• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf


kannst du kurz erklären wie z.B. der unterschied bei iso 1600 2,53 Log2 DN zu 3,16 Log 2 DN ist?
 
Hier wird leider immer noch so getan als könne man mit der R seine Bilder gar nicht aufhellen :confused:
Vielleicht nicht so stark wie mit einem Sonysensor ,aber für den Normalfall ( auch beim Reiherbild sehe ich kein Problem) geht das.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15448953&postcount=14

davon redet vielleicht der raucher, der auch sonst nichts zur problematik beitragen kann und schon gleich keine vergleichsbilder.

das man die bilder einer R nicht aufhellen kann schreibt hier niemand.

fakt ist, das ab und zu sehr dicke hässliche grüne streifen schon beim leichten aufhellen (+2) in dunkeln stellen entstehen obwohl noch zeichnung vorhanden ist.

fack ist auch, das die dicken grünen streifen bei keiner anderen canon so auftreten, weder bei den 5D´s noch bei den 6D´s und auch nicht bei der RP.
 
kannst du kurz erklären wie z.B. der unterschied bei iso 1600 2,53 Log2 DN zu 3,16 Log 2 DN ist?

Ich denke das Wichtigste am zitierten Link

http://www.photonstophotos.net/Charts/RN_ADU.htm#Canon EOS R_14,FujiFilm X-T2_14

ist doch folgende Fußnote unterhalb des Charts:
Photonstophotos.net schrieb:
These raw values are not appropriate for comparing camera models because they are not adjusted for gain or area.

Damit hat sich der Chart nämlich auch wieder erledigt :lol:

Wenn man überhaupt vor hat mit den Charts bei PtP.net die Fähigkeit bewerten zu wollen, wie gut Schatten im Postprocessing hoch gezogen werden können, ist der "Photographic Dynamic Range Shadow Improvement Chart" relevant. Letztendlich ist es aber Firlefanz hier mit Charts von PtP zu argumentieren, da es, egal welches Chart man von dort verlinkt, nie um Bildfehler und Banding geht.
 
Dann bitte Udo bleibe doch bei deiner Fuji. Das was du im Anschluss schreibst sind persönliche Befindlichkeiten gepaart mit Unwissen was die Qualitäten des 30 Mpix Sensors angeht. Anders kann ich mir deinen dauernden 'Sidekick' auf deine XT2 nicht erklären.

Das werde ich auch. Und mir Unwissen vorzuwerfen, was den Sensor der 5DIV angeht, ist sehr weit hergeholt. Aber es geht hier weder um die 5DIV (die ich für eine tolle Kamera halte, wenn der AF nicht muckt) noch um deine Einschätzung meiner Kenntnisse.

Es geht um die EOS R und darum, dass Nutzer beim Aufhellen Probleme haben, die sich als Banding äußern. Diese Probleme scheinen real zu existieren, sonst würden sie diesen Thread nicht füllen.

Wenn man jetzt mal über den Tellerrand hinausblickt wird man sehen, dass es bei Sony Sensoren in der Form nicht auftritt. Das hilft jetzt keinem EOS R Nutzer, der für sich diesen effekt als Problem deutet - aber es ist nunmal Fakt.

Dahin geht meine Aussage: Warum soll ich mich mit diesem Problem belasten, wenn es Alternativen gibt?.

Und ich hatte mit dem Link zum Fuji Thread aufzeigen wollen, was die Konkurrenz selbst bei APS-C hinbekommt. Dass es nicht immer sinnvoll ist, diese Extreme zu nutzen, ist logisch. Aber wenn wir schon technische Eigenschaften vergleichen, dann ist es legitim.

Nochmal an alle, die gerne reden, wie sie verstehen: Canon hat alles, um das Fotografenherz zu befriedigen. Das haben aber die anderen mittlerweile auch. Und leider bietet Canon bisher nichts Spiegelloses an, was MICH erreicht bzw. für mich eine brauchbare Ergonomie bietet.

Man muss kein Auror sein, um zu erkennen, dass Canon das EF System gerade ablöst. Ins spiegellose Canon zu gehen, lohnt meines Erachtens wirklich nur, wenn man glasmäßig gut ausgestattet ist. Und auch da missfällt mir, dass Canon max. 5 Korrekturprofile der EF Objektive zulässt; bei RF aber unbegrenzt.

@AJ: Scheinbar gebe ich deinem Leben einen Sinn, wenn ich was poste, da du ja ausschliesslich meine Postings kommentierst. Tipp: Bringe mal eigene Ideen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich auch. Und mir Unwissen vorzuwerfen, was den Sensor der 5DIV angeht, ist sehr weit hergeholt. Aber es geht hier weder um die 5DIV (die ich für eine tolle Kamera halte, wenn der AF nicht muckt) noch um deine Einschätzung meiner Kenntnisse.

@AJ: Scheinbar gebe ich deinem Leben einen Sinn, wenn ich was poste, da du ja ausschliesslich meine Postings kommentierst. Tipp: Bringe mal eigene Ideen ein.

Wie willst du das als Nichtnutzer einer 5DIV wissen? Hörensagen damit man was zu erzählen hat? Mangels eigener Erfahrung mit der IV und nicht der III kommt mir das echt so vor. Meine funktionert tadellos.

Wer sich wie du schon lange von der Neuerungen der Marke Canon verabschiedet hat und dennoch so einen kram von sich gibt, dem gehört der Spiegel vorgehalten.

PS. Ich habe mit Canon keinerlei Probleme, weil sie für mich genau das bieten was ich benötige und auch in einer Bildqualität die sich am fertigen Bild nicht von der Konkurrenz verstecken muss. Wem das nicht passt, es gibt genug Alternativen.
Dann aber hier einen auf 'Canon ist für mich gestorben weil' macht, der nicht ernsthaft daran denkt sich sowas zu kaufen....sorry, aber das ist dermaßen schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
..
PS. Ich habe mit Canon keinerlei Probleme, weil sie für mich genau das bieten was ich benötige und auch in einer Bildqualität die sich am fertigen Bild nicht von der Konkurrenz verstecken muss. Wem das nicht passt, es gibt genug Alternativen.
Dann aber hier einen auf 'Canon ist für mich gestorben weil' macht, der nicht ernsthaft daran denkt sich sowas zu kaufen....sorry, aber das ist dermaßen schwach.

Das sehe ich 100%ig so (y)

Ich bin übrigens sowohl mit meinen Canon DSLRs als auch meiner EOS R praktisch rundum zufrieden. :)

Auch dieses hypochondrische Banding Gequatsche dieses Themas habe ich an keinem einzigen Bild meiner Kameras jemals bemerkt. Okay, ich nehme allerdings auch keine Bilder im Dunkeln auf und helle die dann ins Unermessliche auf.
 
....

Es geht um die EOS R und darum, dass Nutzer beim Aufhellen Probleme haben, die sich als Banding äußern. Diese Probleme scheinen real zu existieren, sonst würden sie diesen Thread nicht füllen....

Ich glaube hier wurde ja auch schon mehrfach geschrieben, dass die meisten hier im Tread die Streifen provoziert haben, übrigens ging das mit meiner Sony A7 auch. Nur die hatte schon etwas mehr Spielraum, bevor da Streifen entstanden, aber anders wie bei der R.

...mal von heute Abend. Im Gegenlicht der untergehenden Sonne, auch das schafft die R.

comp_2019-04-07 22_02_12-Lightroom Catalog - Adobe Photoshop Lightroom - Entwickeln.jpg

comp_2019-04-07 22_05_40-Lightroom Catalog - Adobe Photoshop Lightroom - Entwickeln2.jpg
 
Ich glaube hier wurde ja auch schon mehrfach geschrieben, dass die meisten hier im Tread die Streifen provoziert haben, übrigens ging das mit meiner Sony A7 auch. Nur die hatte schon etwas mehr Spielraum, bevor da Streifen entstanden, aber anders wie bei der R.

...mal von heute Abend. Im Gegenlicht der untergehenden Sonne, auch das schafft die R.

es geht um streifen, die in ganz normalen bildern bei normalen aufhellen sichtbar werden.
wer das problem nicht hat, soll doch bitte wo anders schreiben. das man mit der R tausende urlaubsbilder für facebook machen kann und sonstiges ist hier nicht thema.
 
Ja, das ist ein normales Bild und soll lediglich verdeutlichen was geht. Die Bezeichnung Urlaubsbild in dem Zusammenhang halte ich für unangebracht. Das es Fotos gibt, wo Streifen drauf entstehen ist Tatsache, allerdings ermüdet mich die Diskussion hier sehr. Seit November habe ich viele Fotos mit der R gemacht, dabei kam das Licht aus allen Richtungen, mit Kunstlicht gemischt etc. Bei einem Foto ich hatte durch nachträglich starkes Aufhellen Streifen (das Bild war bewusst Fehlbelichtet), ansonsten GÄHN...
 
Ja, das ist ein normales Bild und soll lediglich verdeutlichen was geht. Die Bezeichnung Urlaubsbild in dem Zusammenhang halte ich für unangebracht. Das es Fotos gibt, wo Streifen drauf entstehen ist Tatsache, allerdings ermüdet mich die Diskussion hier sehr. Seit November habe ich viele Fotos mit der R gemacht, dabei kam das Licht aus allen Richtungen, mit Kunstlicht gemischt etc. Bei einem Foto ich hatte durch nachträglich starkes Aufhellen Streifen (das Bild war bewusst Fehlbelichtet), ansonsten GÄHN...

so ist es und man könnte das hier doch ausschließlich auf das streifen problem begrenzen.

für normale bilder gibt es das hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1921039
 
bei wievuielen Bildern entstehen denn Streifen bi einer Aufhellung von 2EV (Schatten hoch ziehen zählt übrigens auch zur Aufhellung)

@chmee ....Die R schafft bei mir auch 70, wenn nich nicht Laborfotos mache... ^^:devilish: und nun?
 
so ist es und man könnte das hier doch ausschließlich auf das streifen problem begrenzen.

für normale bilder gibt es das hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1921039

Mir ist schon klar das es für "normale" Bilder ;) einen Beispielthread gibt. In meinem Beispiel sieht man aber durchaus, dass stärker aufgehellt werden kann, auch bei Gegenlicht. Aber hier wurde ja auch schon häufiger geschrieben, dass die R so ihre Probleme hat mit Gegenlichtsituationen.
 
@chmee ....Die R schafft bei mir auch 70, wenn nich nicht Laborfotos mache... ^^:devilish: und nun?
Ich darf Dich daran erinnern, dass es ein Bild von Dir war, das mir (auch) aufgefallen ist. War eher kein Laborfoto. Mit 52kmh aus der Kurve gerutscht..

Aber bei soviel Wut und Um-Sich-Treten bleibt mir auch nix anderes als den Thread als erledigt zu sehen. Die EOS R hat keinen Fehler und wir alle unsere Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf Dich daran erinnern, dass es ein Bild von Dir war, das mir (auch) aufgefallen ist. War eher kein Laborfoto. Mit 52kmh aus der Kurve gerutscht..
.

Tja das war auch das einzige, von nun über 1500 Bildern... und der Streifen hat wie gesagt nichts mit dem Aufhellen zu tun.
Wie gesagt, deine 5DIV hat bei mehr Bildern einen Fehlfokus ;-)
Wo du nicht mal ne 30 schaffst :devilish:

Aber bei soviel Wut und Um-Sich-Treten

Wie schon mal gefragt, wo ließt du das raus? ich vermute du schließt von dir selber auf andere.
Du schmeißt hier Probleme die , die R mit Sicherheit hat zusammen und über einen Kamm.
Von welchen Streifen möchstest du jetzt reden?
Die bei sehr wenigen Fotos und ohne Aufhellung entstehen und wo keiner weiß warum oder wann sie entstehen oder die, die beim aufhellen entstehen, die es auch bei der 5DIV gibt?

Wenn du den Titel ließt, sollte es um zweitens gehen... was mit Sicherheit eine Einschränkung, gegenüber einer Sony ist, jedoch weit davon entfernt ist, auffällig zu sein, wenn man "normal" Fotografiert.
Wörter wie "unzuverlässig" sind Blödsinn, da man weiß, wann die Streifen entstehen, genau wie bei einer 5DIV auch.
 
Ich darf Dich daran erinnern, dass es ein Bild von Dir war, das mir (auch) aufgefallen ist. War eher kein Laborfoto. Mit 52kmh aus der Kurve gerutscht..

Aber bei soviel Wut und Um-Sich-Treten bleibt mir auch nix anderes als den Thread als erledigt zu sehen. Die EOS R hat keinen Fehler und wir alle unsere Ruhe.

am besten man füttert den raucher nicht mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten