• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Klasse was hier gezeigt wird.

@Ingoal
Klasse dein junger Austernfischer.

@Bulle
schön wieder was von dir zu sehen. Sei nicht immer so miesepeter like :) Deine Bilder sind bei mir etwas zu dunkel.

@Jenz
Toller Kiebitzregenpfeifer. Die Bearbeitung ist irgendwie nicht meins . DeNoise ?

@Jochen
Sicherstrandläufer ist nice. Mag die Farben

@Tobias
Bartmeise 100%. Klasse.

@Padic
Tolles Bild.

@Simon
der kleine Flussregenpfeifer ist toll. Noch nie gesehen

@Tobias
dein Steinwälzer hat was, obwohl es farblos wirkt :)

@loechgauer
Der Seeadler ist klasse, aber der aufgepumpte Aal/Fisch links im Bild stört mich dann doch zu sehr. Der Milan frontal finde ich am besten.

@Eric
Der Goldregenpfeifer von dir gefällt mir am besten. Richtig toll erwischt.

bee eater / bienenfresser by Senol K, auf Flickr

cattle egret / Kuhreiher by Senol K, auf Flickr
 
Coole Bilder habt ihr wieder gezeigt, Steinwälzer in der hell im Bokeh glitzernden Umgebung und "Schwanensee" von Jens mag ich sehr, der kleine FRP ist natürlich ein ganz besonderes Bild (und beneidenswertes Erlebnis), fliegender Kuhreiher in der dynamischen Pose sieht man auch nicht alle Tage.
Auf Goldregenpfeifer hoffe ich diesen Winter auch wieder. Es wird wieder massiv in der Feldflur rumgestanden!

Aufgrund des Tipps von Jochen bin ich letzte Woche mal an den Bodensee gefahren um Limikolen zu fotografieren. Wahnsinn was da so los ist, das war mir nicht klar, dass man dort solche Bilder schiessen kann. War sicher nicht der letzte Ausflug ans schwäbische Meer.

Freut mich, dass du auch Glück hattest. September ist da halt einfach "prime time" an den entsprechenden spots dort.
Ich glaube wir haben vielleicht sogar denselben Sanderling erwischt. War letztes Wochenende auch noch mal unten.

Bezüglich Limis bestimmen hilft dir evtl. auch das Dokument hier: https://docplayer.org/130590024-Limikolen-1-2-uebersicht.html

Und noch eines bezüglich Erkennung im Flug: https://docplayer.org/29543038-Theorieabend-limikolen-genauer-hinschauen.html

600mm
_NZ90393_1200px.jpg

35mm
_NZ91323_1200px.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen! Schöne Bildchen hier ;)

Eric: Klasse Goldi. Einfach schön, wie das namensgebende Gefieder zur Geltung kommt

Jochen: Das 35mm Bild ist fein, wie immer mal "was anderes" von dir :)

Senol: Insbesondere der Bienenfresser gefällt mir gut :)

Tobias: Sumpfmeisen mag ich einfach super gern. Gefällt mir :)

Ingoal hat die Limi-Sucht erwischt. Ich empfehle dir, das in Maßen, nicht in Massen zu genießen. Sonst kommst du da nicht mehr los von :D

loechgauer: Bin zwar nicht der große Bollmann-Fan, aber das erste Bild ist super

peppi: Schön von dir zu hören, schöne Lichtstimmung :)

Ganryu: SUper Details, richtig fein, das Gefieder mal so zu sehen..

Von mir gibt's Turmis ;)

Turmfalke / Common kestrel / Falco tinnunculus by Simon, auf Flickr

Turmfalke / Common kestrel / Falco tinnunculus by Simon, auf Flickr
 
uii hier sind wieder richtig tolle Bilder zu sehen.

Ich habe hier ein Taubenhals-Amazone



papageiuxesn.jpg
 
- die Amazone ist gut getroffen, schöne Details. Tolles Gefieder und Farben!
- soulKSC: Auch die Turmfalken gefallen mir sehr gut, die sieht man hier momentan sehr häufig. Habe selbst aber noch keinen in annehmbarer Nähe ablichten können :rolleyes:
Jaja, diese Sucht hab ich bereits im Urlaub an der Nordsee verspürt. Hier im Süden kann ich das ja nur begrenzt ausleben in Frühjahr / Herbst. Und auch zeitlich komme ich nicht allzu oft zum fotografieren, bzw. weniger als ich mir wünschen würde :)
- Jochen, geöhnt schöne Bilder. Auch die 35mm Varianten gefällt mir, zumal man das Friedrichshafener Ufer gut wahrnehmen kann (y)
- Senol: beide Bilder top, top, top!! (y)
- Fenris: schöne Sumpfmeise! Vielleicht nä. Mal noch etwas abblenden um den ganzen Vogel in die Schärfeebene zu bekommen. "Mein" Alpi ist beim Zoom am PC schon gut in der Schärfeebene, allerdings aufgrund des doch recht starken crops insg. nicht ganz so knackig :(


Bei der Suche nach Limikolen an anderer Stelle am Bodensee habe ich noch eine Zufallssichtung am Ufer gehabt in etwa 15m Entfernung. Grünspecht hatte ich bislang noch nie vor der Linse und habe mich entspr. sehr drüber gefreut (y)
Aufgrund der Entfernung mit etwas habitat drumherum :)
DSC_0364.jpg

DSC_0380.jpg
 
Ein Blick zurück über die letzten beiden Seiten: Sehr sehr schmuck Simons Falkos, auch Jochens Watende gefallen mir im stimmungsvollen Licht ebenso wie Senols Fänge.
Ebenfalls dabei sind Wilhelms Bollmann-Fänge, Erics und Ingos Limis und natürlich Tobias' Sumpfmeise.


Manchmal bin ich überrascht, wie gut man auch mit einer DSLR fotografieren konnte. :D

Nicht ohne Grund hab ich mal eines meiner Darß-Bilder vergangener DSLR-Zeiten bei Flick hochgeladen: Es ist dort jetzt Limikolen-Zeit und mein RF 600 f4 kam irgendwie zu spät zur Planung eines aktuellen Trips dort. Immerhin hab ich dank Jürgen und eines neuen Händlers meines Vertrauens nun auch ein 600er für meine Spiegellosen. :)

Die kompletten EXIFs und ein deutlich größeres Bild, als es hier im Forum angebracht ist, findet Ihr direkt bei Flick im Bild.

Ein schönes restliches langes Wochenende Euch allen. :)




not afraid: Rotschenkel (Tringa totanus) - Redshank
1DX_2764
by Jens Steyer, auf Flickr

.
 
Schöne Bilder sind da wieder nachgekommen. Ein paar Gedanken dazu, teils als konstruktiv versuchte Kritik:

@ Wilhelm: Erstklassige Bilder. Über den Seeadler mit Aal wurde ja schon oft diskutiert. Der frontale Rotmilan vom letzten Bilder ist einfach stark.

@ Eric: der Goldi ist genial. Nur paar Zentimeter mehr Bild in Blickrichtung?

@ Tobias: Sumpfmeise in Studioqualität. Vielleicht etwas heller?

@ Senol: Zwei tolle Bilder, insbesondere der Kuhreiher ist bemerkenswert und gefällt mir sehr gut!

@ Jochen: Wie so oft sehr interessante Bilder. Zwei kleine Kritikpunkte hätte ich: Im oberen Bild ist mir das Gesicht des Sanderlings ein klein wenig zu dunkel. Das untere Bild hätte ich vermutlich etwas enger beschnitten und auf das Riesenrad verzichtet...

@ Simon: Zwei erstklassig Turmfalkenbilder. Toll.

@ Marco: Du warst offenbar recht na dran an der Amazone, wodurch die extrem geringe Tiefenschärfe entsteht. Ich hätte mir diese doch etwas größer gewünscht, insbesondere neben dem Auge auch den Schnabel in der Schärfeebene. Vielleicht hätte ich auch etwas anders geschnitten, gefühlt ist das Porträt etwas linkslastig, zumal der Blick auch nach links geht. Der Detailreichtum ist klasse, andererseits scheint die Information teilsweise arg rasch verloren zu gehen (z.B. oberhalb des Schnabels), was vermutlich mit dem Entrauschen zusammenhängt.

@Ingoal: Glückwunsch zu Sichtung und Dokumentation. Wenn man ein Revier eines Grünspechts erstmal kennt, v.a. auf einem Friedhof oder in einem Park, sind sie gar nicht sooo undankbar zu fotographieren. Da ginge bestimmt noch mehr...

@ Jens: Wunderschönes Bild, welches ich mir ein ganz klein wenig heller vorstellen könnte. Zudem sehe ich auf meinem Bildschirm durch die Vignette nicht ganz so attraktive TWA. Geringe Tiefenschärfe und niedriger "Stand"punkt erzeugen aber einen erstklassigen Bildeindruck.


-------------------------------------------



Eiderente (Common eider) by tzim76, auf Flickr
 
Danke für den Tipp, peppi - evtl. schau ich dort dann nochmals vorbei! (y) Schönes Portrait von der Eiderente. Die Details inkl. Tropfen sind sehenswert (y)

Gündä: Eisvogel geht immer, schön getroffen! Ich glaube, ich hätte ihn dennoch eher rechts im Bild platziert - oder war da irgendwas störendes links?

Toll freigestellter Rotschenkel @Jens! Ich habe die im Urlaub immer nur auf den Pfählen sitzend erwischt.

Habe nochmal paar Bilder vom Sanderling bearbeitet heute...er ist auch eher mittig platziert, ich wollte die kleine Welle mit drauf haben :rolleyes:

DSC_0589.jpg
 
Tolle Bilder nachgekommen!

Meine Favoriten sind die Eiderente und der Steinwälzer von Tobias (beide sehr schick!), Jochens Weitwinkelaufnahme vom Sanderling, die Kraniche von PaDic, Jens' "Schwanensee" und der Fischadler von Dirk.
Auch sehr schön finde ich Senols Kuhreiher und der sitzende Turmfalke von Simon (ein bisschen mehr Platz hätte ich ihm gegönnt). Motivneid kommt bei den Bartmeisen auf. (y)


Ich war jezt eine Woche an der Ostsee und hab nicht eine Limikole zu Gesicht bekommen. Auf ornitho wurde in der Zeit auch nichts gemeldet. Aber dafür konnte ich mich an den ansässigen Möwen austoben. :)
Lachmöwe bei Sonnenuntergang:


(Klicken für volle Auflösung)
 
Ihr haut wieder rein... einfach alles tolle Bilder nachgekommne..

Ja auch die Bartmeisen suche ich aktuell wieder..
wer einen Tip in NDS hat, gerne lol

von mir noch einen Zwergtaucher am Gewässer/ aus einem Hide, wo ich leider nich ganz auf Wasserhöhe kam
 

Anhänge

eric.... wie immer großartig! Der Kopf scharf und der Rest in Bewegungsunschärfe! Das muß man erstmal machen(y)
Fenris82: Wie kriegt man so etwas hin!!! Immer wieder klasse!!(y)
Marlene.... mir gefällt das Licht!!!
Ich muß wohl nicht erwähnen das die anderen auch wieder Phantastisch sind!!
Mit den üblichen Verdächtigen;)

Von mir ziemlich unspektakulär... ein Falke

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4451973[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Bevor es morgen auf die Insel geht, nochmal ein Beitrag :)

Linse: Falke ist doch nicht unspektakulär :)
eric: Deine Zwergis aus dem Hide sind einfach ein Genuss
Tobias: Auch die Bartmeisen-Dame ist wunderbar
m_schlonz: Sieht bedrohlich aus! Gelungenes Bild
Marlene: Schöne Stimmung :)


Von mir ein Mäusebussard-Jungtier beim Schrei nach der Mutter

Mäusebussard / Common buzzard / Buteo buteo by Simon, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten