• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Da bedanke ich mich. Tja das ist ne LOK und ne tolle Bearbeitung !!!!(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)
 
Eure BILDER haben was. Donnerwetter !!!!!!!!:):):):):)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)
Respekt

Aber sagt mal. Wie enstehen denn solche Aufnahmen ???Vergrößert mal

https://www.elriwa.de/produkte/loks...910mLfcb_rTtWFoHSyU8A65Ko7RVy-FhoCRuMQAvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild von mir an dem ich verzweifele :grumble: Hab es mit LR, DXO PL2, Luminar AI und schließlich auch mit einer Testversion von Exposure X7 ausprobiert. Aber ich bekomme es nicht gefällig hin. Hier mein aktueller Versuch aus Exposure welches das Bild beim runterskalieren endgültig ruiniert...

_GH52531-Exposure.jpg

Bin mal gespannt auf eure Versionen (gerne auch mit Bearbeitungshinweisen).

RAW File
 
Habe mich auch mal an der Lok versucht. Herausforderung die ich sah: Das Licht kommt aus relativ flachem Winkel und ist trotzdem recht hart. Kenne ich so von Aufnahmen im Morgen- oder Abendlicht. Dann ist das Licht aber eher etwas wärmer. Habe daher versucht, das Licht etwas rötlicher zu machen und einen passenden Himmel dazu gesucht (und in PS gefunden). Hier das Ergebnis:

Lok.jpg
 

Leichte schräge Aufnahme bringt tiefe ins Bild aber Probleme mit der Schärfe von vorne bis hinten.

Vom Licht her tippe ich stark auf ein Lichtzelt.
Alternativ tabletop mit grossem Schirm 90grad von oben
Und verschiedenen Aufheller seitlich. Absorber sehe ich keine.

Die Schärfe: mMn. Durch ein Tilt/Shift Objektiv erreicht. Alternative für Normalsterbliche ist Focusstacking.

Für den Privatgebrauch das ganze mit Dauerlicht und Langzeitaufnahme, dann kann die Blende zu.
Wobei ich bei dem Zug schätze, dass selbst bl 22 nicht gereicht hätte für die Schärfe von vorne bis hinten. Von der Beugungsunschärfe abgesehen.
 
Huha, langsam wird's unübersichtlich. Ich mach meine Besprechung morgen Abend. Bis dahin mal die nächste Bearbeitung:
Das sieht wirklich klasse aus, klasse Farben & Brillanz. So wollte ich das auch hinbekommen ;)

Die Version von Pelzlurch sieht richtig gut aus.

Bei Gefallen poste ich Bearbeitungshinweise.

Ähnlich gut wie die Version von Pelzlurch, nur die Farben etwas zu rötlich. Aber sehr gefällig. Bearbeitungshinweise immer gerne


Das finde ich etwas zu blass, aber Farben gefällig.

Der Gelbstich ist jetzt aber gewollt ;):eek::
Vielleicht dann doch etwas viel Gelb :lol:

Allen erstmal soweit danke, ich mache mich dann auch noch mal dran.
 
Ähnlich gut wie die Version von Pelzlurch, nur die Farben etwas zu rötlich. Aber sehr gefällig. Bearbeitungshinweise immer gerne

Danke für die Rückmeldung und freut mich, dass es Dir gefällt.

Ich hatte die Tonung auf +26, da dies ja offenbar nicht so ankommt, habe ich die Tonung jetzt auf +18 (wie von der Kam eingestellt) gelassen und dann sieht das Bild so aus:



Außerdem werden die Farben durch das Profil Künstlerisch 04 auch noch etwas rötlicher, habe ich jetzt aber beibehalten.

Ansonsten ist es eine äußerst simple LR-only Bearbeitung:

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten