• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Schloss Neuschwanstein - wie gelange ich zu genau diesem Standort?

Ch.Schubert

Themenersteller
Hallo,

ich habe im Netz folgendes Foto von Neuschwanstein gefunden.

Wem es nicht auffällt, der Hinweis es ist Spiegelverkehrt (Ist wohl ne Analogaufnahme).

Worum es mir geht, ich hätte gern gewusst wo genau dieses Foto aufgenommen sein könnte.
Der Fotograf dieser Aufnahme weiß leider nicht mehr so genau wo von wo er es aufgenomen hat, er meint aber er könne sich an eine Brücke erinnern auf der er gestanden haben will. Ich denke jedoch das er hier nicht die Brücke über der Pöllatschlucht meint.

Soweit wie ich die Gegend vor Ort kenne, müsste es vom Tegelberg aufgenommen worden sein, vielleicht halbe Höhe. Vielleicht verläuft dort ein Wanderweg/ Wanderpfad abseits der bekannten Touristenwege.

Ich würde mich freuen wenn mir hier ein Ortskundiger weiter helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schloss Neuschwanstein - hilfe bei genauer Standortbestimmung

Danke Dir Michael aber das hilft mir leider in keinster Weise weiter. Ich benötige da schon genauere Angaben.
 
AW: Schloss Neuschwanstein - hilfe bei genauer Standortbestimmung

Danke Dir Michael aber das hilft mir leider in keinster Weise weiter. Ich benötige da schon genauere Angaben.

Und ich hätte durch den Hinweis des gespiegelten Bildes jetzt angenommen es wäre von der Mariebrücke gemacht worden?
 
AW: Schloss Neuschwanstein - hilfe bei genauer Standortbestimmung

hi!
erwarte dir nicht zu viele tipps. die den weg dahin kennen geben ihn eigentlich nur guten bekannten/freunden bekannt. die einheimischen wollen einfach keinen massenansturm da oben haben.
gruß,
alex
 
AW: Schloss Neuschwanstein - hilfe bei genauer Standortbestimmung

hi!
erwarte dir nicht zu viele tipps. die den weg dahin kennen geben ihn eigentlich nur guten bekannten/freunden bekannt. die einheimischen wollen einfach keinen massenansturm da oben haben.
gruß,
alex

Kann ich absolut nachvollziehen! Ich mag es ja auch lieber ruhiger, seis zum Fotografieren als auch nur zum Wandern.
Aber vielleicht gibt ja doch ein einheimischer die geheimtipps Preis, gern auch per PN.
 
AW: Schloss Neuschwanstein - hilfe bei genauer Standortbestimmung

Also ich würde mir schon zutrauen mit ein wenig Zeit diesen Standort anhand des Bildes zu finden, eventuell hat sich nach 35 Jahren die Vegetation etwas verändert.....
 
AW: Schloss Neuschwanstein - hilfe bei genauer Standortbestimmung

Nein nein das ist nicht von der Marienbrücke. Ich weiß von wo das ist.
Die Auskunft als ich danach fragte war: es ist sehr gefährlich und ausserdem verboten bzw. man muß sich Erlaubnis holen um dort hinzukommen.
Es ist halt einfach vom Berg gegenüber. Von der Marienbrücke hat man keine Sicht auf den Eingang wie hier auf dem Bild.
Ich war von 8 Wochen dort...
 
AW: Schloss Neuschwanstein - hilfe bei genauer Standortbestimmung

dennoch hab ich ein Bild mit in etwa dieser Sicht zu bieten.
Was hier aber aussieht wie Nebel sind die Scheiben der Teglerbergbahn die man leider nicht runter machen kann. Irgendwann demnächst gibts aber neue Gondeln ...dann gehts.
 

Anhänge

AW: Schloss Neuschwanstein - hilfe bei genauer Standortbestimmung

Die Stelle ist in wildem, steilen Gelände weit abseits der normalen Wanderwege und ja das ist saugefährlich da rumzukraxeln.

Die Kommentare auf FC sind Klasse, keinem ist das falschrum gescannte Negativ aufgefallen. Na Hauptsache fleißig gelobt. (Und so toll finde ich die Scanqualität jetzt auch nicht).

Und ja, die Perspektive ist Klasse.
 
AW: Schloss Neuschwanstein - hilfe bei genauer Standortbestimmung

Ich hab das Bild aus der Teglerbergbahn übrigens nie bearbeitet.
Nun hab ich es doch mal getan- so übel ist das gar nicht, wenn auch weit weg von einem perfektem Foto. Ich frage mich (da ich mich da gar nicht auskenne) ob es wohl Filter gäbe die da weiterhelfen. Den von der Position her erscheint es mir der einfachste Weg diese schöne Sicht zu bekommen.
 

Anhänge

AW: Schloss Neuschwanstein - hilfe bei genauer Standortbestimmung

Nun hab ich es doch mal getan- so übel ist das gar nicht, wenn auch weit weg von einem perfektem Foto. Ich frage mich (da ich mich da gar nicht auskenne) ob es wohl Filter gäbe die da weiterhelfen.
Stell die Frage doch mal im korrekten Unterforum.
 
AW: Schloss Neuschwanstein - hilfe bei genauer Standortbestimmung

Du hast nicht die geringste Chance an diese Stelle zu kommen. Nicht mal die allergeringste. Es sei denn, Du bist professioneller Bergsteiger oder mindestens ein guter Bergsteiger UND hast einen ortskundigen Führer bei Dir.

Es ist definitiv keiner der Wege in diesem Hang und unterhalb der Wege ist diese Höhe unerreichbar. Da müsste man schon richtig Bergsteigen und zudem das abrutschende Geröll als Risiko in Kauf nehmen.

Von der Brücke aus hast Du die andere Seite, die ich wesentlich weniger ansprechend finde und von der es Bilder Tonnenweise gibt.
 
AW: Schloss Neuschwanstein - hilfe bei genauer Standortbestimmung

Du hast nicht die geringste Chance an diese Stelle zu kommen. Nicht mal die allergeringste. Es sei denn, Du bist professioneller Bergsteiger oder mindestens ein guter Bergsteiger UND hast einen ortskundigen Führer bei Dir.

Es ist definitiv keiner der Wege in diesem Hang und unterhalb der Wege ist diese Höhe unerreichbar. Da müsste man schon richtig Bergsteigen und zudem das abrutschende Geröll als Risiko in Kauf nehmen.

Ja das sagten sie mir im Ort unten in etwa so auch. Jedoch wenn ich lese es ist ein Wander oder Reitweg klang das eben gar nicht so gefährlich bzw anspruchsvoll.
Von der Brücke aus hast Du die andere Seite, die ich wesentlich weniger ansprechend finde und von der es Bilder Tonnenweise gibt.
Schlimmer als die Sicht aus Hohenschwangau selbst ist sie aber nicht.
Als ich dort ankam wußte ich ich sehe beide Schlößer und hab Neuschwanstein verzweifelt gesucht und dachte bei mir: Das kann doch nicht etwa dieses kleine Haus da oben sein? :lol:
(siehe Bild)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten