• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ-Dschungel: Hat jemand einen Kauftipp?

@ speedhinrich,

zeig doch mal ein paar bilder.
ein kleiner erfahrungsbericht währe auch nicht schlecht:)
 
Meint Ihr Bilder vom Stativ oder mit dem Stativ?

Mit dem Erfahrungsbericht tue ich mich ein bischen schwer, weil mir schlicht die vergleichende Erfahrung fehlt. Das Cullmann ist mein erstes hochwertiges Stativ. Da erscheint alles sehr stabil, schön und durchdacht. Der 3-Wege-Kopf funktioniert gut. Die Verstellung geschieht weich und ruckfrei. Vielleicht machen andere Fabrikate das alles ebensogut,aber möglicherweise nicht zu diesem Preis. Ich empfinde das Gewicht als recht hoch. Die Carbon-Variante ist aber auch nur 200 Gramm leichter. Außerdem gibt es dort nicht den günstigen Bundle mit 3-Wegekopf.
 
Vom Stativ wäre schön. (y)

Wird gemacht(y)
 
So, hier sind einige Bilder. Sagt bitte Bescheid, wenn Ihr weitere Details sehen wollt. Es ist wie gesagt das Cullmann Magnesit 525 M aus Aluminium und Magnesium. Der Dreiwegekopf mit Schnellwechselplatte ist mit dabei. Die Mittelsäule lässt sich herausnehmen und als Einbeinstativ nutzen.
Der Preis ist mit knapp 120 EUR m.E. relativ günstig.
 
und noch drei...

Nachtrag: die Maximalhöhe ist so, dass ich (KG 186 cm) nur auf Zehenspitzen gerade eben in den Sucher blicken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder. :)

Wie macht sich das Stativ denn im Langszeittest? Alles gut oder hast du schon irgendwelche Macken entdeckt?
 
Hi, noch keine Macken entdeckt. Für lange Wanderungen gibt´s aber sicher geeigneteres Material;) Als es ankam, war der zweite Drehgriff nicht dort, wo er hingehört, sondern wohl aus Transportgründen in den ersten gedreht. Das hat mich eine ratlose Viertelstunde gekostet, aber danach gab´s nichts mehr zu beklagen:D
 
Sodele, war heute unterwegs und habe mir rein zufällig das Cullmann Magnesit 525 gekauft, nachdem ich es ausgiebig begrabbelt habe. dabei habe ich es auch gleich noch mit der Carbon Variante verglichen und für mich entschieden, das sich 150EUR Aufpreis für 200gr weniger Gewicht, 2kg mehr Tragkraft, 2cm mehr max-Höhe (158cm) und einem Beinsegment mehr nicht lohnen. Die Nicht-Carbon Version ist dadurch, das sie nur 3 Segmente hat, anstatt der 4 des Carbon-Stativs, nicht weniger verwindungssteif oder wackeliger (handgetestet). Und praktischer ist es mit nur 2 Klemmen pro Bein auf jeden Fall, finde ich. Insgesamt macht es einen sehr hochwertigen Eindruck und Cullmann scheint es ebenso zu empfinden, sonst würden sie keine 10 Jahre Garantie darauf geben. Im Internet ist es ab 68,-EUR zu finden, was ein Witz ist für die Qualität. Mit einem halbwegs vernünftigen Kopf kommt man somit auf ca. 120-140,-EUR.

So, und nun werde ich die Tage mal schauen, wie es sich in der Praxis bewährt...

Gruß
Phishkopp
 
und noch drei...

Nachtrag: die Maximalhöhe ist so, dass ich (KG 186 cm) nur auf Zehenspitzen gerade eben in den Sucher blicken kann.

Hallo Carsten,
du hast die Variante mit dem Einbeinstativ.
Was taugt das Einbein in bezug auf Stabilität bzw. was für eine max. Arbeitshöhe hat es.

Ich erwäge nämlich diese Magnesit 525 M zu kaufen oder halt nur das Einbein Carbon-Variante.

Vielen Dank.
 
Hallo bubu,

habe es extra für Dich ausprobiert. Es wirkt schon stabil. Höhe Grundplatte ist 146 cm. Höhe Sucher mit montiertem 3-Wegekopf und EOS 5D Mk2 ist 164 cm.
 
Hallo Leute,
Als Anfänger ( 1. Dsrl Kamara Juli 2009 erworben) habe ich mich durch einige Bücher gekämpft und bin zu dem Entschluß gekommen, das es ohne Stativ nicht geht. Da ich mich nicht zwischen Einbein und Dreibein einscheiden kann, scheint das Magnesit 525 M wohl das richtige Stativ für mich zu sein. Nur weiß ich nicht, ob es besser ist ein Bundle oder beides einzeln zukaufen, da ich nicht weiß welcher Kopf am besten zu dem Stativ passt.
Ich möchte aber auch keine unsummen an Geld anlegen ( Habe so an max 150€ gedacht).

LG Ralf
 
Hallo Ralf,

ich habe ja schon gesagt, dass meine Aussagen mit Vorsicht zu genießen sind, weil dies mein erstes "richtiges" Stativ ist und ich deswegen schon fast zwangsläufig begeistert bin;) Ich vermisse mit dem 3-Wegekopf (Bundle) nichts, aber vielleicht erklärt ein freundlicher Experte mal, was ein Kugelkopf besser kann:)
 
Hallo Carsten,
schönen Dank für Deine Antwort(y).
Vielleicht finde ich in meiner Nähe einen Händler der Stative von Cullmann vertreibt und wo ich mir den Unterschied der Köpfe anschauen, bzw erklären lassen kann:).


Gruß Ralf:
 
Vielen Vielen Dank Carsten (y)

man findet wirklich nichts im Netzt über die Länge des Einbeins.
Leider war ich die letzte Zeit nicht online dewegen diese Verspätung.

Meine Ansprüche sind auch nicht hoch, ich nutze noch ein sehr altes Holzstativ meines Opas. Kann nicht mal Hochformat und mitnehmen sowieso nicht.

Daher wird das 525M meinen Ansprüchen erstmal genügen.


Gruß Sven.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten