• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Spiegelfleck- Dickkopf...

20220925-20220620-IMG_9972 ZS26 1-25 f63 200 100-b.jpg
 


.... und auch die zwei vorher ... sehr schöne Aufnahmen! (y)
 
Auch hier sind immer ganz tolle Bilder zu bestaunen! Ich schaue sehr oft rein, poste aber selten selbst was.
Das Makrofieber hatte mich diesen Sommer mal wieder kurz gepackt, weil hier seit Langem mal wieder mehr Schmetterlinge unterwegs waren. Insb. Bläulinge habe ich sehr viele gesehen, aber dann leider doch keine Bilder hinbekommen mit denen ich zufrieden war :(

Morgens in Kältestarre finde ich die einfach nicht ...

Dafür hab ich diese Raupe vom Tagpfauenauge erwischt :)

DSC_8663.jpg
 
Morgens in Kältestarre finde ich die einfach nicht ...

Dann am besten kurz vor Sonnenuntergang am Vortag aufmerksam beobachten, wo sie auffliegen und sich wieder hinsetzen. Sie fliegen dann nicht nach Blüten, Raupenfutterpflanzen oder Weibchen suchend, sondern positionieren sich nur um, z.B. wenn der Schlafplatz nicht passt. Dabei am besten in Richtung weg von der Sonne schauen, weil sie ihre Flügel gern quer zur Sonne platzieren. Viele Arten bilden Schlafgemeinschaften und wenn man einen findet, findet man viele und dazwischen kaum was.
 
Na toll, Alex. Hättest Du das nicht mal ein bisschen früher sagen können? Das hätte mir in den letzten 12 Jahren einiges an Sucherei erspart. :rolleyes:;)

Rotbraunes Wiesenvögelchen...

20221023-20220710-IMG_7209 ZS 17 1-60 f71 200 100-b-b.jpg
 
Dann am besten kurz vor Sonnenuntergang am Vortag aufmerksam beobachten, wo sie auffliegen und sich wieder hinsetzen. Sie fliegen dann nicht nach Blüten, Raupenfutterpflanzen oder Weibchen suchend, sondern positionieren sich nur um, z.B. wenn der Schlafplatz nicht passt. Dabei am besten in Richtung weg von der Sonne schauen, weil sie ihre Flügel gern quer zur Sonne platzieren. Viele Arten bilden Schlafgemeinschaften und wenn man einen findet, findet man viele und dazwischen kaum was.

Danke für die Tipps! Werde das nä. Saison mal versuchen :)
Gemeint war also "Sonne im Rücken", vereinfacht gesagt - richtig?
 
Oh, hatte den Eindruck, dass du ohnehin schon sehr erfahren beim Auffinden von Schlafplätzen bist :(

Inzwischen geht es halbwegs. ;) Die Beobachtung habe ich auch gemacht, dass es sich lohnt, dort noch weiter zu suchen, wo man bereits etwas gefunden hat.

Irgendwann kennt man ja auch verschiedene Habitate und weiß, wo genau man zu welcher Zeit suchen sollte. Und dann kommt es natürlich immer auch auf die Art und das Wetter an. Viele sitzen im tiefen Gras und sind bei Sonnenaufgang zunächst unauffindbar. Wenn die Sonne dann rauskommt, klettern sie etwas nach oben und es lohnt sich, nochmal eine Runde zu drehen.

Seit 2013 fahre ich ins Moor. Die Spiegelfleck- Dickköpfe habe ich da erstmals 2016 fliegen sehen, 2017 der erste Fund morgens. Seit 2020 finde ich sie sehr zuverlässig in einem ca. 5 x 50 m Streifen Mitte- Ende Juni. Das ist eine klitzekleine Ecke in dem riesigen Gebiet.

Ein ziemlich abgerockter und durchnässter Thymian- Ameisenbläuling, den ich auch erst nach langem Suchen gefunden habe:

20220716-20220708-IMG_3706 ZS20 1-6 f71 100 100-b.jpg
 
@Siggi wie immer absolut top und schöne Artenvielfalt. (y)
@INGOAL18: Die Raupe vom Tagpfauenauge gefällt mir. :)

Dann am besten kurz vor Sonnenuntergang am Vortag aufmerksam beobachten, wo sie auffliegen und sich wieder hinsetzen. Sie fliegen dann nicht nach Blüten, Raupenfutterpflanzen oder Weibchen suchend, sondern positionieren sich nur um, z.B. wenn der Schlafplatz

Das kann ich nur bestätigen. Schon im Frühjahr besuche ich kleinere Habitate in der Nähe meines Gartens bei einem kleinen Spaziergang am Abend. Lassen sich dort Schmetterlinge entdecken findet man sie am nächsten Morgen genau dort und kann sie fotografieren. Gleiches konnte ich auch bei Eintagsfliegen oder Libellen beobachten.

Nur zu nah sollte man abends nicht an die Tiere ran treten. Werden sie aufgeschreckt kann es passiere das sie noch mal auffliegen und sich einen anderen Schlafplatz suchen.

Bei Habitaten in der Nähe funktioniert das ganz gut. Bei Habitaten die weiter entfernt sind wäre der Aufwand zu groß. Da fahre ich einfach morgens los und schaue was sich so finden lässt. :)

Frontale vom Braunkolbigen Braun-Dickkopffalter.

k-Kleiner-Würfeldickkopffalter Frontale.jpg

MfG
 
Nur zu nah sollte man abends nicht an die Tiere ran treten. Werden sie aufgeschreckt kann es passiere das sie noch mal auffliegen und sich einen anderen Schlafplatz suchen.

(y) Au ja, das ist auch eine Herausforderung, wenn man ihr Verhalten studiert. Weshalb ein Fernglas fast schon zur Standardausrüstung eines Lepidopterologen gehört :lol: Schillerfalterweibchen, Blauen Eichenzipfelfalter, Eisvögel usw. bekommt man ohne überhaupt nur mit viel Geduld oder Glück zu Gesicht.
 
Blauen Eichenzipfelfalter, Eisvögel usw. bekommt man ohne überhaupt nur mit viel Geduld oder Glück zu Gesicht.
Wir hatten im Juli einen Tag mit fast vierzig Grad im Schatten. Da hockten die Blauen Eichenzipfelfalter am Nachmittag unten auf dem Waldboden. Und zwar in unglaublicher Anzahl. Das war aber auch das erste Mal, dass ich die Art überhaupt zu Gesicht bekommen habe. ;)
 
Wir hatten im Juli einen Tag mit fast vierzig Grad im Schatten. Da hockten die Blauen Eichenzipfelfalter am Nachmittag unten auf dem Waldboden. Und zwar in unglaublicher Anzahl. Das war aber auch das erste Mal, dass ich die Art überhaupt zu Gesicht bekommen habe. ;)

Sehr interessant! Meinen ersten hatte ich gezüchtet, da man die Eier relativ leicht findet. Sie sind ja nicht selten, nur halten sie sich eben vorzugsweise in den Kronen auf.
 
@Matte: Dickkopf- Frontalen gehen immer und die Widderchen sind richtig schick. Vielleicht könnte man Magenta noch etwas reduzieren. ;)

Senfweißling...

20221104-20220708-IMG_3533 ZS32 1-15 f4u28 100 100u100T-b.jpg
 
Hallo,

wird mal wieder Zeit sich hier zu melden, habe sooo viel tolle Aufnahmen verpasst!!!!
@Siggi242- echte Schönheiten zeigst du hier, zu den DWB in die alte Heimat muß ich unbedingt 2023 auch hin, steht ja schon seit Jahren auf der Liste!!!
@-Matte- Frontalen sehen immer sehr cool aus bei denen, einfach zum verlieben!!
Die Widderchen sind dir aber auch sehr gut gelungen!!

Von mir was aus dem Reich der Elfen und Zwerge, ein Kleines Wiesenvögelchen
aus Mittelerde!!! Das Auge hatte es fest im Blick und ich auch!!

Z62_0029 (3)-Kleines Wiesenvögelchen-Saurons Auge.jpg

LG frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten