• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

Naja okay, "weit" ist ja auch relativ. ;) Ich meinte das wo es vom Pinselrand etwas auf das Meer reicht. Wenn darauf dann auch Struktur wirksam wird stellt das an der Stelle ja auch etwas mit dem Wasser an.

Bei meinen Vögeln gehe ich oft nur bis ganz kurz vor den Rand der Konturen. Dann fülle und verfeinere ich. Geht man bereits beim groben Vormalen mit dem Pinsel bis genau an den Rand und verfeinert dann, so blutet die Maske oft auf umgebende Bereiche etwas aus. Klar, hängt auch von der Stärke des Verfeinerns ab ...

Umgekehrt lasse ich aber bei der Entrauschungsmaske für den Hintergrund einen minimalen Rand zum Vogel hin frei, denn wenn man darauf dann stärker entrauschen muss und dazu auch negative Klarheit und negative Struktur verwendet, dann leiden andernfalls auch die feinsten Gefiederdetails am Rand darunter und werden wieder weicher.

Mein sehnlichster Wunsch ist deshalb eine Funktion mit der man eine Maske quasi in eine Richtung von einer Kante aus "wegziehen" kann.
Ich hoffe sehr, dass sowas in einer zukünftigen Version mal eingeführt wird.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, C1v13.1 zu starten, ohnedaß der letzte Katalog/die letzte Sitzung geöffnet wird? Falls ja, wie lautet diese? Ich möchte gerne bei jedem Start das Auswahlmenü, was ich machen möchte.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, C1v13.1 zu starten, ohnedaß der letzte Katalog/die letzte Sitzung geöffnet wird? Falls ja, wie lautet diese? Ich möchte gerne bei jedem Start das Auswahlmenü, was ich machen möchte.

Wenn Du einen Mac einsetzt: Einfach die Option-Taste gedrückt halten, während Du Capture One öffnest. Im Anschluss erscheint dann das Auswahlmenü.

Viele Grüße,
Jörg
 
Danke für die Antwort. Leider habe ich vergessen zu erwähnen, daß ich unter Windows 10 arbeite.
Ich habe da gerade die ALT, STRG, ALT+STRG, ALT+HOCHSTELL, STRG+HOCHSTELL und ALT+STRG+HOCHSTELL probiert. Bei keiner Kombination kommt unter Windows 10 das Auswahlmenü.
 
Funktioniert auch bei Win10 einwandfrei.. Du musst nur die Alt-Taste 2-3 Sek lang gedrückt halten und nicht zu früh loslassen... bei mir zumindest gehts so..

lg
Kurt
 
Hi,
nur wenn du C1 von einer Desktopverknüpung aus startest..
Wenn du's aus "Start" heraus oder vom angehefteten Symbol an die Taskleiste startest geht es..

Dann kommt das Fenster...

Unbenannt.jpg

lg
Kurt
 
Ich habe in meinen Verarbeitungsvorgaben ein Programm unter "Öffnen mit" angegeben. in C1v13.1.1 wirft das Programm dann die Meldung, daß die Verbindung fehlgeschlagen sei. Daraufhin habe ich das Programm nochmals explizit in der Verarbeitungsvorgabe ausgewählt. Leider meint C1 immer noch, daß es das Programm nicht aufrufen könne.

Könnt Ihr den Fehler nachvollziehen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich probiere das mal.

Ich bin dahintergekommen, wo der Fehler liegt:
Das Problem tritt auf, wenn man ein Programm angibt, welches nicht in Bearbeiten | Voreinstellungen | Plugins aufgeführt ist.
Das Hinzufügen eines nichtaufgeführten Plugins klappt nicht.

Gerade habe ich die 13.1.0 nochmal installiert, da ist das "Open with Plugin" in Version 1.0.0 installiert. Da funktioniert der Export auch noch mit Programmen, die nicht unter o.g. Einstellung aufgeführt sind.

In 13.1.1. hat dieses Plugin die Version 1.0.1 und verursacht das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich probiere das mal.

Ich bin dahintergekommen, wo der Fehler liegt:
Das Problem tritt auf, wenn man ein Programm angibt, welches nicht in Bearbeiten | Voreinstellungen | Plugins aufgeführt ist.
Das Hinzufügen eines nichtaufgeführten Plugins klappt nicht.

Gerade habe ich die 13.1.0 nochmal installiert, da ist das "Open with Plugin" in Version 1.0.0 installiert. Da funktioniert der Export auch noch mit Programmen, die nicht unter o.g. Einstellung aufgeführt sind.

In 13.1.1. hat dieses Plugin die Version 1.0.1 und verursacht das Problem.

Bitte dem support melden
 
... Ich melde mich mit dem Lizensschlüssel des Verkäufers an, kaufe das Upgrade auf die aktuellste Version, gebe dabei meine Mail-Adresse an und kann dann die aktuellste Version bei mir installieren.
...

So, da das vielleicht für den einen oder anderen interessant ist, eine kurze abschliessende Rückmeldung von meiner Seite:
Man kann ein paar EUROs sparen, indem man einen bestehenden Lizenzschlüssel von jemandem kauft und darauf aufbauend ein Upgrade macht. Dieses ist dann final auf einen selbst überschrieben:

  • Konto bei Capture One erstellen
  • "Capture One Upgrade" auswählen
  • Den "gebrauchten" Lizenzschlüssel eingeben
  • Auswählen welches Upgrade man möchte
  • Bezahlen (da wird dann (automatisch) die eigene Mail-Adresse angegeben)
  • Man bekommt einen link zum download, lädt herunter und installiert
  • Es wird nach dem Lizenzschlüssel gefragt. Hier den NEUEN DER MIT DER MAIL KOMMT angeben!
  • Daraus wird eine Schlüsselnummer generiert die man auf der Webseite eingibt
  • Dort wird dann der finale Schlüssel generiert den man dann wieder im Programm eingibt
  • FERTIG, die Lizenz funktioniert und ist auch im Konto als volle Lizenz aufgeführt

Ich übernehme natürlich keinerlei Gewähr. Wollte nur mitteilen wie es bei mir gelaufen ist. Vielleicht hilft es ja mal irgendjemandem bei seinem Vorhaben ...
Grüße aus dem schwarzenWald,
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen liebe Community,

seit neuestem wird beim Import meiner Bilder schon ein Crop angelegt, was dazu führt, dass ich mit dem Crop-Tool erst mal den kompletten Bildausschnitt herstellen muss.
Ist das ein Bug, ein Feature oder habe ich mal wieder was übersehen? :eek:
 
Die war in der Tat aktiv.
C1 schneidet aber noch etwas mehr ab (siehe Screenshot). Macht es das rein zur Sicherheit?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4239134[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Altglas ohne elektrische Kontakte werden keine Informationen übertragen. Also wird das Bild gezeigt wie es ist.
Bei nativen FE Objektiven wird ein RAW Profil mit Korrekturen für den RAW Konverter hinterlegt. Ist das gleiche wie die JPEG Korrekturen.
Bei manchen Objektiven hat Capture One eigene Objektivprofile. Da ist immer ein grösserer Beschnitt als bei den Korrekturen die beim JPEG verwendet werden

Wenn beim Reiter "Objektivkorrektur" die genaue Bezeichnung auftaucht, hat es ein eigenes Objektivprofil.
Wenn es "Manufacturer Profile" heisst, übernimmt es das Objektivprofil vom Objektiv.
Wenn nichts steht, sind keine elektronischen Kontakte vorhanden.
 
In meinem Fall (MFT) wird das Objektivprofil in der Kamera hinterlegt, C1 erkennt es aber nicht. Vermutlich, weil die Bezeichnung anders ist. C1 hat aber ein Profil für das Objektiv, welches ich dann anwähle. Das entzerrt zwar, ändert am Ausschnitt aber nichts.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten