• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

Kann ich bedenkenlos Kataloge sowohl mit Windows als auch mit Mac öffnen? Der Katalog hat Bilder nur referenziert, Hauptarbeitsgerät ist der Mac. Der Katalog wird nach Nichtnutzung geschlossen.

Klar. Nur dann werden wenn Du nichts machst alle Bilder Offline :p
Man muss jedes Mal, wenn Du auf anderem OS Katalog öffnen willst, passend die Datenbank "umstellen".
 
Bin immer noch im Kontakt mit dem support und habe bisher recht schnell mehrere Antworten bekommen (sehr engagiert!). Letztlich bemüht man sich in einer neuen Version auch hierbei um Geschwindigkeit.
Eben kam eine neue Version (20.1.1.24), die ich gleich installierte und etwa 40 Bilder importierte.
Eines ist mir aufgefallen: die Bilder im browser sind sofort scharf und man kann direkt mit der Bildbearbeitung loslegen. Das war in den letzten Versionen nicht der Fall, zumindest bei mir.

Also man kann gegen den support nichts sagen, dort engagiert man sich für die Kunden. Ein Lob!!
 
Bin immer noch im Kontakt mit dem support und habe bisher recht schnell mehrere Antworten bekommen (sehr engagiert!). Letztlich bemüht man sich in einer neuen Version auch hierbei um Geschwindigkeit.
Eben kam eine neue Version (20.1.1.24), die ich gleich installierte und etwa 40 Bilder importierte.
Eines ist mir aufgefallen: die Bilder im browser sind sofort scharf und man kann direkt mit der Bildbearbeitung loslegen. Das war in den letzten Versionen nicht der Fall, zumindest bei mir.

Also man kann gegen den support nichts sagen, dort engagiert man sich für die Kunden. Ein Lob!!

Hattest Du noch andere Probleme ausser

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15849979&postcount=713

Jochen
 
Nein, nichts in meinem workflow
Allerdings konnte ich die Dauer von Import etc. nicht anhand einer größeren Dateianzahl testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal an das Thema ran mit einer Frage zu Upgrades.

Ist es möglich (und legal!) eine ältere Version (7) von jemandem der es nicht mehr nutzt zu kaufen um dann ein Upgrade zu machen?

Es wäre wahrscheinlich etwas günstiger als ein komplett Neukauf für 349,-...

Vorab vielen Dank und Grüße
Armin
 
Danke für den link.

Ich habe mir das durchgelesen und war auch auf der aktuellen Capture One Seite. Auch dort steht nirgendwo konkret etwas zu meiner Frage.

Der Vorbesitzer müsste seine "activations" (maximal 3) zurücksetzen. Ich melde mich mit dem Lizensschlüssel des Verkäufers an, kaufe das Upgrade auf die aktuellste Version, gebe dabei meine Mail-Adresse an und kann dann die aktuellste Version bei mir installieren.

Mache ich einen Denkfehler? Oder steht irgendwo auf den Seiten dass das explizit nicht geht und ich habe es übersehen?

Vorab vielen Dank für weitere Hinweise
 
Mache ich einen Denkfehler? Oder steht irgendwo auf den Seiten dass das explizit nicht geht und ich habe es übersehen?

Ob bzw. wie sich die Behandlung von Wiederverkäufern bei Phase One verändert hat, kann ich Dir nicht sagen.
Das kriegte man auch schon immer hin - auch wenn Phase One es zumindest in der Vergangenheit nicht toll fand.

ABER - bist Du sicher, dass es eine Option gibt mit der Du von der Version 7 wie Du schreibst auf eine aktuelle updaten kannst? Das wäre der Punkt bei dem ich eher skeptisch bin.
Um das bzw. auch über die Kosten sich im klaren zu sein, kann der "noch Besitzer" sich auf der Seite anmelden und so tun als ob er ein Update kaufen will. Dabei wird er aufgefordert seine Lizenznummer einzugeben, denn damit wird der Preis berechnet.
 
Ich habe Gestern das Update installiert (13.1.1) und leider wurde der wirklich nervige Bug nicht behoben, dass das Importieren, Verschieben, Löschen etc. unglaublich lange dauert.

Angeblich im nächsten Update.. kann sich also noch einen Monat hinziehen. Das Programm ist bis dahin quasi für neue Bilder und zum Sortieren unbenutzbar. :mad:
 
Das kam vom Support:

Unsere Entwickler sind sich des Problems der langsamen Leistung bewusst und arbeiten derzeit an einer Lösung.

Bitte bleiben Sie dran für weitere Updates.
 
Das kam vom Support:

Unsere Entwickler sind sich des Problems der langsamen Leistung bewusst und arbeiten derzeit an einer Lösung.

Bitte bleiben Sie dran für weitere Updates.

Ich habe bereits vor 4 Wochen ein Ticket beim Support zum Geschwindigkeitsproblem geöffnet. Die meisten Files-Transferoperationen sind unakzeptel langsam in 13.1 und 13.1.1. Beispiel mit 2.695 Dateien: Import >2.5 h; Zuweisen eines Schlüsselwortes > 45 min; ...

Das gab es in der Vergangenheit schon einmal mit einer Version.

Ich denke über einen neuen Workflow nach:
1. Import und Verwaltung aller Bilddateien über PhotoMechanic, da es sehr schnell und flexibel ist.
2. Bearbeiten der RAW über C1

Verwaltet hier irgendjemand seine Bilddateien mit PhotoMechanic und bearbeitet diese dann mit u.a. C1? Funktioniert das? Gibt es Tips?
 
Verwaltet hier irgendjemand seine Bilddateien mit PhotoMechanic und bearbeitet diese dann mit u.a. C1? Funktioniert das? Gibt es Tips?

Nein ich verwalte meine Bilder nicht mit PhotoMechanics. Warum soll es nicht funktionieren? Oder anders gesagt - selbstverständlich kannst Du Deine Bilder mit jedem Beliebigen Programm verwalten. Die Frage ist nur - wie Deine Erwartungshaltung ist? Also die Bearbeitungen in C1 wirst Du nur annähend in PhotoSupreme sehen. Alles andere was mir bekannt ist kann es nicht. PhotoSupreme macht es auch nicht ideal aber Ausschnitt in ganz grob die Farben usw. schon.
"Spannend" ist einfach - wie Du Dir so ein Workflow vorstellst - willst Du in C1 Session die Sterne, Stichwörter usw. sehen sieht es anders aus als wenn Dir die Sachen egal wären.
 
Nein ich verwalte meine Bilder nicht mit PhotoMechanics. Warum soll es nicht funktionieren? Oder anders gesagt - selbstverständlich kannst Du Deine Bilder mit jedem Beliebigen Programm verwalten. Die Frage ist nur - wie Deine Erwartungshaltung ist? Also die Bearbeitungen in C1 wirst Du nur annähend in PhotoSupreme sehen.

Über welche der beiden Programme sprichst Du? Photo Mechanic oder Photo Supreme? Der TO fragte nach ersterem.

Mit einem hast Du natürlich Recht. Die Bearbeitung das RAWs von C1 siehst Du in beiden nicht bzw. nur anhand des entwickelten JPEGs.

--peter
 
Über welche der beiden Programme sprichst Du? Photo Mechanic oder Photo Supreme? Der TO fragte nach ersterem.

Mit einem hast Du natürlich Recht. Die Bearbeitung das RAWs von C1 siehst Du in beiden nicht bzw. nur anhand des entwickelten JPEGs.

Na dann habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedruckt.
Selbstverständlich habe ich gelesen und realisiert dass der TO nach Photomechanics gefragt hat.

Daran war die allg. gültige Antwort - verwalten kann man Bilder mit beliebigen Programm. Wie gut das geht hängt aber davon ab - was man in C1 sehen will und ob eine Interaktion (in welcher Form auch immer) stattfinden muss/ soll.

Die Antwort bzgl. PhotoSupreme hast Du dann ganz falsch verstanden, denn PhotoSupreme kann sehr wohl die Bearbeitungen von C1 anzeigen. Das es nicht dem Original entspricht braucht man nicht nicht unterhalten. Das steht nämlich außer Frage, aber es ist kein JPEG o.ä dafür notwendig.
Ich nutze die Kombi (Photo Supreme / C1) seit glaube ich gut 2 Jahren, daher weiß ich schon wovon ich spreche.
 
Beim Öffnen einer Kopie einer Bibliothek auf einem anderem Rechner bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Bibliothek bereits von mir genutzt wird und deswegen nicht geöffnet werden kann. Weiß jemand Rat?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-21 um 22.28.42.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-06-21 um 22.28.42.png
    29 KB · Aufrufe: 19
nein, konnte ich nicht. Die Grafikkarte ging kaputt (IMac 2011) und Absturz. Da müsste es doch einen Umweg geben.
 
Nach der Installation des neuesten Updates gab es bei mir plötzlich Probleme mit den aktivierten Lizenzen auf irgendwelchen Rechnern. Ich musste meinen Zugang auf meinem Hauptrechner wieder neu aktivieren.
Vielleicht hängt es damit zusammen?
 
nein, konnte ich nicht. Die Grafikkarte ging kaputt (IMac 2011) und Absturz. Da müsste es doch einen Umweg geben.
Ich kanns jetzt nicht ausprobieren weil ich nicht am Rechner sitze, aber Lightroom löst so etwas mit einem Lockfile. Falls Capture One das auch tut, dann einfach umbenennen oder verschieben (nicht löschen!).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten