• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Affinity Photo Infothread

Ich nehme alles zurück. Falscher Thread wohl. Eben hatte ich die Streifen auch in den exportierten Bildern von Capture One. Und zwar nur in den JPEGS aus den RAWs von einem ganz bestimmten Tag.
 
Hallo Leute, ich hätte da mal ein Problem...
Da ich Repros von Gemälden mache habe ich erst eine Farbtafel fotografiert und daraus ein ICC Profil erstellt.
Wie kann ich diese, statt des Profils der Kamera, meinem .RAW zuweisen?
 
Datei - ICC Profil importieren.
Darunter versteht AP aber das Monitor Profil?
Also die Einstellung für die Ansicht.
Ich möchte das Profil direkt auf ein Bild anwenden.
 
Ich habe den Fehler gemacht mir Affinity Photo 2 zu kaufen. Das Problem, unter Windows 11 installiert sich das Programm unter Windows Apps, ein Ordner auf den man keinen Zugriff hat. Die Bild Übergabe von meinem RAW Konverter erfolgt aber per Verlinkung zur Start.Exe von Affinity, an die man so nicht mehr heran kommt. Damit ist das neue Affinity Photo 2 für mich vollkommen wertlos. Hat dieses Problem außer mir noch jemand, vielleicht mit einer Lösung?
 
Ich habe den Fehler gemacht mir Affinity Photo 2 zu kaufen. Das Problem, unter Windows 11 installiert sich das Programm unter Windows Apps, ein Ordner auf den man keinen Zugriff hat. ... Hat dieses Problem außer mir noch jemand, vielleicht mit einer Lösung?

Habe selbst kein Win.

Aber hier wurde das Problem angesprochen. Schau mal rein. Besonders in die letzten Beiträge:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2122439

Viel Erfolg
ewm
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Ja damit ist das Problem doch gelöst. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau soll denn damit gelöst sein? Man lädt sich die alte Version wieder herunter? Hab die 2.0 er Version nur leider bezahlt.
Man kommt unter Windows Apps leider nicht mehr an die Start Exe heran weil die Windows Apps in einer Sandbox laufen auf die man keinen Zugriff hat.
 
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, leider unterstützt mein Exposure X7 keine kopierten Pfade. Ich habe es auch im Userprifil unter App Data versucht, dort kann ich zwar bis zum Ordner mit der Sart Exe navigieren, Ecposure hat nur leider Keine Berechtigung sie zu öffnen.

Inzwischen ist das Problem offenbar auch beim Serif Support angekommen, die sind momentan aber auch noch ratlos:

https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/170283-affinity-photo-v2-exe-file-location/
 
Na ja, es ist halt auch das Problem des modernen Windows mit der Installation als Windows App.
Wenn Exposure X7 auch Pfade kopieren könnte, wäre es ja gelöst.
Okay, ich denke eher, dass das ganze ein Problem bleibt und es keinen Workaround vorläufig gibt.

Man kann es auch so sehen, das Exposure X7 tätig werden muss, wenn die das Thema Windows App-Installation ausblenden.
 
Serif muss einfach nur eine Start Verknüpfung in einen zugänglichen Ordner ablegen und schon ist das Problem gelöst. Dann könnte man auch wieder eine Desktop Verknüpfung anlegen. Selbst Photoshop installiert seine Start Exe in einem freien Ordner. Betroffen sind übrigens dutzende von RAW Konvertern, die Hersteller dort werden sich einen Dreck drum scheren wenn Serif hier im Alleingang neue Wege geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade mal mit Raw Therapee versucht und konnte diesen externen Pfad dort eintragen und dann ging das ratzfatz.

"C:\Program Files\WindowsApps\SerifEuropeLtd.AffinityPhoto2_2.0.0.1640_x64__3cqzy0nppv2rt\App\Photo.exe"
 
Na ja, es ist halt auch das Problem des modernen Windows mit der Installation als Windows App.
Wenn Exposure X7 auch Pfade kopieren könnte, wäre es ja gelöst.
Okay, ich denke eher, dass das ganze ein Problem bleibt und es keinen Workaround vorläufig gibt.

Man kann es auch so sehen, das Exposure X7 tätig werden muss, wenn die das Thema Windows App-Installation ausblenden.

Auch das kann man, wie man hier im Video sieht, ist dort eine Möglichkeit, den Pfad wie gehabt rein zu kopieren. :)

https://exposure.software/tutorial/using-external-editors/
 
Funktioniert damit auch das Aufrufen? Bei mir kommt eine Fehlermeldung, daß ich nicht über ausreichend Rechte verfügen würde.

Affinity empfiehlt dies: https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/167828-accessing-affinity-v2-apps-from-other-apps/

Es kommt auf den Einzelfall an. Mit Nikon Capture NX2 ging es so bei mir, aber mit dem neueren Nikon NX Studio hingegen nicht. Gleiches Spiel bei Faststone. Erst nach Änderung der Zugriffsrechte spielen jetzt alle mit.
 
Auch das kann man, wie man hier im Video sieht, ist dort eine Möglichkeit, den Pfad wie gehabt rein zu kopieren. :)

https://exposure.software/tutorial/using-external-editors/

Kann man leider nicht denn man muss den Pfad händisch auswählen und direkt auf die Start Exe verweisen. Reinkopieren kann man in das Feld in dem der Pfad angezeigt wird nichts. Geht wahrscheinlich über die Registry aber dann geht der Spaß nach jedem Update von vorne los. In dem Serif Chat werden Beispiele für einige andere Programme genannt die nun auch nicht mehr an AP übergeben können. Ich habe eine Anfrage beim Serif Support laufen, mal sehen was da heraus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Rechten will ich nicht rumschrauben. Die sind (hoffentlich) nicht grundlos so wie sie sind. Bei mir ist es der Aufruf von markierten Dateien über den Speedcommander per Anwendungsfavorit. Der von Serif vorgeschlagene Weg funktioniert in meinem Fall.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten