• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

_GH52531.jpg

Gruß,

Axel
 
Ok, ich schließe dann mal meinen Part ab (wer aber noch will, darf gerne und es gibt auch noch Feedback):

Bueguzz
wie üblich schaffst Du es auf bewundernswerte Weise Details herauszuarbeiten, ohne dass es überschärft wirkt. Links hast Du ein wenig entlaubt. Das kann man so machen. Die Lichtstimmung is mir aber irgendwie zu kühl. Es war ja schon späterer Nachmittag. Mir geht da ein bisserl Flair verloren.

Studen
Lichttechnisch gefällt mir das deutlich besser. Hier merkt man, dass sich schon so langsam der Abend ankündigt und die Sonne tief steht. Beschnitt ist ähnlich wie bei Bueguzz und somit gefällig. Du hast rechts das Rot entfernt das ist wie ich finde legitim. Was ich aber als Kritikpunkt habe, ist, dass das herunterhängende Blattwerk sehr dunkel und zeichnungsarm geworden ist. Das sieht dann irgendwie unschön aus weil es mit den Schatten am boden zu einer Masse "verkleistert".

MetisX
Dein reingebastelter Magentastich finde ich an und für sich gar nicht mal so schlecht. Aber irgendwie wirkt er für mich im hellen Wasser am Schiff und an der Kaimauer irgendwie irritierend.v Da geht es dann irgendwie schon fast ins lila rein. Du hast meinen originalen Bildausschnitt und somit die vorgesehene Rahmung gelassen. Für das Blattwerk rechts gilt das gleiche wie für Studen. Dabei möchte ich betonen, dass ich da eigentlcih gar nix dagegen habe. Es darf auch gern mal was im Schatten absaufen. Aber speziell hier wirkt es dann halt etwas klumpig.

Axel66
Schön, dass Du auch wieder mit am Start bist. Dein Version gefällt mir rundum gut. Wobei Du Dich leider ein wenig von maxRAW beeinflussen hast lassen. Der Himmel ist nun schon ein wenig zu unblau (der Himmel war definitiv stärker gesättigt). Dafür hast Du aber der Wolke auch noch ein bisserl mehr Leben und Struktur eingehaucht.

Refoko
Ich hatte ja mit mehr mutigen Beschnittvarianten gerechnet. Somit habe ich mich über Deine gefreut. Das Boot größer draufzunehmen ist sicherlich eine Option. Dennoch tu ich mich so präsentiert ein wenig schwer mit dem Bild. Das wirkt alles recht hart und mir auch zu hell. Der Himmel wirkt schon fast ausgebrannt. Genauso die helleren Blätter.

Hier noch wie üblich meine Entwicklung:

IMG_4362.jpg
 
@Pelzlurch
Danke für das Bild und Deine Meinung dazu.

Vielleicht wäre es gut, wenn die Bildeinsteller die Tageszeit der Aufnahme mit posten. Dann hat man schon mal so eine Grundidee in welche Richtung es gehen sollte.

Grüße
Dieter
 
@Pelzlurch
Danke für das Bild und Deine Meinung dazu.

Vielleicht wäre es gut, wenn die Bildeinsteller die Tageszeit der Aufnahme mit posten. Dann hat man schon mal so eine Grundidee in welche Richtung es gehen sollte.

Grüße
Dieter

Kann ich zwar gerne machen, steht doch aber auch in den Exifs (in diesem Fall 16:30). Auf der anderen Seite möchte ich im Regelfall eigentlich gar keine Vorgaben machen. Sonst bleiben ja die schönen und erwünschten Überraschungsmomente aus. Bei mir wird ja auch ab und an mal der Sommer zum Winter :D
 
Kann ich zwar gerne machen, steht doch aber auch in den Exifs (in diesem Fall 16:30). Auf der anderen Seite möchte ich im Regelfall eigentlich gar keine Vorgaben machen. Sonst bleiben ja die schönen und erwünschten Überraschungsmomente aus. Bei mir wird ja auch ab und an mal der Sommer zum Winter :D

Ja - stimmt. In die Exifs guck ich hier nie rein. Sollte ich das mal machen? Eher nicht.

Grüße
Dieter
 
Heiß sicher nicht, da fehlt etwas Qualm und für einen Nachtzug oder auch Starlightexpress die Beleuchtung... Wenn schon, denn schon:lol:

Na super immer nur Forderungen stellen :eek::D:D

Hmmmm, da ist nun vermutlich alles falsch, aber ich hab offen gestanden nicht den Hauch einer Ahnung von Dampflocks.
Wo kommt der Dampf überall raus..., wo haben die Eisenrösser Scheinwerfer oder sonstige Beleuchtung.... :confused:


Nachtzug2.jpg
 
Moin

Zuerst lieben Dank an alle die sich die Mühe gegeben haben diese Lok zu verschönern. Erstaunlich was man alles so machen kann in Sachen Bildbearbeitung. Sie ist ja auch im Originalen eine schöne Lok. Es gibt ja nur noch diese 2 Loks de Baureihe BR 58 G 12. Eine in Glauchau und eine in Schwarzenberg. Schade das sie keine HU mehr bekommen weil es einfach zu teuer ist. Wie gerne würde man sie wieder fahren sehen. Deshalb habe ich euch ja gebeten dies Lok etwas zu verschönern weil mir selber die Erfahrung , das Wissen und die Geduld fehlt um so was selber machen zu können.(y)(y)(y)(y)
 
Studen
Was ich aber als Kritikpunkt habe, ist, dass das herunterhängende Blattwerk sehr dunkel und zeichnungsarm geworden ist. Das sieht dann irgendwie unschön aus weil es mit den Schatten am boden zu einer Masse "verkleistert".

Zuerst danke fürs Feedback.(y)
Ich wusste, dass das kommt! :D hätte ich es mal gleich dazu geschrieben. ;)

Hatte hier lange hin und her überlegt und mich dann für das "absumpfen lassen" entschieden, da das Bild dadurch mMn. etwas mehr Tiefe bekommt und den Blick mehr in das Bild hinein lenkt. Das jedenfalls als Backround, wieso.
 
Zuerst danke fürs Feedback.(y)
Ich wusste, dass das kommt! :D hätte ich es mal gleich dazu geschrieben. ;)

Hatte hier lange hin und her überlegt und mich dann für das "absumpfen lassen" entschieden, da das Bild dadurch mMn. etwas mehr Tiefe bekommt und den Blick mehr in das Bild hinein lenkt. Das jedenfalls als Backround, wieso.

Mit dem mehr Tiefe hast Du absolut recht. Und das war ja auch der Grund warum ich das Blattwerk mit draufgenommen hatte. Aber wie bei MetisX geschrieben finde ich halt hier das Absaufen etwas unglücklich, weil da Schatten vor Schatten ist und es somit aussieht, als hinge da ein Sack :lol:. Sonst finde ich auch, dass generell eine wenig zu oft/stark die Schatten aufgehellt werden. Das passiert mir leider auch immer wieder selber. Und zwei Tage später schau ich drauf und denk: " Was hast denn da gemacht".:eek:
 
@Lufthummel
Wie hast Du es geschafft den Teich zur Hälte aufzutauen für die Reflektion?
Hier mein Versuch dazu:

:lol:

Eine schöne gefällige Bearbeitung!

Danke für die Rückmeldung und freut mich, dass es Dir gefällt.

Ich hatte die Tonung auf +26, da dies ja offenbar nicht so ankommt, habe ich die Tonung jetzt auf +18 (wie von der Kam eingestellt) gelassen und dann sieht das Bild so aus:

Außerdem werden die Farben durch das Profil Künstlerisch 04 auch noch etwas rötlicher, habe ich jetzt aber beibehalten.

Ansonsten ist es eine äußerst simple LR-only Bearbeitung:

Vielen Dank für die Hinweise, werde ich mal nachstellen

das ist dann mal meine Version :)
mfg

Die Farben des Gebirges gefallen mir sehr gut!

Hier meine Version. Schönes Motiv.

Ja, da ist es wunderschön! Vor allem in der Vorsaison wenn es noch ruhig ist!
Da ist ein leichter Pink-Farbstich drin oder liegt es an meinem Monitor?


Hier gefällt mir die Reflexion sehr gut!
Hier meine Version - wenn sie gefällt schreib ich gerne was zur Bearbeitung.

Grüße
Dieter

Sehr gut gelungen! Und Tips sind immer willkommen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten