• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Weiß nicht ein oder aus, Systemwechsel, Fuji-Objektive alle unzureichend...

Sigma ... nicht wirklich "klein" ... kein Blendenring ... das Design der Objektive und deren Oberflächenbeschaffenheit beißen sich in meinen Augen mit dem der Kameras von Fujifilm.

Was hat das Design mit den optischen Leistungen eines Objektives zu tun? :confused: Kaufst Du Dir ein Objektiv weil es "toll" aussieht, oder weil Du damit fotografieren möchtest? :lol:

Aber klar, wenn ein Objektiv dem Erscheinungsbild der Kamera zuwider ist, kann man sowas unmöglich benutzen, denn so können ja unmöglich gute Bilder dabei entstehen. :ugly:

Dann sind nach Deiner Ansicht nach, auch alle XC Objektive von Fuji völlig "unbrauchbar", denn diese haben auch keinen Blendenring, denn sie werden, wie die Sigma-Objektive auch, über das vordere Steuerrad gesteuert. :ugly:

Sorry, aber diese Argumente machen absolut keinen Sinn, um auf die eigentliche Frage des TO einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das Design mit den optischen Leistungen eines Objektives zu tun? :confused: Kaufst Du Dir ein Objektiv weil es "toll" aussieht, oder weil Du damit fotografieren möchtest? :lol:

Aber klar, wenn ein Objektiv dem Erscheinungsbild der Kamera zuwider ist, kann man sowas unmöglich benutzen, denn so können ja unmöglich gute Bilder dabei entstehen. :ugly:

Dann sind nach Deiner Ansicht nach, auch alle XC Objektive von Fuji völlig "unbrauchbar", denn diese haben auch keinen Blendenring, denn sie werden, wie die Sigma-Objektive auch, über das vordere Steuerrad gesteuert. :ugly:

Sorry, aber diese Argumente machen absolut keinen Sinn, um auf die eigentliche Frage des TO einzugehen.


Das optische Design im Inneren hat selbstverständlich nichts mit dem äußeren Design zu tun, das habe ich auch nicht geschrieben ...

Bestimmte Kameras aus der Fujifilm Serie greifen ein Retro Design auf ... X-PRO und X-E Serien ... da ich solche Kameras habe und sie auch wegen ihres Designs gekauft habe, lege ich auch wert darauf, dass die Objektive zu diesem Retro Design passen.

Dazu gehört dann letztendlich auch die klassische Bedienung der Blende über einen Blendenring am Objektiv.

Da Fotografie etwas mit Kunst zu tun hat, darf das Equipment auch gerne ästhetisch und inspirierend sein, das macht die Fotos zwar technisch nicht besser, aber hat u. U. einen positiven Einfluss auf die Bildgestaltung und damit auf die Wirkung eines Bildes.

Natürlich macht es etwas Mühe hinter der eigenen Stirn Raum für andere Perspektiven zu finden, aber vielleicht gelingt es Dir nun und Du kannst nachvollziehen, dass Fotoapparate und Objektive für manche Menschen mehr sind als banales Werkzeug ... :devilish:
 
Die Babys von heute scheinen Mimosen zu sein. Früher mussten sie den Spiegelschlag und den Filmtransport ertragen, viele wurden sogar angeblitzt. Komischerweise haben sie sich sehr schnell daran gewöhnt. Wenn bei Kinderbildern die Verzeichnung störend auffällt, ist das Hauptmotiv so uninteressant, dass das Bild sowieso in die Tonne gehört.
 
mir fällt zu diesem ganzen Thema nur der alte Spruch ein:

"wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld"
 
... Da Fotografie etwas mit Kunst zu tun hat, darf das Equipment auch gerne ästhetisch und inspirierend sein, das macht die Fotos zwar technisch nicht besser, aber hat u. U. einen positiven Einfluss auf die Bildgestaltung und damit auf die Wirkung eines Bildes.

Natürlich macht es etwas Mühe hinter der eigenen Stirn Raum für andere Perspektiven zu finden, aber vielleicht gelingt es Dir nun und Du kannst nachvollziehen, dass Fotoapparate und Objektive für manche Menschen mehr sind als banales Werkzeug ... :devilish:

Wow, man kann sich seine Ideologie auch schönreden, so viel Unsinn in einem Satz liest man echt selten. :eek:
Wenn Du also echt ein "schöne" Kamera mit dem dazu passend abgestimmten Objektiv brauchst, um einen positiven Einfluss auf Deine Bildgestaltung zu haben, dann solltest Du Dich glatt mal bei Shopping Queen auftreten, das ist dann genau das selbe Segment. Da wird ebenfalls sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Handtasche genau zum Rest des Outfits passt. :lol:

Aber den Trick musst Du mir noch erklären, wie Du bei einem Bild erkennen kannst, dass der Fotograf eine schöne Kamera mit passenem Objektiv verwendet hat, wennn das doch für Dich so einen "positiven Einfluss"..
auf die Wirkung eines Bildes.[/B]..
...hat?

Also ich kann bei einem Foto beim besten Willen nicht sagen, mit welcher Kamera und mit welchem Objektiv es gemacht wurde, es sei man kann die Exif-Dateien ansehen, dann kann man aber immer noch nicht daraus ablesen, ob er wirklich von seiner "wunderschönen" Fotoausrüstung inspiriert wurde, oder doch eher von dem Motiv und der Umgebung. :lol:

..
Bestimmte Kameras aus der Fujifilm Serie greifen ein Retro Design auf ... X-PRO und X-E Serien ... da ich solche Kameras habe und sie auch wegen ihres Designs gekauft habe, lege ich auch wert darauf, dass die Objektive zu diesem Retro Design passen.

Das ist doch ok, wenn das der Grund für Deine Wahl für Deine Fotoausrüstung ist. Aber die Frage des TO hat so abslout gar nichts mit dem Retro Design zu tun, sondern ehr hat technische Fragen zu Brennweite, Lichtstärke, Bildwirkung, AF-Antrieb...) Was soll ihm also Deine ästhetischen Ansichten helfen? Ich glaube kaum, dass die Bilder tatsächlich besser werden, "nur" weil das Objektiv äußerlich passend zur Kamera abgestimmt ist. :lol:
"Schatz, die Bilder sind zwar nix geworden, aber schau mal wie toll ich doch mit meiner perfekt abgestimmten Fotoausrüstung aussehe! Ich kann fühlen, wie meine Inspiration anfängt zu wachsen." :devilish:
 
@Shashin fan: Da Du Dich offensichtlich von meiner Meinung angegriffen fühlst, mich daher in einer ruppigen Art angreifst und Deinem Morgenstern Zitat in Deiner Signatur selbst vollumfänglich entsprichst, denke ich, ein weiterer Dialog mit Dir ist sinnfrei ... das ist mir zu primitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, man kann sich seine Ideologie auch schönreden, so viel Unsinn in einem Satz liest man echt selten. :eek:

Man kann sich auch schönreden, tolle Fotos zu machen egal mit welchem Werkzeug man arbeitet.
Aber davon von Unsinn zu reden, zeugt nicht gerade von viel Feingefühl und Spaß gegenüber seinem Equipment und auch nicht gegenüber anderen Forenten.

VG Oli
 
@Sashin fan

Deine Art ist schon sehr herablassend. Vielleicht mal einen gang zurückschalten!

Natürlich sieht man einem Bild hinterher nicht an mit welcher Kamera es aufgenommen wurde. Wenn aber die Kamera von der Bedienung und Aussehen her einfach viel mehr Spass macht als eine andere Kamera dann kann das schon einen positiven Effekt auf den Fotografen haben. Ich hatte auch einige XC-Objektive. Die sind super von der Bildqualität aber machen mir auch einfach nicht so viel Spass beim fotografieren. Und für mich als Hobbyfotograf geht es um Spass.
 
@max2331: Ja, da gebe ich Recht, meine Wortwahl ist sicherlich sehr klar und direkt, spiegelt aber eben meine klare Meinung wieder.

Natürlich liegt es vor allem wenn die Fotografie als Hobby betrieben wird, Spass daran zu haben und dies auch auszuleben. Auch ist es nicht von der Hand zu weisen, dass viel über die Ausrüstung und die technischen Möglichkeiten dies ausgelebt wird.

Auf was habe ich denn genau reagiert? Es war schlicht die "abewertende" Aussage von @AndreasD auf den Beitrag von @Nooker, über das von ihm vorgeschlagene Sigma 30mm Objektiv. Sein Komentar war weder konstruktiv noch wurden sachliche Fakten genannt, sondern seine ganz persönliche Philosophie und ästhetischen Ansichten.

Ob einem die Gestaltung der Sigma Objektive gefällt oder nicht, dass ist sicherlich eine reine Geschmacksache. Aber weder der von Ihm "bemängelte" fehlende Blendenring, noch die äußere Gestaltung sind ein Grund, dem TO das Objektiv in Abrede zu stellen. Auch wurde von ihm keine Alternative genannt, wenn aus seiner Sicht das Sigma nicht tauglich erscheint. Stattdessen aber es so hinzustellen, dass man seine Inspiration von der Ästhetik seiner Ausrüstung holen kann, mag ja für ihn zutreffend sein, aber auch hier wieder die Frage: Ist es wirklich das, was man dem TO raten möchte? Ist das wirklich ein Rat, welcher dem TO bei seiner Frage hilft?

Was mir hier wirklich negativ auffällt, wenn Leute hier nach Rat suchen und Fragen stellen, dann kommen vielleicht 2-3 echte Antworten, die restlichen wollen dem Fragensteller eher ihre Sichtweise aufdrücken. Die wenigsten versetzen sich in die Lage des TO und gehen tatsächlich auf seine Frage ein.

Das fing damit an, dass man sich über das Baby / Kleinkind lustig macht und endet darin in philosophischen Ansichten über mögliche ästhetischen Kompatibiltät von Objektiv und Kamera.

Warum können sich die User hier nicht auf die Fragen des TO eingehen? @AndreasD wird doch wohl sicherlich nicht behaupten wollen, dass sein Beitrag in irgend einer Form etwas mit eigentlichen Thema zu tun hatte? Nein, es war vielmehr Sigma Bashing, weil es in seinen Augen nicht zum Stil von Fuji passt.

Das mag ja für ihn zutreffen und er kann diese Ansicht auch gerne vertreten. Dann sollte er aber dafür einen eigenen Thread aufmachen. Da kann man dann gerne sehr ausführlich über für und wieder von Sigmas Objektive diskutieren. Aber ich wiederhole mich nochmal: Was hat das mit dem eigentlichen Thema des TO zu tun?

Es geht ja nicht allein um den TO, auch viele andere User lesen mit, die vor dem selbem Problem / Überlegung stehen. Auch diese würden sich wohl wünschen, dass man auf die Fragen eingeht anstatt sich über den TO lächerlich zu machen. Da überlegt man sich es doch zweimal, ob man sich mit einem Problem an ein Forum wendet, wenn hier einem mehr durch Häme (Thema lustig machen über das Kind) begegent wird und Anworten serviert bekommt, die gänzlich an der Frage vorbei gehen.

Ich stelle nicht in Abrede, dass jeder seine Meinung mitteilen soll. Nein, das ist nicht das Problem. Sondern dass die persönlichen Ansichten einfach in einen Thread hineingestampft werden, egal ob es zum Thema passt oder nicht. Warum können solche Leute nicht ihren eigenen Thread aufmachen? Es ist doch jedem möglich und sollte doch absolut kein Problem sein? Warum einen Thread von einem User "kaputt machen" indem man einfach seinen Senf dazu gibt, egal ob es dazu passt?

Ich denke, dass sollten sich alle mal etwas mehr zu Herzen nehmen, die sich über meine Wortwahl echauffieren.

Das ist meine ganz persönliche Meinung. Ich denke, man ist nun lang genug vom eigentlichen Thema abgewichen und ich denke es wäre auch im Sinne des TO wenn nun wieder Beiträge verfasst werden, die sich mit seinem Thema befassen. Ich bin damit mal raus und wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag. ;)
 
Bestimmte Kameras aus der Fujifilm Serie greifen ein Retro Design auf ... X-PRO und X-E Serien ... da ich solche Kameras habe und sie auch wegen ihres Designs gekauft habe, lege ich auch wert darauf, dass die Objektive zu diesem Retro Design passen.

Dazu gehört dann letztendlich auch die klassische Bedienung der Blende über einen Blendenring am Objektiv.

Ist doch keine Meinung für die Du Dich hier rechtfertigen musst.


Geht mir auch so, deswegen kommt als Kit für mich zuerst das 18-55 und nicht das 16-50 oder 15-45 in Frage, auch wenn beide ebenfalls gut abbilden.
Aber optisch und haptisch machen Gläser die gut zum Design und Konzept des Bodies passen mir auch mehr Spaß… das Auge isst mit, war schon immer so.


Das 15-45 liegt hier aber auch noch rum weil extrem leicht und deutlich mehr WW. Und sehr gut von 15-30.
 
Na ja, ich will jetzt den TO nicht unbedingt kritisieren. Er hat bestimmt seine Gründe. Aber oft liegt es einfach an der Formulierung. "Systemwechsel, Fuji-Objektive alle unzureichend" und dann eine Liste von Objektiven, die bemängelt werden und das im Fuji-Bereich: Das bringt die Gemüter schon mal in Wallung, weil die Ausrüstung und die Entscheidungen der Forenten in Frage gestellt werden. Ich denke, da muss man auch mit etwas Gegenwind in Form von dummen Bemerkungen rechnen.

Aber wenn auch nicht alles "politisch korrekt" war, finde ich dass es sich bis #61 im Rahmen gehalten hat. Mit #65 wurde das Ganze dann auf die Spitze getrieben. Das was andere posten in dieser Art und Weise als "Unsinn" zu bezeichnen, das geht auch über meine emotionale Grenze.

@Sashin fan: ich kann deine Gedanken schon verstehen. Hier ist etwas wahres dran. Mich ärgert es auch, wenn es plötzlich nicht mehr um das Thema geht. Aber das ist eben der Forenalltag. Der TO fragt was, A gibt eine Antwort und B hat eine Bemerkung zu der Antwort von A und plötzlich geht es um ganz was anderes. Aber solche Formulierungen heizen das Ganze dann eher noch an. Man kann auch einfach nur seine Meinung sagen, ohne die von anderen in Grund und Boden zu stampfen. Beide Meinungen können nebeneinander stehen und man kann sich sogar auch mal die Meinung des anderen anschauen und vielleicht was lernen. Das betrifft beide Seiten.

Zum Thema selbst: Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Ausrüstung, die einem gefällt, durchaus inspirierend ist und alleine dadurch zu besseren Fotos führt. Mit einer Kamera, die man gerne anfasst macht man mehr Fotos und bessere Fotos führen zum mehr Erfahrung und mehr Erfahrung führt zu besseren Bildern. Aber diese "Foto-Psychologie" ist ein weites Feld und oft ist uns gar nicht bewusst, was hier alles zum wirken kommt. Auch ein XC-Objektiv kann man "gerne haben", weil es beispielsweise günstig ist und trotzdem gute Bilder liefert oder weil es so leicht in der Tasche liegt und deshalb öfter mitgenommen wird. Deshalb sehe ich die Sigma-Objektive durchaus als Option, auch wenn ich das Fuji-Design und den Blendenring sehr mag.

Wenn ich mir den Eingangspost nochmal durchlese, dann kann ich mich darin auch durchaus wiederfinden. Ich bin zwar nicht grundsätzlich unzufrieden mit meiner Ausrüstung, aber wenn ich ein neues Objektiv suche, dann geht es mir ähnlich. Das eine ist perfekt, aber zu teuer, das andere zu groß, das nächste zu unscharf im Nahbereich. Ok dann schaue ich mir mal Sony an. Oder wäre eine mFT nicht doch besser, weil hier alle Objektive kleiner sind.

Letztendlich finde ich das nicht, was ich suche und mir vorstelle. Und das hat einen ganz einfachen Grund: Was ich suche, gibt es nicht! Sonst hätte ich es schon gefunden.

Also gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Abwarten, bis was neues kommt: Vielleicht ist ja tatsächlich das Sigma 30 die Lösung. Ich glaube das Sigma 56 1.4 würde mir gut gefallen, nachdem ich vom XF 56 1.2 vor 6 Jahren sehr enttäuscht war.

2. Nach anderen Möglichkeiten suchen. Z.B. Reichen f2 nicht aus? Dazu eine Kamera mit IBIS. Mehr Licht durch einen Blitz. Oder das Baby nach dem Füttern, kurz vom Schlafengehen fotografieren. Oder von jemand anderes ablenken lassen. Die Blume festhalten, wenn der AF-C zu langsam ist. Hier muss man einfach kreativ werden und in eine andere Richtung denken. Was einen da behindert, ist die Vorstellung, dass es ein Objektiv oder ein Kamerasystem gibt, dass das alles kann, was man nur finden muss.
 
"Systemwechsel, Fuji-Objektive alle unzureichend" und dann eine Liste von Objektiven, die bemängelt werden und das im Fuji-Bereich: Das bringt die Gemüter schon mal in Wallung, weil die Ausrüstung und die Entscheidungen der Forenten in Frage gestellt werden.

Ne, bestätigt! :)
Ist doch gut wenn die Leute oft von einem ins nächste System hüpfen, so kann man diverse sonst vielleicht etwas teure Gläsern deutlich unter NP abgreifen. :cool:
 
vielleicht sollte der Fotograf einfach mal ein freundliches Gesicht machen, wenn er sein Baby fotografiert, hilft ungemein :D
Ansonsten merkt das Baby sofort, der Fotograf ist eigentlich total unzufrieden mit dem Fuji-Objektiv-Schrott den er verwendet, das schlägt auf's Gemüt.
Und das tragische daran ist, auch bei seinen Ausflügen zu anderen Marken hat er nichts passendes gefunden...ein Teufelskreis 🤪😈
 
Zu blau, zu grün, nicht gelb genug.....nix will passen.

Habe den Eindruck, das Problem ist eher hinter dem Sucher als vor dem Bajonett zu finden.

Wage mal eine Prognose: die Bilder des TO werden bei Systemwechsel nicht besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten