• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weiß nicht ein oder aus, Systemwechsel, Fuji-Objektive alle unzureichend...

Rein Optische Qualität ist das 50 2.0 nicht schlecht Test Lenstip allerdings ist das 33 1.4 noch besser Rand Schärfe das 33 1.4 hat etwas Coma und Seitenlicht Gegenlicht Kontrastverlust als immer drauf Bitte immer mit ( Gegenlichtblende ).
Habe das 18 1.4 ein Hammer Mechanik perfekt AF extrem genau wenn AF noch nicht auf den Stand Canon, Sony, Olympus dann ist es nicht schuld an neuem 33 1.4 aber Kamera Problem wird sicher besser mit der neuen X-H2.
War anfangs sehr skeptisch was das 18 1.4 / 33 1.4 inzwischen habe ich meine Meinung völlig geändert da gibt es mehrere Gründe auch was die Grösse angeht die neuen füllen sich sehr Kompakt an trotz etwas grösser eigenartig aber war Klasse gemacht von Fuji.
Stimmt schon kleine Kameras da passen besser die keinen f2.0 23 2.0 / 35 2.0 / 50 2.0 drauf von den dreien ist rein Optisch das beste das 50 2.0 aber eine persönliche Entscheidung und extrem schwierig Grund : es gibt noch das 56 nicht nur Fuji sondern auch Sigma extrem günstig und Gut.
Ein 56 im vergleich 50 2.0 ? bei denn 56 kommt doppelt so viel Licht durch.
Man kann nicht alles haben extrem Kompakt und alles top wie bei grösseren Objektiven die haben schon aus dem Grund grössere Linsen wesentlich mehr Reserven auch verschieden Korrekturen Objektiv Fehler werden meisten besser gemeistert.
Wo ich immer Kritisch bin bei den neuen gibt es keine mitgelieferte Rechteckige Gegenlicht Blende aus Metal finde ich sehr schade bei den alten 35 1.4 ist das der fall aus Metal sied alles andere als Gut aus die Plastik Gegen Licht Blende vom neuem 33 1.4 Fuji.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wo ich immer Kritisch bin bei den neuen gibt es keine mitgelieferte Rechteckige Gegenlicht Blende aus Metal finde ich sehr schade bei den alten 35 1.4 ist das der fall aus Metal sied alles andere als Gut aus die Plastik Gegen Licht Blende vom neuem 33 1.4 Fuji.

Ja leider, es gibt die rechteckigen aus Metall dann für nicht wenig Geld zuzukaufen. Die des 35 1.4 und 18 2.0 sind aber ohne Frage die schönsten.

Ontopic: Bin gespannt, was der TO dann später zum Sigma sagt.
 
Hallo

Ontopic: Bin gespannt, was der TO dann später zum Sigma sagt.

Viel wichtiger ist ob das Baby nicht wieder fragend und verärgert schaut. :D

Zum XF27 , ich dachte es wäre bis auf den Blendenring und WR von den Linsen her gleich. Noch bessere Bildqualität finde ich ja fantastisch, ich bin von der bei meinen alten schon sehr angetan .


Gruß
Oli
 
Teilweise lese ich hier etwas Hohn und Spott heraus, so etwas kann man vielleicht vor Ort mit einem Augenzwinkern sagen. Hier im Forum hilft es aber nicht wirklich weiter.

Mal ein ganz anderer Ansatz. Wäre Lichtsetzung eine Möglichkeit? Zumindest wenns um geplante Fotos geht?
Bei spontanen Schnappschüssen kann man es natürlich nicht erst aufbauen, aber da wäre es mir dann auch zweitrangig, weil es um den Moment geht.

Aber ein kleiner Blitz oder angenehmes Dauerlicht würde evtl. den lichtschwächeren Objektiven neues Leben einhauchen. Dann wäre womöglich auch ein flexibles Zoom wie das 18-55mm f2.8-4 nutzbarer.

Ansonsten weiß ich nicht, ob ein anderes System das "Problem" lösen kann.
Andere schrieben es bereits, Lichtstärke und gute optische Eigenschaften machen das Objektiv zwangsläufig schwerer und teurer.
Das neuere 18mm f1.4 ist toll, aber kostet mehr als das 33mm f1.4 und ist ähnlich groß/schwer.

Mal ein Blick übern Tellerrand. Bei Canon z.B. gibt es für Vollformat ein 50 f1.8 in verschiedenen Generationen und auch ein f1.4(das f1.2 lass ich mal direkt unerwähnt;) ), beide sind erschwinglich. Optisch von okay bis "mit Charakter" beurteilt, aber auch keine Geschwindigkeitswunder oder lautlos. In Kombi mit einem Body aus dem DSLR-Bereich auch nicht unbedingt leicht.
Dann gibt es noch das (aussterbende?!) M-Bajonett. Dort gibt es ein 32mm f1.4, welches ich zwar nie in Händen hatte, aber womöglich viele deiner Wünsche erfüllt. Abgesehen vom noch zu kaufenden Body, könnte es auch preislich im Rahmen sein. Wobei es auch "Geräusche" macht, so habe ich ein Video bei YouTube zumindest noch in Erinnerung.
Bei Nikon wäre wohl das gute Z 50mm f1.8 eine Idee, aber klein ist es nicht.
Bei Sony oder auch mft ist die Auswahl so riesig und für mich eher unbekannt, aber vermutlich gibt es auch dort etwas passendes.

Wollte nun auch gar nicht zu sehr ins technische abrutschen. Aber bei diesem eher subjektiven Anforderungen wäre wohl ein ausgiebiges Testen vor Ort beim Händler ratsam. Viel Erfolg! (y)
 
[…]
Bei Sony […] ist die Auswahl so riesig und für mich eher unbekannt, aber vermutlich gibt es auch dort etwas passendes.
[…]

In der Tat, z. B. das 55/1.8, das sehr gut, sehr klein und sehr leicht ist. (Ich meine sogar, noch leichter und kleiner als das Fuji 33/1.4 und vor allem günstiger). Ein A7x-Body ist ebenfalls klein und leicht. Das ist ja auch so ein bisschen das Problem, dass die APSC-Kameras und auch die Objektive ggf. schon in Preis-, Größen- und Gewichtsregionen von Vollformat kommen.

[…]
bei diesem eher subjektiven Anforderungen wäre wohl ein ausgiebiges Testen vor Ort beim Händler ratsam. Viel Erfolg! (y)

Das kann ich nur wärmstens unterstützen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt immer drauf an womit man genau vergleicht, das 35 1,4 ist bei Fuji am besten zu handhaben und 2 cm kürzer und 30% leichter als das für VF sehr leichte 55 1,8. Und eine A7 iv ist auch immer noch spürbar schwerer als eine T4 oder gar S10 oder E4.

Am End findest Du bei APSC doch immer das bessere Packmaß wenn Du das denn willst. Wenn Du das neue 18, 23 oder 33 1,4 wählst dann natürlich nicht.
Die schwersten APS-C Gläser mit den leichtesten für Vollformat Kameras zu vergleichen bringt nicht so viel wenn einem das Gewicht so wichtig ist.
 
Teilweise lese ich hier etwas Hohn und Spott heraus, so etwas kann man vielleicht vor Ort mit einem Augenzwinkern sagen. Hier im Forum hilft es aber nicht wirklich weiter.
Dankeschön für diesen Metakommentar; vielleicht verstehen die Angesprochenen das eher als meinen eher indirekten Hinweis auf die (wenigen) hilfreichen Posts. - Davon abgesehen, hast du mir - neben den wenigen Anderen - tatsächlich weiter geholfen; wenngleich ich den Schluss, noch mal eine X-S10 auszuprobieren, ohnehin schon gezogen hatte. Damit kann ich ggf. blitzen und filmen wird auch eine Möglichkeit. So kann ich besser Makros fotografieren. Außerdem, und das könnte für andere Zweifler:innen auch interessant sein, habe ich NR auf minus vier gestellt bei meiner X-T3 und bin jetzt auch mit den Fotos bei ISO 6400+ zufrieden/er.
Ach ja, Sony ist halt wegen des ähnlichen Preises immer wieder interessant, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden bei Fuji, deswegen bin ich schon so lange dabei. Es ist nur so, dass, je länger man dabei ist, immer mehr Limitationen auffallen. Ob diese in oder hinter der Kamera liegen, war/ist immer noch/ meine Frage. Manche hier können offenbar auch mit Handys die schönsten Fotos machen, ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mal in Deiner Statistik über An- und Verkauf diverser Kameras und Objektive geblättert.
Im Grunde genommen hast Du doch alles durch. Von Olympus über Sony, Fujifilm, Nikon.
Da müßte sich doch eine eigene Meinung bei Dir gebildet haben.
Es widerspricht also Deinen Eingangs gestellten Objektivwahl Anfragen.
MfG
Jens



Dankeschön für diesen Metakommentar; vielleicht verstehen die Angesprochenen das eher als meinen eher indirekten Hinweis auf die (wenigen) hilfreichen Posts. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann noch so oft zwischen Systemen hin und her switchen und viel Geld verbrennen, wenn man aber nie ankommst sollte man die Gründe dafür nicht auf die Technik zu schieben.

Das ist ein guter Rat und hat mit Häme wenig zu tun, das Bild macht immer noch der hinter der Kamera.

Ich kann noch verstehen das wenn man zB einen sehr schnellen und genauen Tracking AF benötigt das man zu dem Schluß kommt bei Sony besser aufgehoben zu sein als bei Fuji, aber das weiss man doch vorher.

Der Hobbyfotograf kann mit allen Systemen sehr gute Bilder machen, für spezielle Einsatzzwecke sollte man spezielle Stärken und Schwächen vorher ausloten.
Wenn nur das Beste reicht dann halt eine Sony A1, Z9 oder Canon R5.
 
Es widerspricht also Deine eingangs gestellten Objektivwahl Anfragen.
Äh, ja…

Sony A7 ist gleich A7iii und Canon, was ist damit? Nun ja, ich lese hier nicht mehr weiter. Verstehe nicht, was diese Beiträge beitragen. Offener Austausch ist offenbar schwer und/oder die Meisten sind schlicht super happy mit ihren Bodies/Linsen.
Hoffe, andere haben mehr Freude an diesem „Austausch“. Deine Signatur ist echt witzig ;).

Ich habe, s. mein letztes Posting - aber was interessiert schon die Meinung Anderer? ;) -, meinen Ansatz vorläufig gefunden.
 
Warum umsteigen ??.
Wird nicht mehr lange dauern dann kommt X-H2 neue Prozessor, Sensors, besseres AF System uso. weniger Rauschen hohem ISO.
Neue 18 1.4 / 23 1.4 II / 33 1.4 einfach Klasse Gemacht und heute schon ein Gespräch und Spekulation X-H2 wird dem Vollformat eben würdigt sein und Vorteil APS-c Sensor erhitz weniger bei Astro usw.
Nein ich verlasse Fuji nicht sehe immer noch Potential Verbesserung schon mein neues 18 1.4 läst mich machmal sprachlos ein Danke an Fuji.
Bemerkung : Kaufen meisten gebraucht Kameras und Objektive.
Preis frage ok. gebraucht Markt schon Vorteile Vollformat allerdings Pro Versionen Canon pro Nikon Z9 pro + Objektive muss mann schon tief in die tasche greifen.
Für nur Hobby Anwendung finde ich es absurd.
Ok. jetzt habe ich mich noch entschlossen werde Samstag mir genauer das neue 33 1.4 von Fuji anschauen.
 
Meine Güte tohni, was jammerst Du herum? Nimm irgend eine Kamera, zieh los und FOTOGRAFIERE! Übung macht noch immer den Meister; und Ansel Adams hätte sicher auch mit einer Agfa Clack bemerkenswerte Bilder gemacht.
Wie hier schon gesagt wurde: das Hauptproblem ist immer der Kopf hinter dem Sucher.
Nix für ungut!
Grüße
4Heiner
 
Auch wenn man die Intention nicht versteht, kann ich den TO verstehen, vieles kommt hier statt hilfreich eher abfällig und spöttisch rüber. Seine Fragen kann man durchaus konstruktiver beantworten oder sich enthalten. Genau diese egoistische Diskussionskultur, in der jeder denkt, seine Meinung sei die Richtige und alle die nicht so denken sind böse, führt zu vielem, nur zu nichts was alle gern wollen.

Es bestehen eben physikalische Zusammenhänge zwischen optischen Eigenschaften wie Lichtstärke und Größe/Gewicht eines Objektives. In jedem System. Entweder man akzeptiert dann Größe/Gewicht oder ändert wie schon angesprochen die Aufnahmebedingungen - z.b. Licht.

An den TO, du darfst das aber auch dem Forum nicht so übel nehmen, ein Teil deiner Fragestellung sollte sich beim Beschäftigen mit deiner Frage von selbst lösen lassen, normalerweise sollte man sich in dem Preisbereich kein Equipment zulegen ohne die wesentlichen Zusammenhänge verinnerlicht zu haben und die gleichen Leute sollen dann immer wieder das gleiche Zeug wiederkäuen, das führt dann eben auch zu solchen Posts.
 
Viele sind zu faul oder unfähig, sich in die Sicht des TO hineinzuversetzen. Er schreibt, welche Abbildungswinkel ihm missfallen. Und prompt hagelt es Vorschläge mit genau diesen Brennweiten. Da kann man sich nur wundern.
 
Danke für die Einwürfe; neben den anderen Hilfreichen fühle ich mich so weniger allein. Dass überhaupt über die Diskussionskultur geredet werden muss - und dass die Angesprochenen genau das nicht können, vielleicht auch wollen -, wirft auf jeden Fall Fragen auf zur Diskussionskompetenz wenigstens der Anwesenden/Angesprochenen.

Ich kann jetzt auch mein Gemecker besser auf den Punkt bringen; ich finde ein 50mm (auf KB) ideal. Zudem gefällt mir Fuji grundsätzlich gut. Leider finde ich nur das 35 f2 leise, schnell und klein genug, um meinen Ansprüchen zu genügen; optisch find ich es aber nicht so doll. (Und in puncto Optik bin ich auch kein Spezi, aber das 35 f1.4 ist doch auch deutlich kleiner als der Kaventsmann 33er. Kann mir jemand vielleicht erklären, warum das 33mm f1.4 so groß sein muss?) Es soll also klein, leicht, leise, scharf und ähnlich teuer sein, gibt es so etwas?
Naja, ich habe mich abgefunden, dass die meisten Antworten entweder aus einem Drittel bis Fünftel der Reaktionen - bei nervigen Nebengeräuschen - herauszulesen ist, ein zweifelhaftes Vergnügen, oder eben selber die Frage zu beantworten ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten