• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Die Silbergrünen waren auch zahlreich. Ein hübsches Paar. (y)

20220703-20210904-IMG_6457 ZS19 1-6 f63u8 320 65-b.jpg
 
Klasse Bilder sind hier wieder zu sehen. (y)
Einen Segelfalter hab ich in natura noch nie gesehen und einen Schwalbenschwanz hätte ich auch gern mal wieder vor der Linse.
Dem Kommentar kann ich nur zustimmen. Segelfalter kenne ich auch nur vin Fotos und un dieses Jahr habe ich nur einen Schwalbenschwanz im Vorbeiflug gesehen.
Schwalbenschwanz-Raupen wie auf dem tollen Foto von Siggi42 gabe ich gestern auch gefunden.

Bläulinge fliegen bei uns auch viele aber zwei so schön nebeneinander wie auf auf dem Foto von -Matte- habe ich noch nicht gesehen.
Das Foto gefällt mir richtig gut (y)
 
Danke, Siggi und Holger. :)

@Siggi: Klasse abgelichtet die Schwalbenschwanz-Raupe. (y)

Ich habe mich heute Morgen über einen Kleinen Feuerfalter gefreut. Auch wenn er leider schon ein wenig lädiert war.



MfG
 
Schick.
 
Ich kann nur bestätigen, dass es diese Jahr sehr viele Bläulinge gibt. Ich habe ihn hier bei mir im Ort 2018 das letzte Mal gesehen und dieses Jahr sind sie wirklich zahlreich.
Verzweifle dennoch immer wieder daran ein anständiges Bild von den kleinen Fliegern zu schießen ... da kann ich nicht mit den tollen gezeigten Fotos mithalten! Insb. das Bild von dem Pärchen ist traumhaft schön! Und auch Siggis Raupe!

Diese Raupe eines Bürstenspinners ist mir kürzlich erstmals unter gekommen. Die sieht schon sehr besonder aus.
Sie hatte sich an unserem Hibsicus sichtlich wohl gefühlt :)

DSC_9159.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wieder wunderbare Aufnahmen hier dazu gekommen!! Tolle
außergewöhnliche Arten (zumindest für mich) und technisch erstklassig
gemachte Bilder.
Ganz besonders möchte ich hier nur die Aufnahme #7339 von Siggi242
hervorheben, die gefällt mir unheimlich gut. Genau mein Ding, hast du klasse gemacht. Aqua Magica-Bläuling denke ich, oder???
Auch von mir gibt es ein Hauhechel, frisch vom WE. Bin auch mal wieder dabei meinen Workflow etwas zu verändern und hoffe auf neue Erkenntnisse.
Die ersten Schritte zeigen in die richtige Richtung und da werde ich bestimmt weiter machen.

LG frank
Z62_0026 (3) Hauhechel Autobahn.jpg
 
Es lohnt sich immer wieder, in diesen Thread zu klicken...
zu Siggi242: Die Raupe ist einfach beeindruckend photographiert.
zu -Matte-: Sehr schöne Bildwirkung.
zu INGOAL18: Diese Raupen sind echt faszinierend. Die beiden Knospen fungieren für mich ein wenig als "Fotobomber".
zu frala: Tolles Spiel mit dem Bokeh. Und Hauhechelbläulinge gehen immer...

Von mir etwas Kontrastprogramm: Im Klgv saß heute ein Admiral in der Abendsonne zwischen zwei Regenschauern auf der Scheibe eines Schaukastens. Sonnte der sich bloß, oder studierte er die Einzelheiten der neuen Versicherung für Kleingärtner*innen? Jedenfalls ließ er sich von mir nicht stören...

Admirals-Versicherung.jpg
 
@Ingoal: Die sehen wirklich toll aus. Hatte ich in diesem Jahr auch zum ersten Mal vor der Linse.
@Frank: Perfekter HG und schöne zarte Farben. (y)
@heuermat: Mal ein anderer Ansitz. :lol:
@Pandaworkx: Dass die Ausrichtung nicht perfekt ist, passt bei der knappen SE ganz gut. :)

Ich habe gestern ganz unverhofft Schwalbenschwanzraupen im Garten entdeckt.

20220924-20220923-IMG_7011 ZS17 1-20 f4u28 100 100u100T-b.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten