• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR3 (RC2) Export - exif weg

Hermann62

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

beim Export von RAW (TIFF..usw.) nach JPG gehen bei mir die exif Daten verloren, wenn das Häkchen bei "Dateigrösse beschränken auf xxxkB" im
Exportdialog gesetzt ist.
Kennt jemand das Problem und kann evtl. eine Lösung bieten.

Danke schon mal.

Gruss Hermann
 
Hallo,
im Exportdialog darauf achten, dass bei "Eingebettete Metadaten minimieren" kein Haken gesetzt ist.
VG
Markus
 
Ok!
Ich habe mal sämtliche Variationen bei mir durchgespiet: Die Exif-Daten wurden immer korrekt eingebunden.
VG
Markus
 
...hast Du die Dateigrösse auch schon mal auf 400kB beschränkt und einer max. Kantenlänge des Bildes von 1000x1000px.

Wenn ich das Häkchen bei Datei beschränken auf 400kB wegnehm sind die Exifs wieder da. Beschränke ich die Datei auf 400 KB sind sie wieder weg:mad:

VG Hermann
 
Die Funktion "Dateigröße beschränken" funktioniert bei LR nicht richtig, durch EXIFs und Vorschaubild werden die Exporte manchmal größer als die geforderte Max-Größe.

Für LR 3.2 hat Adobe an dieses Funktion gearbeitet, aber wohl noch nicht intensiv genug.

Du verwendet eine Testversion (Release Candidate), da kann es immer wieder zu Fehlern kommen. Erst mal die offizielle 3.2 arbwarten.
 
Die Funktion "Dateigröße beschränken" funktioniert bei LR nicht richtig, durch EXIFs und Vorschaubild werden die Exporte manchmal größer als die geforderte Max-Größe.

Für LR 3.2 hat Adobe an dieses Funktion gearbeitet, aber wohl noch nicht intensiv genug.

Du verwendet eine Testversion (Release Candidate), da kann es immer wieder zu Fehlern kommen. Erst mal die offizielle 3.2 arbwarten.

Die Dateigrössenbeschränkung hat in der 3.0 auch noch nicht funktioniert,
das würde mich aber noch nicht mal so sehr stören, man gibt 10% weniger an,
dann passts schon irgenwie:rolleyes:

Klar arbeite ich mit dem RC2, da die 3.0 noch mehr bugs hat...
dann werd ich halt in der Zwischenzeit auf andere Tools ausweichen müssen:grumble:

Danke für Eure Antworten, jetzt fühle ich mich zumindest nicht mehr so alleine mit meinem Problem:)

VG Hermann

@yamiro: Danke, den thread kannte ich schon.
 
Mir jedenfalls hat dein Posting geholfen, da mein Herz nicht wirklich an dieser Limitierung der Filegrösse hängt, bzw. ich diese auch durch den Qualitätsregler von Hand hinbekomme.
 
Mir jedenfalls hat dein Posting geholfen, da mein Herz nicht wirklich an dieser Limitierung der Filegrösse hängt, bzw. ich diese auch durch den Qualitätsregler von Hand hinbekomme.

Kann jetzt auch nicht behaupten, dass mein Herz dran hängt,
schön wärs allerdings schon, wenns problemlos funktionieren würde:eek:

VG Hermann
 
...hast Du die Dateigrösse auch schon mal auf 400kB beschränkt und einer max. Kantenlänge des Bildes von 1000x1000px.

Wenn ich das Häkchen bei Datei beschränken auf 400kB wegnehm sind die Exifs wieder da. Beschränke ich die Datei auf 400 KB sind sie wieder weg

VG Hermann

Habe ich versucht - und die Exif-Daten sind vorhanden!
Ich hab' LR 3.0 64bit unter Win7 laufen.
VG
Markus
 
tritt das Problem bei alle Bildern auf oder nur bei manchen? Wenn nur bei manchen kannst Du eines zur verfügung stellen zum testen.
Werde es morgen an einem Rechner mit dem RC testen.
 
@mgholl: Das Problem tritt nicht bei LR3.0 auf (auch nicht mit meinem XP):)
..... sondern nur beim RC2 :rolleyes:

@Georgius: Danke für Dein Angebot, aber wie oben schon geschrieben nur beim RC2, dann aber bei allen Bildern.

VG Hermann
 
So, bin doch heute dazu gekommen. Also bei LR 3.2 RC werden auch bei mir die Exif gelöscht.
Bei 3.0 waren die Bilder zu groß weil die ExIf nicht mitberechnet wurden, bei 3,2 RC werden sie auch nicht mirtberechnet aber dafür auch nicht mit gespeichert - Daher sollte die Filegröße jetzt stimmen. (Wobei das Testbild bei 400 KB Einstellung nur 366 groß ist. Dah hätten die Exif auch noch gepaßt)
 
Hi!

Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem? Ich habe es nämlich auch, aber das Update habe ich ganz normal aus LR heraus durchgeführt. Das ist doch dann kein RC, oder doch?

Notfalls gehe ich auf 3.0 zurück, denn die Dateigrößenanpassung würde mir schon fehlen...
 
Nein, der Fehler tritt bei der endgültigen 3.2 auch auf. Man könnte mit ExIftools was basteln, da hab ich allerdings keine Erfahrung.
 
Ich habe mich auch gewundert, dass die Exifs bei den hochgeladenen Bildern fehlten.

Seltsam ist, dass einige in den exportierten JPGs drin sind (Eigenschaften Windows 7), aber von der Forensoftware offensichtlich nicht erkannt werden.

Ich exportiere jetzt halt wieder ohne Größenbeschränkung und mache die wieder in Photoimpact, weil man da die Dateigröße ohnehin genauer einstellen kann (auch als in PS oder PSE)
 
Nein, der Fehler tritt bei der endgültigen 3.2 auch auf. Man könnte mit ExIftools was basteln, da hab ich allerdings keine Erfahrung.

Ich umgehe alle Probleme mit verstümmelten Exifs, indem ich die Originaldaten nach der RAW-Bearbeitung grundsätzlich vom RAW ins JPG übertrage.
Script dazu hab ich hier schon mehrmals beschrieben, auf Wunsch halt gerne nochmal...


Manfred
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten