• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches M-System in analog und digital?

Die dünne Version des Tele Elmarits („thin Tele Elmarit“) und das CV APO Skopar dürften sich in Gewicht und Größe nicht viel unterscheiden.

Das thin Tele Elmarit ist recht streulichtempfindlich. Zum CV kann ich selbst nichts sagen, vermute aber, dass die Bildqualität besser sein wird.

Noch kleiner ist nur das 90 Macro Elmar, welches aber auch nur f 4 bietet.
 
So, nun ist es doch eine M3 mit Summicron 50mm V2 geworden. Irgendwie hat sie mich besonders angesprochen. Ich freu mich schon, wenn ich sie in Händen halte. :p

Vielleicht finde ich noch ein 35er mit Brille als Alternative zum 50er, wenn es einmal notwendig ist, mehr auf ein Bild zu bekommen.
Es bleiben dann natürlich beide, aber losziehen werde ich nur mit einem davon.
Das Summaron f2.8 würde mir dafür schon reichen; Ein Summicron wäre natürlich noch feiner... :rolleyes:

"Leider" benötige ich für 28mm und natürlich auch für 21mm einen Zusatzsucher.
Ob mir das dann liegt, weiß ich noch nicht so recht, aber bis dahin ist ja noch Zeit.

Würdet ihr für den Fall, dass ich ein Tele verwenden möchte, eher zu einem 90er oder 135er raten?
Beim Sucher der M3 scheint mir ein 135er gut handhabbar.

Digital spare ich vielleicht doch auf eine M10-P, nachdem, was ich von Euch so lese... (y):angel:
Da kommt dann sicher noch ein WW dazu, das 50er und das eventuelle Tele der M3 kann ich ja dann mit der M10-P auch verwenden.

Liebe Grüße Philipp

Herzlichen Glückwunsch zur M3! Ist eine sehr schöne Kamera.
Die Ergänzung um eine M10P kann ich nachvollziehen. Ich habe neben der M6 die M10 und genieße es sehr, dass ich die Objektive hin und her tauschen kann und sich die Bedienung sehr, sehr ähnlich anfühlt.

Habe mich übrigens wegen des Preises für die "normale" M10 entschieden. Finde aber auch die P Versionen immer sehr ansprechend.

Nochmal zu der Diskussion zu den Objektiven.
Ich habe das 50mm Summicron und ein 35mm Voigtländer mit 1.4 (habe den Namen vergessen). Mein Traum wäre ja immer noch das 35mm Summicron. Aber preislich ist das einfach gerade nicht drin. Ich lieb' das 50er und die Fotos, die rauskommen, aber auch das Voigtländer arbeitet super. Würde ich den Unterschied zwischen diesem und einem 35mm Summicron erkennen? Vielleicht. Aber ist der Unterschied mehrere 1000€ wert? Ich glaube es fast nicht.
Aber: Hätte ich vor drei Jahren statt des Voigtländer das 35mm Summicron gekauft, ich glaube bei der Preisentwicklung würde ich mindestens genauso viel, wenn nicht sogar mehr, dafür kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Labradorhund!

Ja, der Preis der M10-P gegenüber der ohne P ist schon deutlich, zumal es für mich in erster Linie um das nicht vorhandene rote Logo ginge und das Auslösegeräusch. So gesehen sind 1500-2000 Aufpreis schon kaum zu argumentieren außer mit, "Ich will aber!" :angel:

Ähnliches gilt für das 35er Summicron gegenüber dem Summaron oder dem Voigtländer natürlich:
Der Aufpreis ist schon groß für f2 gegenüber f2.8 oder "Nicht-Leica", den Wiederverkaufswert kann ich noch schlecht einschätzen, und da gehen die Meinungen auch etwas auseinander. ;)

Ich habe mich eben für die M3+50er Summicron entschieden, und beim Weitwinkel nun doch für ein Summaron 35er mit Brille, da ich keinen externen Sucher auf der M3 verwenden möchte und auch nicht unbedingt kann durch dem Belichtungsmesser.

Das Summicron 50 und das Tele-Elmarit-M kann ich dann auf einer M10(-P), wenn ich sie dann mal habe, auch verwenden, als WW kommt dann vermutlich ein 28er noch dazu, sonst müsste ich die Brille vom 35er abschrauben, was ich eher vermeiden möchte. Damit ist dann auch alles abgedeckt: 50 oder 35 für "nur" eine Linse im Gepäck, 28-50-90 für quasi alle Eventualitäten.

Liebe Grüße Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die M10 P noch hat, ist ein Touchscreen, wenn ich mich richtig erinnere.

Für mich war der Aufpreis es nicht wert. Finde meine M10 löst auch sehr leise aus.:D
Wenn du einen Leica Händler in der Nähe hast, würde ich dem mal einen Besuch abstatten und ggf. vergleichen. Aber es muss ja eh nicht alles auf einmal sein.
 
Hi!

Es ist gerade eine weitere Frage aufgetaucht:
Warum ist die M Monochrom um soviel klarer/schärfer bei hohen ISO-Werten?

Liebe Grüße
Philipp
 
Hi!

Es ist gerade eine weitere Frage aufgetaucht:
Warum ist die M Monochrom um soviel klarer/schärfer bei hohen ISO-Werten?

Liebe Grüße
Philipp

Ich denke, das liegt maßgeblich an den in der M-Monochrom nicht notwendigen Farbfiltern, was einfach mehr Licht auf den Pixeln bedeutet. Schätze etwa Faktor 2 alleine dadurch. Außerdem braucht man kein kompliziertes De-Mosaik-Verfahren, um aus mehreren Primärfarbpixeln einen effektiven Pixel mit einem Farb- und Helligkeitswert auszurechnen.
 
Vielen Dank für Deine Erklärung! Spannend!

Es war für mich echt nahezu unfassbar, wie viel klarer und rauschfreier die Bilder, die ich im Netz gesehen habe, sind.

Liebe Grüße
Philipp
 
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass bei den Objektiven die Summarit-Reihe von 35, 50, 75 und 90mm Brennweite und mit den Blendenwerten von 2,4 bzw. 2,5 noch nicht erwähnt wurden. Die sind doch für Leica-Verhältnisse recht günstig und könnten eine Alternative (z.B. beim 90er) sein.
 
Ja, das sind hervorragende Objektive. Habe selber das 50mm f2.4 und finde es ausgesprochen gut. Allerdings hat Leica die Summarit-Reihe eingestellt. Bleibt also nur der Gebraucht-Kauf.
 
Was die Objektive angeht und mich ein wenig wundert ist, dass im gesamten thread bisher nur ein einziges Mal die Zeiss ZM Objektive erwähnt wurden.
28, 35 und 50 bieten hier eine schöne Alternative.
Erwähnenswert finde ich dabei das ZM Planar 50/2, welches aus meiner Sicht jede andere Summicron 50 Version, mit Ausnahme des APO Summicron übertrifft, mindestens aber gleich zu setzen ist.
 
Das mit dem Summarit M 1/2,4 50mm kann ich sehr gut nachvollziehen, habe es auf der M3, wo es für immer bleibt...auf der M10 nutze ich eher das APO Lanthar 50...oder das 35er FLE...
 
Erwähnenswert finde ich dabei das ZM Planar 50/2, welches aus meiner Sicht jede andere Summicron 50 Version, mit Ausnahme des APO Summicron übertrifft, mindestens aber gleich zu setzen ist.

Habe ich nicht so erfahren. Hab beide Objektive gleichzeitig besessen und an der M10 immer das SC gegenüber dem Planar vorgezogen. Mein SC war ab Offenblende deutlich schärfer als mein Planar. Es muss wohl auch an Serienstreuung liegen. Entweder ich hatte ein besonders gutes Leica oder ein nicht so gutes Zeiss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten