• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schloss Neuschwanstein - wie gelange ich zu genau diesem Standort?

AW: Schloss Neuschwanstein - hilfe bei genauer Standortbestimmung

... Google Maps ist Dein Freund ;)

Nimm' das Bild (spiegle es) und zieh Dir eine gedachte Linie über 2 markante Punkte des Bildes etwa zur Bildmitte hin;( Punkt im Hintergrund zu Punkt im Vordergrund), "Spitze vom hinterstern großen Turm" über "Spitze vorderer linker Turm" ; jetzt hättest Du in etwa die Aufnahmeposition in der Seitenansicht (im Bild wäre das ein Punkt). Übertrage nun diese gedachte Linie in Google Maps (Draufsicht) und Du hast in etwa die Aufnahmerichtung.
Jetzt fehlt Dir nur noch die Höhe. Das bleibt im vorliegenden Bild recht überschaubar, sieht man sich das in GoogleMaps an :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schloss Neuschwanstein - hilfe bei genauer Standortbestimmung

Einfach Google Earth für die ungefähre Standortbestimmung nutzen (3D sei dank )...:devilish:
Zudem sieht man da die ganzen Fotos, die von dem Berg gegenüber gemacht wurden!;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schloss Neuschwanstein - hilfe bei genauer Standortbestimmung

... Google Maps ist Dein Freund ;)

Nimm' das Bild (spiegle es) und zieh Dir eine gedachte Linie über 2 markante Punkte des Bildes etwa zur Bildmitte hin;( Punkt im Hintergrund zu Punkt im Vordergrund), "Spitze vom hinterstern großen Turm" über "Spitze vorderer linker Turm" ; jetzt hättest Du in etwa die Aufnahmeposition in der Seitenansicht (im Bild wäre das ein Punkt). Übertrage nun diese gedachte Linie in Google Maps (Draufsicht) und Du hast in etwa die Aufnahmerichtung.
Jetzt fehlt Dir nur noch die Höhe. Das bleibt im vorliegenden Bild recht überschaubar, sieht man sich das in GoogleMaps an :rolleyes:.

Wahnsinn, Hammer, ganz Toll. Nur hilfreich war es nicht. (y)
 
AW: Schloss Neuschwanstein - hilfe bei genauer Standortbestimmung

Wem es nicht auffällt, der Hinweis es ist Spiegelverkehrt (Ist wohl ne Analogaufnahme).

Kann man digitale Bilder nicht spiegeln?
 
AW: Schloss Neuschwanstein - hilfe bei genauer Standortbestimmung

Nur weil du es nicht verstanden hast?:rolleyes::lol:

Danke :D.

Irgendwie versucht man ja, wenn man etwas beschreibt, es so zu tun, dass es der Fragende auch versteht und man hofft natürlich, bzw. geht davon aus, dass der Fragende sich auch schon etwas mit seiner Aufgabenstellung auseinandergesetzt hat. Nu' ja; vermutlich war hier ein eigener Lösungsansatz nicht wirklich wichtig, wozu gibt's das Netz :eek:?

Also nochmal mit anderen Worten: Stell' Dir vor, Du wärest derjenige, der auf den Auslöser gedrückt hat und Du stündest an seiner Stelle. Du siehst genau das Bild (natürlich nicht spiegelverkehrt, darum solltest Du ja spiegeln ;)). Und nun stell Dir vor, Du stündest nicht mit einer Kamera, sondern mit einer Zielvorrichtung dort. Du setzt an und zielst genau auf die Bildmitte über Kimme und Korn. Jetzt sind also Bildmitte, Kimme und Korn auf einer Linie (merk' Dir den Punkt der Bildmitte oder markiere ihn). Da hier im Beispielbild aber keine markanten Punkte auf dieser Linie sind, verschieben wir diese Linie parallel dorthin, wo wir zumindest zwei markante Punkte im Bild ausmachen können; die sollten auch parallel zur Bildachse verlaufen; klar oder? Wir schießen ja gerade in die Bildmitte und nicht schräg ins Bild :p) ... nun erinnern wir uns an die beiden von mir beschriebenen Turmspitzen :eek:) und ziehen tatsächlich mal eine Linie über beide Turmspitzen, toll. Jetzt geht's nach GoogleMaps oder Google Earth:angel: und wir ziehen genau diese Linie über die zwei Turmspitzen zum Bildrand hin. Nun hast Du die Richtung aus der Du fotografiert hättest, wäre diese Linie auch im Bild in der Bildmitte. War sie aber nicht. Deshalb suchst Du Dir in GoogleMaps/Earth nun den Punkt, den Du als Bildmitte markiert hattest und verschiebst Deine Linie dorthin (parallel muß ich nicht erwähnen, oder?). Wenn Du nun halbwegs sauber gezeichnet hast, müsstest Du die Richtung/den Punkt aus der/dem fotografiert wurde annähernd auf 10 m genau festlegen können. Und siehst Du Dir nun zu aller Vollkommenheit auch noch das Gelände in GoogleMaps/Earth an, behaupte ich, den Punkt auf einen Radius von etwa 10 - 20 Meter festmachen zu können. Der muss sehr nahe an der Felswand/dem Abgrund sein, sonst wäre im Bild ja auch Vordergrund zu sehen (ist aber nicht, oder).

Wenn Du dort hinwillst, höre auf die Einheimischen und halte Dich an die Warn- und Verbotsschilder. Die stellen sie nicht deshalb auf um Touristen zu ärgern, sondern um ihrer ganz normalen Beschäftigung nachgehen zu können, ohne dass ihnen von den Sirenen des Rettungswagens oder dem Lärm eines Bergrettungshubschraubers die Kaffeetasse aus der Hand fällt. ;)
 
AW: Schloss Neuschwanstein - hilfe bei genauer Standortbestimmung

Vom Schutzengelweg bzw. Ahornreitweg gibt es eine Aussicht auf das Schloss zumindest laut Wanderkarte sie hat auch den ungefähren Winkel wie am Beispielbild auf das Tor. Nur ist man da ca. 300m ober dem Standort.
Also ohne Halsbrecherische Kletterei gehts dort nicht.
Übrigens gibt es vor Ort wunderschöne Bilderposter ca 60*40 um 4,5Euro zu kaufen die von diesem Standpunkt aufgenommen worden sind Winter Sommer Herbst und im Nebel alles dabei :)
 
AW: Schloss Neuschwanstein - hilfe bei genauer Standortbestimmung

Jedoch wenn ich lese es ist ein Wander oder Reitweg

Genau das gibt es dort nicht. Es gibt hunderte von metern weiter oben einen Wanderweg. Der ist aber soviel weiter oben dass Du keine geeignete Sicht auf das Schloss aus der Perspektive bekommst. An einen Abstieg von dortaus ist nicht zu denken.

@HAT: Und wenn Du dann in die wirkliche Welt dort hingest, wirst Du sehen, dass es Dir Null und nichts nutzt. Weil das Gelände dreidiemsional ist, im Gegensatz zu Google Maps oder satelittenbilder. Und diese felsige, abrutschende, 90° steile, manchmal überhängende Wand selbst für geübte Bergsteiger nicht zu machen ist.

Die billigste und einzige Lösung aus meiner Sicht wäre aus der Luft, mit ferngesteuertem Gerät. Kosten dürften nicht unterhalb eines vierstelligen Betrages liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schloss Neuschwanstein - hilfe bei genauer Standortbestimmung

@HAT: Und wenn Du dann in die wirkliche Welt dort hingest, wirst Du sehen, dass es Dir Null und nichts nutzt. Weil das Gelände dreidiemsional ist, im Gegensatz zu Google Maps oder satelittenbilder. Und diese felsige, abrutschende, 90° steile, manchmal überhängende Wand selbst für geübte Bergsteiger nicht zu machen ist.


In Google Earth kann man das in der 3D Ansicht aber recht gut sehen, bzw. beurteilen...
Also ich sehe da schon einen gewissen Nutzen!
 
AW: Schloss Neuschwanstein - hilfe bei genauer Standortbestimmung

Die billigste und einzige Lösung aus meiner Sicht wäre aus der Luft, mit ferngesteuertem Gerät. Kosten dürften nicht unterhalb eines vierstelligen Betrages liegen.

Sorry das ist Quatsch
den die Fotos gibt es ja (übrigens in hervorragender Qualität) und von einigen verschiedenen Fotografen und sie sind nicht aus der Luft gemacht worden.
 
AW: Schloss Neuschwanstein - hilfe bei genauer Standortbestimmung

Sorry das ist Quatsch
den die Fotos gibt es ja (übrigens in hervorragender Qualität) und von einigen verschiedenen Fotografen und sie sind nicht aus der Luft gemacht worden.

Korrekt!!!

Es kursieren ja einige Fotos aus etwa der selben Perspektive (und diese liegt nicht weiter oberhalb (diesen Standort weiter oberhalb kenne ich im übrigen selbst, hab mich da selbt hoch bemüht vor zwei Jahren im Sommer)) und es ist für mich schwer vorstellbar das diese Aufnahmen von Fotografen stammen, welche vorher auf abenteuerliche Weise diese Position erreicht haben!
Es muss also dort ein minderschwer begehbarer Weg hinführen und diesen gilt es hier in Erfahrung zu bringen und da hilft definitiv kein Google Earth oder Google Maps!!!
Diese beiden Programe zeigen mir zwar wo ungefähr der Standort sein könnte und welch Überraschung, so schlau war ich auch schon um dies damit heraus zu finden.
und wer meinen Eingangspost RICHTIG gelesen hat, konnte feststellen das ich gefragt habe ob ein Weg oder ähnliches dort hin führt bzw. habe ich um eine Wegbeschreibung dorthin gefragt.

Also, kennt jemand diesen oder einen ähnlichen Standort dort und wenn ja wäre es nett wenn er mir dafür eine Wegbeschreibung geben könnte!

Vielen Dank schonmal im voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schloss Neuschwanstein - hilfe bei genauer Standortbestimmung

Also die Hauptaufnahmen des Schlosses wurde ja aus der Position aufgenommen, irgendwie wird man da schon hinkommen, nur wer weiß wann die Aufnahmen entstanden sind?

Als das Schloss gebaut wurde, muss eigentlich dort ein fester Aussichsstandpunkt gewesen sein, sonst hätte man das Schloss doch nicht so gebaut, wenn man die schönste Seite nicht sehen kann.

Konnte jetzt auch keine Urlaubsknipser Fotos aus dieser Position finden, das spricht dagegen, dass man da leichter hinkommt.

Finde aber die Position oberhalb auch nicht unbedingt schlecht, ist aber eine andere.

War früher jedes Jahr als Kind dort im Urlaub, kann mich nur dran erinnern, als wir vom Tegelberg abgestiegen sind, dass man so einen ähnlichen Ausblick hatte, mehr weiß ich auch nicht.

Naja vielleicht den Fotograf fragen, der eines der Bilder geschossen hat?
 
AW: Schloss Neuschwanstein - hilfe bei genauer Standortbestimmung

und es ist für mich schwer vorstellbar das diese Aufnahmen von Fotografen stammen, welche vorher auf abenteuerliche Weise diese Position erreicht haben!
Es muss also dort ein minderschwer begehbarer Weg hinführen und diesen gilt es hier in Erfahrung zu bringen und da hilft definitiv kein Google Earth oder Google Maps!!!

Wenn! du!! das!!! sagst!!!! wird!!!!! es!!!!!! schon!!!!!!! stimmen!!!!!!!! :rolleyes:
 
AW: Schloss Neuschwanstein - hilfe bei genauer Standortbestimmung

Als das Schloss gebaut wurde, muss eigentlich dort ein fester Aussichsstandpunkt gewesen sein, sonst hätte man das Schloss doch nicht so gebaut, wenn man die schönste Seite nicht sehen kann.

Die Seite ist die Rückseite.
Der Thronsaal schaut hinüber auf Alpsee und Hohenschwangau.
 
Also Ihr Schlaumaier, die meine Antworten mit "Quatsch" abklatschen.

Ich bin nicht wenig waagemutig, etwas ortskundig dort und nicht gänzlich ungeübt im Klettern und ich bin letztes Jahr eigens dahin gefahren weil ich genau dieses Bild selbst haben wollte und habe mir das ganze sehr gründlich angeschaut (3 Tage lang, von den besagten Wegen oben und auch von unten aus der Schlucht).

Ich würde mich da nicht ohne ortskundiger Führung komplett gesichert und angeseilt rein waagen. Die Chance auf Erfolg wäre nahezu bei Null. Das Unfallrisiko sicher bei weit über 90%.

Natürlich geht es! Da bin ich mir sicher. Aber ich bin mir auch sicher, dass keiner der hier mit liest uns dieses Bild hier "liefern" kann, ohne Geld in die Hand zu nehmen und ein kleines Team zu mobilisieren, dass sich dort wirklich auskennt. Und selbst das ist fraglich, den falls die Steinschlag gefahr zu groß ist, wird keiner sein Leben für ein Foto riskieren.
 
Ich wette, dass es Euch die Sprache verschlägt und das Herz in die Hosentasche rutscht wenn Ihr mit Euerer Google Einschätzung in der Schlucht ankommt und da hoch schaut wo Ihr hin wollt.

Ihr habt noch nicht einen Pfifferling einer Chance 10 Höhenmeter zu bewältigen, wahrscheinlich auch keine 5 Meter.

Los macht mal ... fahrt hin auf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette, dass es Euch die Sprache verschlägt und das Herz in die Hosentasche rutscht wenn Ihr mit Euerer Google Einschätzung in der Schlucht ankommt und da hoch schaut wo Ihr hin wollt.

Moment mal, ich glaube, hier wird von Einigen einiges vermischt. Ausgangslage war ja wohl der erste Beitrag des TO, in dem es da lautet:

Worum es mir geht, ich hätte gern gewusst wo genau dieses Foto aufgenommen sein könnte.
Vielleicht verläuft dort ein Wanderweg/ Wanderpfad abseits der bekannten Touristenwege.

Daraufhin bekam der TO den Hinweis, wie man denn die Position ermitteln könnte und ich behaupte weiterhin, dass das bis auf einen Radius von annähernd 10 m genau funktioniert. Von denen, die diese Methode ebenfalls vorschlugen, wie auch von mir, kam lediglich die Positionsbestimmung, aber gewiss keinerlei Wegbeschreibung oder auch nur der Ansatz dazu. Ganz im Gegenteil, ich habe ebenfalls daraufhingewiesen, dass Hinweis- und Verbotsschilder dort mit Sicherheit nicht umsonst stünden. Lediglich der TO selber ist der Auffassung es müsse zur Aufnahmeposition einen "minderschwer begehbaren Weg" geben:
Es muss also dort ein minderschwer begehbarer Weg hinführen und diesen gilt es hier in Erfahrung zu bringen und da hilft definitiv kein Google Earth oder Google Maps!!!

... und den:
... und wer meinen Eingangspost RICHTIG gelesen hat, konnte feststellen das ich gefragt habe ob ein Weg oder ähnliches dort hin führt bzw. habe ich um eine Wegbeschreibung dorthin gefragt.
... scheinen wirklich nur ganz wenige gelesen zu haben.

Dass sich auf Grund der Nettigkeiten hier keiner meldet ... wen wundert's. Und auch ich bin jetzt hier raus. Wenn jemand nach Hilfe ersucht, sollte er zumindest einen Ton finden, der zumindest solche Freundlichkeiten wie hier vermissen liese.

Mein Rat an den TO: Postkarte kaufen, nicht das jemand auf die gleiche Idee kommt und gerade dann dort alleine über ihm herumsteigt, wenn er gerade auf den Auslöser drücken will, ernsthaft. Soviel sieht man auf GoogleEarth!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten