• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildverwaltungstool gesucht

Ohne jetzt alles gelesen zu haben - imatch tickt ganz anders als so ziemlich alles auf der Welt. Ich kam damit nicht klar und habe es aufgegeben. ..
So unterschiedlich sind eben die Anforderungen.

Und ja, mit IMatch muß man sich anfreunden *wollen*, ich habe da auch mehrere Versuche gebraucht.
Einige Sachen erschließen sich hier einfach nicht sofort.

Photo Supreme habe ich zeitgleich getestet - manche Dinge mögen gefälliger sein, hat aber in der Summe und funktionell keine Chance.
Allein die Anpassbarkeit von IMatch per Scripte und Apps eröffnen ganz neue Möglichkeiten.

Wobei, wenn das Ganze nicht auch Hobby wäre, würde man einfach das kostenlose XnViewMP nehmen und wäre auf allen Plattformen gut bedient.. :D
 
Jedem wie er will :D
PhoToSupreme bietet diese Möglichkeiten natürlich auch. In imatch läuft das mit JavaScript bei PhotoSupreme PascalScript.
Du meinst den Skripter?
Naja da bin ich mir jetzt aber nicht sicher, ob man die beiden Ansätze miteinander vergleichen kann.
Die Leistungsfähigkeit und Geschwindigkeit kann ich nach der kurzen Testphase natürlich nicht komplett einschätzen, kann aber durchaus sein, dass PascalScript hier zumindest verständlicher ist(?), vom Funktionsumfang dann aber wieder recht.. übersichtlich. :)
Und dann finde ich bei Photo Supreme zB keine Möglichkeit, die Oberfläche bzw die Informationen darauf anzupassen, auch nicht per Script.
Für mich aber wichtig, und das geht schon mit Freeware-Programmen.

Zuletzt bleibt wirklich der persönliche Geschmack, die Preise sind gleich und ein passender Workflow läßt sich schließlich mit beiden Programmen finden.. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach einem Jahr rumärgern :) habe ich mich für ON1 RAW 2022 entschieden und gekauft. Mit Rabattcode 85€.
Im Gegensatz zu Lightroom fehlt mir zwar die Gesichtserkennung für Bildersuche, dafür hats aber andere nette Features. Im Grunde kommt es
von allen getesteten Tools Lightroom am nächsten.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten