• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Vielen Dank
 
Hello again,

ich will bei meiner R die Betriebsart (also Einzelfoto, Reihenaufnahmen oder Selbstauslöser auf eine Taste legen. Ich bin im Menu in C.Fn4 Tasten anpassen, finde dort aber keine Betriebsart. Ich will die nicht nur über den Schnellbildschirm Q ändern können. Das muss doch irgendwie einzustellen sein.

MfG
 
Ich habs gefunden. Das ist aber ein bißchen mit Um-die-Ecke-Denken verbunden. Betriebsart-Wechsel hab ich jetzt auf die Taste M-Fn gelegt. Dafür musste ich erstmal für die Taste Deal Funk anwählen und dann konnte ich auswählen und die Betriebsart drauflegen. 5 Funktionen kann man sich auf die Taste legen lassen und dann in Kombination mit anderen Rädern oder Tasten die unterschiedlichen Funktionen auswählen.

Es ist schön, dass man die Kamera so individuell und vielfältig konfigurieren kann. Das ist aber manchmal ganz schön viel.... ;-)
 
Habs genauso über M-Fn 😊
Gewöhnungsbedürftig aber geht!
 
Moin Leute,
am Samstag war jetzt der erste richtige Einsatz mit der R. Es war doch irgendwie recht holprig, obwohl ich vorher noch etwas geübt habe.
Ich weiß nicht warum, aber es war so, dass die Kamera immer wieder die ISO auf irgendeinen Wert festgelegt hat, obwohl ich ISO-Automatik ausgewählt habe. Will sagen, die ISO war dann nicht mehr auf Automatik-Betrieb, den ich dann erst wieder auswählen musste, wenn es mir aufgefallen war.
Genauso war es beim AF. Ich hatte AF Servo ausgewählt, aber irgendwie ist er zwischendurch auf AV One-Shot gewechselt. Ich weiß nicht warum, das Verhalten hab ich nicht verstanden. Vielleicht habe ich das Auswählen dieser Funktionen auf einer Taste, weiß ich grade nicht. Ich habe die Kamera seit Samstag auch noch nicht wieder in den Händen gehabt.
Jedenfalls hatte ich sie vor dem shooting wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, nachdem mir die Konfiguration, die ich im internet gefunden hatte, nicht so richtig zugesagt hat. Ein paar eigene Sachen hatte ich noch abgeändert, zum Beispiel das mit der Betriebsart. Naja, muss mich noch ein bißchen um die Handhabung kümmern.

Viele Grüße
 
Schau mal, ob (oder welche) Funktionen auf die Touchbar gelegt sind. Diese berührt man ständig unabsichtlich und verstellt dann die eigentlich gewünschten Werte.
Optional wäre dann die vollständige Deaktivierung der Touchbar. Vermutlich verfügen deshalb die später erschienen Modelle nicht mehr darüber.
 
Hi Summiluchs,
ich glaube Du hast den Finger in die Wunde gelegt. Auf der touchbar ist, meine ich, noch die ISO-Auswahl drauf. Danke, hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt.
 
Hi Forum,
wieder eine Frage. Ich will die Fotos vom Wochenende auslesen. Dazu verbinde ich die Kamera mit dem Schnittstellenkabel an den Rechner. Dann öffne ich EOS Utility, die Sanduhr läuft, aber nix passiert.
Mach ich was falsch?
Das Schnittstellenkabel ist ein Canon IFC-100U.

Viele Grüße
 
Keine Ahnung, ich lade die Bilder immer über einen Kartenleser auf den PC.
Du kannst die aktuelle Version der EOS Utility auf der Canon-Homepage herunterladen, brauchst dazu evtl. die Seriennummer der Kamera.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Schau mal, ob (oder welche) Funktionen auf die Touchbar gelegt sind. Diese berührt man ständig unabsichtlich und verstellt dann die eigentlich gewünschten Werte.
Optional wäre dann die vollständige Deaktivierung der Touchbar. Vermutlich verfügen deshalb die später erschienen Modelle nicht mehr darüber.

Lässt sich doch ziemlich einfach deaktivieren. Im Menü "C.Fn4:Operation" gibt es den Eintrag "M-Fn-Leiste anpassen". Anwählen und im nächsten Bild "Sicherheitssperre aktivieren" wählen. Dann musst du mindestens ein paar Sekunden/eine Zeitlang auf die Leiste drücken um sie zu aktivieren.
Ich habe diese Missgeburt auch sofort deaktiviert, nachdem ich die Kamera bekommen hatte und ständig ISO verstellt habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten