• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ-Dschungel: Hat jemand einen Kauftipp?

AW: Stativ Dschungel - Hat Jemand einen Kauftipp?

http://giottos-de.lowepro-deutschland.de/

Ich habe das 9251 (jetzt offensichtlich Nachfolgemodell 9351) dem Manfrotto 190 vorgezogen, da es höher ist (ich bin 1,80m). Bisher habe ich keine Beschwerden, die Quali ist mit der von Manfrotto ungefähr vergleichbar. Foto Ehrhardt hat(te) ein recht umfangreiches Sortiment von Giottos bei guten Preisen.

Das 9351 is nicht das Nachfolgemodell von 9251, sondern die Version mit der flexiblen Mittelsäule. MT 9251 wäre die ältere Version und MTL 9251 die neuere Version mit Schnellverschlüssen.
Leider gibt es in Deutschland die größeren Versionen 9261-9281 kaum zu kaufen.

Als Alternative zu Giottos würde ich Bilora empfehlen, wenn man auf die Mittelsäule verzichten kann. Die Stative sind ansonsten fast baugleich.
 
AW: Stativ Dschungel - Hat Jemand einen Kauftipp?

Falls nicht schon zu spät, hier ein Link zu einem Stativtest:
http://www.cullmann-foto.de/uploads/media/Stativtest_MAGNESIT_01.pdf
Gitzo, Manfrotto und Cullmann, ich finde das Ergebniss sehr erstaunlich
Vielen Dank für den Tipp! (y) :cool: (y)
Hört sich auf den ersten Blick auch sehr interessant an, vor allem der Preis kommt mir sehr entgegen. :)
Und das Teil gibt es auch gegen Aufpreis in Carbon, sowie einige andere Modelle der Magnesit-Reihe.
Nur bei den passenden Köpfen blicke ich nicht durch, z.B. welches zum Cullmann Magnesit 532 am besten passt.
 
AW: Stativ Dschungel - Hat Jemand einen Kauftipp?

Hi,
Falls nicht schon zu spät, hier ein Link zu einem Stativtest:
http://www.cullmann-foto.de/uploads/media/Stativtest_MAGNESIT_01.pdf
Gitzo, Manfrotto und Cullmann, ich finde das Ergebniss sehr erstaunlich.
Schöne Grüße
Gabriel
Naja, ist alles relativ.
Hier z.B. mal ein etwas anderer Test.
http://www.photographie.de/page.php?modul=Article&op=read&nid=3798&rub=41&sort=
und es gibt auch noch mehr.

Und wenn man sich mal ansieht was gewichtet wurde und wie dadurch z.T. die Ergebnisse "verfälscht" wurde ist das ein ganz normaler Test.
z.B. das Kurzfazit zum 190er.:confused:
 
AW: Stativ Dschungel - Hat Jemand einen Kauftipp?

Und wenn man sich mal ansieht was gewichtet wurde und wie dadurch z.T. die Ergebnisse "verfälscht" wurde ist das ein ganz normaler Test.
Und wie ist sowas zu gewichten?

Getestet und ausgezeichnet: DVF empfiehlt neue MAGNESIT Stativlinie

http://www.cullmann-foto.de/uploads/media/DVF_Test_MAGNESIT.pdf
 
AW: Stativ Dschungel - Hat Jemand einen Kauftipp?

Und wie ist sowas zu gewichten?
Getestet und ausgezeichnet: DVF empfiehlt neue MAGNESIT Stativlinie
http://www.cullmann-foto.de/uploads/media/DVF_Test_MAGNESIT.pdf
Musst du wissen.:)
Ich hab gelernt das nicht alles gut ist/ sein kann und wenn man den ganzen Test richtig liest kann man sich vielleicht auch ein Bild machen.;)
Es hat keiner behauptet das die Stative schlecht sind.
Aber wirklich einen Vorteil oder "das muss ich haben weil super Toll" finde ich nicht.
Sie sind weder richtig leicht noch besonders günstig noch sonst was in der Richtung.
Es sind halt Stative die jetzt etwas "Markteting" bekommen weil sie neu sind.
Sie werden nicht auseinander fallen oder dergleichen wenn du das meinst.
Also kannst du da auch ruhig zugreifen.
:angel:
 
AW: Stativ Dschungel - Hat Jemand einen Kauftipp?

Also der Preis der neuen Cullmann Magnesit Stative kommt mir schon sehr entgegen. :)
Ich denke auf die reinen Carbon-Modelle kann ich verzichten, bleiben also diese beiden Typen übrig:

Cullmann Magnesit 528

Cullmann Magnesit 532

Als Kopf hätte ich mir diesen vorgestellt:

MAGNESIT Kugelgelenk 35Nm

Müsste ich mich bei dem Magnesit 528 noch bücken bei 1,82 mtr. Größe, wenn der Kopf montiert ist?
(Es geht ja um die Augenhöhe)
Außerdem addiert sich ja noch die Höhe bis zum Sucher.
Die reine Stativhöhe des Magnesit 528 beträgt 168 cm
 
AW: Stativ Dschungel - Hat Jemand einen Kauftipp?

Die reine Stativhöhe des Magnesit 528 beträgt 168 cm
Mit ausgezogener MS, oder?

EDIT
Da ich raten muss würde ich auf "ja" tippen was das Bücken angeht.

Wenn du dich nicht bücken willst und 300,- übrig hast wäre das Feisol 3371 vielleicht was für dich.
Nur das Packmaß ist alles andere als klein.
Irgendwo musst du Abstriche machen.
Wenn du dich nicht bücken willst wird das Packmaß auch größer ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stativ Dschungel - Hat Jemand einen Kauftipp?

Da ich raten muss würde ich auf "ja" tippen was das Bücken angeht.
Wenn du dich nicht bücken willst wird das Packmaß auch größer ausfallen.
Evtl. mache ich ja auch einen Gedankenfehler, aber bei 1,82 mtr. Körpergröße dürfte es doch bis zur Augenhöhe nicht mehr wie ca. 1,70 mtr. sein, oder?
Wenn also das Objektiv ohne Stativkopf eine max. Höhe von 168 cm hat, und noch die Höhe bis zum Sucher hinzu addiert werden muss, müsste man sich ein Bücken doch ersparen können, oder irre ich mich?
 
AW: Stativ Dschungel - Hat Jemand einen Kauftipp?

Evtl. mache ich ja auch einen Gedankenfehler, aber bei 1,82 mtr. Körpergröße dürfte es doch bis zur Augenhöhe nicht mehr wie ca. 1,70 mtr. sein, oder?
Nimm doch einfach mal nen Meter und miss nach.:)
Wenn also das Objektiv ohne Stativkopf eine max. Höhe von 168 cm hat, und noch die Höhe bis zum Sucher hinzu addiert werden muss, müsste man sich ein Bücken doch ersparen können, oder irre ich mich?
Wenn du es mit ausgezogener MS verwenden willst wohl nicht.
Aber sowas sollte man halt vermeiden da eine MS immer etwas schwingt.
 
AW: Stativ Dschungel - Hat Jemand einen Kauftipp?

Ich glaube ich werde mir das Magnesit 532 mit dem dazu passenden MAGNESIT Kugelgelenk 35Nm und Schnellwechselplatte bestellen.
Oder bekommt man für diesen Gesamtpreis ein besseres Gesamtpaket?
 
AW: Stativ Dschungel - Hat Jemand einen Kauftipp?

Gibt es hier schon User mit dem neuen Cullmann Magnesit Stativ?
Bin noch nicht ganz sicher, aber stehe kurz vor dem Kauf.
Gar nicht so einfach das richtige Stativ zu finden. ;)
 
AW: Stativ Dschungel - Hat Jemand einen Kauftipp?

Update:

Da ich ich scheinbar der 1. User bin der sich für dieses Stativ interessiert, und es hier wohl (noch) keine Erfahrungsberichte zu den neuen Cullmann Magnesit Stativ Modellen gibt, habe ich mir jetzt das MAGNESIT 532 bestellt inkl. dem MAGNESIT Kugelgelenk 35Nm.
Zusammen kostet mich der Spaß rund 240,00 €, und liegt somit noch in dem preislichen Rahmen den ich mir gesteckt hatte.
Sicherlich wäre es wohl besser gewesen, wenn ich mir einige Stative bei diversen Händlern live angeschaut hätte, aber dazu fehlt mir aktuelle die Zeit.
Zumindest hören sich die Features und Merkmale des Magnesit 532 nicht schlecht an -

- Kombination aus Alu und Magnesium sorgen für geringes Gewicht und preiswerte Alternative zu den relativ teuren Carbon Stativen

- 1,82 mtr. max. Arbeitshöhe, 18 cm Mindesthöhe z.B. für Makro-Aufnahmen

- Zusätzlich mitgelieferte kurze Mittelsäule

- Max. 8 kg Belastbarkeit

- Gelenkstück und Stativklemmen aus Magnesium

- Magnesium-Kopfplatte mit 1/4 u. 3/4 Zoll Wechselgewinde

- Sehr gute Schwingungssteifigkeit

- Nachjustierbare Stativbeinklemmen

- Einfache, sichere und schnelle Beinverstellung

- Kombi-Füße mit intigrierten Spikes, diese kommen zum Vorschein wenn man die Gummifüße nach oben schraubt

- Libelle in der Stativschulter zur Hilfe bei der Ausrichtung des Stativs

- 10 Jahre Garantie

Ich denke das MAGNESIT Kugelgelenk 35Nm ist eine gute Ergänzung zum Stativ.
Es verfügt über ein justierbares Schnellkupplungs-System mit Sicherheitsverriegelung, zwei eingebauten Wasserwaagen und einer SK-Gewichtsausgleichseinheit mit 1/4" und 3/8"Anschluss.

Wenn alles gut läuft, müsste das Stativ mit Kopf in wenigen Tagen bei mir eintreffen, und ich kann dann später etwas darüber berichten,
oder Euch bei Bedarf mit Zusatz-Infos versorgen.
Aber ich habe eigentlich schon jetzt ein recht gutes Gefühl das Richtige gekauft zu haben.
Gut, für die Reise ist es nur bedingt bzw. eingeschränkt tauglich, aber manchmal muss man halt Kompromisse machen. ;)
Für den Urlaub hatte ich auch schon mal an den Gorillapod gedacht.
Ist für manche Situationen und Aufnahmen sogar noch vielseitiger und praktischer.


Mit sonnigen Grüßen,
CityCobra (y)
 
AW: Stativ Dschungel - Hat Jemand einen Kauftipp?

ich hab mir vor ein paar tagen dass Stativ geholt:
http://www.amazon.de/gp/product/B002BFR1QS

kann nur sagen, sehr wertige Verarbeitung, schöner Kugelkopf mit Manfrotto kompatiblem SK System, steht stabil, ein Bodenadapter und ne schöne Tasche dabei. und das für deutlich unter 100 Euro...
War persönlich da und hab es mir in Nürnberg abgeholt..
 
AW: Stativ Dschungel - Hat Jemand einen Kauftipp?

Servus!

Kann es sein das aufgrund dieses Threads hier noch ein paar Leute diese Kombination gekauft haben? ;)
Als ich nach meiner Bestellung nochmal bei Foto-Erhardt geschaut habe, waren plötzlich keine Stative und Köpfe dieses Typs mehr auf Lager.
Oder nur reiner Zufall?
Egal, als ich mein Stativ und den passenden Kopf bestellt hatte, zeigte die "Verfügbarkeits-Ampel" noch grünes Licht.
Habe noch für einen Aufpreis von 9,90 € eine passende Cullmann Stativ-Tasche dazu bestellt.
(Cullmann Magnesit Stativtaschen groß, Modellnummer: 55398)
Ich glaube die kostet einzeln normal ca. 20 €, und auf die paar Euro kam es mir auch nicht mehr an.

Mit besten Grüßen,
--=CityCobra=--
 
AW: Stativ Dschungel - Hat Jemand einen Kauftipp?

Update:

Mein Objektiv habe ich nun erhalten mitsamt dem passenden Kopf und der Stativtasche - Alles von Cullmann :)

Getestet oder montiert habe ich noch nichts, aber auf den ersten Blick macht alles einen guten soliden Eindruck. Auch von der Verarbeitung, Haptik etc.
Das MAGNESIT Kugelgelenk z.B. befindet sich in einem schwarzen Lederbeutel, und hat schon einen Hauch von Luxus. :cool:
Eigentlich hatte ich vor alles am Weekend draußen zu testen, aber es Regnet leider am Stück und ohne Pause.

Wer nun Fragen haben sollte oder Bilder vom Stativ, dem Kopf etc. benötigt kann sich gerne melden.
Hat sich evtl. sonst noch jemand für dieses Stativ und Kopf entschieden, und was ist Eure persönliche Meinung dazu?

Mit besten Grüßen,
CC (y)
 
Ich habe auch vor mir ein Magnesit zu kaufen.
Allerdings wohl das 528 mit dem 25Nm Kugelkopf.

Kannst du mal ein paar Photos von deiner Kombi posten?

Über Erfahrungen beim Einsatz würde ich mich auch freuen. :)
 
Also den Cullmann 25 (40180) habe ich und ich bin damit nicht zufrieden. Die Friktionseinstellung ist unzureichend, die Panoramafixierung läuft, bei leichter Klemmung ausgesprochen unsauber und das ganze Ding ist nicht stabil genug (deutliches Nachsacken). Die Sperre der Schnellkupplung ist unzuverlässig, d.h. sie kann bei ausreichendem Druck ohne Betätigung der Entsperrtaste vollständig geöffnet werden. Zudem ist das Schnellkupplungssystem proprietär, also nicht mit anderen Systemen kombinierbar. Ich benutze den Kopf eigentlich nur noch als Notlösung auf einem über 30 Jehre alten Cullmann-Stativ um irgendwelches Zubehör zu halten.

Inzwischen bin ich auf das Arca Swiss Schnellkupplungssystem umgestiegen. An den Kameragehäusen verwende ich Really Right Stuff L-Winkel. Das ist zwar elend teuer, aber jetzt habe ich keine Probleme mehr mit der Festigkeit und kann zwischen den Halterungen von RRS, Arca Swiss, Graf und Novoflex (Q) problemlos wechseln. (abgesehen von einzelnen RRS Kupplungen, die die Novoflexplatten nicht spannen können. Als Kugelkopf verwende ich einen Arca Swiss Z1 sp mit Flip-Lock-Schnellkupplung und seit ich den habe, weiß ich auch warum das Zeug so teuer ist. Im Gegensatz zu vielen anderen Lösungen funktioniert der auch so wie gedacht.
Leider kann man diesen Kugelkopf fast nirgendwo anschauen, bzw. ausprobieren, was die Entscheidung für solch ein teures Teil natürlich sehr schwer macht.

Die Q-Mount Basis von Novoflex ist übrigens recht gut, leicht und nicht zu teuer, die verwende ich z.B. auf einem Benro Travel-Angel zusammen mit einem einfachen Novoflex Ball 30 Kugelkopf. Das hat zwar keinen Komfort und Wunder sollte man davon auch nicht erwarten, ist aber als Reise-Stativ unschlagbar klein, leicht und ingesamt noch erschwinglich.

Für kritische Sachen wie schwere DSLRs mit Batteriegriff und etwas längere Brennweiten ist die Lösung (abgesehen vom Q-Mount) natürlich nicht geeignet.

Zusätzlich kann ich noch anmerken, daß man sich das Zeug von Novoflex wirklich mal näher ansehen sollte. Der Service in dem Laden ist wirklich auf oberstem Niveau und wenn man die Gelegenheit hat nach Memmingen zu fahren, sollte man dies nutzen, denn dort kann man sich alle Produkte ansehen und auch ausprobieren und ich bin mir sicher, daß so ein Besuch dazu animiert auf das eine oder andere Angebot etwas zu sparen.

Ich denke z.B. inzwischen auch über die Anschaffung eines Quadro-Pod nach, so verrückt sich das auch anhören mag mit den 4 Stativbeinen, es hat was.
 
Ich habe auch vor mir ein Magnesit zu kaufen.
Allerdings wohl das 528 mit dem 25Nm Kugelkopf.
Kannst du mal ein paar Photos von deiner Kombi posten?
Über Erfahrungen beim Einsatz würde ich mich auch freuen. :)
Servus!

Ja, kann ich gerne bei Gelegenheit machen.
Leider bin ich bis jetzt noch nicht zum Testen gekommen, hatte in den letzten Tagen etwas Stress.
In Kürze habe ich endlich Urlaub, und spätestens dann werde ich es wohl schaffen das Stativ bzw. die Kombi auf Herz und Nieren zu testen.
Werde dann auch ein paar Bilder online stellen...

Mit sonnigen Grüßen,
CC (y)
 
AW: Stativ Dschungel - Hat Jemand einen Kauftipp?

Gibt es hier schon User mit dem neuen Cullmann Magnesit Stativ?
Bin noch nicht ganz sicher, aber stehe kurz vor dem Kauf.
Gar nicht so einfach das richtige Stativ zu finden. ;)

Habe heute mein Magnesit 525 M bekommen. Macht einen guten Eindruck.
Der vergleichsweise günstige Preis ist übrigens keine Hexerei. Er wird mir einem kleinen Aufkleber erklärt: "designed and engineered in Germany, produced in China":D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten