• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bildverwaltungstool gesucht

Und genau wofür muss man die Updates kaufen? Ein DAM System ist schon was ganz anderes als LR wo die primäre Funktion auf Bearbeitung liegt.
Und das Adobe mit ~120€/ Jahr das absolut beste Preis/ Leistung hat sollte an sich inzwischen bekannt sein.

Gebe dir da Recht, wenn man das fast täglich nutzt mit 100000 Bildern und mehr, ist das ein Schnäppchen. Würde ich sofort zuschlagen.
Aber da bin ich leider weit von weg....
 
Gebe dir da Recht, wenn man das fast täglich nutzt mit 100000 Bildern und mehr, ist das ein Schnäppchen. Würde ich sofort zuschlagen.
Aber da bin ich leider weit von weg....

Das verstehe ich noch weniger. Entweder brauche ich ein Verwaltungstool und dann kaufe ich es und nutze es oder ich brauche "nichts".
Bei IMatch im Forum gibt es Leute die jetzt von einer Steinzeit Version umsteigen. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie alt die ist - so ~10 Jahre hätte ich jetzt geschätzt.
Bei Photo Supreme ehem. IDImager sieht es ähnlich aus. Wobei hier glaube ich so fern das Problem mit der ganz alter Version war, dass sie mit neuesten OS nicht läuft.
Aber wenn die Featurteliste mir doch reicht, dann muss ich weder nach 1 Jahr noch an 2 oder 3 neue Version kaufen.
Die Entwickler freuen sich ist klar - sind ja in beiden Fällen 1 Man Firmen die Teile der Programmierung in Auftrag geben. Die können nur über Qualität Kunden gewinnen. Preislich können die nie mit Konzernen wie Adobe o.ä mithalten.
 
Ein DAM System ist schon was ganz anderes als LR wo die primäre Funktion auf Bearbeitung liegt.
Und das Adobe mit ~120€/ Jahr das absolut beste Preis/ Leistung hat sollte an sich inzwischen bekannt sein.

Nur hat LR zwei Nachteile: Als Konverter ist es für mein mft-System ungefähr die schlechteste Lösung überhaupt. Und als Bildverwaltung kann es mit den Sidecars von C1 und RT nicht umgehen... 10€/Monat für die Symbiose von Pest und Cholera wollen doch überlegt sein.

Daher noch mal mein Aufruf an die Welt: Wer halbwegs logisch denken kann, sollte sich selbst eine Bildverwaltung schreiben. Der Herbst mit Corona und trüben, verregneten Tagen naht, da bewahrt eine kleine Denksportaufgabe den IQ vor dem Abtauchen. Bei mir hat vor 22 Jahren das Aufbohren einer Adressverwaltung zur Bildverwaltung einen Nachmittag gedauert. Damals gabs zwar noch keine Raws, aber selbstgeschriebene Programme können sehr flexibel auf solche Herausforderungen reagieren.
 
Nur hat LR zwei Nachteile: Als Konverter ist es für mein mft-System ungefähr die schlechteste Lösung überhaupt. Und als Bildverwaltung kann es mit den Sidecars von C1 und RT nicht umgehen...

Zum einem sage ich nicht dass es für alle und jedes Bajonett die beste Lösung ist. ACR/ LR mit eigenen Profilen (Colorchecker) ist aber auch schon deutlich besser als das was Adobe selbst liefert.
Was die Sidecar Dateien angeht - tut mir Leid aber zumindest im Falle von C1 ist sicherlich nicht LR daran Schuld :)
 
Schau mal hier noch, nach gefühlt ewig langer Betaphase und zig Betaversionen ist seit heute Photo Mechanic Plus erhältlich.

Als Einführungspreis 229$ und als späterer Standardpreis (ab wann ist unklar) 399$.
Das nenne ich ambitionierte Preisvorstellungen...

Da halte ich mich doch eher an Rodinals Vorschlag.

Nächste Woche habe ich Ferien. Da werde ich mal ausführlicher mich mit digikam beschäftigen. Und wenn es mir dann immer noch nicht so richtig passt, anfangen mein eigenes "DAM" zu entwerfen...

--peter
 
Ist Photo Mechanic Plus denn so viel leistungsfähiger als zB Lightroom, was die Verwaltung angeht ?

Photo Mechanic war ursprünglich nicht für Verwaltung sondern für schnelles Sortieren und Verschlagworten gedacht - keine Datenbank, sondern direkt in die XMP Dateien schreiben.
Wie die Software mit der Datenbank wird, muss sich erst noch zeigen. ON1 Photo RAW war auch schnell und toll, bis die Entwickler auf die Idee kamen was eigenes zu programmieren.
 
Ich glaube, irgendwann lande ich (wieder) bei Lightroom. Nach Aperture ist das die einzige Software, die alle meine Bedürfnisse abdeckt. Habe mich leider zwischendurch wegen des Verkaufsmodells verrücktmachen lassen und habe in der Zwischenzeit sehr viel Geld für Kaufsoftware und deren Updates ausgegeben.
Abgesehen davon ist es aber sehr interessant hier mitzulesen.(y)
 

Hallo Robert,

nein, natürlich nicht.
Aber IMatch kostet wenn man die Updates mitmacht jedes Jahr ca. 70 Euro, Das Update von C1 schlägt ebenfalls mit ca. 150 Euro zu buche.
Dazu kommt noch Photoline alle 18 Monate mit 30 Euro und DxO Photolab habe ich auch noch Update Kosten auch ca. 70 Euro pro Jahr.
Sind in Summe 310 Euro. IMatch könnte und wahrscheinlich würde ich mir dies auch sparen, wenn der C1 Katalog endlich mal ordentlich unter Windows laufen würde. IMatch kann super viel, verwende davon aber nur einen kleinen Teil.
Auf die Gesichtserkennung kann ich z.B. gut verzichten, das Taggen der Bilder mit Name geht hier sehr gut und schnell. Auch sind manche Funktionen nicht wirklich intuitiv und ich muss auch nach Jahren der Nutzung immer mal wieder schauen wie das eine oder andere, was ich selten verwende wirklich funktioniert. Und manche Sachen nerven mich auch, z.B. die Tatsache, dass IMatch nach dem Schreiben der Schlüsselwörter immer noch mal die geschriebenen Daten mit einem erneuten Rescan synchronisiert, dies dauert auch auf einer SSD ja nach der Anzahl der Dateien schon mal einen Moment, wozu dies gut sein soll, habe ich bis heute nicht verstanden. Auch kommt es hier dann immer wieder mal zu einem erneuten Schrieben der Metadaten, so als ob beim ersten mal irgendetwas nicht gepasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch kommt es hier dann immer wieder mal zu einem erneuten Schrieben der Metadaten, so als ob beim ersten mal irgendetwas nicht gepasst hat.

Das und einige andere auch von Dir angeführte Punkte haben bei mir zu der Entscheidung geführt Photo Supreme zu kaufen.

Am liebsten wäre mir trotzdem LR - ich werde mit dem Teil aber einfach nicht warm :(
 
Ich glaube, daß ich bei der nächsten Rabattaktion des Foto-Abos fällig sein werde. Immerhin ist als nette Dreingabe Photoshop dabei. Sich darin einzuarbeiten wäre ein Winterprojekt gegen den geistigen Verfall...:)
 
Excire Foto kannte ich noch nicht. Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
https://www.excire.com/de/

Das angesprochene Mylio ist ziemlich gut und nutze ich ebenfalls.
https://mylio.com

Ansonsten fällt mir noch digiKam ein.
https://www.digikam.org

Ich habe mal in Excire reingeschaut (derzeit keine Zeit um mir Excire im Detail anzuschauen).
Was mir direkt negativ auffällt. Excire scheint keine vorhandenen Tags (z.B. IPTC) auslesen zu können, die ich sonst problemlos in Mylio, iSmartPhoto, etc. verwenden kann. Scheint mir auch langsamer als Mylio zu sein.
Die Erkennung ist interessant, auch wenn ich mich damit noch nicht tiefer beschäftigt habe (z.B. falsche Zuordnung von Personen/Gesichtern).

Momentan glaube ich nicht, dass es die Programme, die ich derzeit nutze, ablösen kann (bzw. diese ergänzen wird).
Die aktuelle Version von DigiKam werde ich mir aber mal ansehen.
Und Photo Mechanic Plus interessiert mich. Allerdings ist das preislich wieder in recht hohen Regionen.
 
Preis spielt aktuell doch eine grössere Rolle bei mir. 250€ für eine Programm
zzgl jedes Jahr ein teures Uprade finde ich für den Gelegenheitsanwender schon recht viel.
Klar, muss man ja nicht macht, man kann ja 10 Jahre seinen alten Sachen weiternutzen... Aber ehrlich, will man das wirklich?

Denke ich fahre mit PSE 2021 aktuell am besten. Verwaltung ist nicht so schlecht, und ne Quicki Bild Bearbeitung geht auch. Günstigster Preis aktuell 80€. KI reicht noch nicht an Luninar ran, dafür macht es den Rest besser als Luminar 4. Bildverwaltung ist in Luminar quasi Null vorhanden, das Tempo grauenhaft. Die anderen Tools sind aber auch immer ein Kompromiss gewesen, Tempo, Funktionen, Haptik, Preis. Nobodys perfect.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten