• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Wie habt ihr eigentlich die R eingestellt um zügig zwischen Eye-AF und Einzelfeld wechseln zu können?

Ich hätte ja gern Eye-AF bei halb gedrücktem Auslöser und Fokussieren mit Einzelfeld bei gedrückter AF-ON Taste oder so. Das geht aber scheinbar nicht. :ugly:
 
Wie habt ihr eigentlich die R eingestellt um zügig zwischen Eye-AF und Einzelfeld wechseln zu können?

Ich hätte ja gern Eye-AF bei halb gedrücktem Auslöser und Fokussieren mit Einzelfeld bei gedrückter AF-ON Taste oder so. Das geht aber scheinbar nicht. :ugly:

Mit der Touchbar, einmal drüber wischen.
 
Ganz einfach Q-Taste drücken und die Einstellung auf AF-Wahl lassen oder Mfn-Taste programmieren. Der Wechsel geht dann sehr schnell.
 
Ich habe vor kurzem erst den Umstieg von der Eos 60D zur Eos R gemacht.
Beim Blitzen mit der 60D war der Isowert fast immer im Programm P bei 400.

Die Eos R geht mit dem selben blitz im Programm P eher mit 6400-1000 ans Werk.
Kann das jemend bestätigen oder habe ich falsche Einstellungen?

Blitz Canon Speedlite Ex 430 Ex III RT
 
Na ich würde sagen, dass 6m bei paarundzwanzig mm Brennweite schon wirklich grenzwertig für die Gesichtserkennung sind. Ich nutze da einfach den kleinen Fokuspunkt und bei dieser Schärfentiefe ist dann auch wirklich alles scharf.
Habe jetzt was gefunden, was hier einige beschrieben, mir aber noch gar nicht so aufgefallen ist.
Ich komme auch an den Touch mit dem Gesicht, das hebt dann den Eye-AF auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme auch an den Touch mit dem Gesicht, das hebt dann den Eye-AF auf.

Wenn ich durch den Sucher schaue dann ist das Display bis auf meinen difinierten Bereich nicht aktiv, ich schaffe es nicht einmal wenn ich mit dem linken Auge schaue mit der Nase den rechten festgelegten Bereich zu berühren.;)
 
Dann schaust du halt anders. Tatsache ist das passiert mir auch ständig. Ja, ist sicherlich nur Übungssache, aber nervig ist es trotzdem. Aber ansonsten finde ich die Stabilität auch wesentlich besser wenn die Kamera am Gesicht anliegt.
 
Nochmal, wenn man sich sein Display konfiguriert hat müsste man schon an diesen kleinen festgelegten Bereich kommen, das ist aber unmöglich wie ich krampfhaft linksäugig versucht habe.;)
Wenn man natürlich das gesamte Display im Sucherbetrieb aktiv hat ist das Verhalten kein Wunder.
 
Nochmal, wenn man sich sein Display konfiguriert hat müsste man schon an diesen kleinen festgelegten Bereich kommen, das ist aber unmöglich wie ich krampfhaft linksäugig versucht habe.;)
Wenn man natürlich das gesamte Display im Sucherbetrieb aktiv hat ist das Verhalten kein Wunder.

Also ich komme da schon mal dran, aber nicht immer -ich schaue auch mit dem linken Auge durch, das rechte konnte sich nicht durchsetzen.

P.S.: ich habe nicht das gesamte Display, sondern auch nur rechts unten den Bereich.

Was mich mehr stört ist, dass ich immer wieder an die Touchbar komme und den AF-Modus verstelle, hier bleibt jetzt die Sperre dauerhaft an*Punkt!*:grumble:
 
Also ich komme da schon mal dran, aber nicht immer -ich schaue auch mit dem linken Auge durch, das rechte konnte sich nicht durchsetzen.

Ich schaue mit rechts, links war nur der verkrampfte Versuch das was ihr berichtet nachzustellen, es ist mir nicht gelungen :rolleyes:
 
Was mich mehr stört ist, dass ich immer wieder an die Touchbar komme und den AF-Modus verstelle, hier bleibt jetzt die Sperre dauerhaft an*Punkt!*:grumble:

Dito hier. Leider kann man aber die übrigen Knöpfe nicht wirklich frei belegen, so dass ich die Touchbar trotzdem brauche. Das nervt mich auch. Ich bleibe dabei, dass ein Joystick die wesentlich bessere Wahl gewesen wäre. Da gibt es wenigstens einen definierten Druckpunkt und man könnte wesentlich mehr Funktionen drauf legen als auf die Touchbar.

Ansonsten hab ich mich so langsam an die R gewöhnt. Bei Porträtshootings verwende ich sie mittlerweile ganz gerne aber bei Hochzeiten etc. bleibt sie als Backup in der Tasche. Hoffentlich kommt von Canon bald mal was gescheites.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito hier. Leider kann man aber die übrigen Knöpfe nicht wirklich frei belegen, so dass ich die Touchbar trotzdem brauche. Das nervt mich auch. Ich bleibe dabei, dass ein Joystick die wesentlich bessere Wahl gewesen wäre. Da gibt es wenigstens einen definierten Druckpunkt und man könnte wesentlich mehr Funktionen drauf legen als auf die Touchbar.

du hast doch quasi noch einen Joystick in Form von Knöpfen.
Was müsst ihr denn alles belegen um eure Kamera zu bedienen?
Ich komme übrigens mit der Touchbar sehr gut zurecht.
Nutze sie zum Zoomen. ausversehen passiert da aber nichts. vielleicht liegt es auch an der größe der Hände/Finger?
 
Die Knöpfe können wie gesagt nicht völlig frei belegt werden. Wichtige Funktionen fehlen da einfach völlig bei den Auswahlmöglichkeiten. Ein Knopf kann im übrigen nur eine Funktion abbilden, ein Joystick einfach 5, mit Vorauswahl sogar 8 und theoretisch sogar noch mehr. Insgesamt also wesentlich flexibler.

Belegung ist keine Frage von müssen, sondern einzig und alleine von schneller und effektiver Handhabung. Wo andere Leute erst ins Menü gehen müssen möchte ich das mit einem Aufruf erledigt haben. Alles eine Frage der Art der Fotografie und persönlichen Präferenzen.
 
Wo andere Leute erst ins Menü gehen müssen möchte ich das mit einem Aufruf erledigt haben. Alles eine Frage der Art der Fotografie und persönlichen Präferenzen.

Mal im Ernst - Bei welcher 1-Stelligen oder 2-Stelligen Canon muss man bitte ins Menü um irgendwas wichtiges verstellen zu können? Alles ist verstellbar ohne wirklich absetzen zu müssen wenn es in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Am Joystick spalten sich halt die Meinungen. Die einen brauchen ihn nicht, die anderen sind ihn gewöhnt und wollen ihn.
 
Die Knöpfe können wie gesagt nicht völlig frei belegt werden. Wichtige Funktionen fehlen da einfach völlig bei den Auswahlmöglichkeiten. Ein Knopf kann im übrigen nur eine Funktion abbilden, ein Joystick einfach 5, mit Vorauswahl sogar 8 und theoretisch sogar noch mehr. Insgesamt also wesentlich flexibler.

Hä? du hast 4Tasten für jede Richtung einen. (ein joystick funktioniert nicht viel anders) außer das man zb rechts-oben usw auswählen kann.
Was hast du denn bei deiner DSLR auf dem Joystick gelegt?
Ich habe ihn fürs verschieben des AF´s verwendet, was mit dem Display nun sogar noch schneller geht

Ein Knopf kann mehr abbilden.. warum sollte ein Knopf nicht mit einem zweiten kombinierbar sein?
 
Hä? du hast 4Tasten für jede Richtung einen?

Ach du meinst die Richtungstasten. Ich war bei den Knöpfen auf Höhe der Touchbar. Die Richtungstasten sind bei mir alle auf Voreinstellung, denn das entspricht auch der Einstellung meiner 5DIII. Es ging um die Touchbar. Anstelle der Richtungstasten wäre mir das altbekannte Wahlrad auch wieder lieber. Das wäre wesentlich schneller zu handhaben als diese Tasten. Aber wer noch keinen 'größeren' Body von Canon hatte wird das natürlich nicht nachvollziehen können.
 
Mal im Ernst - Bei welcher 1-Stelligen oder 2-Stelligen Canon muss man bitte ins Menü um irgendwas wichtiges verstellen zu können? Alles ist verstellbar ohne wirklich absetzen zu müssen wenn es in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Da hast du vollkommen recht. Aber eine DSLM bietet einfach ein paar Features mehr die ebenfalls bedient werden müssen. Und durch das weglassen des Wahlrades, des Joysticks und der anderen Änderungen (z.B. Moduswahl) hat die R defintiv weniger Möglichkeiten 'direkt und mit einem Klick oder Handgriff' einzugreifen als jede 7D/5D/1D
 
Ach du meinst die Richtungstasten. Ich war bei den Knöpfen auf Höhe der Touchbar. Die Richtungstasten sind bei mir alle auf Voreinstellung, denn das entspricht auch der Einstellung meiner 5DIII. Es ging um die Touchbar. Anstelle der Richtungstasten wäre mir das altbekannte Wahlrad auch wieder lieber. Das wäre wesentlich schneller zu handhaben als diese Tasten. Aber wer noch keinen 'größeren' Body von Canon hatte wird das natürlich nicht nachvollziehen können.

doch ich komme von der 7D MK2 ;-)
man kann die R wunderbar einstellen und nach etwas umgewöhnung (2Tage) ist alles super. aber vielleicht gibt es Menschen die sich nicht umgewöhnen können oder länger brauchen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten