• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Da sind ja paar tolle Bilder nachgekommen

@ Jochen
Das erste Bild finde ich schick. Das Zweite ist mir persönlich dann doch zu weitwinkelig ( geschmackssache )

@Simon
Erste finde ich klasse. Das zweite Bild mag ich die Perspektive nicht so. Was aber toll ist, das du keine abgesoffenen Bereiche in dem Bild hast.

Bussard ist 1A

@Jens
Du haust halt wie immer einen raus. Wieder sehr schöne Farben im HG. (y) . Beim Schnabel ( Oberseite ) sowie oben am Flügel sehe ich leichte Halo-Effekte.

@Ingoal
Toller Sanderling , aber ich tippe aufgrund der Forumauflösung, wirkt er ein wenig weich der Süße. Keine Möglichkeit woanders hochzuladen und zu verlinken?

@Marlene
Mal was anderes.

@Tobias
tolle Bartmeise. Bin neidisch

@Eric

3 Bild gefällt mir am besten.

@DeRosa, da du hier nie Bilder kommentierst, kommentiere ich deins gepflegt auch nicht

kestrel / Turmfalke by Senol K, auf Flickr

little Owl / Kauz by Senol K, auf Flickr
 
Senol: Beide Bilder sehenswert! Den Kauz finde ich richtig toll (y)
Möglichkeit besteht prinzipiell schon, aber finds einfach bequem direkt im Forum :)

DeRosa: der Mittelspecht ist schön, könnte mir da auch ein Hochformat gut vorstellen.

mjpythons: gut getroffen den Geier, aber etwas arg düster bearbeitet :eek:

wannino: tolle Bartmeise, ich fahr diesen Monat auch noch an den Federsee! Irgendwelche Tipps? :)

soulKSC: ein klasse Bild, für mich das beste auf den letzten Seiten. Toller Ansitz, tolle Haltung und richtig schön freigestellt durch die tiefe Position des Fotografen (y)(y) und dann auch noch die Herbstfarben! Sehr geil!

*******: tatsächlich etwas unspektakulär, aber technisch einwandfrei (y)

eric: schöne Serie, gefällt mir gut!

Austernfischer: Was es hier wohl zu meckern gab? :grumble:
DSC_4114.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sehr geiles Foto vom Bussard. Besser gehts kaum!

@ nautilus: Sehr stimmungsvolles Bartmeisen- Bild.

@ Marco: Könnte mir ja vorstellen, dass das Bild vom Gänsegeier auch ohne SW-Farb-Spielerei ausreichend gut ist. So ist es nicht ganz meins.

@ DeRosa: Klasse Aufnahme vom Mittelspecht, wundere mich ein wenig über das Format?!

@ Senol: Starke Flugbilder. Und der Kauz ist schon der Hammer!

@ Ingoal: Sehr schöne Austernfischer-Szene. Gegenlicht gut gemeistert. Abgesehen vom Aufnahmewinkel - gern etwas tiefer - könnte ich mir ein 16:9- Format vorstellen, oben geschnitten.

------------------------------------------------------

Bild aus dem Frühjahr:



Brandseeschwalben (Sandwich terns) by tzim76, auf Flickr
 
@DeRosa, da du hier nie Bilder kommentierst, kommentiere ich deins gepflegt auch nicht


Jetzt hast du es ihm aber gegeben . (y)
 
Ich versuche auch mal, diesen schönen Silberreiher anzubieten. Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, aber bei der NABU Station bei Wedel östl. von Hamburg kann man gut üben, und ab und zu ist ein scharfes Bild dabei.

20221012-14-P1038462-edit-cs.jpg
 
Ich habe lange nicht reingeschaut, habe jetzt mal ausgiebig geblättert und bin beeindruckt über die abwechslungsreichen, vielfältigen und hochwertigen Motive, die ihr hier zeigt.
Ich beteilige mich mit drei Bildern aus dem September von drei verschiedenen Orten:

Temminckstrandläufer, am Stettiner Haff/Vorpommern


Knutt/ Darß


Thorshühnchen/ Helgoland


VG Gunther
 
Schicke Nachschläge! :)

Martin: Man zieht unweigerlich den Kopf ein... Schön mit den Wolken!
Tobias: Auch die Bartmeisen-Dame ist sehr hübsch! Mir persönlich ist der Schnitt etwas zu eng, ich hätte mehr Platz ringsum gelassen.
Eric: Niedlich, der Zwerg!
Linse: Schöner Turmi!
Simon: Tolle Szene und schöne Stimmung bei deinem herbstlichen Bussard.
wannino: Wunderbar, die Bartmeise! Gefällt mir sehr gut!
Senol: Den Kauz finde ich klasse! Beim Turmi fehlt mir etwas Struktur im HG, aber das ist Geschmackssache.
Ingoal: Klasse, die zwei Austernfischer mit sehr schönem Licht! Ich hätte vielleicht oben etwas weggenommen.
Tobias: Wunderschönes Bild der Brandseeschwalben! (y)
Lotsawa: Auch wenn das Licht schon sehr hart ist, gefällt mir das Bild vom Silberreiher gut. Bleib auf jeden Fall dran (und vielleicht kannst du dort auch früh morgens oder ein bis zwei Stunden vor Sonnenuntergang fotografieren).
Gunther: Das Bild vom Knutt finde ich klasse! Schöne, sanfte Farben und was hat dieser Vogel für einen hübschen Bürzel! :)
Andy: Sehr stimmungsvoll, der Graureiher!


In den Dünen am Strand von Warnemünde konnte ich diese Nebelkrähe ablichten (ich fand es interessant, dass Nebelkrähe dort offenbar häufiger vorkommen, als Rabenkrähen):


(Klicken für volle Auflösung)
 
Moin,
die Nebelkrähe mit dem farbigen Umfeld gefällt mir gut. Ebenso wie der Graureiher, die Limikolen von Guzi und die Brandseeschwalben.

Ich zeige einen Bergfink

forum_C1A8169-CR3_Bergfink.jpg
 
Lotsawa: Auch wenn das Licht schon sehr hart ist, gefällt mir das Bild vom Silberreiher gut. Bleib auf jeden Fall dran (und vielleicht kannst du dort auch früh morgens oder ein bis zwei Stunden vor Sonnenuntergang fotografieren).

Danke für das Feedback und die Ermutigung. Die Station selbst ist an vier Tagen in der Woche von 10-16 Uhr geöffnet.

Tolle Bilder hier! Ich frage mich immer, wie man so etwas hinbekommt, zum Beispiel den Graureiher von Andy. :eek:
 
Es ist immer wieder eine Freude hier reinzusehen. Viele Bilder sind dabei, denen ich gerne nacheifere, sei es fotografisch, sei es wegen der Arten:

JensLPZ: Der Rotschenkel sieht mit diesem Boquet richtig toll aus.

Gündä: Sehr schöner Eisvogel, auch hier sehr ansprechendes Licht. Ich denke auch, dass er mittig platziert werden musste, er guckt in die eine Richtung und der Ast zeigt in die andere...

Marlene: Bei dem Licht sieht auch eine Lachmöwe gut aus. Bei Deinen Fotos findest Du aber immer eine schöne Lichtstimmung!

soulKSC: Sehr schöne Landung des Mäusebussards, der Hintergrund stimmt auch.

SK_photography: Sehr schöner Kauz

peppi_sf: Die Brandseeschwalben sehen richtig gut aus. Wo konntest Du denn diese Aufnahmen machen?

guzi: Das Thorshühnchen gefällt mir am besten. Das habe ich auf Island vergebens gesucht.

beatsteak: Schöne Perspektive für den Graureiher

Ich war auch beim Federsee. Es gab doch glatt ein bisschen Streit über die Körner:

DSC00788.jpg


DSC00790.jpg

https://www.flickr.com/photos/186008115@N02/52432895403/in/dateposted-public/
 
Moin!

Danke für das Feedback und die Ermutigung. Die Station selbst ist an vier Tagen in der Woche von 10-16 Uhr geöffnet.

Vor der Station kann man auch gut Fotos machen. Im Moment müsste sich das mit den durchziehenden Gänsen richtig lohnen. Im Sommer brüten da auch die Blaukehlchen in den Büschen vor der Station. Die sollen nicht so scheu sein ;). Ansonsten halt: Dranbleiben!

Sperber:

forum_C1A7698-CR3_sperber.jpg
 
Der Gänsegeier nochmal ohne Bearbeitung.

img_09442secq.jpg
 
Ich versuche mich auch wieder ein bischen..

Mensch Mario, sehr schön mal wieder von Dir zu lesen und ein Bild bewundern zu können!

Ansonsten gefällt mir der Gänsegeier so wirklich deutlich besser. Toll.

Von den übrigen vielen schönen Bildern bin ich v.a. auf den Bergfink neidisch. Klasse.


-------------------------------------------------

Aus dem Frühjahr:



Schwarzspecht (Black woodpecker) by tzim76, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten