• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

da es eh hier keinen sinn macht beispielbilder zu zeigen, hab ich die wieder entfernt.
wer wissen will um was für grüne breite streifen es geht, den kann ich gerne ein beispielbild (raw) per pn zukommen lassen.
 
AW: Canon EOS R - Bildfehler (Streifen) in CR3 RAWs (kein Banding)

Das, was du unter den Umständen "richtige Belichtung" nennen würdest, opfert dann oft (für viele meiner kritischen Motive) schon mal bildwichtige Bereiche in den Lichtern.
Klar kann man die Lichter ausfressen lassen, sieht dann aber halt kacke aus ...

Kann ich voll nachvollziehen. "Die eine richtige Belichtung" gibt es nicht. Zumindest bei "Kunstschaffenden". Es gibt Bilder die wirken erst durch eine enorme Nachbearbeitung und sehen dann aber großARTig aus, andere sollen besonder natürlich wirken und man kann sie quasi OOC verwenden.

@Topic:
Jede Kamera hat grenzen, die Eos 350d genau wie die Eos R sie liegen nur wo anders. Wenn nun einer eine Grenze für sich feststellt ist doch das einzig wichtige diese zu kennen. Es ist sicher sehr schwer diese Streifen zu provozieren wenn man sich auch übliche Bearbeitungsparameter beschränkt. +5LV und +100% Tiefen sind schon sehr viel in meinen Augen. Hier sollte keiner davon ausgehen, dass das Ergebnis verlustfrei/fehlerfrei bleibt. Was aber nicht heißen soll, dass automatisch alle Bilder schrott sind die so bearbeitet werden.

vg Ben
 
Bei kritischen Motiven lasse ich das Histogramm deutlich rechts anschlagen so dass in der Bildrückschau die Lichterwarnung kommt.
In der EBV kann ich diese Bereiche aber retten und muß die Schatten nur wenig aufhellen.
M.M.n. sieht das natürlicher aus als ein deutlich unterbelichtetes Bild mit kräftiger Schattenanhebung, das oft danach so ausschaut wie ein schlecht gemachtes HDR.

Bild 1 -2EV und Schatten angehoben (gefällt mir auch von den Farben nicht und braucht dann mehr EBV )
Bild 2 +1EV und Lichter nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mM kannst Du das unterbelichtete Bild (mit wenigen Schritten) genauso hin-EBV'en, dass es aussieht wie das ETTR-belichtete. Aber: Wenn es keinen Grund gibt, 2LW unterzubelichten, dann wird es auch keine sichtbaren Vorteile geben. (Gleichzeitig auch keine nennenswerten Nachteile, wenn man einen neueren Sensor drin hat) Sprich, da muss auch was in den Lichtern passieren, welches sich lohnt, gerettet zu werden. Ich sehe da (D)eine Arbeitsweise, aber kein Argument pro/contra.

..ausschaut wie ein schlecht gemachtes HDR..
Das ist die Krux, wenn man einen signifikant höheren Dynamikumfang als 10 Blenden in ein Bild stauchen will. Es kann dann auch wie "schlecht gemachtes HDR" aussehen, Ja. (Und wenn man Material staucht/streckt, das gar nicht so einen hohen Umfang hat/braucht, kann es genauso passieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei kritischen Motiven lasse ich das Histogramm deutlich rechts anschlagen so dass in der Bildrückschau die Lichterwarnung kommt.
In der EBV kann ich diese Bereiche aber retten und muß die Schatten nur wenig aufhellen.
Solche Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen, da sich das kamerainterne Histogramm und auch die Überbelichtungswarnung auf das embedded JPEG beziehen und dieses wiederum von den Bildstil Einstellungen abhängt.
Wenn man, wie ich, den Bildstil so angepasst hat, dass er dynamisch ungefähr(!) dem RAW entspricht, zieht ein 'deutlich nach rechts anschlagendes' Histogramm schon unrettbare Lichter nach sich.
Die Standard Einstellung im Bildstil lässt noch etwas Sicherheit in den Lichtern, wieviel davon, ist aber nie so ganz sicher.
 
AW: Canon EOS R - Bildfehler (Streifen) in CR3 RAWs (kein Banding)

...deswegen hab ich dieses zwanghafte "Provozieren von Bildfehlern" auch als reines "Forenproblem" überzeichnet...

Du hast vollkommen Recht mit dieser Aussage. :) (y)

Daher hatte ich in diesem Thread auch schon ewig nix mehr geschrieben - es war einfach verlorene Zeit. Mittlerweile hat sich die Lage durchaus beruhigt, weil man merkt, dass die EOS R schon eine klasse Kamera ist.

Einen schönen Tag wünsch ich Dir - so von Jens zu Jens. :)
 
AW: Canon EOS R - Bildfehler (Streifen) in CR3 RAWs (kein Banding)

Du hast vollkommen Recht mit dieser Aussage. :) (y)

Daher hatte ich in diesem Thread auch schon ewig nix mehr geschrieben - es war einfach verlorene Zeit. Mittlerweile hat sich die Lage durchaus beruhigt, weil man merkt, dass die EOS R schon eine klasse Kamera ist.

Einen schönen Tag wünsch ich Dir - so von Jens zu Jens. :)

so ist es, wenn du nichts zum thema beitragen kannst, dann lass es einfach.
 
Klar, was war das für eine Negativität und Hysterie. Jetzt ist die R sogar im Hauptforum, in 2 Jahren haben 50 % der Leute hier eine R oder RP, weil diese besonders günstig ist. Fotografiere gerade im Urlaub damit wieder. Klappdisplay und sogar das Schulterdisplay (bei allen DSLR für mich nutzlos, da nicht lesbar) sind sehr nützlich. Der Akku hält keinen Tag durch, schalte bei hellen Tagen schon mal auf den schwarzen Info-Bildschirm oder klappe gleich zu (der sollte doch Energie sparen gegenüber den anderen Anzeigen, oder?). Ich möchte auf keinen Fall eine 5D zurück. Allein das wesentlich geringere Gewicht ist schon den Wechsel wert. Hier dann immer auf dem Banding rumzureiten, so ein Quatsch. Ich hatte dies auf noch keinem Bild!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Grund, warum Canon immer so lange braucht, um neue Features in eine Kamera zu implementieren. Die wissen genau wie nörgelich der "CANON Kunde" ist, wenn irgendetwas nicht perfekt funktioniert :devilish:
 
Klar, was war das für eine Negativität und Hysterie.. Hier dann immer auf dem Banding rumzureiten, so ein Quatsch. Ich hatte dies auf noch keinem Bild!
Immer? Seit Wochen nicht mehr.

Ich habe vor vielen Beiträgen gemutmaßt, dass es auch eine (erste) Charge gewesen sein konnte oder dass sie das Problem unausgesprochen fixen. Dass die Zeit es womöglich einfach lösen würde. Was die wohl Wenigsten verstanden haben, dass man einem Hersteller solche Fehler(chen) nicht unausgesprochen durchgehen lassen darf, dies aber in Foren (wie hier passiert) als Flame angekreidet wird, als persönlichen Angriff.
 
Ich habe vor vielen Beiträgen gemutmaßt, dass es auch eine (erste) Charge gewesen sein konnte oder dass sie das Problem unausgesprochen fixen. Dass die Zeit es womöglich einfach lösen würde.
Zumindest bisher ist es bei den aktuell ausgelieferten Kameras immer noch unverändert vorhanden. Die Unterschiede bei den jeweiligen Motiven sind dabei deutlich stärker als die Unterschiede zwischen den Kameras (zumindest denen, die ich in den Fingern hatte).
 
Zumindest bisher ist es bei den aktuell ausgelieferten Kameras immer noch unverändert vorhanden. Die Unterschiede bei den jeweiligen Motiven sind dabei deutlich stärker als die Unterschiede zwischen den Kameras (zumindest denen, die ich in den Fingern hatte).

Ich habe neben meiner R noch eine Leih-R hier gehabt, beide Kameras zeigten das gleiche Verhalten.
 
Moin!

Wer hat das befohlen?!

mfg hans

befohlen? auf welchen Trip bist du denn?

Gespräche mit R Usern zeigen das doch ganz gut.. ok, bis auf die gleichen drei hier im Forum :devilish:
Warum sollte ein Unternehmen Geld investieren, wenn sie es nicht brauchen? um diese 3 Leute zu befriedigen?
Dann doch lieber einen neuen Sensor bauen, für die nächste Generation.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten