• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 17-40 f4 USM L als erstes L-Objektiv?

1337 g33k

Themenersteller
Seid gegrüßt,

Nach etwa einem Jahr mit meiner 600D und dem Kitobjektiv 18-55 3.5-5.6 IS II möchte ich dieses nun ersetzen. Nach einigem ziellosem Überlegen und Planen ist momentan nach einem Kontakt im Laden das 17-40er L mein Favorit, auch wenn es weder einen Stabi hat (bei Video nützlich), noch wirklich lichtstark ist (Stativ wird sowieso fast immer eingesetzt). Dafür passt es an Vollformat. Den Wechsel werde ich irgendwann durchführen, der genaue Zeitpunk ist noch offen und auch von Gebrauchtpreisen und der passenden Gelegenheit abhängig. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen meinen Objektivpark schon jetzt entsprechend zu positionieren. Was mir sehr gefällt ist die Haptik, das Gewicht und die Bedienbarkeit (bin momentan am linken Daumen verletzt, der Fokusring des 17-40ers ist da sehr angenehm) und der geniale AF.

Allerdings habe ich noch Bedenken, ob es zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt sinnvoll ist dieses Objektiv zu holen. Ich habe zwar schon einige mich zufriedenstellende Bilder und Fortschritte gemacht, trotzdem muss ich wohl noch einiges lernen, um ein L-Objektiv tatsächlich ausreizen zu können. Ich fotografieren stets in RAW und bearbeite hinterher in Lightroom, selten auch mal Photoshop. Vom Finanziellen her, das mich sonst immer limitiert, wäre es gerade machbar (Gebrauchtpreis 500€ abzüglich Verkauf des Kitobjektivs).

Meine Bitte an euch: ermutigt mich, ratet mir ab oder helft mir Alternativen zu finden.
Ich könnte mir auch vorstellen zwei verschiedene Objektiv zu kaufen. Da diese aber zusammen im Preisrahmen des 17-40er bleiben sollten und der Brennweitenbereich (Mindestens 17mm nach unten, nach oben keine allzu große Lücke bis 50mm) nicht soo üppig ist wird das wohl eher nicht sinnvoll sein.

An dieser Stelle schon Mal vielen Dank für's Lesen. Im Anhang mein Objektivpark und Gedankenfetzen zu anderen in Erwägung gezogenen Objektiven.
Gruß,
1337 g33k


Anhang:
Zum vorhandenen restlichen Objektivpark:
Canon EF-S 18-55 3.5-5.6 IS II (Nachfolger soll her)
Canon EF 50mm 1.8 II
Tamron 70-300 4-5.6 VC USD
Voigtländer 100mm 3.5 Makro
Damit ist der Bereich ab 50mm gut abgedeckt, Freistellung bekomme ich beim 50er. Fehlt nur noch der Bereich darunter, den ich eigentlich häufiger brauche. Durch die Abdeckung mit dem Kit-Objektiv habe ich bisher nichts in den Bereich investieren wollen.

Was mich am Kitobjektiv stört:
Lichtstärke am langen Ende, Haptik, lauter AF, kein richtiger Fokussierring, drehendes Frontelement, Wunsch nach mehr optischer Qualität

Alternativen, auf die ich gestoßen bin und die Gründe dagegen:
Tamron 17-50 2.8 VC: AF langsam und trifft manchmal nicht, Stabi kann beim Anlaufen Aufnahmen unbrauchbar machen, nur APS-C; getestet bei einem Freund
Sigma 17-70 2.8-4 OS HSM: Haptik könnte besser sein, Fokusring dreht sich mit, nur APS-C; im Laden begutachtet und direkt mit dem 17-40er verglichen. Da hatte es das Nachsehen
Canon 15-85: Zu teuer für EF-S, Lichtstärke gering, Zoombereich viel größer als nötig
Sigma 15-30: Schraubfilter nicht möglich aufgrund gewölbter Linse; Schon lange her, dass ich es getestet habe

Diverse UWW:
Tamron 10-24: Bildqualität wenig überzeugend
Canon 10-22, Sigma 10-20 4-5.6: Ich kann nicht einschätzen, ob ich 10mm tatsächlich auf Dauer benutzen werde; kein richtiger Nachfolger zum Kitobjektiv, weil anderer Brennweitenbereich.
Samyang 14mm 2.8: Günstige Möglichkeit an WW zu kommen mit guter Lichtstärke und Abbildungsqualität, leider seltsame Moustache-Verzeichnung
Favorit UWW: Tokina 11-16 2.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bitte an euch: ermutigt mich, ratet mir ab oder helft mir Alternativen zu finden.

Ich rate dir ab. Das 17-40/4L wird dir praktisch keine nennenswerten Vorteile bringen, ausser das es "irgentwann" mal auf KB passt, was aber kein Grund ist, dafür jetzt Geld auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle für das Geld lieber ein Sigma EX 17-50 2,8 OS HSM kaufen und es bei einem Wechsel ( Warum glauben eigentlich alle das sie irgendwann mal wechseln müssen, wenn sie groß sind ? ;)) gegen ein passendes KB Glas tauschen. Mit dem 17-50 hast du mehr Vorteile, es ist Lichtstark, hat nen Stabilisator, ist schärfer als das 17-40, hat mehr Brennweite und auch nen HSM. Verarbeitung ist auch solide. Ne Alternative könnte auch nen gebrauchtes EF-S 17-55 2,8 IS USM sein.
 
Kann mich meinen Vorschreiber nur anschliessen. Am unteren Ende sogar Lichtschwächer und nach obenhin 15mm kürzer. Nehme einmal deine Kit-Linse und gehe nicht über 40mm Brennweite, solltest du jetzt noch klar kommen könnte man noch einmal darüber Nachdenken.

Wolf
 
Ich schließe mich RainerT an. Das 17-40L bietet sich meiner Meinung nach am Crop nur dann an, wenn man es sowieso an einer VF parallel nutzt.
Greif lieber zu einem typischen Immerdrauf, mein Favorit an deiner Stelle wäre vermutlich das Tamron 17-50/2.8 :)
 
wenn Wunsch nach L besteht werden immer Zweifel bleiben, warum habe ich noch nicht gekauft. Also einfach kaufen und glücklich damit werden.
 
wenn Wunsch nach L besteht werden immer Zweifel bleiben, warum habe ich noch nicht gekauft. Also einfach kaufen und glücklich damit werden.

Oder einfach kaufen und irgendwann merken dass es eines der weniger guten L's ist. Dann aber auch bitte richtig ärgern dass man auf Stabi und 2.8er Blende verzichtet hat.
Ich würde mich im Zweifel immer für die bessere Offenblende entscheiden. Denn die ist durch nichts zu ersetzen, abblenden geht immer...

Es ist und bleibt halt ein UWW für KB - für Crop gibt's deutlich bessere Alternativen. Ich weiß dass man das Ding gerne als erstes L haben möchte, ging mir genauso. Aber mein 17-55 2.8 IS war das deutlich bessere Objektiv
 
Ich empfehle das Sigma 17-50 2.8 !
Das Canon 17-40 ist zwar Vollformattauglich, aber wenn man umsteigt, dann sucht man doch eher was im Bereich 24-70 (was wiederum für Crop zu lang ist...).
Im Allgemeinen und am Crop ist das 17-40 einer der schwächeren L-Linsen, wäre für mich keine Option...
 
EF 16-35 f/2,8 L II. Da hast Du zumindest Lichtstärke und 1mm mehr BW nach unten, auch wenn sich nach oben die Lücke etwas erweitert. Aber dafür ist ja noch das 50mm f/ 1,8 vorhanden.

D A U
 
Hallo TO,

ich stand vor ca. 1 Jahr vor der selben Frage. Für den crop habe ich mich dann für das Tokina 2,8 11-16 mm entschieden; und ich bin mit der Abbildungsleistung mehr als zufrieden. Darüberhinaus ist die Haptik auch sehr wertig. Dazu habe ich noch ein paar andere Gläser, unter anderem das Tamron 17-50 non VC, das auch sehr gut in der Abbildungsleistung ist, jedoch die Haptik weniger toll ist.
Das 17-40L hole ich mir jetzt noch, da ich noch eine 5DMKII bekomme.

Gruss aus Mallorca, punky1
 
Ich habe es mir auch vor ca. 2 Jahren anstelle des 18-55isII geholt und bis heute nicht bereut, auch wenn das Kitobjektiv wirklich nicht schlecht war.
Es ist seit dem bei Familienfeiern, im Urlaub, bei Wanderungen oder auch Städtereisen immer mit dabei. Bildqualität ( z. B Farben, Schärfe... ) haben mich an meiner 50 und 60 D überzeugt, der USM sowieso. Kaufen und gut is! (y)
 
War auch das erste L, das ich mir geleistet habe. Was heißt geleistet? Ich habs mitgenommen, weil's eine Gelegenheit war (standen zwei Gebrauchte im Schaufenster, eines mit Geli, das andere ohne. Ich hab das ohne Geli genommen, weil die Seriennummer wesentlich höher war ;) - Konnte ja auch nicht ahnen dass dazu OVP, GeLi. Lederbeutel und Rechnung gehörten und das Objektiv knappe 3 Moinate alt war und vom Vorbesitzer für ein 16-35 drangegeben wurde :)
Und das Ding hat mich süchtig gemacht, mittlerweile ist mein Objektivpark größtenteils auf Ls umgestellt, und was noch an normalen Efs da ist (28/1.8, 50/1.4 und 85/1.8) ist für meine bescheidenen Fotografierkünste qualitätsmäßig mehr als ausreichend. Allerdings habe ich mir erst relativ spät eine Crop gekauft, ich habe mit der 5D angefangen und irgendwann, als ich mal eine Frage meiner Frau zu ihrer 50D nicht beantworten konnte, die noch in meinen Kamerapark mit aufgenommen, ein wenig auch wegen des 'kostenlosen 1,6x - TK'
Das 17-40 ist in meine Augen kein schlechtes Objektiv, aber an einer Crop ist es mir untenrum zu lang. Für die hab' ich mir das Tokina 11-16/2,8 geholt - steht dem 16-35 an der 5er nur wenig nach
 
Ich würde auch zu einem 17-5x/2.8 greifen, mit dem 17-40 verschenkst du am Crop nur Brennweite und Lichtstärke. Zahlt sich nur aus wenn du konkret planst Vollformat anzuschaffen.

Das sind aber keine EF-S Objektive sondern alles EF-Optiken.

Ich glaub sein S ist ein Mehrzahl-S kein EF-S. :)

Schöne Grüße, Robert
 
Zahlt sich nur aus wenn du konkret planst Vollformat anzuschaffen.

Und das auch nur, wenn du dort dann auf einmal ein UWW brauchst. Ein Standardzoom wirst du dann aber trotzdem neu kaufen, was das Budget nochmals in die Höhe treibt.

Ganz ehrlich, diesen "Vorteil" beim Wechsel auf KB ein passendes Objektiv zu haben kann ich nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach kauft man das Objektiv das man für die aktuellen Motive braucht und nicht eines, dass irgendwann mal an irgendeine Kamera passen könnte.

Entweder gleich auf KB wechseln oder aber für Crop passende Objektive kaufen. Beim Gebrauchtkauf machst du nichtmal einen nennenswerten Verlust falls du irgendwann mal keine EF-S mehr verwenden kannst.
 
Und das auch nur, wenn du dort dann auf einmal ein UWW brauchst. Ein Standardzoom wirst du dann aber trotzdem neu kaufen, was das Budget nochmals in die Höhe treibt.

Ganz ehrlich, diesen "Vorteil" beim Wechsel auf KB ein passendes Objektiv zu haben kann ich nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach kauft man das Objektiv das man für die aktuellen Motive braucht und nicht eines, dass irgendwann mal an irgendeine Kamera passen könnte.

Entweder gleich auf KB wechseln oder aber für Crop passende Objektive kaufen. Beim Gebrauchtkauf machst du nichtmal einen nennenswerten Verlust falls du irgendwann mal keine EF-S mehr verwenden kannst.

Sehe ich auch so. Ich habe das 17-40 auch schon am Crop mal verwendet (am KB liebe ich es ja): Fazit: Geht, kommt aber an ein Standard 2.8 Zoom (Canon, Sigma, Tamron) nicht ran. Die Farben sind nett, aber auch am KB blende ich es meist auf mind. 4.5 ab und das sind dann weit mehr als eine ganze Blende gegenüber einem 2.8er.
 
Dafür passt es an Vollformat. Den Wechsel werde ich irgendwann durchführen, der genaue Zeitpunk ist noch offen und auch von Gebrauchtpreisen und der passenden Gelegenheit abhängig.
Gibt es Gründe, für Vollformat? Wenn dir keine zwingenden Gründe einfallen, würde ich das überdenken, weil das dann eine recht sinnlose Investition wäre und auch recht kostspielig, wenn du gute Abbildungsleistung an KB haben willst.

Allerdings habe ich noch Bedenken, ob es zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt sinnvoll ist dieses Objektiv zu holen. Ich habe zwar schon einige mich zufriedenstellende Bilder und Fortschritte gemacht, trotzdem muss ich wohl noch einiges lernen, um ein L-Objektiv tatsächlich ausreizen zu können.
Das klingt, als wenn du auf automatisch bessere Bilder mit einem L hoffst. Das ist aber Wunschdenken, denn entscheidend ist immer noch dein Auge, deine Kreativität. Auch mit der "Kitlinse" können geniale Fotos entstehen. Das 17-40er (das ein gutes UWW sit, aber keine gute Standardoptik) würde definitiv ich nicht als Primärobjektiv für APS-C nehmen. Lichtschwach, Offenblende mit zu starker Vignettierung. Dann lieber eines der guten 17-50/55er 2.8-Objektive und das erst dann wieder abstoßen, wenn du wirklich mal auf KB wechseln solltest.

Ich habe unter anderem das Kitobjektiv, das Canon 17-55er und das 17-40er im beruflichen Einsatz. Das 17-40er nutze ich ausschließlich an KB als UWW-Optik, wo es mir reicht und seinen Zweck erfüllt. An APS-C ist das 17-55er immer erste Wahl. Besseres bekommst du für APS-C nicht (Das Kitobjektiv habe ich mal als Cheapo-Backuplinse für meine APS-C-Kameras angeschafft. In Istanbul und Kuala Lumpur hat es übrigens 1a Bilder-geliefert)

Mach doch folgendes: Kauf dir ein gebrauchtes Tamron 17-50/2.8, die Version ohne VC. Günstig, optisch 1A. Dann hättest du sogar noch Geld für ein gebrauchtes 85/1.8 übrig, falls du mal was in der Richtung planst - oder aber Geld für ein gebrauchtes Ultraweitwinkel. Das bringt dir unter dem Strich sicher mehr, sowohl an Freude als auch von fotografischer Sicht, als planlos ein L zu kaufen.

L's sind durchaus gut - aber teuer. Wenn du gute Abbildungsleistung an KB einmal haben willst, dann kommen da schnell etliche tausend Euro an Kosten auf dich zugerollt. Und es klingt ja nun nicht so, als wenn du bereit bzw. in der Lage bist, mal eben zwischen 1200 und 2500 Euro pro Objektiv hinzulegen.

Würde ich nicht beruflich fotografieren - ich würde komplett bei APS-C bleiben oder sogar noch kleineres nutzen. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Nach etwa einem Jahr mit meiner 600D und dem Kitobjektiv 18-55 3.5-5.6 IS II möchte ich dieses nun ersetzen. Nach einigem ziellosem Überlegen und Planen

Ha! Das kene ich! So etwa ein Jahr habe ich auch darauf rum gekaut. Genau diese Gedanken.

ist momentan nach einem Kontakt im Laden das 17-40er L mein Favorit, auch wenn es weder einen Stabi hat (bei Video nützlich), noch wirklich lichtstark ist (Stativ wird sowieso fast immer eingesetzt). Dafür passt es an Vollformat.

Also 2 Minuspunkte und ein - an einer 600D - irrelevanter Punkt

Den Wechsel werde ich irgendwann durchführen, der genaue Zeitpunk ist noch offen und auch von Gebrauchtpreisen und der passenden Gelegenheit abhängig. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen meinen Objektivpark schon jetzt entsprechend zu positionieren.

Ja, kenne ich - diese Gedanken: "Wenn ich mal groß bin, dann bin auch auch ein Vollformat - egal was kommt - eine EOS 7d mkII is wurscht - Vollformat, egal wann, aber irgendwann.. bis dahin kann man ja auch mal auf das Optimum verzichten - schließlich ist das alles nur ein Übergang.."

Was mir sehr gefällt ist die Haptik, das Gewicht und die Bedienbarkeit (bin momentan am linken Daumen verletzt, der Fokusring des 17-40ers ist da sehr angenehm) und der geniale AF.

Und - was kostet der "Rost"?

Allerdings habe ich noch Bedenken, ob es zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt sinnvoll ist dieses Objektiv zu holen. Ich habe zwar schon einige mich zufriedenstellende Bilder und Fortschritte gemacht, trotzdem muss ich wohl noch einiges lernen, um ein L-Objektiv tatsächlich ausreizen zu können.

Ausreizen? Hä? Das "L" als heiliger gral, dessen man nicht würdig ist - oder wie? :)

Meine Bitte an euch: ermutigt mich, ratet mir ab oder helft mir Alternativen zu finden.

Nach einem Jahr des Zauderns und der Entberrung (sparen, sparen sparen) kann ich das EF-S 17-55/2,8 empfehlen.

Hat alle von Dir oben als negativ gelisteten Punkte als positiv Punkte

- Lichtstark
- Bildstabiisiert


Plus:

- Sauschneller Fokus

Ich könnte mir auch vorstellen zwei verschiedene Objektiv zu kaufen. Da diese aber zusammen im Preisrahmen des 17-40er bleiben sollten und der Brennweitenbereich (Mindestens 17mm nach unten, nach oben keine allzu große Lücke bis 50mm) nicht soo üppig ist wird das wohl eher nicht sinnvoll sein.

Brennweite so um 17-55 wären klasse, oder?

Damit ist der Bereich ab 50mm gut abgedeckt, Freistellung bekomme ich beim 50er. Fehlt nur noch der Bereich darunter, den ich eigentlich häufiger brauche.


Ja, komisch das, den Bereich unter 50 braucht man oft...

Was mich am Kitobjektiv stört:
Lichtstärke am langen Ende, Haptik, lauter AF, kein richtiger Fokussierring, drehendes Frontelement, Wunsch nach mehr optischer Qualität

So ein EF-S 17-55 ist dagegen die wahre Pracht...

Lichtstark, schnell fokusierend, schwere Haptik, 77mm Filter, optische Qualität auf "L" Niveau...

Alternativen, auf die ich gestoßen bin und die Gründe dagegen:
Tamron 17-50 2.8 VC: AF langsam und trifft manchmal nicht, Stabi kann beim Anlaufen Aufnahmen unbrauchbar machen, nur APS-C; getestet bei einem Freund

Warum ich mir das Canon EF-S 17-55 kaufte: der Wahnsinsschnelle USM-Fokus ist kaum zu überbieten. Damit geht sogar Hallensport.


Also ich war von der USM-Geschwindigkeit fast n Momant Sprachlos. Ich kannte das so nicht.


Canon 15-85: Zu teuer für EF-S, Lichtstärke gering, Zoombereich viel größer als nötig


Ja ja, der große Zoombereich, und dann die Lichtstärke...

ein EF-S 17-55 ist ja in Beiden Punkten überlegen


Also nachn einem Jahr danken kam zumindst ich nicht im dieses Objektiv herum.



Und noch ein Zitat:

I'm not sure why Canon did not go all the way and make the Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM Lens an L-Series lens. An upgraded (metal) lens barrel seems to be the missing component - and the red ring. Also, the accessories included with L-Series lenses are missing - the Lens Pouch LP1219 and Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM Lens-exclusive Lens Hood EW-83J are optional. Since Canon has an L-Series lens on the PowerShot Pro 1, making a non-"EF" L lens is apparently not outside of their definition. This lens certainly has the image quality to be an "L".

www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-S-17-55mm-f-2.8-IS-USM-Lens-Review.aspx


Also eine L Linse ohne "L" ring und ohne "L" Brimborium - und ohne Gegenlichtblende inklu.



Klartext - das 17-40L ist schlechter. Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Do ein EF-S 17-55 ist dagegen die wahre Pracht...

Lichtstark, schnell fokusierend, schwere Haptik, 77mm Filter, optische Qualität auf "L" Niveau...
Kein Wunder - die optischen Linsenelemente, die verbaut wurden, sind genau so auch in L-Optiken vorhanden. Lediglich der rote Ring fehlt dem Objektiv. Das liegt aber daran, das Canon das L für die Kleinbildformat-Optiken reserviert hat (wohl aus Marketinggründen). Dennoch gibt es nicht-L-Optiken, die genausogut, wenn ich besser als manch L sind. Das 10-22er (optisch z.B. nicht schlechter als das 16-35L), das 17-55/2.8 und das 60er Makro zählen dazu.
 
Kein Wunder - die optischen Linsenelemente, die verbaut wurden, sind genau so auch in L-Optiken vorhanden. Lediglich der rote Ring fehlt dem Objektiv. Das liegt aber daran, das Canon das L für die Kleinbildformat-Optiken reserviert hat (wohl aus Marketinggründen).

Laut dem Artikel gibts ein "L" für die Powershot Pro 1...

Dennoch gibt es nicht-L-Optiken, die genausogut, wenn ich besser als manch L sind. Das 10-22er (optisch z.B. nicht schlechter als das 16-35L), das 17-55/2.8 und das 60er Makro zählen dazu.

Genau diese drei - und EF-S 15-85 wurden mich mal als DIE EF-S Objektive genannt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten