.3.2007, also keine Garatie mehr. :mad:
In Aukland soll es einen Canon Service geben, aber da komm ich erst in 2-3 Monaten hin. Wegschicken geht auch nicht, weil ich hier keine Adresse habe.
Hernehmen kann ich's ja noch ohne IS, aber es ist schon ärgerlich das es gerade jetzt schlapp macht.


Ist das schon jemandem passiert? Wieviel kostet mich der Spaß?
 
AW: Canon 17-55mm f2,8- IS kaputt- Hilfe

Hallo
Dumme Sache, ich habe hier mal gelesen, daß das so um die 250€ kosten soll??
Ich würde Dir raten den IS abzuschalten und erst mal die Reise zu machen. Du kannst ja mal fragen was es im Ausland kostet.
Da die großen Firmen die Reparaturpreise oft vom Verkaufspreis kalkulieren kann es im Ausland evtl. viel billiger sein weil dieses Objektiv in Deutschland sehr teuer ist.
Lass Dir nach dem Urlaub erst mal einen Kostenvoranschlag machen. Soviel ich weiß wird einfach die ganze IS-Einheit getauscht und die kostet halt dazu kommt noch die Arbeitszeit und dann biste eben gleich auf 250 Euronen.
Aber genau weiß ich es auch nicht. Ich habe meine Infos auch nur von hier oder aus anderen Foren.
Gruß
 
AW: Canon 17-55mm f2,8- IS kaputt- Hilfe

17-55 IS tut bei mir noch (zum Glück. ;) ) Aber der IS Tausch bei meinem 28-135 IS hatte alles zusammen ca. 180 Euro gekostet. Der IS selber kostete nur was um die 40-50 Euro, aber die Arbeitszeit haut ordentlich rein. Könnte mir auch vorstellen das der (bessere) IS vom 17-55 IS teuerer ist als der vom 28-135 IS. Also einen Reparaturpreis im Bereich von 200..250 Euro halte ich daher für realistisch.
 
AW: Canon 17-55mm f2,8- IS kaputt- Hilfe

Kannst noch einen Versuch wagen. Zieh den Gummi vom Zoomring, darunter findest du ein rechteckiges Klebeband. Das kannst abziehen, darunter ist der Kontaktrechen, der die Brennweitencodierung macht. Löse die Schraube und nimm den Rechen raus ohne die Federn zu verbiegen und reinige das goldene Flexboard darunter und auch vorsichtig den Rechen. Wenn du es wieder zusammengebaut hast, könnte alles wieder gehen.
 
AW: Canon 17-55mm f2,8- IS kaputt- Hilfe

danke für die schnellen antworten (y)
Hab mir schon gedacht das es etwas teurer werden könnte...
Ich probier mal aus ob ich mit Nightshots Vorschlag was richten kann :eek:
 
AW: Canon 17-55mm f2,8- IS kaputt- Hilfe

hatte genau den gleichen defekt. ab 50mm zittert der is wie wild, sonst springt er auch ungewöhnlich, so hat das auch angefangen.
ohne is war die linse noch einwandfrei zu gebrauchen.
bis ich sie einschicken konnte hab ich dann einfach ohne fotografiert.
in summe (in österreich, aber die werkstätte hat die linse zu canon nach D geschickt) hat mich der spaß knapp €330 gekostet. das wars mir aber auch wert und jetzt funktionierts wieder und sauber ist das teil auch wieder, wie neu.
achja zu den kosten, das material war grad mal ca 50%.
 
AW: Canon 17-55mm f2,8- IS kaputt- Hilfe

Inzwischen hab ich auch raus gefunden, warum der IS bei dem Objektiv eher mal kaputt geht. Es ist das einzige mir bekannte Objektiv, bei dem sich der Abstand IS Gruppe - Elektronik beim Zoomen merklich ändert. Daher muss das Verbindungskabel flexibel sein und da es in meinen Augen etwas zu steif ausgeführt ist kann es irgendwann brechen. Das macht sich zwischen 35 und 55mm als erstes bemerkbar, da hier der Biegeradius am kleinsten ist.

Beim 17-85 IS bewegt sich die IS Gruppe auch, das sind aber nur 2mm und daher nicht so kritisch.
 
AW: Canon 17-55mm f2,8- IS kaputt- Hilfe

Inzwischen hab ich auch raus gefunden, warum der IS bei dem Objektiv eher mal kaputt geht. Es ist das einzige mir bekannte Objektiv, bei dem sich der Abstand IS Gruppe - Elektronik beim Zoomen merklich ändert. Daher muss das Verbindungskabel flexibel sein und da es in meinen Augen etwas zu steif ausgeführt ist kann es irgendwann brechen. Das macht sich zwischen 35 und 55mm als erstes bemerkbar, da hier der Biegeradius am kleinsten ist.


Heisst das, Dein Vorredner hat 330 Euro für einen Defekt bezahlt, der vermutlich an einem einfachen Kabel gelegen hat, das Canon vermutlich in der gesamten Serie falsch (d.h. falscher Typ) verbaut? :eek:

Grüße,
Scooby
 
AW: Canon 17-55mm f2,8- IS kaputt- Hilfe

Na ja, so einfach ist das Kabel nun auch wieder nicht, ich hab mal versucht es zu reparieren, aber bei 20 Adern hat man ganz schlechte Karten. Und auch ja, ich hätte dem Kabel nur einen Stiffener und nicht zwei verpasst, dann würde es nicht so leicht brechen, aber einen Konstruktionsfehler daraus zu schließen ist zu hoch gegriffen. Die Kabel zur Blende brechen bei Zoomobjektiven ständig bei allen Herstellern und das ist auch nicht der große Aufreger.
 
AW: Canon 17-55mm f2,8- IS kaputt- Hilfe

Das Kabel ist im Prinzip eine Folie auf die die Leiterbahnen aus Kupfer "gedruckt" werden. Das hat erstmal die Dicke von einer besseren Frischhaltefolie. Um das Kabel dann zu isolieren und etwas tragfähiger zu machen wird eine weitere deutlich dickere Folie auflaminiert, welche Kapton oder etwas ähnliches sein kann. Bei diesem IS Kabel wurde nun die Versteifung übertrieben, so dass bei den ständigen Biegungen wie sie beim Zoomen entstehen erst das Kapton Haarrisse bekommt und die breiten sich dann irgendwann bis zu den Leiterbahnen aus und durchtrennen sie.
 
AW: Canon 17-55mm f2,8- IS kaputt- Hilfe

vllt sollte man canon das mal mitteilen...aber wahrscheinlcih ists denen egal, solang da nicht alle 2 tage einer mit nem defekt ankommt - und sie machen ja auch ein geschäft mit der reperatur :devilish::grumble:
 
AW: Canon 17-55mm f2,8- IS kaputt- Hilfe

kann in dem Fall nicht einfach nur das Kabel getauscht werden? Oder verschwindet eine Seite davon irgendwo "im Inneren" des IS..?
 
AW: Canon 17-55mm f2,8- IS kaputt- Hilfe

Das Kabel geht direkt in die Elektronik vom IS über, daher könnte man es nur mit der IS Platine tauschen. Das gibt es aber nicht als unabhängiges Ersatzteil, sondern nur die IS Einheit komplett.
 
AW: Canon 17-55mm f2,8- IS kaputt- Hilfe

Hab gerade eine neue IS Einheit verbaut und anscheinend ist auch Canon aufgefallen, dass das Kabel nicht so der Brüller war. Das neue Kabel ist deutlich dünner und daher flexibler gebaut, damit sollte es keine Probleme mehr geben. Wenn die aktuell gelieferten Ersatzteile verbessert sind gehe ich davon aus, dass die auch in die aktuellen Produktion einfließen. Der Zeitpunkt wann das geändert wurde wissen aber wohl nur die Jungs in Japan.
 
AW: Canon 17-55mm f2,8- IS kaputt- Hilfe

interessant, danke für die infos nightshot.
dann kann ich ja nur hoffen, dass die lange wartezeit auf meine reperatur im november (begründet mit ersatzteillieferung) vielleicht auch schon die adaptierte version des kabels beinhaltet hat.
 
AW: Canon 17-55mm f2,8- IS kaputt- Hilfe

bombig, ich glaube nightshot könnte locker beim Konstruieren so eines Objektivs
mitarbeiten! super wenn sich jemand so auskennt!

Kann man auch etwas machen, dass der besprochene Effekt nicht auftritt?
Sollte ich vielleicht mal aufschrauben und reinschaun, und ggf. das Kabel
stabilisieren?
 
AW: Canon 17-55mm f2,8- IS kaputt- Hilfe

Hab gerade eine neue IS Einheit verbaut und anscheinend ist auch Canon aufgefallen, dass das Kabel nicht so der Brüller war. Das neue Kabel ist deutlich dünner und daher flexibler gebaut, damit sollte es keine Probleme mehr geben. Wenn die aktuell gelieferten Ersatzteile verbessert sind gehe ich davon aus, dass die auch in die aktuellen Produktion einfließen. Der Zeitpunkt wann das geändert wurde wissen aber wohl nur die Jungs in Japan.

Also, wenn mein IS mal ne macke hat weiß ich jetzt an wen ich mich wenden werde.:)
Sag mal, kannst du, wenn du mal wieder ein 17-55mm auseinander nimmst, nochmal so ne Fotostrecke machen wie beim 85er oder 400er?
Würde mich wirklich sehr freuen.:)


Ich finde es aber immer wieder witzig, wie so ein "Fehler" einer so großen Firma passieren kann. Aber alleine ist Canon hier keines Falls.:devilish:
 
AW: Canon 17-55mm f2,8- IS kaputt- Hilfe

Sag mal, kannst du, wenn du mal wieder ein 17-55mm auseinander nimmst, nochmal so ne Fotostrecke machen wie beim 85er oder 400er?
Kann ich machen, die sind aber bei weitem nicht so eindrucksvoll, da das Objektiv eher klassisch aufgebaut ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten